Ich hab mal in einen großen Küchenstudio gearbeitet, wo die Leute auch mal 5000€ angezahlt haben am Ende hat sich der Insolvenzverwalter gefreut und die Leute hatten keine Küche und keine Anzahlung zurück bekommen.
Ich versichere dir, dass wir weit von einer Insolvenz entfernt sind. Aber wie gesagt, es ist kein Problem, erst bei Warenverfügbarkeit zu bestellen.
Nenn mir doch einfach das Risiko was Caseking eingeht und wieso ich ein noch höheres eingehen soll als sowieso schon? Oder Krieg ich Prozente für die Kapital Bindung.
Man nennt das "ausstehende Verbindlichkeiten", die wir schlicht vermeiden möchten. Außerdem gäbe es bei Reservierungen ohne Bezahlung im Allgemeinen häufig unnötig (teuren) Lagerplatz belegende Artikel, die dann erst zu spät oder doch nicht gekauft/bezahlt werden (denk nur mal die Stornierungswellen bei massenhaften Grafikkarten(vor)bestellungen vor 1.5 Jahren), während man sie längst hätte verkaufen können, sowie Verluste durch Wertverfall und Wechselkursschwankungen bei ebendiesen zeitlichen Verzögerungen, die bei Reservierungen leider zu häufig vorkommen. Wenn man bedenkt, wie gering die Marge bei vielen Hardware-Produkten ist, dann kommt es eben darauf an, derartige Kosten zu minimieren.
Bei uns gibt es deshalb Ware nur gegen vollständige Bezahlung. Bei Grafikkarten mussten wir sogar die Vorbestellung
mit Bezahlung aktiv unterbinden und komplett abschalten, sodass eine Bestellung überhaupt nur bei lagernder Ware
und sofortiger Zahlung möglich ist. Davon mal abgesehen leben wir seit 2008 in einer Zeit der Negativzinsen, an der sich maximal in den nächsten Monaten etwas ändert. Es gibt also Prozente im negativen Bereich, die wir bezahlen müssten, wenn wir vorab dein Geld annehmen und es für dich parken. Das bringt uns also nichts. Zwar bieten manche Zahlungsdienstleister entsprechende Services für Vorleistungen an, aber das ist wiederum mit Gebühren verbunden, die wir als Händler zahlen müssten.
Wie macht ihr das bei Nachname kann man da nichts vorbestellen.
Wir bieten absichtlich seit einigen Jahren keine Zahlung per Nachnahme mehr an, weil es damit zu viele Probleme gegeben hat.
Liebe Grüße
Mike