Vielleicht sollte man auch bedenken, daß eine kleine, schlanke, leichte, gleitende Maus nicht auf extremes Lowsensing optimiert ist bzw. diese Gruppe auch nicht gerade die Mehrzahl der Gamer darstellt. Dies ist sicherlich keine Entschldigung dafür, daß sie bei sehr schnellen Bewegungen hakt, aber die Panikmache, wie sie hier im Forum betrieben wird, alle Vipers haken, seien Schrott und sind sowieso für niemanden zu gebrauchen, halte ich einfach für Unfug.
Da kommen auch noch andere Faktoren hinzu, z.b. die Unterlage, der Sensor der Viper ist im Verhältnis zur MX etwas wählerischer, vor allem wenn er mit Tapes in eine erhöhte Position gebracht wurde. Das mag nicht ideal sein, aber z.B. die hochgelobte Dual Optical hatte hierbei mit noch viel ärgeren Problemen zu kämpfen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß selbige teilweise nicht einmal mit 08/15-Standard-Werbegeschenk-Pads zurechtkam. Und meine MX700 mochte z.b. die eingesprühte glatte Seite des Ricochet 2.52 auch nicht wirklich, fürchterliches Haken
Ich kann einfach nur sagen, daß ich als Highsenser (Viper Menu Sens auf 10, UT 4,5, ET 12.0) nie eine bessere Maus in der Hand hatte. Die MX510 ist mir viel zu klobig und bei der MX300 bekam ich einen Krampf in der Hand, weil ich nicht wußte, wohin mit Ring- und kleinem Finger.