Kühler für die HD4870/4850

@elle : Schön das das jetzt sagst.Aber ich brauche vielleicht noch einen.Was soller kosten?

@Shoggy : Danke für deinen Link.Schon recht hilfreich.Den Kühler habe ich hier im Forum gebraucht erstanden.Der kommt nur mit den Schrauben.Mache heute Abend mal Bilder von meiner jetzigen.Setze sie hier mal rein.Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab da mal ein paar Bilder von der Graka gemacht.

@Carsi

sieht nach der Rev. 1 aus und dort sollte der AC-Kühler passen! Hatte den auch schon verbaut. :)

PS: Preis steht im Verkaufsthread - Link siehe unten :p

sieht nach der Rev. 1 aus und dort sollte der AC-Kühler passen! Hatte den auch schon verbaut. :)

Dachte ich bei meiner Rev. 1 auch aber da war dann ein 0,5mm Spalt zwischen GPU und Kühler.
So was kann man nicht mir WLP Füllen. Und wenn doch, dann kann man gleich die LuKü drin lassen...

Hi Leute, da ich mir meine HD 4870 (Sapphire - 512mb) langsam zu laut wird (bzw. es mich immer mehr nervt) habe ich jetzt den Entschluss gesetzt einen anderen Kühler draufzusetzen.

Sehe ich das noch immer richtig, dass

- VGA Accelero S1
- mit Kühler-Turbo Module für Accelero S1 & S2 / oder ne Scythe S-Flex

die bestmögliche Kombination ist?
Also sowohl von der Kühlung als auch Preistechnisch.
Oder empfiehlt ihr überhaupt was anderes?
thanks!

sieht aber sehr nach Rev.1 aus?! :) Wenn ich jetzt mit meinem Bild vergleiche! Warum hattest du den einen Spalt zwischen GPU und Kühler?

Es ist die Rev.1 aber Aguacomputer hat den Kühler nur an einer Karte eines Herstellers versucht und bei mehreren anderen Herstellern passt der Kühler nicht, da die GPU etwas niedriger sitzt. (die GPU-Höhe kann man auf einem Bild ja nicht sehen)

Was ich da so gehört habe, sind sogar mehr Karten der Rev.1 beugleich mit der XFX und haben somit genau das selbe Problem.
Man muss schon Glück haben und den richtigen Hersteller erwischen um den Aquacomputer-Kühler nutzen zu können.

Ich rate daher allen, um sich Ärger zu ersparen, den EK Kühler zu kaufen. Der passt auf beide Versionen, da dann einfach die RAMs etwas weiter vom Kühler weg sind aber die GPU ebenfalls perfekt aufiegt.

Sehe ich das noch immer richtig, dass

- VGA Accelero S1
- mit Kühler-Turbo Module für Accelero S1 & S2 / oder ne Scythe S-Flex

die bestmögliche Kombination ist?
Also sowohl von der Kühlung als auch Preistechnisch.
Oder empfiehlt ihr überhaupt was anderes?
thanks!

Der Accelero S1 ist perfekt
Ich würde aber 2 Scythe SLIM 100mm 1000 oder Scythe SLIM 100mm 2000 nehmen. (hab selbst noch so eine Kombo rumliegen)

Welchen der Lüfter du nimmst hängt davon ab, ob du ne Lüftersteuerung hast oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lüftersteuerung hab ich im moment nicht, kA ob mir diese etwas nutzen würde oder nicht???

Passen denn 2 Scythe Slim drauf auf den Accelero S1?

Hoppla...bin ja im wakü-forum..hahaha, hab über suchfunktion gesucht und hab gar nicht nachgesehen wegen unterforum!
Sry, ja, dann muss ich wohl wo anders hin ^^

ok das mit dem bios war mir dann doch zu wirr..
hab den lüfter jetzt auf niedrigster drehzahl laufen da die karte ja eh tiefgekühlt ist. er kühlt somit n bissl die karte, die southbridge und den arbeitsspeicher außerdem wirbelt er die luft im rechner gut auf das sie oben abgesaugt werden kann.
lösung siehe bilder..

Ha(s)t du oder jemand anderer schon mal versucht ein Tachosignal eines gehäuselüfters in die graka einzuspeisen ?
Ich hab die selbe und bin grad am WAK basteln und stell mir eben die frage ob ich jetzt die graka gegen eine "normale" tauschen soll da mir das mit dem lüfter äußerst komisch vorkommt.

Welche Temperatur vertragen die Spannungswandler im max. und welche sind gesund im Dauerbetrieb?

- Geplanter Einbaustatus, frage ob noch ein Lüfter vor sollte.

Hallo zusammen.Habe ebend meinen Aquacomputer Kühler auf meiner HD4870 montiert.Jetzt hab ich mich noch gefragt ob der Kühler einen Einlass und eine Auslass Seite hat?Danke schonmal im Vorraus.

hi leute, ich hab da ein problem, und zwar hab ich gerade meine wakü in betrieb genommen, läuft soweit alles wunderbar.
allerdings haben die rams laut gpu-z idle satte 90°C, gpu und vrm temp sind super, die karte is ne hd4870 512mb rev.1 und der kühler ist der heatkiller lt, was läuft da falsch? das pad sitzt einwandfrei und die karte biegt sich auch nicht durch

hi leute, ich hab da ein problem, und zwar hab ich gerade meine wakü in betrieb genommen, läuft soweit alles wunderbar.
allerdings haben die rams laut gpu-z idle satte 90°C, gpu und vrm temp sind super, die karte is ne hd4870 512mb rev.1 und der kühler ist der heatkiller lt, was läuft da falsch? das pad sitzt einwandfrei und die karte biegt sich auch nicht durch

Hast du den Kühler mal runter genommen und geschaut ob er überall kontakt bekommt?
Ansonsten vorsichtig die schrauben festziehen. eine viertel umdrehung kann schon wunder wirken. War bei mir auch so.

hab ich gerade nochmal gemacht, bin beim anziehen immer etwas vorsichtig da die rev.1 der karte ja recht empfindlich sein soll, nochmaliges nachziehen hat schonmal 10° weniger gebracht, der ram idled jetzt bei 78°C, is in meinen augen immer noch recht hoch, allerdings schon deutlich besser als vorher

Hast du die Schrauben "über Kreuz" angezogen? Erst die in GPU nähe und die bei den SPAWAS zuletzt? Ansonsten einfach mit gefühl anziehen.
Hab selber schon mal zu fest angezogen. Dann gabs nen schicken Freeze :fresse: Hab einfach wieder etwas gelöst...restart und gut wars.

womit liest du die temps aus? mit was belastest du die karte?
Screen?

Welchen Kühler hast du denn? Schon mal demontiert und geschaut ob überall Kontakt ist?

Hallo zusammen.Habe ebend meinen Aquacomputer Kühler auf meiner HD4870 montiert.Jetzt hab ich mich noch gefragt ob der Kühler einen Einlass und eine Auslass Seite hat?Danke schonmal im Vorraus.
Die Richtung ist vollkommen egal.

also kontakt ist da, der kühler wird über den rams auch merklich warm, kühler ist der heatkiller gpux2 lt

Aktuelle Version von GPU-Z? Was sagt Everest/HW Monitor?
Eingang / Ausgang richtig angeschlossen?

Also ich hab meinen AC gestern Abend auch montiert.Alles war auf anhieb dicht und lief.Dan der Schock.Speicher hatte nach zwei minuten 125grad.Dann hab ich in ca. 2 std. stück für stück die Schrauben angezogen und bin jetzt runter auf ca. 60grad im idle.Finde das trotzdem noch recht viel oder was sagt ihr dazu?Habe Zahlmann Wlp benutzt komplett.Gab es von dem Kühler zwei Versionen?Jetzt steht ja aktuell auf der Seite das Wlp reicht und das keine pads mehr notwendig sind.Was sagt ihr dazu?Danke schonmal.

Keiner ne Idee?

zalman paste hat er genutzt.

bei dir stellt sich die frage was steckt noch im sys. was hast fuern radi. wie wird gekuehlt ect. mehr infos bitte dann kann dir auch geholfen werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh