Um aber nicht ganz OT zu sein^^ - was ich hier geschrieben habe, könnte auch als jugendgefährdend ausgelegt werden da es etwas ist, das unsere Politiker nur ungern zugeben...
Dann ist es also höchstens im Sinne des Jugendschutzes.
worauf basiert unser Wirtschaftssystem
Auf Kapitalismus. Und seit das Gegenstück gescheitert ist (der "Realsozialismus", der nur nie einer war), kann der Kapitalismus eine soziale Maske nach der andren fallen lassen und immer besser sein wahres Gesicht zeigen. Profitmaximierung um jeden Preis. Und wer nichts dazu beitragen kann oder will, soll ruhiggestellt werden.
wie viele Menschen müssen wirklich arbeiten und können nicht durch Maschinen ersetzt werden ( bedenke den technischen Fortschritt )
Was materielle Güter betrifft, klar: Man kann mit immer weniger Arbeitskräften immer mehr produzieren. Die Frage ist nur, wer alles kaufen soll.
Es gibt aber auch genug "nichtmaterielle" Arbeit - Dienstleistungen im weitesten Sinne. Der Trend muss also von der "Warenproduktions- und Konsumtionsgesellschaft" zur "Dienstleistergesellschaft" gehen.
was macht man mit den Menschen für die es keine Arbeit mehr gibt
Besser in Arbeit vermitteln (die's mehr als genug gibt), statt des immer noch blühenden Geschäfts mit der Arbeitslosigkeit und staatlich gestützter Dumpinglöhne.
Das hier ist natürlich nur meine bescheidene Meinung, auch wenn ich mit dieser sicher nicht alleine bin.
Mit Sicherheit nicht.
In der Schweiz ist auch nicht alles erste Sahne das kanst ruhig glauben, wir haben Banken die ilegale Geschäfte mit der USA gemacht haben, die Schulden sollen nun die Steuerzahler auch bezahlen, überall der gleiche shice.
Der Grundirrsinn des Kapitalismus, alles zur Ware zu machen, selbst das Geld (das hat ein Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen zu sein und sonst nichts). Letzte mir bekannte Zahl (Stand Frühjahr 2003, heute sieht's vielleicht schlimmer aus): 1$ im Welthandel umgesetzt / 100$ in irgendwelche Spekulationsgeschäfte gesteckt, die nichts mit realer Wertschöpfung zu tun haben. Sowas führt zwangsläufig zu "Finanzblasen", und kaum ist eine riesige geplatzt, werden neue aufgebläht.
Nee, nee, ich weiß schon, warum ich mein Ding so geplant habe, dass ich keinen Cent in so ein Poker stecken werde, wo's mit jeder mittelmäßige / hinterhältige Typ kaputtmachen kann, schon gar nicht das Geld anderer Leute.
Nö, ich hab's gerade mal wieder bei unseren deutschsprachigen Nachbarn versucht (Österreich - da sind sie auch ein ganzes Stück weiter als in D). Gestern eine Kleinanzeige aufgegeben (auf einer garantiert nichtzensierten Webseite - trotzdem kein Spam, wie machen die das bloß
). Heute schon die erste Mailantwort, gerade sind konkrete Daten hin und her gegangen, schaunmermal...
Naja, das war erst mal auch noch nix. Aber die "Dame", die mir als erste geantwortet hat, ist dort auch schon als Spammerin bekannt. Die Leute werden halt auch nicht alle, die nichts weiter können als sich blöd stellen und sich dabei noch toll finden.