k7s5a pro +athöon xp 2000

schlumpi22

Neuling
hallo
ich habe ein k7s5a pro board und auf diesem einen athlon xp 2000. dieser ist ja standardmäßig mit 1250 mhz getaktet, das läuft auch...wenn ich aber im bios die cpu-takte auf 133 setze, startet der rechner neu, gibt aber KEIN bild mehr ab. beheben läßt sich das nur mittels bios-reset jumper. hat irgendjemand ´ne idee warum das nicht läuft ??? am speicher liegts nicht, der lief mit diesem Proz. auf dem alten k7s5a ohne probleme, es ist ein 512er sdram(133) riegel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso 1250 MHz, was soll das den für ein takt sein - der 1700 XP hat ja schon 1466???

Vielleicht solltest du mal den FSB auf 133 MHz stellen und den Multi auf 12,5 dann wirds auch gehen!

Also das System (AMD2000+) meines Kumpels läuft mit 133 MHz (1600MHz) aber der lässt sich partout nicht auf FSB 166MHz takten; startet nicht mal neu, muss CMOS löschen...

Kann es auch am Arbeitsspeicher liegen? (NoName DDR 512MB 233MHz)

Wir wären sehr dankbar wenn uns jemand sagen könnte wo wir ein Update finden

Ja sicher, kein Problem. Also es wird zwar immer gesagt, dass man unter Windows nicht flashen sollte aber bei mir ging es auch immer ohne Probleme. Lade dir dieses Flashprogramm herrunter hier und noch dieses BIOS hier. Für mehr Informationen und weitere BIOS'e für dein Mainboard kannst du hier nachschlagen:

http://www.k7jo.de/start.htm

mfg Kaktusliebhaber

Wenn ich das so lese, tippe ich beim K7S5A erstmal auf ein Speicherproblem. Habt ihr vielleicht einen anderen Speicher, den ihr zum testen mal kurz reinstecken könnt?

Nee, haben wir leider nicht, wir werden es aber trotzdem mal mit dem Bios-Update versuchen! MfG

Also bevor ich bei nem K7s5a irgendwas anderes verdächtige würde ich erstmal an das Board denken.
Hatte davon mehrere und man kann froh sein wenn son Teil mit nem alten Athlon Thunderbird klar kommt.

OMG!!!
bei dem Thread muss man ja viel klarstellen...

1. @coppercore
Das is ja sein Problem das der 2000+ nur mit FSB 100 läuft...

2. @peti_1983
Der XP 2000+ hat 1666 MHz und net 1600 MHz

3. @peti_1983
du meintest wohl noname 512 PC266 speicher, und net 233

4. @Psycho87
dir muss ich vollkommen recht geben, das K7S5A is der letzte schieß...
...Meins lief aber zuverlässig (mehr oder weniger, Samsung DVD Laufwerk lief net mit DMA133 Kabel), hab mir aber doch ein schönes ABIT NF7 gekauft. Das würde ich allen K7S5A usern empfehlen, denn ich habe schon K7S5A Boards im Laufenden Betrieb abkacken gesehen, wenn ihr wüsstet wie das brennen kann...

kaiser schrieb:
OMG!!!
bei dem Thread muss man ja viel klarstellen...

1. @coppercore
Das is ja sein Problem das der 2000+ nur mit FSB 100 läuft...

2. @peti_1983
Der XP 2000+ hat 1666 MHz und net 1600 MHz

3. @peti_1983
du meintest wohl noname 512 PC266 speicher, und net 233

4. @Psycho87
dir muss ich vollkommen recht geben, das K7S5A is der letzte schieß...
...Meins lief aber zuverlässig (mehr oder weniger, Samsung DVD Laufwerk lief net mit DMA133 Kabel), hab mir aber doch ein schönes ABIT NF7 gekauft. Das würde ich allen K7S5A usern empfehlen, denn ich habe schon K7S5A Boards im Laufenden Betrieb abkacken gesehen, wenn ihr wüsstet wie das brennen kann...

Ja ganz toll!

1. Das ist ein Forum es gibt nicht 'Das doch dein Problemposts'!

2. An den 66Mhz wird der Fehler sicher nicht liegen, Mr. Penibel!

3. Nein meinte er nicht! Das K7S5A kann SD-Ram und DD-Ram verwalten, zwar nicht gleichzeitig aber jeweils ist dies durchaus möglich! P.S.: Er hat nicht '233' geschrieben sondern '133'!

4. Sicher ist ein NForce 2 besser, neuer und teurer (!), genau daran lieg's wohl, ES KOSTET GELD. Empfehlungen kann dir jeder geben aber ein Problem lösen kann nicht jeder, man merkt's mal wieder....

:wall:

peti_1983 schrieb:
Kann es auch am Arbeitsspeicher liegen? (NoName DDR 512MB 233MHz)

Kaktusliebhaber schrieb:
3. Nein meinte er nicht! Das K7S5A kann SD-Ram und DD-Ram verwalten, zwar nicht gleichzeitig aber jeweils ist dies durchaus möglich! P.S.: Er hat nicht '233' geschrieben sondern '133'!

tja... er hat 233 geschrieben...

... und ein nForce2 kostet doch net viel, ich denke mal jeder hat 70€ für seinen PC übrig, wenn er danach richtig läuft...

Hi, ich habe auch so ein Bord gehabt es lief stabil bei mir und das fast zwei jahre lang.
Ich habe auf dem Bord sogar ein XP 2400+ Stabil betreiben können allerding ist wie hier schon mal geschieben ein Bios update von nöten.

Ich würde dir wegen dem Bios update raten direckt bei ECS anzufragen was für ein Bios du braucht (ich habe es so gemacht).
Sie sind sogar so nett gewessen es mir direkt per mail zu zuschicken. :banana:
Damit ist die chance ein falsches bios draufzuspielen sehr gering und wenn was schief gehen sollte gibt es bei ebay für 10 eus ein neuen baustein mit neustem bios drauf.

MFG und viel spaß noch mit dem Bord.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh