Kühler für die HD4870/4850

also wasser temp kann ich dir net sagen weil keine messmöglichkeit. aber ich kann sagen das der agb schon wärmer wird von gefühl her :)
bei fumark+prime nach 20 min
temp prozzie max 52-55° temp graka max 50-55° im cf . die slipstream drehen dabei auf 1200u/min

mfg
wodgod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst auch eine ATI HD4870 Karte kaufen und habe mich jetzt etwas in diesem Thread umgesehen, aber bin mir noch nicht ganz sicher welchen Kühler ich für diese Karte kaufen sollte und wie es aussieht gibt es viele verschiedene Hersteller, habe mir auch den von Watercool (Heatkiller) angesehen und finde ihn vom aussehen sehr gut aber am Ende kommt es ja auf die Kühlung von der GPU drauf an und nicht aufs aussehen, leider kenne ich mich noch nicht so gut aus bei Kühlern und auf was man besonders achten sollte, könnt Ihr mir evtl. ein paar Tipps geben und eure Erfahrungen mitteilen?
Wäre euch sehr dankbar!

habe die heatkiller verbaut. ich bin neuling auf dem gebiet und die handhabung war meiner meinung nach sehr einfach. ergebnisse stehen weiter vorne. bin also rundum zufrieden...

mfg
wodgod

Da gehts eigentlich nur ums aussehen!
Leisten tun die annährend gleich viel!
:)

Hi,

also schonmal vielen Dank für eure Antwort, wie sieht es bei dir mit der Temp aus @wodgod, ist bei dem Kühler von Heatkiller alles zur Montage auf die Graka dabei oder benötigt man noch etwas zusätzlich?

@Lizman,
welchen Kühler hast du verbaut?

Habe auch gesehen das es bei dem Heatkiller eine LT Version gibt aber verstehe nicht ganz was der unterschied zu dem normalen sein soll, kann mir das jemand kurz erklären?

Zuletzt bearbeitet:
...bei fumark+prime nach 20 min
temp prozzie max 52-55° temp graka max 50-55° im cf . die slipstream drehen dabei auf 1200u/min...

Ja, die Slippies ...:-)wink: promillo)
Ist das CPU-Temperatur oder Core-Temps?

@Smiley28
Nach allem was man hier so liest, würdest Du mit einem Watercool schon gut fahren ... leistungstechnisch ist´s sowas von egal, weil alle Wasserkühler die Karte Dutzende von °C besser kühlen als der Stockkühler. Ob die Karte nun 50° oder 70° hat ist der auch wieder völlig egal. Achte lieber auf die Optik und ein bisserl auf den Durchfluß (der ist beim Watercool auch in Ordnung)

Hi scamps,

danke für deine schnelle Antwort, nachdem was ich hier gelesen und gesehen habe werde ich auch zum Watercool (Heatkiller) greifen aber kannst du mir noch den Unterschied erklären zwischen der normalen und der LT Version? Blick da nicht ganz durch, sind alle Teile bei dem Kühler dabei um den Kühler zu montieren oder sollte man noch etwas dazu kaufen, z.b. Backplate?

ajo scheine nen guten q9550 erwischt zu haben. trotz hohen vid 1.25 geht er gut und bleibt kühl :), wobei es atm auch net so warm draßen ist. der eigentlich kraase sprung war eher bei den grakas von 80-85° im idle auf 33°idle :)

mfg
wodgod

wenn die deppen endlich mal ein vernünftiges energiemanagement einführen würden, wäre da sicher noch mehr rauszuholen ;)

@scamps,

gehts hier wieder nur ums aussehen von der Delrinvariante oder bringt das auch einen Vorteil mit sich oder ist es der etwas günstigere Preis?

In diesem Beitrag findest du einen weiteren Vorteil, neben dem Preis. Ab und zu ist es hilfreich einen Thread komplett zu lesen ;)

LT heißt das der Deckel nicht aus dem teurem Kupfer, sondern aus Delrin ist. Nur der Boden ist weiterhin aus Kupfer. Kühltechnisch dürfte das keine Unterschiede machen.

Vorteil des LT ist, das du da automatisch den Vierer-Adapter drin hast, das heißt du hast von Vornherein vier Anschlussmöglichkeiten. Dafür kannst du bei CrossFire nicht die CF/SLI-Brücke nutzen.

Na die Kopie ist dir aber gut gelungen ... rein Optisch zumindest :fresse: aber auf jeden Fall ... RESPEKT ... ich würde auch gerne sowas basteln können.

Also ist die HIS nach Rev. gefertigt !?! Dann bin ich ja schon mal beruhigt :d Ich hoffe nur, das der Kühler auch was taugt und nicht wie hier schon des öfteren zu lesen war, die Karte zu einem Halbmond oder so macht.

Ich denke mal das mein Kühler am Dienstag oder Mittwoch bei mir eintrifft, und dann werde ich wohl mal berichten wie es um die Montage und so steht. Hab leider dazu im Internet nicht grade viel gefunden.

Wenn der dann doch nicht so dolle ist, dann werd ich den wohl wieder zurück schicken und mir einen Watercool LT bestellen.
Was ich an dem Kühler ja so richtig klasse finde, ist das die Spawas auch aktiv gekühlt werden, und nicht wie bei anderen Kühlern nur das Wasser über die GPU geht und die Wärme der Spawas nur über das Kupfer weitergeleitet wird (siehe EK) ... wenn Ihr versteht was ich meine.

Wobei das ja nun auch wieder ein Nachteil sein könnte, weil das Wasser erst an den heißen Spawas ankommt, und dann erst zur GPU geleitet wird.

Na wie auch immer ... ich lass mich überraschen und warte der Dinge ab die da kommen mögen.

wenn das Wasser schön in Bewegung ist, dann wird das wohl kaum unvorteilhaft sein, wenn die Spawas zuerst gekühlt werden.. ist ja wie mit der Komponentenverschlauchung allgemein auch so.. das Wasser hat im ganzen System nicht wirklich eine hohe Differenz (ich glaub mal was von 0.5-2K gelesen zu haben)

Ich hoffe ja, das AquaComputer da sauber gearbeitet hat und das meine HIS auch 100% nach Rev Design gefertigt wurde und kaum tolleranzen hat :fresse: aber das wird sich ja dann zeigen.

... und mir einen Watercool LT bestellen.
Was ich an dem Kühler ja so richtig klasse finde, ist das die Spawas auch aktiv gekühlt werden, und nicht wie bei anderen Kühlern nur das Wasser über die GPU geht und die Wärme der Spawas nur über das Kupfer weitergeleitet wird (siehe EK) ... wenn Ihr versteht was ich meine.

Hast du dafuer mal nen Link?
Auf den Bildern schauts so aus, als ob das Wasser nur ueber die GPU geleitet wird. TIA

Ich habe da wohl etwas durcheinander geschrieben ... die aktive Spawa Kühlung bezog sich auf dem Aquacomputer Kühler ... und nicht wie man es verstehen muss, so wie ich es geschrieben habe, auf den Watercool LT.

Mal eine ganz dicke entschuldigung, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

MEMO an mich : Erst denken, dann schreiben :d

Dabei muss man aber bedenken, dass Watercools Konzept mit der austauschbaren Bodenplatte und damit dem Upgrade auf spätere Kartengenerationen nur mit nicht aktiv gekühlten SpaWas funktionieren wird bzw. bezahlbar ist.

Welcher komplettkühler für die 4850 währe den am sinnvollsten? Gibt es die Probleme mit dem Kartenbiegen hier auch? Dann wäre ja der Koolance ATI HD 4850 Komplettkühler die erste Wahl, oder?

von der Verarbeitung und Handhabung sind die Koolance Produkte wirklich erstklassig, die Leistung stimmt auch !

hallo,

wollte mal fragen, wie es bei der karte hier aussieht:

reicht das mit gpu only? waere dann die unproblematischste loesung.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, leider wird hier in deutschland eher 1:1 auf Dollar umgerechnet.. während EK Sachen in USA ziemlich 1:1 kosten bzw. teilweise sogar noch weniger :lol: Der 4870 Nickel kostet dort ~120$ = 80 EUR :)

Ich warte nur drauf, bis es zu Re-Importen kommt, wie bei Autos :lol:

oh, neue seite.. haette mit meinem post vielleicht noch warten sollen, hoffentlich liests noch jemand :)

koolance arbeitet halt stark gegen den schwachen dollarkurs :d oderso

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh