Kühler für die HD4870/4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie sind eigentlich eure Temps im Vergleich zum Wasser (Idle und Last) bei der 4870?
Vorallem bei den EK Kühlern. Bei mir mit GPU-Z 0.2.7:
Last (10 min ATI Tool Artifact Scan)/Idle:
GPU : 35° / 28°
VDDC Slave #1: 71° / 45°
VDDC Slave #2: 76° / 46°
VDDC Slave #3: 75° / 46°

Wasser: 25,6° / 24,7°

Edit: Sind eure SpaWas auch so heiß?
Edit2: Hab mal den Kühler runter und neue WLP und neue Pads drauf siehe da ca. 4 ° C bessere Temps!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie sind eigentlich eure Temps im Vergleich zum Wasser (Idle und Last) bei der 4870?
Vorallem bei den EK Kühlern. Bei mir mit GPU-Z 0.2.7:
Last (10 min ATI Tool Artifact Scan):
GPU : 35°
VDDC Slave #1: 71°
VDDC Slave #2: 76°
VDDC Slave #3: 75°

Wasser: 25,6°

Edit: Sind eure SpaWas auch so heiß?

Also ich würde sagen, das es nicht normal ist. Entweder ist der Kühler falsch montiert, oder aber der EK ist einfach sch...e ... was ich mir aber einfach nicht vorstellen kann.
Der Spawa Teil ist doch angeschraubt, hast du auch WLP an die übergangsstelle aufgetragen? Wenn nicht ... nachholen, und ideakerweise auch auf die schrauben. So gelangt auch WLP in die Gewinde und du hast überall einen Wärmeübergang.
Ich weiß ja nicht was an Pads dabei war, aber bist du sicher, das an allen Stellen wo der Kühler gekühlt werden muss auch Kontakt zur Kühlerfläche besteht?
Deswegen sollte man bevor der Kühler endgültig montiert wird, die Kontaktflächen kontrollieren, um gegebenenfalls noch mal nachzubessern.

Und was hast du denn alles in deinem Kreislauf drin ... die Wassertemperatur kommt mir ein wenig niedrig vor.

Zuletzt bearbeitet:
also diese temps sind absolut normal die spawas sind bei luft bis zu 115° heiss geworden und zumindest beim wc werden nicht von wasser umspühlt.

mfg
wodgod

mein Kreislauf:

XSPC 5,25" Bay Reservoir->HPPs+->EK Supreme(e6750)->Mo-ra 2->EK Water Blocks EK-Mosfet GA X38->EK Water Blocks EK-NB/SB 5->EK Water Blocks EK-FC4870->EK Water Blocks EK-SB GA X38->Triple Radi->

Da müsste die Wassertemp (gemessen am Ausgang vom Mora) schon stimmen, jedoch sicher sein kann man sich ja nie 100%:haha:

Edit: und 13 Yate Loons @ 5V

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am WE meinen GPU-X² auf meine 4850 geschraubt, also verbiegen tut sich da nix, zumindest ist die Karte nicht krummer als sie komplett ohne Kühler auch ist...
Es liegt auch alles sauber auf soweit man das "optisch" erkennen konnte (hab dat Ding 4 mal drauf und 3 mal runtergeschraubt...), bin dann mal gespannt, ob dann auch alles funktioniert, wenn mein System wieder "komplett" ist...

LT heißt das der Deckel nicht aus dem teurem Kupfer, sondern aus Delrin ist. Nur der Boden ist weiterhin aus Kupfer. Kühltechnisch dürfte das keine Unterschiede machen.

Vorteil des LT ist, das du da automatisch den Vierer-Adapter drin hast, das heißt du hast von Vornherein vier Anschlussmöglichkeiten. Dafür kannst du bei CrossFire nicht die CF/SLI-Brücke nutzen.

ähm wie? was heißt das? Geht Crossfire bei zwei 4870ern mit der Watercool LK variante?

und geht das auf nem Asus rampage formula? Die asus reihe da hat irgendwie größere abstände zwischen den PCIe Plätzen, oder hab ich mich da verguckt?

:confused::confused::confused:

Schraubanschlüsse/Tüllen + Schlauch zum verbinden und fertig. Jeder Kühler hat unten und oben je zwei Anschlüsse. Vergrößer Dir mal die AT-Ansicht der Unterseite, dann siehst Du´s.

Klar geht das. Hast doch keinen starren Connector, welcher auf einen bestimmten Slotabstand spezifiziert ist, sondern verschlauchst die beiden Kühler ganz normal oder benutzt diese Verbindungsrohre, die es auch bei AT gibt.

Gruß
DiedMatrix

aso ok thx... und was is mit

"Dafür kannst du bei CrossFire nicht die CF/SLI-Brücke nutzen." gemeint? Dass man die connector nicht nutzen kann oder dass CF erst gar nicht möglich ist ?! ohne Brücke?

hä^^

aso ok thx... und was is mit

"Dafür kannst du bei CrossFire nicht die CF/SLI-Brücke nutzen." gemeint? Dass man die connector nicht nutzen kann oder dass CF erst gar nicht möglich ist ?! ohne Brücke?

hä^^

Es gibt von Watercool so "fixe" Brücken für die Verbindung zweier Kühler, braucht man aber nicht unbedingt, mit der genannten Methode (Schlauch oder "Rohr") geht es auch ohne und man ist "flexibel" wenn man mal das Mainboard tauscht und sich der Abstand der Slots ändert.

du hast halt den vorteil mit der brücke, das es optisch einfach mal affen geil aussieht :) der grund warum ich mich für die X² variante entschieden habe

mfg
wodgod

cool du hast dasselbe mainboard das ich mir auch holen will^^

aso ich dachte schon damit ist der CF-Adapter, der die Karten zum Datenaustausch miteinander verbindet, gemeint^^

Mittlerweile gibt es den 2-Slot bzw. 2-Karten Connector aber auch in der neuen Version, so wie den Triple Adapter, welcher nochmal ein Stück besser aussieht :drool:

Gruß
DiedMatrix

Vielleicht sollte man auch mal bei AT nachfragen, wenn wir mit mehreren Leuten über eine Person dort bestellen, ob wir dann die Kühler nicht noch etwas günstiger bekommen würden. Vielleicht kommen die uns ja mit dem Preis entgegen.
Zumindest wären in dem Fall die Versandkosten um einiges geringer , weil wenn man mit Hermes verschickt, dann kommt man jetzt auf 4,10 € pro Kühler.
Und ich denke mal, das die bei Abnahme von 10 Kühlern oder so mit sich reden lassen.
Ich werde morgen mal ein Mail an AT verfassen, und mal nachfragen.

So ich habe mal bei AT nachgefragt, und habe heute antwort von AT bekommen.

Sehr geehrter Herr ...,

ich habe mir den Kühler angeschaut.

Ich mache Ihnen ein vorschlag. Den muss ich mir allerdings erst noch von der Geschäftsleitung bestätigen lassen.

1 Kühler für 92,99€
5 Kühler für 90,00€
10 Kühler für 87,00€
15 Kühler für 84,00€.

So ungefähr wäre die Preisstaffelung, die ich anzubieten hätte.

Wie gesagt, muss ich mir dies noch von der Geschäftsleitung bestätigen lassen.

Wären Sie interessiert?

Bitte um kurzes Feedback.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Klassen

Jetzt wäre von intresse, wer zu den gegebenen Konditionen einen Koolance HD4850/4870 haben will.
Ich hebe Herrn Klassen, erst einmal geschriebn, das ich im Forum nachfrage um abzuklären wie das generelle Intresse ist, und ich Ihm bis zum 5.9. bescheid geben werde.

Wenn genug Intresse besteht, und Herr Klaasen das OK von der Geschäftsleitung hat, dann würde ich sagen, das wir einen Monat (bis Anfang Oktober) Zeit haben um alle Bestellungen aufzunehmen.
Das wird in dem Fall dann aber noch in einem neuen Thread bekannt gegeben.

Also wenn jemand intresse hat an einen der angegebenen Koolance Kühlern, der sollte mir am besten eine PM schicken, das ich eine Liste anlegen kann.

Ich hab meine beiden HD 4870 gestern auch auf Wasserkühlung umgerüstet. Jetzt wollte ich mal fragen ob die Grafikkarte sowas wie ein Arbeitsgeräusch hat? Wenn ich 3D MArk 06 laufen lasse, dann hört man die Karte.
Ist komisch zu beschreiben, aber wie als wenn man so leise die Spannung knistern hören würde.

Hat jemand ähnlicher Erfahrungen oder ist das eigentlich unmöglich, dass die Karte ein Geräusch von sich gibt???

ist ganz normal :d

Nicht nur die HD 4870 ... das ist bei den meisten Karten wenn die belastet werden. Die eine hört man mehr und die andere weniger. Den meisten fällt das nur nicht auf, weil die Karten Luftgekühlt sind und dann der Lüfter das Geräusch übertönt. Bei Wassergekühlten fällt es dann schon eher auf, da die meisten ja nur noch die Lüfter am Netzteil und am Radiator haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und woher kommt das? Also was ist der Auslöser für dieses Geräusch??
Mit dem Monster Stock Kühler leuchtet mir das schon ein, dass man da nix von hört. Ist aber doch schon ganz schön "laut".
Was tut ihr dagegen??

ist es im IDLE okay? Dann passt es doch ;) Meine hat unter last auch nenleichtes zirpen.. aber wenn das Ding mal beansprucht hat, hab ich meist auch Sound an... Also ausser beim Fellwürfel/3D Mark und Co. hör ichs eigentlich nicht :) Wenn die im Idle auch fiept, ist natürlich scheisse

Ich hab im Idle nur das bekannte "piepen" aus den Boxen wenn ich die Maus bewege. Hört man auch nur wenn kein Ton aus den Boxen kommt, wenn auch nur das kleinste bisschen Ton kommt ist es weg.

Das hatte ich aber glaub ich bei jeder Grafikkarte die ich unter Wasser gesetzt hab.

Dagegen kann man niichts machen, ohne die Garantie zu verlieren, und das Geräusch kommt von den Spulen auf der Karte. Ansonsten könnte man die Spulen in Epoxidharz gießen, dann wäre mit 98% sicherheit auch ruhe.
Wenn die im Idle so laut wäre das es nervt, dann würde ich die Karte wieder zurück geben.

Okk, also in Harz will ich die Karte jetzt nicht grad legen! ;)

Naja im Idle sind die Lüfter doch noch lauter. Es ging jetzt eigentlich nur um 3D Mark. Ich hab halt noch nie nen Pc unter Wasser gesetzt deswegen bin ich halt noch bißchen hypersensibilisiert.

Aber wenn das Normal ist, dann bin ich ja zufrieden. Bei Sound im Spiel wird man es eh nicht hören, das stimmt

Ich hab im Idle nur das bekannte "piepen" aus den Boxen wenn ich die Maus bewege. Hört man auch nur wenn kein Ton aus den Boxen kommt, wenn auch nur das kleinste bisschen Ton kommt ist es weg.

Das hatte ich aber glaub ich bei jeder Grafikkarte die ich unter Wasser gesetzt hab.

das klingt aber auch übel. hatte ich bisher bei KEINER unter wasser gesetzten graka (und das waren schon sicher 6)

Bei nem Luftkühler der direkt da draufbläst würde es wohl reichen, mit WaKü sehe ich as kritischer. Ich würd gucken ob ich da RAM-Kühler oder ähnliches draufpappen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh