Jim Keller verlässt AMD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
au Kacke...

Hoffentlich ist er und das Team mit dem Zen Design fertig geworden und er hat was ordentliches gemacht.

Egal ob er für den Erfolg oder Misserfolg von Zen, der ja in den Sternen steht, verantwortlich ist.
Fakt ist das er die ganze Zeit als der Hoffnungsträger galt, der AMD wieder Konkurrenzfähig macht.
 
@Jim Keller
All the best to you and your Familiy, it doesn´t matter which way we take, it´s always wrong for the other people! :cool:
 
Man müsste die Hintergründe kennen warum Jim Keller AMD verlässt um das richtig einschätzen zu können. Wahrscheinlich wird es die Öffentlichkeit nie erfahren.

Eine gute Nachricht ist es für AMD mit Sicherheit nicht. Noch mehr Öl für die Gerüchteküche.
 
Das ist wirklich schade, er galt als Hoffnungsschimmer für den CPU-Sektor von AMD, finde ich.
 
Völlig überhypt meiner Meinung nach. Sicherlich ein kluger Kopf, aber CPU Designs stehen und fallen nicht mit Einzelpersonen, sondern mit Teams. Genauso wenig wie seine Rückkehr AMD zu altem Glanz geführt hätte, wird sein erneuter Weggang nun Zens Versagen bedeuten...
 
Genauso wenig wie seine Rückkehr AMD zu altem Glanz geführt hätte, wird sein erneuter Weggang nun Zens Versagen bedeuten...

diese logik kannst du auf einen fußballtrainer anwenden.
keller kam für zen. an bulldozer war nicht viel zu retten, auch wenn die leistungssteigerungen beachtlich waren. glaube kaum, dass er daran noch gearbeitet hat.

wenn der abgang nicht gerade persönliche gründe hat, sehe ich eher schwarz für amd und insbesondere für zen.
 
Die Wahrscheinlichkeit das es an Streitigkeiten innerhalb von AMD gekommen ist, ist hoch oder ?
 
Ich denke sie haben ihn gefeuert weil sein Name zu viele Parallenen zum aktuellen stand der Firma aufweist :fresse:

Aber im ernst , ob Zen gut wird oder nicht ist wohl kaum abhängig von einer einzelnen Person. Es lässt nur spekulieren ob er evtl. die Firma verlässt weil Zen nicht wie erhofft "funktioniert"

Ich hoffe für AMD das es nicht so ist :d
 
Die Begründung klingt aber danach, als hätte er sowieso nicht direkt was mit der CPU-Entwicklung zu tun hat, sondern eher mit dem Aufbau der Entwicklungsteams.
 
Laut AMD ist dei Zen µArch seit Mai 2015 fertig entwickelt, damals arbeitete man schon an Zen+.
Die Frage ist eher, was passiert jetzt mit K12?

Der weggang bedeutet aber nicht, daß er in Zukunft nicht wieder mal für AMD arbeitet!
 
finde auch, dass die meldung wiedermal übermässig gewichtet wird.
ein mann alleine wird nicht massgebend sein. denke nach den cpu-problemen der letzten zeit hies es wieder back to the roots und somit holte man sich einen fachmann für eben diese roots...

aber nichts destotrotz, ist es sicherlich eine news, die den aktienkurs von amd wieder mal versaut.
 
er hat AMD nachdem er den K8 fertig entwickelt hat auch verlassen.
Zen ist fertig, da hat er also nichts mehr zu tun.
K12 war auch sein projekt, da wissen wir jetzt nicht ob er damit fertig ist oder es ohne ihm abgeschlossen werden wird.
 
@huberei
Naja, schau dir an wie wichtig ein Mann alleine sein kann. Beispiel Steve Jobs.
Wenn es genau der Eine ist, der vorgibt welchen Weg (zum Beispiel beim CPU-Design) man geht, dann ist das sehr wohl ein KO-Kriterium. Beispiel: "wir machen einen auf Netburst!" -> blammo; anderes Beispiel "warum nicht Core?" -> rennt super
 
War zu erwarten.
Herr Keller blieb nie wirklich lange bei einem Unternehmen und sucht ständig neue Herausforderungen.
Warum sonst sollte er auch von Apple zu AMD wechseln? Sicher nicht wegen des Geldes.

In nur 3 Jahren hat Keller Zen, K12, coherent fabric und ein neues cache subsystem fertig gestellt. Nächstes Jahr dürfen wir uns selbst ein Bild davon machen was der Herr mit dem goldenen Händchen geleistet hat.
Zwar ist Keller ein großer Verlust und wird nicht helfen Zen und K12 in den kommenden Jahren zu optimieren aber das Schwierigste ist gemacht und der Rest sollte auch ohne Keller zu machen sein.
Wir dürfen gespannt sein wo es ihn nun hin verschlägt.
 
Szenario 1:
Jim Keller: So Leute, ich bin mit dem neuen Design fertig und habe so einige bahnbrechende eigene Ideen eingebracht.
AMD: Ideen ? Das wollen wir aber nicht ! Zen soll einfach nur gut werden.
Jim Keller: Aber diese Ideen und Neuerungen werden den Markt revolutionieren und eine neue Ära der CPU-Technik einleiten !
AMD: Wir haben uns das neue Design ausführlich angeschaut und mit unseren Beratern aus der Bulldozerabteilung(Hassprediger gegen Jim Keller) einhellig Rücksprache gehalten. Wir sind dann zur Erkenntnis gelangt, das das Design so nicht unsere Interessen widerspiegelt.
Jim Keller: Nun gut. Dann macht euer Design eben selber. Ich gehe jetzt !
Mark Papermaster: Ja, ich freue mich schon über ihren Rücktritt und ihren Posten übernehmen zu dürfen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe werde ich auch mit Leib und Seele verkörpern und mit meiner ganzen Kraft unterstützen(Daumendrück).
Wussten sie eigentlich wie schön sonnig und warm Kalifornien zu dieser Jahreszeit ist ? Da fahre ich am liebsten den ganze Tag mit meinem Cabrio durch die Gegend und telefonieren wie jetzt mit ihnen...
AMD: Wir freuen uns schon darüber sie herzlich in unser Team aufnehmen zu dürfen. Sie stellen sicherlich eine Bereicherung für uns dar.

Szenario 2:
Jim Keller: Meine Arbeit ist nun getan. Das Design für Zen und Zen+ sowie K12 sind für die nächsten 5 Jahre fertig gestellt und getestet. Der Rest ist Produktionssache.
AMD: Großartig ! Gute Arbeit. Ruhen sie sich jetzt etwas aus und nehmen sie als Dankeschön einen langen bezahlten Urlaub.
Jim Keller: Urlaub ? Das liegt mir nicht. Ich bin Workaholicer. Ich ertrage es nicht einfach mal nur nichts zu tun. Ich brauche immer eine neue Arbeit und Herausforderung. Ich habe schon eine neue Aufgabe bei einer anderen Firma gefunden.
AMD: Das ist aber sehr schade Herr Keller, das sie uns verlassen wollen. Aber wenn sie darauf bestehen, dann wollen wir sie natürlich nicht davon abhalten ihren eigenen Weg zu gehen.
Jim Keller: Danke für ihr Verständnis und viel Erfolg. Mark Papermaster wird den Laden sicherlich auf vordermann bringen.

Bin mal gespannt welches Szenario am Ende zutrifft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es noch ca 1 Jahr dauern wird, bis wir es erfahren :)

btw @ Experten hier.
Wenn Zen seit Mai 2015 fertig entwickelt ist, warum brauch das ganze dann noch 1,5 Jahre bis die Produktion anläuft ?
 
weil der 14nm Prozess bei Global Foundries noch nicht fertig für die Marktreife Produktion ist..

Aktuell ist man bei AMD wahrscheinlich damit beschäftigt zusammen mit Global Foundries die Masken und die Art wie der Prozess genau abläuft so abzuändern, das die Prozessoren so effizient wie möglich, und vorallem die Ausbeute an brauchbaren Chips pro Waver so hoch wie möglich wird.

Und letzteres soll laut Gerüchten gerade ein Problem sein. Das gleiche hatte Intel ja mit Broadwell.

Bulldozer z.B. war von der Architektur kacke designt, hatte aber auch das gewaltige Problem, das er über 1 Jahr zu spät kam und Global Foundries den Prozess damals als viel effizienter dargestellt hatte.
Das Ergebnis war dann eine "schelchtere" Architektur, die gegen Intels neuen krassen Star, Sandy Bridge haushoch verlor und dabei noch extreme mengen an Energie benötigt hat.
Das ist das Problem wenn man keine eigenen Fabriken mehr hat, man muss sich auf jemanden verlassen.

Wäre Bulldozer zu mindestens deutlich eher (also so wie geplant) gekommen, hätte der gegen Nehalem wenigstens nicht ganz so schlecht dar gestanden. Die hatten genauso extrem viel Strom gebraucht.
Aber Bulldozer war von der Architektur halt auch noch kacke.


Es bringt nix, wenn Zen sonst wie Stark und Effizient ist, aber erst irgendwann Mitte oder Ende 2017 raus kommt, denn selbst wenn Zen auf Haswell oder sogar Skylake Niveau kommt, in 2 Jahren ist Intel dann deutlich weiter.
Und AMD überlebt es auch nicht mehr lange, wenn sie nicht bald Zen raus bringen und hoffentlich wieder was ordentliches liefern und Martkanteile Gewinnen.

Das einzige was AMD gerade am leben hält sind die Aktionäre die noch Hoffnung haben, dass Zen AMD und den Aktionären wieder einen ordentlichen Batzen Geld bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nix, wenn Zen sonst wie Stark und Effizient ist, aber erst irgendwann Mitte oder Ende 2017 raus kommt, denn selbst wenn Zen auf Haswell oder sogar Skylake Niveau kommt, in 2 Jahren ist Intel dann deutlich weiter.


das wär ja mal was neues, dass intel wirklich leistungsfortschritte liefert... :fresse2:

aber hast schon recht, je früher amd die zens raushauen kann, umso besser.
 
Man müsste die Hintergründe kennen warum Jim Keller AMD verlässt um das richtig einschätzen zu können. Wahrscheinlich wird es die Öffentlichkeit nie erfahren.

Eine gute Nachricht ist es für AMD mit Sicherheit nicht. Noch mehr Öl für die Gerüchteküche.
Die Hintergründe sind einfach. Zen ist fertig und er sucht halt ein neues Projekt. Hat er auch schon zuvor so gemacht, siehe K8 oder Apple A5. Ist nun mal völlig normal in der Branche.

Übrigens, Brad Burgess, der Chefarchitekt hinter Bobcat, verliess AMD seinerzeit auch, nachdem Bobcat fertig entwickelt war. Und mit Jaguar, der nochmal um einiges besser war, hat man gezeigt, dass die Entwicklungsabteilung trotzdem vernünftig weiterarbeiten kann.

Letztendlich ist das gesamte Entwicklungsteam für das Endprodukt verantwortlich. Leute wie Keller können lediglich für die richtigen Ideen und Impulse sorgen. Die Implementierung verteilt sich aber auf viele verschiedene Ingenieure.


Die Wahrscheinlichkeit das es an Streitigkeiten innerhalb von AMD gekommen ist, ist hoch oder ?
Eher nicht. Ich würde sagen die Chance ist quasi null. Ansonsten hätte man sich wohl schon früher voneinander getrennt. Warum ausgerechnet jetzt, wo Zen gerade fertig entwickelt worden ist?

btw @ Experten hier.
Wenn Zen seit Mai 2015 fertig entwickelt ist, warum brauch das ganze dann noch 1,5 Jahre bis die Produktion anläuft ?
AMD hat nie gesagt, dass es noch 1,5 Jahre brauchen wird. AMD hat lediglich von 2016 gesprochen. Und von Mitte 2015 bis 2016 wäre es gerade mal ein halbes Jahr. Ein Jahr (bzw 12 Monate) sind völlig normal von Tapout bis Marktstart bei einem Prozessordesign. Bei einer völlig neuen Architektur wäre auch mehr Zeit nicht ungewöhnlich, da es mehr Probleme geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein "Hardware Enthusiast" Forum sind hier aber viele Waschweiber unterwegs.

Die Hintergründe sind einfach. Zen ist fertig und er sucht halt ein neues Projekt. Hat er auch schon zuvor so gemacht, siehe K8 oder Apple A5. Ist nun mal völlig normal in der Branche.
So isses und mehr ist da auch nicht dran.
 
Zen ist durch und er hat seinen Job gemacht. Mehr ist das nicht, besonders wenn man seinen Werdegang kennt. Wird aber interessant wo er demnächst anheuert. Ich tippe auf Qualcomm oder Apple. Bei letzterem wäre ich mir dann nicht mal sicher ob der an AMD nicht nur ausgeliehen wurde, damit sie eine Überlebenschance haben. :cool:
 
Ich tippe ja auf Broadcomm!
Raspberry Pi mit Ueber CPU! :d


Aber ernsthaft ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er zu Samsung oder Global Foundries geht!
Kurze Zeit später kauft die Firma dann AMD auf und hat a) das notwendige Know How für die Grundlagen, b) ne riesen Ladung Geld c) einen Prozessor Spezialisten der das ganze leitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Forum,

Nachdem ich in den letzten Tagen viele Diskussionen und Spekulationen rund um den Abgang von Jim Keller gelesen habe, möchte ich mich hiermit auch zu Wort melden, um für etwas mehr Klarheit zu sorgen.

Es ist richtig, dass Jim Keller AMD zum 18. September verlassen hat um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Seine Rolle bei AMD beinhaltete die Koordination und Teamleitung unserer CPU-, System IP- sowie Server- und Client SoC-Entwicklung. Dabei hat Jim Keller maßgeblich dazu beigetragen ein starkes Team für die Fertigstellung unserer "Zen"-Prozessoren auf die Beine zu stellen. An seine Stelle tritt nun Mark Papermaster – Chief Technology Officer bei AMD.

Und nun zu der Frage, die euch alle vermutlich am meisten beschäftigt: Nein, der Abgang von Jim Keller wird unsere Roadmap kommender AMD-Produkte nicht beeinträchtigen - Insbesondere der Fertigstellung unserer kommenden "Zen"-Prozessorgeneration! Eine Verschiebung von "Zen" ist im Moment weder geplant, noch absehbar.

Mehr Details könnt ihr außerdem hier nachlesen: http://www.mystatesman.com/news/business/amid-challenges-chipmnaker-amd-sees-a-way-forward/nngdf/

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch allen! :)

Markus/AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh