Könnt ich so verschlauchen oder gibt das Probleme ?

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moin Leute . Da ich für meinen neuen Skylake Build mit SLI komplett auf externe Wasserkühlung setzen werde wollte ich eine sehr minimalistisch aussehende Verschlauchung realisieren bin mir jedoch nicht sicher ob das so überhaupt funzt und wollte mir von daher mal eure Meinung einholen . Ich wollte im Prinzip von außen ins Gehäuse kommen , dann in die zweite GPU , von dort aus grade hoch in die erste GPU , von dort aus grade hoch in den CPU Kühler , Vom CPU Kühler wieder in die erste GPU , von der ersten GPU wieder in die zweite GPU und dann wieder raus ausm Gehäuse . Pumpe wird dann außen am externen Radiator verschlaucht . Ich habe für besseres Verständniss mal eine hochprofessionelle Zeichnung gemacht . Kann ich das so machen wie dort dagestellt ? Wenn nen bisschen Flow auf der Strecke bleibt is mir das Wurscht solange es nicht ausartet oder ganz und gar eine der Komponenten nicht wirklich gescheit gekühlt wird . Danke schon im Vorraus für eure Hilfe . Als Blocks werden für die 980 Ti´s EK Blocks zum Einsatz kommen und bei der CPU bleib ich bei meinem Koolance 380i . Hier das besagte hoch professionelle Bild :rofl: :

d4b3i00icr3blqadv.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fließt das Wasser denn so überhaupt in die GPU-Kühler? Das saust so doch einfach nur Stumpf durch die Therminals, oder hab ich n Denkfehler?^^

Fließt das Wasser denn so überhaupt in die GPU-Kühler? Das saust so doch einfach nur Stumpf durch die Therminals, oder hab ich n Denkfehler?^^

Meinste weil kein Widerstand an der oberen GPU ist fließt das einfach nur so durch ? Wiegesagt ich wollt mir hier Meinungen einholen kann schon sein das das so wie ichs mir vorgestellt habe nicht aufgeht .

Ja also die Therminals sind ja, bei den Kühlern dich ich kenne, durchgehend. Also der Anschluss oben und unten ist durchgehend, warum sollte sich das Wasser dann die Mühe machen in den Kühler zu fließen....aber das bestätigt besser jemand anderes

Ich bin auch der Meinung, dass du mit der Verschlauchung kein Wasser in die GPUs bekommst. Du erzeugst ja einen Kurzschluss

Moin Leute . Da ich für meinen neuen Skylake Build mit SLI komplett auf externe Wasserkühlung setzen werde wollte ich eine sehr minimalistisch aussehende Verschlauchung realisieren bin mir jedoch nicht sicher ob das so überhaupt funzt und wollte mir von daher mal eure Meinung einholen . Ich wollte im Prinzip von außen ins Gehäuse kommen , dann in die zweite GPU , von dort aus grade hoch in die erste GPU , von dort aus grade hoch in den CPU Kühler , Vom CPU Kühler wieder in die erste GPU , von der ersten GPU wieder in die zweite GPU und dann wieder raus ausm Gehäuse . Pumpe wird dann außen am externen Radiator verschlaucht . Ich habe für besseres Verständniss mal eine hochprofessionelle Zeichnung gemacht . Kann ich das so machen wie dort dagestellt ? Wenn nen bisschen Flow auf der Strecke bleibt is mir das Wurscht solange es nicht ausartet oder ganz und gar eine der Komponenten nicht wirklich gescheit gekühlt wird . Danke schon im Vorraus für eure Hilfe . Als Blocks werden für die 980 Ti´s EK Blocks zum Einsatz kommen und bei der CPU bleib ich bei meinem Koolance 380i . Hier das besagte hoch professionelle Bild :rofl: :

d4b3i00icr3blqadv.gif

Irgendwie bin ich von der Idee nicht so überzeugt...

Zuletzt bearbeitet:
Technisch möglich ja

wobei der Kühler mit dem höchsten Durchflusswiederstand am wenigsten Durchfluss durchgehen wird ....

wenn ich das ranze richtig im Kopf habe verhällt es sich so wie in der elektronik bei Paralell geschalteten Wiederständen:

Da die Spannung in der Parallelschaltung überall gleich groß ist, verursachen die unterschiedlichen Widerstände unterschiedliche Teilströme. Die Ströme verhalten sich umgekehrt zu ihren Widerständen. In hochohmigen Widerständen fließt ein kleiner Strom. In niederohmigen Widerständen fließt ein höherer Strom.
Die Ströme verhalten sich umgekehrt zu ihren Widerstandswerten!
Formel:

01101923.gif

=> da der Wiederstand des CPU kühlers im gegensatz zu den GPU kühlern in der Regel relativ groß sein wird wird da nur sehr sehr wenig durchfluss durchgehn

=> nicht gut ....

Vorschlag: du kannst die beiden Grafkikartenkühler Paralell schalten solltest den CPU kühler aber dahinter in Reihe verschlauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde so oder so ähnlich hier im Forum schon umgesetzt, wenn mich nicht alles täuscht. Schau dir mal die Builds von o$$!ram an.

Funktioniert schon aber nennen Durchfluss Wunder gibt das nicht....hab meine 3 gpu's so im Kreislauf und das läuft und läuft und läuft....

Hängt der CPU auch mit in dem Kreislauf ? Nur um GPU´s paralell gehts mir hier nicht .

Grundsatz in einer wakü ist dass die Temperatur durch das Wasser überall gleich warm wird. Deswegen ist es egal was und wo du wie anschließen tust. Wichtig ist nur agb dann pumpe. Rest ist wumpe es wird Wasser fließen egal wieviel und wo da ein geschlossener Kreislauf vorliegen tut

Grundsatz in einer wakü ist dass die Temperatur durch das Wasser überall gleich warm wird. Deswegen ist es egal was und wo du wie anschließen tust. Wichtig ist nur agb dann pumpe. Rest ist wumpe es wird Wasser fließen egal wieviel und wo da ein geschlossener Kreislauf vorliegen tut

Ja, aber wenn das Wasser nicht durch den engen GPU Kühler durchgepresst wird, dann wird dort einfach Wasser reinfließen und vermutlich nur ein recht geringer Austausch passieren als wenn der komplette Wasserstrom durchgehen muss.
Kann man sich ähnlich vorstellen wie bei einem reißenden Strom, der neben einer Bucht mit Kehrwasser vobeifließt. Dort ist zwar auch Wasser, aber es herrscht wenig Strömung und das Wasser kann sich leichter erwärmen.

Würde ich also nicht empfehlen das so zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau so, wie es bastianbu beschrieben hat.
Wenn alle 3 Kühler den gleichen Widerstand haben, Teilt sicher der Durchfluss gleichmäßig auf.
Um da aber je den empfohlenen Mindestdurchfluss von 30-40l/h zu erreichen brauchst du in der Zuleitung das 3fache, also mind. 90l/h.
Es ist aber davon auszugehen, das der CPU-Kühler einen anderen Widerstand hat als die GPU-Kühler, ob mehr oder weniger kann ich gerade nicht sagen.
d.h. der Durchfluss teilt sich nicht gleichmäßig auf und das könnte zu Problemen führen.
Besser wäre da mMn eine Reihenschaltung der Komponenten.

MfG

Es ist genau so, wie es bastianbu beschrieben hat.

d.h. der Durchfluss teilt sich nicht gleichmäßig auf und das könnte zu Problemen führen.
Besser wäre da mMn eine Reihenschaltung der Komponenten.

Genau. Eine Parallelschaltung von verschiedenen Kühlern würde ich ebenfalls nicht empfehlen.
1. ist der Durchfluss im restriktivsten Kühler am geringsten
2. brennt dir eventuell ne Komponente ab ohne das du das merkst.
3. brauchst du durch den dreifachen Querschnitt (3 parallele Kühler) auch den dreifachen Durchfluss und damit eine riesige und laute Pumpe

Angenommen du verschlauchst alles parallel und der Cpu Kühler verstopft. Was dann passiert ist folgendes: Die Cpu überhitzt, während die Grafikkarten mehr Durchfluss abbekommen.
Du merkst in der Durchflussüberwachung nichts davon, nur die Cpu Temp schiesst in die Höhe - sehr uncool.

Fazit:
Verschlauch lieber in Reihe bzw. nur die Gpus parallel. Ist sicherer, funktioniert besser und du riskierst nicht direkt ne Komponente.

Ja also die Therminals sind ja, bei den Kühlern dich ich kenne, durchgehend. Also der Anschluss oben und unten ist durchgehend, warum sollte sich das Wasser dann die Mühe machen in den Kühler zu fließen....aber das bestätigt besser jemand anderes
Ich bin auch der Meinung, dass du mit der Verschlauchung kein Wasser in die GPUs bekommst. Du erzeugst ja einen Kurzschluss

Nö, er hat eine Parallelschaltung erzeugt, keinen Kurzschluss. Auch strömt das Wasser nicht "vorbei", sondern lediglich mehr oder weniger durch den Kühler - hier gibts also nichts zu bestätigen.

Wenn du schon nicht sicher bist (oder keine Ahnung von Strömungslehre hast) dann halt doch bitte die Finger still. Der TE wäre deinem geballten Unwissen fast auf den Leim gegangen. Und hätte eventuell sogar seine Komponenten riskiert oder sich zumindest über bescheidene Temperaturen gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei 2. gleichen GPU Kühlern kannst du die Problemlos so schalten, da die dann nicht in Reihe sondern Parallelgeschalten sind, da ist das kein Problem.
Wenn der CPU Kühler einen ähnlichen Durchflusswiderstand hat, dann kannst du dass mal ausprobieren.
Aber erst mal den Durchfluss Widerstand der einzelnen Komponenten checken!

Du solltest allerdings IMMER die Themps im Blick haben, sonst kann dir was abrauchen.
Wenn dir das zu Gefährlich ist, dann bleib der Klassischen Reihenschaltung!

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch müsste man bei 3 parallelen Komponenten um 40l/h pro Komponente zu erreichen eine Pumpe die 120l/h liefert einsetzen.
Bei 2 parallelen Grakas wären es noch 80l/h.

Ich würde 3 parallele Komponenten einfach bleiben lassen.

Mit meinen vorgeschlagenen Bauteilen braucht er im Gehäuse 3 Schläuche. Minimalistischer in Sachen Verschlauchung geht es nicht...
So wie ich das verstehe, kommt er ja nur dadurch auf die Idee alles parallel zu schalten, weil er so wenig wie möglich verschlauchen will.

Gehäuse Eingang -> CPU Block
CPU-Block -> GPU-Dual-Terminal
GPU-Dual-Terminal -> Gehäuse Ausgang

Wo sind unsere 2 allmächtigen wenn man sie braucht. Frag o$$i mal der hat das so ob was kaputt geht dabei. Solange sich das Wasser bewegt wird da nix passieren. Natürlich sucht sich Wasser genauso wie Strom des geringsten wiederstandes das heißt aber nicht das da kein Wasser durchfließt. Ob jetzt die CPU oder eine gpu etwas wärmer wird nur weil da nicht 200 Liter durchfließen ist völlig egal denn die wärmeabfuhr funktioniert trotzdem. Und selbst ich stell bei mir nur 130 Liter ein Die durch alle 3 gpu s fließen...Gleichzeitig.... Den Unterschied wirst du nicht bemerken hab 3 große Radiatoren im System und sicherlich 20 Winkel.

Und Tzk wenn du keine Ahnung hast dann würde ich mal den mathematischen Beweis sehen dass deine Theorie so stimmt. Und bitte ausführlich!

Zuletzt bearbeitet:
Was dann bei dir dann etwa 40l/h pro Gpu macht und damit auch vollkommen ok ist.
Bei drei gleichen Kühlern sehe ich da auch keine Probleme, sehr wohl aber bei 2 Gpu Kühlern (geringer Widerstand) und 1 Cpu Düsenkühler (hoher Widerstand).
Unter etwa 40l/h verlierst du spürbar Kühlleistung. Wenn nun der Cpu Kühler restriktiver ist als die anderen beiden, so musst du schon über die 130l/h raus, damit das vernünftig kühlt.

Und Tzk wenn du keine Ahnung hast dann würde ich mal den mathematischen Beweis sehen dass deine Theorie so stimmt. Und bitte ausführlich!

Du glaubst doch nicht im Ernst das ich dir jetzt 2 Beispiele der Reihen- und Parallelschaltung vorrechne, oder? o_O
Wenns dir mit Wasser zu kompliziert ist, dann kannst du das auch ganz locker mit elektrischen Widerständen und Strömen durchrechnen, das funktioniert analog zu Wasserströmen/Durchflussgeschwindigkeiten.

Ich habe mich jedenfalls oben nicht durch meine Aussagen disqualifiziert... ;)
So wie ich das verstehe, kommt er ja nur dadurch auf die Idee alles parallel zu schalten, weil er so wenig wie möglich verschlauchen will.

Genau. Ich würde es leicht anders als vom TE vorgeschlagen machen:

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten frag mal yaztwocents wenn mir nicht glaubst. Ich werde mir selber Informationen besorgen und dir persönlich das Gegenteil beweisen. Solange Wasser fließt braucht man sich keine Gedanken machen aber hey... Ihr wisst es ja alle besser...

Klar, gerne. Keiner will dumm sterben.
Wenn du was rausfindest, dann bin ich sehr gespannt was du zu sagen hast ;)

Passt schon. Ihr habt recht und mit halbwisen lässt sich auch was gewinnen..naja viel Erfolg... Ich weiß aus Erfahrung das es funktioniert...

Das war genau der Punkt den ich bemängelt habe... Solange man bei etwa 40-60l/h bleibt ist alles super, darunter beginnen die Temperaturen ziemlich schnell zu steigen.
Verschlaucht man nun 3 identische Komponenten parallel, so drittelt sich der Durchfluss (ist denke ich nur logisch). Damit lägen dann im besten Fall noch 20l/h pro Kompenente an, deutlich zu wenig.

Und jetzt kommt noch hinzu, das wir 2x Gpu (highflow) + 1x Cpu (fürs Beispiel ein Düsenkühler) verbasteln. Das reduziert den Durchfluss an der Cpu noch weiter...
Ohne auch nur einen rechnerischen Nachweis zu führen kann ich jetzt schon sagen, das das nicht wirklich gut klappen wird.

Möglichkeiten das zu umschiffen:
-Durchfluss der Pumpe rauf -> laut
-Kühler seriell verschlauchen

Aber ich wiederhole mich... ;)

Is doch gut jetzt...Lieber TE mach wie du denkst oder such dir Hilfe bei denen die das schon länger machen....bzw Berühmtheiten... VDC o$$iram oder Vjoemax sind sehr verlässliche Quellen.

Genau. Ich würde es leicht anders als vom TE vorgeschlagen machen:

Würde halt optisch nicht wirklich ansehnlich zu realisieren sein in dem Case .

Is doch gut jetzt...Lieber TE mach wie du denkst
Danke für deine fantastische Hilfe :d .

Mit meinen vorgeschlagenen Bauteilen braucht er im Gehäuse 3 Schläuche. Minimalistischer in Sachen Verschlauchung geht es nicht...

CPU-Block -> GPU-Dual-Terminal
GPU-Dual-Terminal -> Gehäuse Ausgang

Wie solln das aussehen bei dem Gehäuse ? Es geht unten rein ;) :

105598-Lian-Li-X900-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh