[User-Review] Kühlleistungsvergleich von Radiatoren und verwendeten Lüftern mit Durchflußheizern

Watercool HTSF 2 mit Kommentare zu eLoops und Lüftersandwich eingefügt.
Der 360er Aquacomputer AMS gibt gerade sein Debut auf meinem Teststand.
Ausserdem sind einige Daten in der Radiatortabelle ergänzt. Die roten Stellen werden weniger.
K1024_AMS360.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die Werte mit, oder ohne die Entkoppler (Mini-Shrouds) gemessen ? Weil ohne hat das gute Stück ja etwas Verlust an den Stirnseiten

Du sagst, dass bei allen Radiatoren der Durchfluss zwischen 145 l/min und 165 l/min lag? Die Heizleistung ist bei allen durchgeführten Tests immer auf ca. 500 W? Bitte zweimal mit ja beantworten :) Mich persönlich interessiert hauptsächlich der Vergleich des Phobya 200 Xtreme mit anderen Radiatorgrößen.

Hi,
Ich montier immer die Entkoppler, in dem speziellen Fall des AMS musste ich diese schrill grünen nehmen, weil die überstehen und so die Lücke zwischen Lüfter und Radiator (fast) 100%ig abdichten. Die Verlustnummer kenn ich ja schon aus der AMS Aktion 2011. :)

---------- Post added at 20:04 ---------- Previous post was at 20:00 ----------

Du sagst, dass bei allen Radiatoren der Durchfluss zwischen 145 l/min und 165 l/min lag? Die Heizleistung ist bei allen durchgeführten Tests immer auf ca. 500 W? Bitte zweimal mit ja beantworten :) Mich persönlich interessiert hauptsächlich der Vergleich des Phobya 200 Xtreme mit anderen Radiatorgrößen.

a) ja
b) die 500 W sind scalliert. Die Heizer nehmen je nach Temperatur der Kühlflüssigkeit zwischen 480 und 440 W auf. Damit die Messwerte vergleichbar werden, rechne ich den Delta KW/RT Wert auf 500 W hoch. Im der ersten Grafik sind sowohl normierte als auch die genau gemessenen Werte eingetragen - so vermeide ich fehlerhafte Delta KW/RT Werte aufgrund anderer Wärmemenge.

---------- Post added at 20:32 ---------- Previous post was at 20:04 ----------

Der Phobya 200 ist eine Tick besser als ein 360er. ich nehme mal eine 360er und den 420er in eine Grafik rein... dauert ein paar Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Recherchen sollte ein 180er Lüfter bei 700 rpm ungefähr so laut sein, wie ein 120er Lüfter bei 1200 rpm. Das ist meine persönliche Ziellautstärke. Das bedeutet, ich vergleiche die Temperaturen der 360er Radiatoren bei 1200 rpm mit denen des 200er Radiators bei 700 rpm.

Kannst du ein Balkendiagramm erstellen, welches für ein fixes delta T die jeweils benötigten Drehzahlen ersichtlich macht? Es sollte sich daraus beispielsweise folgendes erschließen lassen: Bei einer zugeführten Wärme von 500 W erreicht man mit dem 420er Radiator ein delta T von 5 K bei einer Drehzahl von 600 rpm. Für die gleiche Temperaturdifferenz muss der Lüfter des 200er Radiator bereits mit 1500 rpm drehen. (Habs jetzt nicht genau nachgeschaut). Das Spiel machst du mit allen Radiatoren. Die Messwerte hast du bereits :) Ganz geschickt fände ich, wenn man drei Balkendiagramm für ein delta T von 5 K, 10 K und 15 K macht.

Deluxe wäre es, die reale Lautstärke zu kennen. Ich würde nämlich erwarten, dass ein Eloop mit 1300 rpm genauso laut ist wie ein konventioneller Lüfter bei 1200 rpm.

Edit1:// Ein bißchen Messungenauigkeit ist auch mit drin oder warum ist das delta T mit einem G-Silent geringer als mit zwei?

Edit2:// Wann taucht der Mo-Ra3 im Vergleich auf? :)

Zuletzt bearbeitet:
dann schau mal:
Phobya200HTSF2.jpg

---------- Post added at 20:55 ---------- Previous post was at 20:52 ----------

Die Messungen zum Phobya Extrem 200 werden noch ergänzt, zumal der Alphacool 180 hier ebenfalls noch wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, ich gebe dir die Daten und Du bastelst die Balkengrafik...
:) Ich wollte heute noch etwa ausspannen.....

Na dann will ich auch mal ein paar Bilder vom tollen Admiral zeigen.
Damit wird auch klar warum der Durchfluss nicht gerade berauschend ist.

Anhänge

• Admiral 1.jpg
    Admiral 1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 394
  • Rippen pro cm.jpg
    Rippen pro cm.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 385
  • Kopfteil Blende.jpg
    Kopfteil Blende.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 378
  • Spritzgußteil Labyrinth.jpg
    Spritzgußteil Labyrinth.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar tiefere Ausblicke

Anhänge

• Rohrbefestigung.jpg
    Rohrbefestigung.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 398
  • Labyrinth.jpg
    Labyrinth.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 399
  • Admiral nacked.jpg
    Admiral nacked.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 381
Dito...
Sieht ja äußerst günstig aus...
Na wenigstens der "schlechte" Durchfluss wird so erklärt.
Schlecht und teuer eben das Ding XD

Wäre cool, wenn du Radis CoolStream Radiatoren von EK Water mit einnehmen könntest ;) Aber auch so schon verdammt hilfreich hier!

Hoffe ist ok, wenn ich mal eine "grundsätzliche" Frage schreibe: Was ist besser (leiser bei gleichen Temps)? Ein Radiator mit 140mm (z.B. 420er Radi) oder ein Radiator mit einem 120mm Lüfter mehr (z.B. 480er Radi). Wenn man von der selben Serie ausgeht.

Ok also von der Fläche gleich... also können 4x 120mm Lüfter bei gleicher Luftabfuhr langsamer und damit ruhiger arbeiten als 3x140mm Lüfter? (wider mal von der selben Reihe von Lüftern ausgehen)

Also die Fläche der Radiatoren aufgrund der zu montierenden Lüfter ist ein dicker Daumenwert. Entscheidend scheint mir die reale Lamellenfläche und die Umströmung zu sein. Je nach Anwendungszweck. Leise und somit auf langsamdrehende Lüfter optimierte Radiatoren oder auf druckvolle (und damit hochdrehende) Lüfter optimierte Radiatoren mir entsprechendem Widerstand.
Da ich selbst keine 480er vermessen habe kann ich da nur auf die Vergleich von Bundy verweisen.
Drei 140er Lüfter schaufeln bei gleicher Drehzahl mehr Luft als drei 120er Lüfter. Ob Sie da mit vier 120ern mithalten können bleibt reine Vermutung.
Alles über 800 rpm ist schon laut und 800 rpm ist nicht gerade druckvoll.

Wäre cool, wenn du Radis CoolStream Radiatoren von EK Water mit einnehmen könntest ;) Aber auch so schon verdammt hilfreich hier! Hoffe ist ok, wenn ich mal eine "grundsätzliche" Frage schreibe: Was ist besser (leiser bei gleichen Temps)? Ein Radiator mit 140mm (z.B. 420er Radi) oder ein Radiator mit einem 120mm Lüfter mehr (z.B. 480er Radi). Wenn man von der selben Serie ausgeht.
Wenn ich meinen Radiatorvorrat durch habe und nach neuen Radiatoren suche werde ich die EK Radiatoren ansehen, dito 480er und 240er /280 er.

Zu der Frage warum ich die MoRa’s mit drin habe: die 450/500 W sind verdammt viel Wärme, die abgeführt werden muss. Da möchte ich die Leistung dieser Radiatoren auch mal betrachten.

Ok. Sowas in der Art dachte ich mir schon ;) Ma schaun... Aber vielen dank schonmal :) Wird dann wohl nach den Lüfter entschieden, die ich hier rumliegen habe

Trotz Renovierungsstress habe ich die AMS 360 Werte fertig bekommen. Den kühlen Temperaturen dank.
Doppelseitig ist in der Messung.

Wenn Du die Transprtkosten übernimmst könnte ich Dir ein paar Radiatoren für deine feinen Tests übergeben. Ich müsste aber zuerst einmal schauen was ich alles so bei mir habe.

Das wäre zb. ein 400er Phobya, EKWB sollte ich auch einen 480er bei mir haben. Zum Teil sind die Radis auch schon älter, weiß nicht wie Dein Interesse da besteht ?

Hi Maeximum30,
sicherlich habe ich Interesse. Aber in 3 Wochen steht ein Umzug an und bis dahin bin ich heftigst am Renovieren/Sanieren. Ab Mitte November können wir das gerne regeln. Klar das ich dann den Transport bezahle, ist immer noch günstiger als sich den Radiator dann auf Halde zu legen. :)
@ Red _Bull
Bei den bis jetzt gemessenen Punkten wird der AMS 360 nur um knapp 2 K besser.
Der HTSF 2 ist da besser.

Anhänge

• Zwischenstand AMS.jpg
    Zwischenstand AMS.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 326
Hi Maeximum30,
sicherlich habe ich Interesse. Aber in 3 Wochen steht ein Umzug an und bis dahin bin ich heftigst am Renovieren/Sanieren. Ab Mitte November können wir das gerne regeln. Klar das ich dann den Transport bezahle, ist immer noch günstiger als sich den Radiator dann auf Halde zu legen. :)

Ok, meldest dich dann einfach wenn du soweit bist.

Hallo Zusammen,
Ich habe gestern mal den MoRa 3 9*140 angeschlossen und warm laufen lassen.
Dabei kam mir in den Sinn den Unsinn eines passiven MoRa 3 mit senkrechter Montage auszuprobieren.
Das Setup wie üblich mit 2*300 W Durchflußheizern.
Bei 50°C Warmwassertemperatur habe ich dann einen Lüfter auf 12V zugeschaltet (untere Reihe vom Einlass am weitesten entfernt), dann wieder einen Lufter (unten, Mitte) und dann den nächsten.

Fazit: es findet eine minimale passive Kühlung statt, aber die Temperatur steigt bei kontinuierlichem Heizen immer weiter an. Da nicht abzusehen war, ob sich die Temperatur auf einen Wert einpendelt habe ich ab 50°C Warmwassertemperatur(ca. 49°C Kaltwasser) den ersten Lüfter mit 12 V (NB PK-3, pull) zugeschaltet.
Die Temperatur sank um ca. 6 K. Mit dem 2. Lüfter um weiter 8,1 K. Nach Anschluß des 3. Lüfters wurde ein 1 auf 3 Phobyakabel genommen und alle Lüfter auf Lüfterausgang 1 gelegt. Dies führte zu einem kleinen Hügel im Temperaturverlauf. Danach wurden an den 3er Adaptern nur jeweils ein Lüfter angeklemmt.
Aus dieser Messung ist sehr gut zu erkennen, dass der Lüfter Anschluss 3 offenbar nicht auf 12 V steht, denn die Drehzahl des Lüfters liegt bei ca. 850 rpm.
Mit jedem zugeschalteten Lüfter wird die Differenz von Raumtemperatur zu Kaltwasser Temperatur kleiner. Es wird aber auch zunehmend lauter im Raum.
FAZIT:
Ein Lüfter ist immer noch besser als kein Lüfter. 3 Lüfter bringen eine Verbesserung von ca. 16 K!
Alle Lüfter eine Verbesserung von mindestens 23K (das mit den 12 V muss ich noch mal prüfen).
Die Temperaturen wurden aus dem Diagramm abgelesen. Genauigkeit +/- 0,4 K; Sensoren sind die nicht kalibrierten Foliensensoren im System.

- - - Updated - - -

8 x Cooler Master MegaFlow 200 Blue LED Silent Fan (200x200x30mm)
8 x Yate Loon D22SL-12H 220mm/600rpm
sind eingetroffen.....

Anhänge

• Mora 3 Lüftereinsatz.jpg
    Mora 3 Lüftereinsatz.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 354
  • MoRa3 pull lüfter einzeln zugefügt.jpg
    MoRa3 pull lüfter einzeln zugefügt.jpg
    76 KB · Aufrufe: 209
weiß nicht...du hast doch schon "geliked"....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh