kühlungsfrage zur x3870x2

eraser-x

Enthusiast
hi

kurze frage wenn ich die x2 mit einer wakü kühle müssen/sollten die ram bausteine mitgekühlt werden?

bzw reichen da solche kleinen zalman kühlerchen schon aus?
bzw wie sieht es mit diesem bridge-chip aus?

mfg

ps: und bitte verschiebt es nicht wieder in den 1000 seitenthread der x2 da antwortet keiner -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, eigendlich würde es scheon reichen, wenn du nur die beidenKerne kühlst, aber auf alle anderen wichtige Teile solltest du unbedingt RAM-Kühler drauf machen.
Wenn der Bridgechip nicht heiss wird brauchst du ihn auch nicht zu kühlen :p
Allerding könntest du dir auch direkt einen Komplettkühler wie den HIER kaufen, oder etwas preiswerter DEN,
Allerdings MUSST du, wenn du dich gegen die Komplettkühler entscheidest auch einen exxtrem guten Airflow in deinem Gehäuse haben.

thx für deine antwort

nur hm ich weis ja eben noch nicht wie heiss der chip da wird ;)?
das problem bei den komplettkühlern ist halt leider die halten nur diese eine vga generation und dann ist das teil nix mehr wert

und um 80-90 euro sind mir dann zu teuer
daher eben die überlegung einzelne kühler *so wie damals :d* auf die 2 gpu´s und was passives auf den pcie chip *ka wie der leider richtig heisst

mfg

Ja, dafür wird man die Kühler (auch hier im Forum) SEHR schnell wieder los!
Ich hab kürzlich 2 EK-Waterblocks 3870 CF Acetal verkauft.. 3Stunden nachdem ich die reingestellt hatte!

Naja, da müsstest du irgendwo ne Seite suchen, die sich exzessiv mit der 3870X2 auseinandersetzt um herauszufinden was alles warm wird, oder ienfach mal selber fühlen, ob da was warm wird (oder hast du die 3870X2 noch nicht?).
Wenn du den Kühler sowieso demontieren willst könntest du den auch abmachen und nachschauen was alles gekühlt wird und was nicht...

ich selber habe die karte nich ein kollege von mir hat sie aber ;)
und da der rest des systemes mit wakü versorgt ist ist nur noch die vga laut
daher=>wakü planung

dachte hier im forum würde ich fündig aber leider bisher ohne grosse erfolge ;(
und zum verkauf ja das du einen ganz aktuellen kühler schnell los wirst ist klar nur in 8-12 monaten sitzt du auf den teil wie kalte kartoffeln ;)

back2toppic
hat halt noch keiner so die wakü geplant wie es von mir angedacht ist

vermutlich haben sich alle die Karte mit nem Komplettkühler dazu gekauft...
Aber wenn du 2 "normale" GPU-Only Kühler nimmst und den Rest mit RAM-Kühlern vollklebst sollte das eigendlich funktionieren... sieht halt nicht ganz so gut aus, aber das is Geschmackssache.

Frag deinen Kollegen mal, oder geh am besten selber zu ihm und fühl mal was warm wird (achtung bei Anfassen der GraKa im laufenden Betrieb kann sich der PC abschalten!).
Dann kannst du auch sehen was gekühlt werden muss und was nicht...

bei 2 passenden gpu-onlys liegt man auch schon wieder bei 50-60€ + passivkühlkörper. lohnt sich also nicht wirklich und man muss die karte dann auch noch belüften.

bei 2 passenden gpu-onlys liegt man auch schon wieder bei 50-60€ + passivkühlkörper. lohnt sich also nicht wirklich und man muss die karte dann auch noch belüften.

wenn man aber eben diese kühler schon hat dann habe ich 0.- euro neuanschaffungskosten für die bessere kühlung ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh