Jugendmedienschutzstaatsvertrag - Web-Inhalte mit Altersfreigabe (Update)

Ich lese in der FAQ nur etwas von "Stand der Technik" und "auf dem PC installierter Jugendschutzsoftware" und dass die genaue Art/Technik der Kennzeichnung noch im Detail festgelegt werden muss.

Wobei "Stand der Technik" für mich alles vom "Bist du 18? JA / NEIN"-Button bis zum Nackt-und DNA-Scanner bedeuten kann...
Ausserdem was ist mit Besuchern aus dem Ausland wie mir (Schwiizer ;) )? Muss ich auch 'nen e-Perso beantragen? Werden wir einfach generell ausgesperrt?

Laut der FAQ bringt die Kennzeichnung sowieso nur etwas wenn "Jugendschutzsoftware" auf dem PC installiert ist, und woher weiss diese auf welche Kennzeichen sie achten muss?

Achja eines noch, sind eigentlich die Webseiten sämtlicher Parteien, der Regierung, usw. "von allgemeinem Interesse" oder "ab 0 Jahren geeignet"?

:confused::confused::confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Webseiten der Parteien sind fast nur für Rentner interessant - dummerweise wissen die meisten nicht wie sie dahinkommen^^ - bei dem was dort steht wäre 118+ genau richtig...

Und wieder einmal beweist eine deutsche Führung, dass sie Denunziation, Kontrolle und Bevormundung für die einzig wahren Machtinstrumente hält. H*** Merkel!

Sobald ich rausgefunden habe, ob sich zukuenftig irgendwelche Filterprogramme entsprechend autentifizieren, werde ich die allesamt von meiner 11k-member community ausschliessen mit nem fetten screen ...

"STOP! Dieser Grenzuebergang von Deutschland zur freien Welt kann mit der von Ihnen installierten Software nicht ueberschritten werden !"

Zuletzt bearbeitet:
Macht lieber, was die sagen. Sonst liest man Anfang 2011, dass Dennis Bode wegen Vergewaltigung und sexueller Belästigung von zwei Frauen gesucht wird *hust* Julian Assange *hust*
Zu dem von dir erwähnten Fall solltest du dir evt. mal sämtliche Hintergründe durchlesen. Zumindest das mit der sexuellen Belästigung dürfte zutrefen - zumindest in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wohl die Beste Lösung die Domain auf eine .COM und eine Englische LTD umzumelden oder alle Inhalte ab 16 oder ab 18 zu deklarieren. Das Problem ist, dass nicht die gesamte Domain insgesamt klassifiziert werden muss, sondern jede Webseite allein für sich. Also jeder Thread für sich, im Fall eines Forums.

Langsam frage ich mich, wohin der Wahnsinn weiter gehen wird. Viele Web-Content Anbieter machen sich heutzutage mehr Gedanken um die rechtlichen Probleme, als um die Aufgaben, die sie tatsächlich mit ihrer Webpräsenz verfolgen. Da wundert es nicht, wenn viele nach Auswegen suchen, um sich den Deutschen Vorschriften durch Verlagerung ins Ausland zu entziehen.

Bin einfach nur noch entsetzt, wenn ich so sehe wohin es geht. Ehrlich gesagt ist mir die Impressumspflicht schon zu viel gewesen. Als Folge davon schloss ich meine Webseiten, auf den ich Informationen zu Softwareentwicklung kostenlos anbot. Hatte einfach keine Lust, ständig von Leuten telefonisch gestalked zu werden, die meine Adresse aus dem Impressum und meine Telefonnummer aus dem Telefonbuch hatten. Es kamen rund um die Uhr Anrufe mit Fragen zu bestimmten Softwareentwicklungs-Themen, die ich aufgriff und beschrieb. Man erwartete quasi Support von mir. Erklär Mal dies, erklär mal das...

Zumal für die Strafverfolgung und andere juristische Zwecke das Impressum vollkommen nutzlos ist. Jeder konnte sich die Adresse bei denic besorgen. Die nun geforderte Altersfreigabe setzt dem ganzen Schwachsinn die Krone auf.

Freeman

das ist ja das Problem ... ich denke das kann nur die Zeit zeigen, es wird mit Sicherheit Abmahnungen geben - falls dann (was ja hoffentlich in den meisten Fällen so sein wird) Einspruch vom Betreiber eingelegt wird und es wirklich zu einem Verfahren kommt dann muss man sehen wie die Gerichte mit sowas umgehen. Gesetzte sind ja bei uns immer noch eine Auslegungssache des Richters. Zwar muss nach bestimmten rechtlichen Maßstäben geurteilt werden, es gibt aber einen beträchtlichen Spielraum - der durch solche Grauzonen-Formulierungen nur noch weiter vergößert wird:

"Voran zu stellen ist hierbei, dass Plattformanbieter nicht für Drittinhalte haften, solange sie keine Kenntnis davon haben. Plattformanbieter sind also ganz allgemein hinsichtlich unbekanntem Inhalt von Dritten (Foreneinträge, Kommentare etc.) jugendmedienschutzrechtlich nicht in der Pflicht, solange keine Kenntnis besteht. Auch eine Überwachungspflicht besteht nicht."

Die Passagen "solange sie keine Kenntnis davon haben" und "solange keine Kenntnis besteht" lassen diese Formulierungen allerdings schon wieder schwammig werden.

hier mal "die Hintergruende" ...

Supporters dismissed rape accusations against WikiLeaks founder Julian Assange... but the two women involved tell a different story | Mail Online

Soll mir mal jemand erklaeren,wo da Vergewaltigung oder sexuelle Noetigung im Spiel ist...

Augen öffnen. Mit Vergewaltigung haben die Vorwürfe eh nix verloren. Das ist der jämmerliche Versuch einen unliebsamen Menschen für die Außenwirkung der Vereinigten Staaten aus dem Weg zu schaffen.

naja wegschaffen... sagen wir mal eher zumindestens ihn zu diskreditieren und seine Glaubwürdigkeit zu schmälern.
Zudem lenkt man die Medien damit von seiner eigenen "schnutzigen" Wäsche ab.

Alleine diese Groteskheit, wenn man lesen muss das nach ihm per Haftbefehl durch Interpol wegen des Verdachts auf Vergealtigung und sexueller Belästigung gefahndet wird.
Weil der Verdacht besteht, es ist nicht mal bewiesen o.ä.

Werden Firmen-Homepages auch davon betroffen sein?

ja und? was will man an einer firmen hp groß freigabe relevanzen festmachen? ist wie mittagsmagazin und die mainzelmännchen FSK ab 0...
jedenfalls normale webseiten werden sich den fsk 0 stempel ohne bedenken geben können was gefährdet kinder wenn sie sich über irgendwelche industrie produkte informieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Was soll den der Mist schon wieder?

Es wäre doch ganz einfach: Deutsche Websites müssen Alterfreigaben einführen, die für Jugendschutzsoftware auslesbar sind. Wer das nicht hat gilt für die Software als "ab 18" und die software sperrt das für Kinder und Jugendliche.
Eltern die da Wert drauf legen müssen die Software installieren, die Jugend kommt nur noch auf die für sie freigegebenen Seiten.

Da geschätzte 90% der Eltern keine Lust haben sich damit auseinander zu setzen was ihre Kinder am PC machen oder erst recht ein Schutzprogramm installieren (incl. Zeitbeschränkung, gabs schon eingebaut in WinVista!) ist das ganze sowieso für die Tonne.
Sobald die Jugend ein Adminkonto hat (standard...sonst müsste man ja sein passwort eingeben wenn die schon wieder was installieren wollen) ist das ebenso für die Tonne, da wird das Programm kurzerhand gelöscht.

Aber hier sind die Eltern in der Pflicht, nicht die Betreiber von Websites.

Hm habe mir grade das mal von Dr. Bahr durchgelesen. Da steht ja auch dieser Gesetzestext:
"Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder
Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer
eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit
zu beeinträchtigen"

M.E müssen da wohl erst die Gerichte sehr viel klären und ich kann mir auch vorstellen das es viele Abmahnungen gibt, man kennt ja die üblichen verdächtigen.

Der Text bezieht sich doch nicht nur auf Gewalt und Sex sondern ist sehr wohl dehnbar. Dieser Staat mit seiner Regulierungswut kann einem nur noch auf den Senkel gehen.
Was bitte kommt als nächstes? Da fragt man sich ernsthaft ob überhaupt einer der Politiker noch weiss was Demokratie bedeutet.

Es ist sowieso nur der Anfang vom Ende. Sollte dieses Gesetz tatsächlich in Kraft treten dürfte es nicht mehr weit sein bis ausländische Domains automatisch gesperrt werden.

Schöne neue Welt... Da überlegt man tatsächlich ob es sich nicht in China oder gar Nord Korea besser lebt. Jedenfalls dürften diese Staatschefs sicherlich neidisch auf uns werden.

Naja ich weiss nicht china zensiert das inet schon ziemlich, die werden da nicht neidisch werden. Da holt Deutschland nur auf und endet am ende dort wo China schon ist.

... Affen.
Genau wegen solcher Geschichten gehe ich nach dem Studium ins Ausland, vorher lege ich denen noch eine Wurst auf die Treppen des Bundestages.

Und wer wird die Kosten dieser Anwendung uebernehmen? Werden die Behoerden diesen speziellen Filter kostenlos zur Verfuegung stellen?

Beste ist alle lernen English in der Schule hier und wissen nun warum!

Alles was nicht in D ist fällt unter diese Gesetz GAR NICHT! Daher ist es ein Witz.Braucht man nur die Server in Ausland legen und da kann mann nix mehr machen(ZB Österriech/Schweiz...)

Da holt Deutschland nur auf und endet am ende dort wo China schon ist.
Eben, das kann dir in Österreich doch ziemlich wurscht sein. Ihr seid doch schon lange da, wo Deutschland wohl nie hinkommt. ;) Also machen wir uns doch mal nicht jetzt schon heiß - nichts wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird. Mit meiner Seite bin ich beim 5. oder 6. Hoster, und mit dem bin ich mir in einem kurzen Anruf einig geworden: Für den Inhalt bin ich verantwortlich und niemand sonst.

Die anderen hatten immer irgendwelchen Bammel, irgendein gelangweilter Anwalt könnte ihnen mit irgendeiner Abmahnung wegen "illegaler" Inhalte kommen - wo denn nur? Einer hat mich sogar mal telefonisch zu Hause belästigt - Ergebnis: Die Seite seines Mandanten ist verschwunden, nicht meine. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mir stößt es richtig sauer auf. Wird mal wieder Zeit für ne Revolution!
Das Internet ist/war doch heute der einzige Ort, an dem man tun und lassen kann was man will - im Rahmen des sozialen Menschenverstandes.
Bald wird auch noch CD´S mit ner FSK versehen, wartet ab.

Da kann man nur sagen: Gegen die Regierung die keine ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir stößt es richtig sauer auf. Wird mal wieder Zeit für ne Revolution!
Das Internet ist/war doch heute der einzige Ort, an dem man tun und lassen kann was man will - im Rahmen des sozialen Menschenverstandes.
Bald wird auch noch CD´S mit ner FSK versehen, wartet ab.

Da kann man nur sagen: Gegen die Regierung die keine ist! ;)

Stand auf der letzten Rammstein nicht ein FSK 18? Bin mir sicher das ich es auf einigen CDs schon gelesen habe.

MFG

Das gibt es eigentlich nur, wenn Videos dabei sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anastatt an unseren Sozialen Missständen zu arbeiten und etwas für die Kinder zu tun, beschäftigen sich unsere überbezahlten, überfressenen und unterbelichteten Politikern mit Sachen von denen Sie absolut keine Ahnung haben. Diese Gängelungen und Bevormundungen sind eine frechheit hoch10.

Arbeiten bis 67> obwohl man mit 50 schon nicht mehr richtig kann.

Kinder die hungern und keine vernünftige Kleidung haben.

Marode Schulen und Lehrnstoff der immer weiter angehoben wird ob wohl die Kinder jetzt schon Überfordert sind.

Energieriesen die stetig die Preis anheben.

Schulspeisung die bald nich mehr bezahlbar ist.

Kindergärten die nicht mehr Bezahlbar sind

Kinderschänder, Vergewaltiger die freigelassen werden, um dann unter Imensen Aufwand unter Beobachtung stehen müssen.

Ausländische Banken die die kein Geld mehr haben und wir müssen Helfen

usw....

Nein Danke zu so einer Politik...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh