Representative Demokratie hat definitiv ihre Schwächen, aber es ist das geringste aller Übel (und immerhin besser als direkte Demokratie wie grad vor ein paar Tagen beim Thema Klimaschutz in der Schweiz nochmal bestätigt wurde).
Das die Representative Demokratie das geringste aller Übel ist, da stimme ich mit Dir überein, aber das die Schweizer selbst entscheiden durften ob sie diesen ganzen Klimablödsinn mitmachen und damit ihren Wirtschaft und ihren Wohlstand ruinieren wollen, fand ich sehr vorbildlich und würde ich mir überall auf der Welt auch so wünschen. Das BGH Urteil ist doch totaler Schwachsinn, seit wann hat eine nachfolgende Generation ein Recht darauf wie die Welt aussehen soll die sie erbt? Was hätten die Leute im 30 jährigen Krieg denn sagen sollen oder die nach dem 1. oder 2. Weltkrieg? Es ist eine moralische Pflicht und die Jungend nimmt ja auch gerne alle positiven Aspekte der Zivilisation und vor allem der technischen Entwicklung mit, die wir für sie geschaffen haben, nimm den Kiddys man ihr Smartphone weg und schau was passiert!
Aus welchem Gesetz man dies abgeleitet zu haben glaubt, werde ich nie verstehen und ebensowenig, wie ein gericht und wissenschaftliche Grundlage, es gibt nur den Konssenz einer Organistion die mit dem Auftrag geschaffen wurde die Schuld des Menschen an der Erderwärmung zu bestätigen, die also jeglichen konträre Meinung sowieso nicht zulässt und daher wäre eine andere Meinung auch gar nicht konsenzfähig. Ich erinnere mich nicht, wie Ende der 70er nach dem Schneekatastrophen vom Beginn der neuen Eiszeit die Rede war und dann kommen die Heinis mit der Erderwärmung. Die Erde wird seit dem Ende der letzten Eiszeit wärmer und dies wird sich wieder umdrehen, wenn die nächste Eiszeit kommt. Es war vor 2000 Jahren schon wärmer als heute, die Römer waren in Sandalen und mit Röcken bekleidet und haben auf der britischen Insel ein Gebiet bis an die Schottische Grenze bevölkert. Es gibt Funde aus Skandinavien nach denen vor 2500 Jahren kurze Röcke die übliche Bekleidung waren und das Ende des Römischen Reiches kam auch daher, dass es im Norden kälter wurde und immer mehr Völker nach Süden gezogen sind, an die Grenzen des Römischen Reiches und darüber hinaus.
Jeder in Geschichte nicht ständig nur geschlafen hat, sollte eigentlich wissen, dass das Klima niemals konstant war und sich ständig geändert hat. Es gab die kleine Eiszeit im 16. Jahrhundert, mit entsprechenden Folgen für die Menschen und das Klima wird sich weiterhin ändern, alles andere wäre unnormal. Welchen Einfluss der Mensch durch welche Maßnahmen, was neben dem CO2 Ausstoß auch die baulichen Maßnahmen wie der Städtebau sind, Rodungen von Wäldern die einen direkten Einfluss auf die Verdunstung von Wassser in die Atmosphäre haben, jetzt genau darauf nimmt weiß keiner auch nur halbwegs genau zu sagen, aber alle haben sich auf das CO2 eingeschossen, welches manche sogar als Giftgas bezeichnen, dabei ist es erst ab 8% tödlich und Pflanzen brauchen es um wachsen zu können, womit auch wir Menschen es indirekt zum Überleben brauchen! In der Luft sind aber nur 0,04%, von denen eben 3%, also 0,0012% der gesamten Atmosphäre, vom Menschen freigesetzt wurden und es gab in der Erdgeschichte Zeiten mit mehr als doppelt so hohen CO2 Konzentrationen wie heute und da hat das Leben geblühlt und ist deswegen nicht ausgestorben. Da wird den Leuten der Bär des Jahrhunderts aufgebunden und die Jugendlichen eine Panik gemacht, obwohl sie eigentliche eine bessere Zukunft vor sich haben könnten, als jede Generation vor ihnen. Aber wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.
Und das gleiche trifft auf den idealen Kommunismus zu.
Den idealen Kommunismus kann es nie geben, denn es sind nicht alle Menschen gleich, sondern schon vom Wesen her sind die Menschen unterschiedlich und dann muss es auch irendjemanden geben der die Führung übernimmt, weshalb selbst wenn alle Menschen vom Wesen, Können, etc. gleich wären, sie doch nie die gleiche Stellung in der Gesellschaft haben werden. Deshalb ist jeder Versuch den Kommunismus einzuführen auch überall gescheitert und man musste die Menschen einsperren, damit sie nicht abhauen. Sage keiner es habe die Zeit gefehlt, die Sowjetunion hatte mehr als 7 Jahrzehnte und dort kam die Revolution auch nicht von den Arbeitern und Bauern, wie Marx vorhergesagt hat, sondern von oben durch Lenin und seine Leute, die natürlich danach die Maden im Speck waren. Es sage auch keiner es wäre nie versucht worden, Versuche gab es genug, zuletzt in Venezuela und obwohl es das Land mit den größten Ölvorräten der Welt ist, herrscht dort nun Hunger, Elend und Unterdrückung, weshalb Millionen schon von dort geflohen sind. Auch in Nordkorea herrscht aktuell Hunger, weil die Grenze nach China dicht ist und China dies auch überwacht, so dass sie wirklich dicht ist. Weitere Versuchen sollte man keinen Volk mehr antun und wieso eine derart oft gescheiterte Idee noch öffentlich verteidigt werden kann, ohne dass die Leute die diesen elenden Mist propagieren von der Menge gesteinigt werden, kann ich mir nur mit dem Mangel an Steinen wirklich erklären, aber leider ist die Masse der Menschen eben dumm und fällt auf die verlockend klingende Versprechen rein, auch wenn jeder der Ahnung hat genau weiß, dass diese unerfüllbar sind. Wie man ja auch gerade am Brexit sieht, falls jemand News darüber verflogt, in Deutschland scheint darüber ja wenig in den Medien zu kommen.
Bei der Anzahl der Menschen auf diesem kleinen Planeten ist das schlicht unmöglich.
Höre bitte mit dem Mist auf, diese Theorie ist ebenso schlimm wie der Kommunismus und hat sich auch längst widerlegt, denn heute leben mehr Menschen auf der Erde als nach den Ideologen dieses Wahnsinns überhaupt hätten ernährt werden können. Das ganze hat zu Zwangssterilidierungen und -abtribungen geführt um ja die Weltbevölkerung nicht zu groß werden zu lassen, dabei sinkt die Zahl der Kinder die eine Frau hat von ganz alleine, je höher der Wohlstand und die soziale Absicherung für das Alter werden. Dann braucht sie nämlich nicht mehr so viele Kinder um sich darüber für Alter abzusichern und sieht im Gegenteil die Kosten die mit jedem Kind verbunden sind, als Verringerung ihres Wohlstandes und je höher der Lebensstandard ist, umso mehr kostet es auch ein Kind zu haben und großzuziehen.
Tausende Jahre sind wir Menschen gescheitert den idealen Staat zu errichten. Wenn jetzt welche kommen die meinen es besser zu wissen und auch praktisch umsetzen zu können dann fürchte ich böses.
Eben, in den Jahrtausenden hat sich die Demokratie ausgebildet wie wir sie haben und gegenüber einem System wo jemand durch Putsch an die Macht kommt oder sich nach der Wahl eben durch Gewalt dort länger als vorgesehen hält oder wo jemand durch Geburt die Herrschaft übernimmt, hat die Demokratie sich meiner Meinung nach am Besten bewährt. Problematisch sehe ich derzeit nur die Medien, denn die haben eine wichtigere Rolle in der Demokratie als die meisten Denken und gerade auch die sozialen Medien sind eben die großen Fake News Streubüchsen und führe mit ihren Alogrithemen die dafür sorgen sollen, dass die Leute lange auf der Plattform bleiben und sie daher vor allem mit Beiträgen füttern die eine ähnliche Meinung vertreten, zu immer mehr Blasen fernab der Realität, wie man ja gerade auch bei Corona sehen konnte.
Wie kann jemand ernsthaft die Existenz des COVID-19 Virus abstreiten oder es als harmlos bezeichnen? Oder glauben man würde mit der Impfung einen Microchip eingesetzt bekommen? Alleine schon der Durchmesser der Nadel macht es unmöglich einen sinnvollen Chip plus Batterie da durch zu bekommen und dann sind ja auch 5 bzw. 10 Dose Impfstoff in einer Flasche, der ja auch nicht zentral sondern in viele Fabriken überall auf der Welt produziert / abgepackt wird, wie kann man da dafür sorgen, dass jeder einen bekommt? Oder das der Arm magentisch wird, wie sollte dies denn gehen? Es müsste ja in den 0,3 bzw 0,5ml der fast klaren Flüssigkeit ein Pulver einer magnetischen Substanz gelöst sein, aber welche wäre bei der minimal Menge noch strke genug um über die Distanz bis zur Haut noch ein überhaupt nur messbares Magentfeld aufzubauen? Wer solchen Quatsch glaubt, ist aber natürlich auch ein leichtes Opfer für die politischen Rattenfänger die es überall immer wieder gibt.
Persönlich (insbesondere als Softwareentwickler) glaube und hoffe ich dass uns künstliche Intelligenz irgendwann bei Regierungsentscheidungen gut unterstützen wird.
Hoffentlich nicht, denn damit AI überhaupt halbwegs sinnvolle Entscheidungen treffen könnte, müsste es über extrem viele Daten verfügen und damit wäre es ein Überwachungsstaat oder würde schnell einer werden, weil die AI erkennt, dass sie mehr Informationen braucht. Was wir brauchen würden, wären bessere Medien die wirklich ein breites Spektrum an Informationen bieten und keine vorgefassten Meinungen vertreten, es gibt von der BBC eine interessante Reportage über die Geschichte des Klimas und den Einfluss der Änderungen des Klimas auf die Geschichte, aber sowas sucht man im Deutschen Fernsehen vermutlich vergeblich. Die Gendern, obwohl die Mehrheit dagegen ist etc. pp., daher wäre ich dafür in Deutschland mehr Direkte Demokratie zu haben um über solche Themen abstimmen zu können, genau wie die Schweizer es können. Die Politik scheint nämlich an manchen Stellen einfach zu sehr vom Volk abgehoben zu sein und nicht mehr zu wissen, was die Leute wirklich beschäftigt. Wieso macht man nicht wirklich etwas gegen den Mangel an bezahlbarem Wohnraum? Das Mittel hierfür wäre Bauen, Bauen, Bauen und nicht irgendwelche Gesetze zu Deckelung von Mieten, wie sie auch in den USA schon vor Jahrzehnten versucht wurden und gescheitert sind.
Albert Einstein: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.