So jetzt habe ich mal die Ergebnisse des Aquacomputer Airplex Radical 4/420 Al etwas "aufgedröselt". Das Aufdröseln macht Sinn, da bei mehr als 3 unterschiedlichen Liniensysteme (Radiatoren) die Übersichtlichkeit leidet.
Um die verglichenen Radiatoren aus der 360er Lüfterriege und der 420er Lüfterriege auch angemessen bewerten zu können, brauchen wir deren Abmessungen. Auch die habe ich mal aus der großen Tabelle extrahiert:
Als erstes betrachte ich den Aquacomputer Airplex Radical 4/420 Al mit dem Aquacomputer Airplex Radical 2/360 Cu.
Die Grafik braucht einige Erklärung: Die rote Linie des Airplex Radical 4/420 wird von zwei grünen Linien überlagert. Die grüne Linie bei hohen Drehzahlen war eine Überprüfung der Tage zuvor gemessen Werte (dient zur Beruhigung), die hellgrüne Linie zwischen 1150 rpm und 800 rpm war reine Neugier, ob eine andere Belüftungsrichtung bessere oder schlechtere Werte ergibt. Da konnte nicht signifikant bejaht werden.
Empfohlen wurde für den Airplex Radical 4/420 Al die Durchfluss Richtung (Pfeil wo Input) einhält, dann soll von der Seite auch belüftet werden (Push), bzw. von der anderen Seite Pull.
Beim Dünnen Airplex Radical 2/360 Cu ist die Belüftungsrichtung egal.
Am oberen Ende habe ich eine Kurve, bessere eine Linie mit Knick in hellbraun. Der erste Punkt, der fast auf der roten Linie liegt ist der Messpunkt, der mit einem auf 12 V laufenden Noiseblocker PK 1 (ca. 680 rpm) gemessen wurde. Hier zeigt sich, das Yate Loon und Noiseblocker PK Lüfter, im Aufbau gleich, auch gleiche Kühlergebnisse liefern. Da ich mit dem NB PK 1 auf die niedrigste Drehzahl wollte, aber Wassertemperaturen von mehr als 55°C den Durchflussheizern nicht zumuten wollte, habe ich die 12V Drehzahl mit einer Wärmebelastung von ca. 270 W wiederholt. die Umrechnung auf 500 ergab einen ca. 1 K schlechteren Messwert. Das kann ich mir nur dadurch erklären, das der Kühler bei Wassertemperaturen von über 50°C 1K besser kühlt als bei 40°C. Wollte ich also mehrere Radiatoren bei niedriger Drehzahl vergleichen, müsste ich alle in Frage kommenden Radiatoren in dem Bereich mit 270 W vermessen. Das hebe ich mir für später auf.
Fakt ist, das die Auslegung auf niedrige Drehzahlen ab 800 rpm schon gut erkennbar werden.
Das Diagramm zeigt die erwartete bessere Kühlleistung (erwartete weil der 4/420 hat doppelt so hohe Lamellen und damit etwa 1/3 mehr Fläche). Ich hatte aber eine wesentlich bessere Kühlleistung erwartet (360er zu 420er Radiator, bei 2100 rpm sind es nur 0,5 K, die aber bei Abnahme der Drehzahl auf 4 K anwächst). Der direkte Vergleich zeigt aber, das der 2/360er eigentlich ein kürzerer 2/420 ist, der nur für die Aufnahme von 3 120mm Lüftern ausgelegt ist. Die Breite des dichteren Lamellenpakets beträgt fast 140mm. Bei der Messung zeigt der Airplex 4/420 Al aber schon, das er für niedrige Lüfter Drehzahlen optimiert ist. Außerdem ist der dünne Radiator ein
Vertreter mit Cu Lamellen und die sind meist ein bis zwei K besser als vergleichbare Al Radiatoren. Also muss es am Sonntag der 4/420 Cu richten.
Die blaue Linie zeigt den Airplex Radical 4/420 mit einem Push/Pull Lüftersandwich. Der Sandwich bringt im hohen Drehzahlbereich 1,5 bis 2 K bessere Werte, im niedrigen Drehzahlbereich sind die Messwerte 2,5 bis 3 K besser
als die einlagig gemessenen Daten.
Aquacomputer AMS 360 Al zu Aquacomputer Airplex Radical 4/420 Al
Kurz: der Airplex Radical 4/420 ist im unteren Drehzahlbereich sowohl einlagig als auch als Sandwich besser. Ansonsten vergleiche ich auch hier einen längeren (3*140mm) 140 mm breiten Rohrradiator mit einem kürzeren (3*120mm) aber auch ca. 140mm breiten Rohrradiator.
Aquacomputer Airplex Radical 4/420 Al zu Watercool HTSF 2
Den echten 360er Watercool HTSF 2 kann der Airplex 4/420 Al einlagig erst ab 1200 rpm Paroli bieten. Bei hohen Drehzahlen ist der HTSF2 in beiden Lüfter Konfigurationen (einlagig, zweilagig) besser.
Für das "WIESO DENN" habe ich bis jetzt keine Erklärung.
Bei der Demontage des HWL Blackice GT Gen. 2 fiel mir auf, das der im Gegenstromprinzip horizontal aufgebaut ist und von mir wahrscheinlich falsch rum belüftet wurde. Ich werde zwischendurch noch mal eine Messreihe aufsetzen um das genauer zu betrachten (nach den Airplex Vermessungen und dem Soundstudio und der Watercool Session).