[User-Review] Kühlleistungsvergleich von Radiatoren und verwendeten Lüftern mit Durchflußheizern

Danke, da lagert einiges an Ergebnissen noch in meinem Excel Archiv. Müsste mal wieder etwas schreiben..... :)

- - - Updated - - -

Wann darf man sich den da drauf freuen? Jetzt wos wieder wärmer wird^^
Da bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Lass mich mal in die Tabellen schauen und übernächste Woche werde ich noch mal was posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hobby, genau, auch wenn es bei den Messungen in Arbeit umschlägt und man so seine Neugier sinnvoll befriedigen kann :) .

So ist das mit den Hobbies. Schön das der Thread noch lebt, mich freut sowas immer, ein ein Projekt solangen lebt.
Wie schaut es mit meinem zweiten Anregung/Wunsch aus? :)

Hi Leon,
das ist prinzipiell eine gute Idee um die leidige Diskussion wie ein Gehäuse belüftet werden soll endlichmal auf vernünftige Beine zu stellen.
Das Ergebnis ist aber nur für das verwendete Gehäuse repräsentativ UND mit viel Bastelarbeit verbunden. => für mich zur Zeit nicht machbar.
Ich hatte bei einem früheren System die Systemkühlung so gebaut, das ich den PC auch ohne externen Kühler benutzen konnte (1*120er 45 mm; 2*240er 30mm). Extern stand der MoRa 3(*360) zur Verfügung. Da habe ich auch mal an der Belüftungesrichtung gespielt. Leider nicht mit Messreihen. Das was mir in Erinnerung blieb, war das ALL IN die besten Wassertemperaturen (1-2K) und somit CPU/GPU Temperaturen gebracht hat. Aber wie gesagt nicht mit Digitaltermometer und mehrfach Versuch.
Ich habe zur Zeit einen XSPC EX420 Triple 140 im Test, dem will ich noch eine eLoop Messung und eine Noctura Industrial Messung verpassen und dann ist schon wieder Sommer..... :)

Aktuell habe ich eine Push Pull Bestückung. D.h. ich kann All-In und All-Out teste. Bisher habe ich bei All-In ziemlich hohe Innenentemps gehabt. All-Out wird aber ziemlich staubig. Aktuell habe ich aber wirklich überall nen Radi dran hängen. Vielleicht den hinteren 140er doch durch nen Lüfter erstzen. Aktuell bin ich aber RAM-los.

Na vielleicht wird der Juni nochmal kalt, dann geht noch was :d

Hi Leon,
egal ob bei all in oder all out muss in jedem Fall eine ausreichend große Öffnung da sein um die angesaugte oder ausblasende Luft herein oder heraus zu lassen.
Bei all in ist es sinnvoll eine Radiator freie Belüftung/Entlüftung durchführen zu können, da bei niedriger Drehzahl (die kann ja zur Kühlung der Komponenten ausreichen) die Kühlluft stark erwärmt wird.
Bei kleinen Gehäusen wird es dann knapp an zur Verfügung stehenden Öffnungen. Deshalb bevorzuge ich seit Jahren die externe Radiatorlösung. Denn für mich werden sonst die Gehäuse zu schwer. :)

oh wehh, nicht das da schon wieder ein Bilderservice platt ist. habe dazu keine Info erhalten. Melde mich gleich noch mal

Hi, nein. Denke die hatten eine Serverwartung oder so was. Im Büro ist der Bilderhost gesperrt - ist wohl als böse eingestuft. Als ich gerade reingeschaut habe, war alles da.
Wie würde Ronja sagen:
na dann ist ja gut :)

wenn so etwas auftritt am Besten PN an mich, da die bei mir im Email aufschlägt. Da schaue ich zur Zeit öfter rein. Ist im Moment einfach zu viel los.

Hallo Sonnyboy,
hab ich noch und den hab ich aus den Niederlanden kommen lassen.
Jäger und Sammler....

Mit Prädikat schlechtester Radi ever, das muss man erstmal schaffen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Aber Hallo.... habe ja auch gezeigt warum.
Das Video ist aufgrund der nichtssagenden Länge und dem dürftigen Inhalt eine Zumutung und eine komplette Verarschung der Anwender.
Stahlrohre mit draufgepassten Alurippen mit kleiner Oberfläche als Erfindung patentieren zu lassen ist schon heftig. Das Kühlprinzip gibt es in der Industrie schon lange.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn zumindest Stahl wäre und kein rostfreier Stahl... Der Radi ist nicht ohne Grund so grottig.

Wärmeleitfühigkeit
Kupfer: ~380 W/(m·K)
Aluminium: ~230 W/(m·K)
Baustahl (S235): 40 bis 68 W/(m·K)
rostfreier Stahl (1.4301): 15 W/(m·K)

Da nützen auch 0,2mm Wandstärke nix mehr...

Aber Hallo.... habe ja auch gezeigt warum.
Das Video ist aufgrund der nichtssagenden Länge und dem dürftigen Inhalt eine Zumutung und eine komplette Verarschung der Anwender.
Stahlrohre mit draufgepassten Alurippen mit kleiner Oberfläche als Erfindung patentieren zu lassen ist schon heftig. Das Kühlprinzip gibt es in der Industrie schon lange.

Richtig und ich habe damals versucht dem weltbekannter Modder Peter Brands näher zu bringen, WAS er da in seinem "Review" (aka Produktvorstellung) gelobt hat, aber letztendlich hat sich heraus gestellt, das es ne bezahlte Geschichte war . Er hatte mich dann obendrein geblockt und in seinem Homeforum über seine Fanboys mit "F*tze deutsch" beschimpft etc. :fresse2:
Dein Review wurde ja damals auch umgehend im Highflow-nl Forum gelöscht :shake: Freddy war ja dicke mit den Feserlingen !

Hallo,

erst Mal Danke für die ausführlichen und m.E.n. schon professionellen Tests!

Brauchst du noch Radiatoren zum Vermessen und/oder Lüfter?

LG Sc0rp

Hallo Freunde,

mit einem neuen und interessanten Aufgabenbereich bin ich in seit 2018 beruflich ziemlich unter Wasser.
D.h. konnte nichts neues machen oder mich um Altes kümmern. Habe gerade gemerkt das etliche Bilder weg sind und ich den Bericht komplett überarbeiten muss.
Original Monsta habe ich keine - nur B-Ware von MAGICOOL
Ich habe einen ganzen Schrank voller Radiatoren die noch getestet werden wollen. Vorher werde ich mir aber Gedanken zur Testausführung machen, um effektiver zu messen. Aquacomputer hat inzwischen genauere Temperatursensoren - mal schauen ob die ebenso genau sind als meine geeichten und kalibrierten Digitalthermometer.
I
Viele Grüße und bleibt gesund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh