[Kaufberatung] Kühlmittel für PETG

Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
7
Hallo
Ich plane zurzeit einen neuen PC mit PETG-Hardtubes.

Jetzt habe ich schon öfters gelesen das viele Kühlmittel Glykol enthalten was sich nicht mit PETG verträgt.
Deshalb suche ich nach einem Konzetrat/Fertigmischung das ich problemlos mit PETG verwenden kann.

Es sollte grün sein (UV-Aktiv wäre gut) und längere Zeit im System bleiben können (1 Jahr+).

Habt ihr da schon erfahrungen gemacht bzw. könnt ich mir da was empfehlen?

Schonmal Danke im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Double Protect Ultra von Aquacomputer kann ich empfehlen !
 
Wer hat eigentlich diesen Quatsch in die Welt gesetzt, dass sich PETG nicht mit Glykol vertragen würde? PETG entsteht zum guten Teil aus Glykol. Das ist einer der Ausgangsstoffe. Normales PET wird durch Veresterung von Ethlenglykol mit Terephtlasäure hergestellt. Ethlenglykol ist nichts anderes als das was landläufig in Fertigmischungen und Zusätzen einfach als "Glykol" bezeichnet wird. PETG enthält im Vergleich zu normalem PET sogar noch extra nicht umgesetztes Glykol (daher ja auch der Name: PET-Glykol-modifiziert).

Douple-Protect Ultra funktioniert z. B. einwandfrei mit PETG und ist, wie eigentlich alle bewährten Korrosionschutz-Zusätze oder Fertigmischungen, glykolbasiert.

Wegen der UV-Aktiv-Geschichte sind eher Problem zu erwarten. Die flouresziierenden Anteile degradieren bei allen solchen Mischungen und gern flocken sie auch aus. Ich würde die Finger davon lassen. Am besten funktioniert bezüglich UV vermutlich nach wie vor Flouresziin aus der Apotheke, aber auch dessen Wirkugn hält nicht lang in der Intensiät an die es anfangs hat. Mein Rat: Lass die Finger von UV-Suppen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du gelesen Glykol und PETG würden sich nicht vertragen?
Hier

- - - Updated - - -

Wer hat eigentlich diesen Quatsch in die Welt gesetzt, dass sich PETG nicht mit Glykol vertragen würde? PETG entsteht zum guten Teil aus Glykol. Das ist einer der Ausgangsstoffe. Normales PET wird durch Veresterung von Ethlenglykol mit Terephtlasäure hergestellt. Ethlenglykol ist nichts anderes als das was landläufig in Fertigmischungen und Zusätzen einfach als "Glykol" bezeichnet wird. PETG enthält im Vergleich zu normalem PET sogar noch extra nicht umgesetztes Glykol (daher ja auch der Name: PET-Glykol-modifiziert).

Ich weiss das PETG Glykol enthält. Ich bin kein Chemiker aber ich schätze das sich, bei Glykolhaltigen Kühlmitteln, das Glykol aus dem PETG lösen kann wodurch die Tubes geschädigt werden (wenn ich hier mist erzähle bitte richtig stellen).

- - - Updated - - -

Wegen der UV-Aktiv-Geschichte sind eher Problem zu erwarten. Die flouresziierenden Anteile degradieren bei allen solchen Mischungen und gern flocken sie auch aus. Ich würde die Finger davon lassen. Am besten funktioniert bezüglich UV vermutlich nach wie vor Flouresziin aus der Apotheke, aber auch dessen Wirkugn hält nicht lang in der Intensiät an die es anfangs hat. Mein Rat: Lass die Finger von UV-Suppen ;).

Alles klar danke. Dann verzichte ich lieber darauf ;)
 
Ist die Frage ob das eventuell auch nur Marketing ist, um sein eigenes Zeug zu verkaufen. ;)

Ich bin da nich skeptisch, ob das wirklich so ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Aha - dachte mir schon, dass es wieder dieser Thread ist, der da angeführt wird. Der gute Mann, der diesen Quatsch verbreitet und die es ihm nachplappern können nicht lesen - das ist das Problem! ;).

Ich zitiere mich dazu mal selbst aus einem anderen Forum (Klick):
VJoe2max schrieb:
... Im LTT Forum wird mitunter leider auch viel Schmarrn geschrieben. Grundsätzlich ist PETG natürlich beständig gegenüber Ethylenglykol (1.2-Ethandiol) - schließlich wird sowohl PET als auch PETG aus der Veresterung von Ethylenglykol und Terephthalsäure unter Abspaltung von Wasser gewonnen. Bei PETG wird lediglich zusätzliches Glykol zur Verbesserung der Eigenschaften im flüssigen Zustand eingebaut. Etylenglykol ist also ein Grundbestandteil aus dem PET und PETG hergestellt werden. Daher haben auch weder PET noch PETG bei Wakü-üblichen Temperaturen Probleme damit - was auch die Praxis beim Einsatz der hierzulande üblichen Ethylenglykol-basierten Kühlmittelzusätze und Fertigmischungen bescheinigt.

Der Beitrag in dem LTT-Foren-Therad, in dem auf eine Beständigkeitstabelle eines Labors verwiesen wurde, aus welcher der Poster heraus ließt, dass PETG keine gute Beständigkeit gegen Ethylenglykol hätte, dürfte wohl eher der Tatsache geschuldet sein, dass er nicht richtig gelesen hat und/oder vllt. darauf, dass die Tabelle etwas ungünstig formatiert ist. In der Zeile aus der er die schlechte Beständigkeit von PETG gegenüber Ethlylenglykol abliest geht es nicht um Ethylenglykol (das steht eine Zeile drüber), sondern um Ethylenglykol-Monomethylether (auch Methylglykol genannt). Das ist btw auch anderen Beständigkeitstabellenwerken (Beispiel - Seite 13) so zu entnehmen - ganz im Gegensatz zu dem was auch der gute Daz-Mod Typ in seinem Video kund tut.

Aber der Thread bei LTT ist doch nicht wirklich die ursprüngliche Quelle dieses falschen Gerüchts - oder?

Edit: Die Aussage von Nanoxia USA, die am Ende des ersten Postings des TE in dem LTT-Thread in dem scrollbaren Textfeld eingeblendet wird, ist übrigens die einzig korrekte in dem Thread, was dieses Thema betrifft. Die Verwendung von Ethylenglykol (C2H6O2) in PETG-Rohren ist kein Problem.

< 4k :) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh