[User-Review] Kühlleistungsvergleich von Radiatoren und verwendeten Lüftern mit Durchflußheizern

Hi °Leon°,
Danke und ja, im Prinzip werde ich auch 240er, 280er und 420er vermessen, habe davon einige (wenn ich mich recht entsinne sind das aber 30mm dicke...).
Die Airplexmessungen im letzten Jahr waren anfangs etwas buggy, da sind aber dünne zu dicken dabei und die zeigen nach Korrektur des Problems das erwartete Verhalten.
Airplex Radical 2/420 Cu zu Airplex Radical 4/420 Cu kommt noch.
Airplex Radical 2/360 Cu zu Airplex Radical 4/360 müsste eigentlich da sei, vielleicht war ich nur zu faul zu publizieren.
Demnächst wird es auch einen Vergleich von HTSF2 120; HTSF2 240, HSTF2 360 und HTSF2 480 geben. Im Sommer sind die Messungen etwas beschwerlich....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ermal Wahnsinns Arbeit GliderHR respeckt ;P

Du hast mir bereits ganz schon geholfen ich bau mir grad meine erste Wakü zusammen und momentan bin ich am überlegen wie viel Radiator fläche ich ungefähr brauch
Für 1* I7 7700k (Habs bestellt warte noch drauf hab bereits gelesen einige haben sie schon hier ;P)
Und 2 * Asus Gtx Strix 1080 Sli

momentan bekomm ich ihn mein Case grade eben so 2 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm rein bin mir nicht sicher obs reicht kann eventuell mindestens 1 von beiden dicker dimensionieren weiss selbst dann nicht ob ich puffer habe ;( da es echt nicht ganz so einfach mit Radiatoren ist kann jemand eventuell einschätzen ob man damit hinkommt
 
Selbstverständlich kommst Du damit hin. Wird eventuell nicht silent werden, aber von der Kühlleistung reicht es auf jeden Fall.
 
Erstmal Danky sonnyboy für die schnelle antwort mhh lege schon werd das es ziemlich silent wird wie viel denkst du fehlt mir noch dazu ? eventuell krieg ich ihm bequiet silent base pro 900 noch nen 360 im deckel verbaut aber denk mal das bringt nich wirklich viel mehr ;P Also 1 280 + 1 360
 
Schau mal in meine Sig, ich hatte vorher auch ein SLI System, so als Anhaltspunkt.
Musste zu den 13x120ern noch ein Pedestal dazu kaufen, erst dann war wirklich RUHE!
Rechne mal 50W je 120er Radiator mit guten Lüftern (z.B. Noctua).
Wenn es "günstig" werden soll nimm einen Mora etc. dazu.
 
@GliderHR
Wird es ein Test mit dem Phobya 400/45 geben?
Ich schwanke bei der Auswahl der Radi zwischen dem Phobya 400/45, ALC 2x180/45 und dem EK 2x180/35.
 
Hi Jaimewolf3060,
Den Phobya 400/45 werde ich in absehbarer Zeit nicht vermessen, da ich zur Zeit mehrere Watercool Radiatoren genauer untersuche.
In der Kühlleistung kann der aber sicherlich mit dem Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual mithalten, da die Differenz von 180*360 zu 200*400 nur wenig mehr Kühlleistung bringen.
Wo der Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual liegt, kannst Du bei Post #102 sehen.
Aber hier gibt es einen Test zum Phobya :Test: Phobya Xtreme 400 Radiator - Wie wird getestet
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben. ;)

- - - Updated - - -

Ermal Wahnsinns Arbeit GliderHR respeckt ;P

Du hast mir bereits ganz schon geholfen ich bau mir grad meine erste Wakü zusammen und momentan bin ich am überlegen wie viel Radiator fläche ich ungefähr brauch
Für 1* I7 7700k (Habs bestellt warte noch drauf hab bereits gelesen einige haben sie schon hier ;P)
Und 2 * Asus Gtx Strix 1080 Sli

momentan bekomm ich ihn mein Case grade eben so 2 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm rein bin mir nicht sicher obs reicht kann eventuell mindestens 1 von beiden dicker dimensionieren weiss selbst dann nicht ob ich puffer habe ;( da es echt nicht ganz so einfach mit Radiatoren ist kann jemand eventuell einschätzen ob man damit hinkommt

Danke. zwei 280er sind zwar ausreichend für eine Kühlung, aber unter Last steigt je nach Luftführung die Temperatur im System und im Wasser oder die Lärmbelästigung (weil die Lüfter hochdrehen).
Zwei gleich große Radiatoren in Reihe bringen eine Verbesserung in der Kühlleistung, wobei ich für 280er Netzradiatoren keine Wertung abgeben kann. Ein dicker (45mm?) zu 30mm bringt eine leichte Verbesserung (Fließgeschwindigkeit ca. 1/3 langsamer als im 30mm Radi - damit ist der Verbleib im Radiator länger und damit die Zeit Wärme abzugeben).
 
Frühlingsimpressionen
 

Anhänge

  • HTSF2 480 mit dicken Skythe Lüftern.jpg
    HTSF2 480 mit dicken Skythe Lüftern.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 245
  • MoRa3 mit 200 mm Cooler Master 2.jpg
    MoRa3 mit 200 mm Cooler Master 2.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 371
  • MoRa3 mit 200 mm Cooler Master 1.jpg
    MoRa3 mit 200 mm Cooler Master 1.jpg
    132 KB · Aufrufe: 361
  • 2016-12-23 19.04.39 Infrarot HTSF2 480.jpg
    2016-12-23 19.04.39 Infrarot HTSF2 480.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 370
Hi °Leon°,
Danke und ja, im Prinzip werde ich auch 240er, 280er und 420er vermessen, habe davon einige (wenn ich mich recht entsinne sind das aber 30mm dicke...).
Die Airplexmessungen im letzten Jahr waren anfangs etwas buggy, da sind aber dünne zu dicken dabei und die zeigen nach Korrektur des Problems das erwartete Verhalten.
Airplex Radical 2/420 Cu zu Airplex Radical 4/420 Cu kommt noch.
Airplex Radical 2/360 Cu zu Airplex Radical 4/360 müsste eigentlich da sei, vielleicht war ich nur zu faul zu publizieren.
Demnächst wird es auch einen Vergleich von HTSF2 120; HTSF2 240, HSTF2 360 und HTSF2 480 geben. Im Sommer sind die Messungen etwas beschwerlich....



Wann darf man sich den da drauf freuen? Jetzt wos wieder wärmer wird^^
 
Schau mal in meine Sig, ich hatte vorher auch ein SLI System, so als Anhaltspunkt.
Musste zu den 13x120ern noch ein Pedestal dazu kaufen, erst dann war wirklich RUHE!
Rechne mal 50W je 120er Radiator mit guten Lüftern (z.B. Noctua).
Wenn es "günstig" werden soll nimm einen Mora etc. dazu.

Das ist meiner Meinung nach aber etwas übertrieben und hängt eindeutig zu sehr an den Anforderungen des Fragenden. Ich bin mittlerweile so weit, das es bei mir nicht auf die letzten 100MHz bei CPU und GPU ankommt, da es spielerei ist und dann reichen auch Wassertemperaturen von max 45°C (also als Sommer Maximum). In dem Fall würden die zwei 280mm Slim Radis schon für weitesgehend silent taugen. Da wäre dann immer eher die Frage nach der Pumpe. Nur meine Meinung natürlich. ;)
 
2x 280 mm sind für ein SLI definitv zu wenig, da sind es im Sommer bei über 30 °C, eher 50 °C Wassertemperatur, wenn die Lüfter unter 1400 rpm drehen sollen.
 
So pauschal zu sagen das reicht oder 40-50° iss doch ok, kann schnell nach hinten los gehen.
Ich hatte mal ein Wasserschaden weil die Temps zu hoch waren, der Schlauch wird weicher und rutscht eher runter.
Mag nicht für alle Schläuche gelten, daraus habe ich gelernt, guten und vor allem zu den Verschraubungen passender Schlauch gute Verschraubungen (z.B. LRT+Koolance) und viel Radifläche.
Beim NT und Gehäuse gleiche Erfahrungen, aber das ist Offtopic.

Man muss sich nur mal hier im Forum die Radifläche einiger Leute angucken, da wird man staunen (4xMoras oder 6x480er usw.).
Das hat nix mit P.... Länge zu tun, sondern individuelle Gründe (Geräusche/Übertaktung/Dachgeschoss etc.)
Mittlerweile werden für den Übertaktungserfolg auch die Wassertemps immer wichtiger.

@ VDC, er bezieht sich auf meine Aussage zu meinem ehemaligen SLI System.
 
2x 280 mm sind für ein SLI definitv zu wenig, da sind es im Sommer bei über 30 °C, eher 50 °C Wassertemperatur, wenn die Lüfter unter 1400 rpm drehen sollen.

Ist eine Frage von Luftdurchsatz im Gehäuse usw, aber 50°C, das wäre schon ein bisschen viel dafür. Ich hatte mit einem 360mm Radi und einem I7 3820@4,3GHz und einer R9 290X @1,18GHz max Temperaturen (Wasser) von 43°C im Sommer, bei max 29°C Raum, bei maximal 1200RPM.

Das System zog 450W aus der Dose, ohne Monitor oder so.

- - - Updated - - -

So pauschal zu sagen das reicht oder 40-50° iss doch ok, kann schnell nach hinten los gehen.
Ich hatte mal ein Wasserschaden weil die Temps zu hoch waren, der Schlauch wird weicher und rutscht eher runter.
Mag nicht für alle Schläuche gelten, daraus habe ich gelernt, guten und vor allem zu den Verschraubungen passender Schlauch gute Verschraubungen (z.B. LRT+Koolance) und viel Radifläche.
Beim NT und Gehäuse gleiche Erfahrungen, aber das ist Offtopic.

Man muss sich nur mal hier im Forum die Radifläche einiger Leute angucken, da wird man staunen (4xMoras oder 6x480er usw.).
Das hat nix mit P.... Länge zu tun, sondern individuelle Gründe (Geräusche/Übertaktung/Dachgeschoss etc.)
Mittlerweile werden für den Übertaktungserfolg auch die Wassertemps immer wichtiger.

@ VDC, er bezieht sich auf meine Aussage zu meinem ehemaligen SLI System.

Ne, wenn man alles richtig montiert und nicht zu blauäugig ran geht, dann hält das auch. Ich nutze auch keine Stecktüllen, zum Beispiel.
Bezüglich OC schrieb ich ja, das wenn man auch die letzten paar MHz verzichten kann, dann kann man auch deutlich höhere Temps fahren.

Ich habe beides ausgiebig hinter mir, ein Setup damals mit max Delta 5K und später immer um die 15K angepeilt, weil es doch etwas Richtung P...Vergleich geht. Auch mit dem Mora habe ich 10K angepeilt, weil dann meistens die Lüfter garnicht liefen. Aber ehrlich betrachtet, war das kein Silentgewinn, im Vergleich zu den 1200RPM, weil das Summen der Pumpen (Etliche verschiedene) aufdringlicher war.
 
Ich bin sogar der Meinung es sind 25W je 120/140er, wenn man es leise will :d
 
Wer es so leise will, kommt ja nicht um die neue Laing D5 ähnliche Pumpe von Alphacool herum. Alle anderen sind deutlich wahrnehmbar, als gute und leise Lüfter unter 650RPM.

Aber hey, da wird man nie auf einen Nenner kommen.
 
Na heute ist ja wieder was los.
Obwohl die Pumpe tatsächlich leise ist. Stufe 2 und das Ding ist für mich lautlos.
 

??? wurde die inzwischen mal getestet? Ich habe das letzte mal etwas von der gehört, als die noch nicht veröffentlich war und da haben sich alle, sehr viel davon versprochen...

Aber wenn dem nicht so ist, das sind ja alle Pumpen lauter, als gute Lüfter @max 650RPM.

PS: Mir ist aber schon klar, das ich hier im Forum, mit einer effektiven Wakü (gleich großes Delta K/wenig Kühlfläche) keinen Blumentopf gewinne. Dafür ist das hier zu sehr Trend, möglichst nahe an die Umgebungstemperatur zu kommen (was ja auch total toll ist und der Weg dahin ja auch Spaß macht).

Effektive Wasserkühlungen, wie die zum Beispiel in Serven mal eingesetzt werden, werden so weit ich weiß bei etwa 50°C Wassertemperatur gefahren.
 
Effektive Wasserkühlungen, wie die zum Beispiel in Serven mal eingesetzt werden, werden so weit ich weiß bei etwa 50°C Wassertemperatur gefahren.

Haben hier in einem der RZ´s ein Rack das mit Wakü läuft. Aber nur das Rack selbst, nicht die Maschinen darin. Dieses Rack kühlt sich bzw. die mehreren KiloWatt Abwärme der wirklich großen und schweren mit 16A versorgten Chassis zusätzlich zur der 120KW Klima mit weniger Radifläche als ich sie für meine 0.5KW nutze :d
 
@ derneuemann

Das entspricht einen TDP von ca. 420 W. Aber mit einen SLI aus 2x ~ 260 W sind es min. 520 W. ~ (bei 29°) wären es schon 47°C. Jetzt nehmen wir eine Raumtemperatur von 33°C an und schon sind es über 50°C. Mit 2x 280 mm wird es dann auch nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derneuemann

Das entspricht einen TDP von ca. 420 W. Aber mit einen SLI aus 2x ~ 260 W sind es min. 520 W. ~ (bei 29°) wären es schon 47°C. Jetzt nehmen wir eine Raumtemperatur von 33°C an und schon sind es über 50°C. Mit 2x 280 mm wird es dann auch nicht wirklich besser.

Ne Stimmt, ne Verdoppelung der Radifläche halbiert ja auch net die Wassertemp :fresse: und nen 280er ist ja soviel kleiner als ein 360er.
 
Ich wüsste nicht in welcher Hinsicht zwei 280er die doppelte Radiatorfläche haben sollten...
Mal davon abgesehen, lag der dT mit den 2x 280 mm @1200 rpm um die 20 K beim SLI System, ohne CPU-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derneuemann

Das entspricht einen TDP von ca. 420 W. Aber mit einen SLI aus 2x ~ 260 W sind es min. 520 W. ~ (bei 29°) wären es schon 47°C. Jetzt nehmen wir eine Raumtemperatur von 33°C an und schon sind es über 50°C. Mit 2x 280 mm wird es dann auch nicht wirklich besser.

Ich habe das gleiche System auch eine Zeit lang, mit einem 560mm Alphacool Monsta gekühlt, mit NB Black silent @1200RPM und Delta T lag bei 6,5K. (Also Ansauglufttemperatur/Wasser)

Aber vielleicht, sollte man damit eher ein neues Thema öffnen, "wie viel Radifläche, für welche Verlustleistung, für welches Delta T". Mir ist es schon unangenehm GilderHR Thread damit so vollgemüllt zu haben. (inzwischen)

- - - Updated - - -

Ich wüsste nicht in welcher Hinsicht zwei 280er die doppelte Radiatorfläche haben sollten...
Mal davon abgesehen, lag der dT mit den 2x 280 mm @1200 rpm um die 20 K beim SLI System, ohne CPU-Kühler

360 und 280mm liegen von der Kühlleistung schon extrem dicht beisammen und halbiert sich die Wassertemperatur, in der Praxis zwar nicht, durch Verdopplung der Radifläche, aber geht schon in die Richtung.

2x 280mm haben eine Fläche von 78400mm² und 1x 360mm 43200mm², sind auch nur 82% mehr Fläche ;)
 
Wie wäre es mal mit einem Test, welche Luftrichtung in einem Gehäuse die Beste ist. Also Top-Radi, Front-Radi ggf. Bottom-Radi und Rear-Radi?
Ich versuch das ganze bei meinem Primo, Stoße aber auf Grenzen was die Variantenzahl betrift, da der Aus und Umbau mit Hardware eher müselig ist. Da du ja Durchlauferhitzer besitzt, könnte man das Gehäuse aber auch leer lassen und nur eine Teelicht reinstellen, um die Wärmeentwicklung von VRMs, Chipsatz etc. zu "simulieren"
 
Ich wollte einfach mal ein großes Dankeschön hier lassen für die ausführlichen Tests mit sovielen Radiatoren. Das war sicherlich eine Menge Arbeit :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh