Können Monitore die Augen beeinflussen

Versuchs mal mal mit einem Polfilter in der Größe des Monitors, bei dem die Polarisationsebene orthogonal auf der des Panels steht. Die Hintergrundbeleuchtung ist damit direkt viel dezenter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste schmunzel, Moo.
Und ich fürchte, ich muss diesen Thread leider bald schließen.
 
Anstatt dass hier vernüftig eine Antwort gegeben wird, wird hier so ein Schwachsinn gepostet, es war nur eine Grundlegende Frage ob bestimtme Displays die Augen schädigen können oder nicht, sowas kann eine ernst gemeinte Frage sein, die man beispielsweise einem augenarzt stellen kann. Wie könnt ihr nur das Bedürfnis zu haben euch über solche Dinge zu amüsieren, ich versteh nicht, was daran so amüsant ist.
 
Radi,
das sich die Leute darüber Amüsieren, liegt an dir selbst.
Du eröffnest immer wieder Threads mit den abstrusesten Themen und wunderst dich dann darüber, das die Leute über dich lachen.
 
Besonders reizend ist es natürlich, wenn die Strahlung hinter den Augen von der Schädeldecke des Hinterkopfs reflektiert wird und zurück zum Auge geworfen.

Ansonsten sollte man mal darüber nachdenken, den Monitor richtig einzustellen, insbesondere Helligkeit und Kontrast. Mal als ernst gemeinter Einwurf nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hat man den Eindruck, dass wenn man keine Antwort weiss, es grundsätzlich als "vollkommener Blödsinn" abtut. Hier sind schliesslich alle allwissend.
Bei drei Fragezeichen auf der Stirn einfach mal zu schweigen, liegt nicht drin für Leute mit solch abschätzigen Quatschkommentaren.

Die Röhrenmonitore hatten sehr wohl grössere Emissionswerte, die das Augenlicht beeinflussen konnten. Bei LCD-LED ist es wesentlich geringer und sollte keine Auswirkung mehr haben.
Grundsätzlich empfiehlt es sich aber so oder so, bei schlechten Lichtverhältnissen nicht allzu lange etwas zu fixieren, sondern dem Auge hin und wieder die Möglichkeit geben, auf andere Distanzen einzustellen.
 
Radi, noch mal ein Tip für dich:
Ein 2000 Watt-Strahler ist kein echter Bildschirm (Also wirklich, zum Totlachen hier).
 
Also grundsätzlich ist es nicht möglich, dass ein monitor die Augen verändert ober beschädigt?
Früher hat man bei den alten Röhrenmonitoren noch viereckige Augen bekommen, aber mittlerweile hält es sich in Grenzen. Falls es dir wirklich zu hell ist, setz einfach eine Sonnenbrille auf.

Weitere Links, die dich interessieren könnten:
TFT macht Augen kaputt - ComputerBase Forum
http://board.**********/thread/789249-wie-schaedlich-sind-tft-laptopbildschirme-fuer-die-augen/
[Frage] TFT schlecht für die Augen? - Kaufberatung - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets
 
Manchmal hat man den Eindruck, dass wenn man keine Antwort weiss, es grundsätzlich als "vollkommener Blödsinn" abtut. Hier sind schliesslich alle allwissend.
Bei drei Fragezeichen auf der Stirn einfach mal zu schweigen, liegt nicht drin für Leute mit solch abschätzigen Quatschkommentaren.
Such dir mal eine muntere Auswahl seiner Threads raus und lies. Dann weißt du, wieso ihn keiner ernst nimmt.
 
Genau das ist bei TFTs nicht mehr der Fall. Da leuchtet ein Pixel so lange konstant in einer Farbe, bis ihm gesagt wird, dass er in einer anderen Farbe leuchten soll. ;)

Die Hintergrundbeleuchtung eines LCD wird durch pulse-width modulation gedimmt, je niedriger man die Helligkeit einstellt, umso länger sind die einzelnen Phasen, was sich bei entsprechender Empfindlichkeit negativ auswirken kann. Es gibt sogar PErsonen, die müssen den TV oder MOnitor auf maximale Helligkeit stellen um PWM zu umgehen und verwenden dann einen Neutralgrau Filter um die Helligkeit zu regeln.
Auch kann das Farbfrequenzspektrum der Hintergrundbeleuchtung dem ein oder anderen negativ in Erscheinung treten. Besonders intensive Farb oder Kontrastwerte bewirken auch das man in zu geringer Frequenz blinzelt, so dsa die Augen zum austrocknen neigen.
Ich bevorzuge im Televisionbereich auch eindeutig ein Plasma als Wiedergabegerät, wobei ich mich gerade frage ob der Eizo über RGB LED als Hintergrundbeleuchtung verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute müssen die Helligkeit ganz sicher nicht auf den Maximalwert stellen, sondern sich einfach einen nicht PWM geregelten Monitor kaufen. ;)
 
Um welches Modell handelt es sich dabei. LED verändert üblicherweise ihr Farbspektrum bei unterschiedlichen Spannungen.
 
Ich bevorzuge im Televisionbereich auch eindeutig ein Plasma als Wiedergabegerät, wobei ich mich gerade frage ob der Eizo über RGB LED als Hintergrundbeleuchtung verfügt.

Ein Modell aus dem Jahr 2007 mit RGB-LEDs als Hintergrundbeleuchtung? Nein nein, da werden wohl immernoch CCFLs genutzt.
 
Die Helligkeit ist meist das Problem. Zu hoch eingestellte Helligkeit lässt die Augen schnell ermüden und kann zu Kopfschmerzen führen.

Siehe dazu: Ergonomie am Arbeitsplatz.
 
Um welches Modell handelt es sich dabei. LED verändert üblicherweise ihr Farbspektrum bei unterschiedlichen Spannungen.
Bei Eizos EV Serie wird die Helligkeit beispielsweise erst unter 20% per PWM geregelt. Ansonsten fällt mir spontan noch der Dell U2713HM ein.
 
ok. danke für den Tipp. Ich kannte das Phänomen von Personen die mit TV´s ihre Probleme hatten, denen blieb wohl nichts anderes übrig als ich gepostet habe, falls einer derjenigen mal einen monitor sucht, weiß ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dass hier vernüftig eine Antwort gegeben wird, wird hier so ein Schwachsinn gepostet, es war nur eine Grundlegende Frage ob bestimtme Displays die Augen schädigen können oder nicht, sowas kann eine ernst gemeinte Frage sein, die man beispielsweise einem augenarzt stellen kann. Wie könnt ihr nur das Bedürfnis zu haben euch über solche Dinge zu amüsieren, ich versteh nicht, was daran so amüsant ist.

Grundsätzlich gelten Bildschirme nicht als augenschädlich, heisst . Lediglich ermüdend. Allerdings habe ich hier einen interessanten Artikel über Kontrast und Helligkeit gefunden:
Sind LCD-Monitore schlecht für unsere Augen ? - Technik - jetzt.de
Allerdings sollte man bezüglich der Helligkeit auch die PWM-Komponente beachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh