Kabel Deutschland drosselt zunehmend immer schlimmer, Updates von Spielen oder Softw.

Die Führungsetage die ich kenne verzichtet für das Mehrgehalt komplett auf ein Privatleben.
Die Manager die ich kenne sind morgens um 6 Uhr im Büro und beantworten Abends um 11 meine E-Mails.
Wenn man Minderfreizeit exponentiell vergütet ist deren Lohn dann auch angemessen.

Wenn sie verzichten, dann ist das ihre Entscheidung. Niemand verzichtet nur wegen des Geldes, denn das macht man nicht lange mit. Es gibt so manchen Arbeitnehmer, der auf ähnliche Arbeitszeiten kommt, ganz ohne Führungsetage und nur für einen Bruchteil eines Managergehalts. Insofern sitzen wir alle im gleichen Boot.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt so manchen Arbeitnehmer, der auf ähnliche Arbeitszeiten kommt, ganz ohne Führungsetage und nur für einen Bruchteil eines Managergehalts. Insofern sitzen wir alle im gleichen Boot.
Selbst schuld und bei uns zum Glück verboten, sofern man nicht mindestens auf hoher Führungsebene arbeitet.
Das wiederum ist dann auch eine eigene Entscheidung.

Es geht auch anders.
Ich habe DSL 16.000 (mehr brauche ich nicht).
Das in Klammern ist echt lustig. :stupid:
Wer Spass daran findet, ein Spiel 10h herunter zu laden, der gehört wirklich in eine Spezialeinrichtung eingeliefert.
Aber hey, brauch nur einen Anbieter, kostet zwar 300€ im Monat, aber was solls?!
@Tr4c3rt
Naivität nenne ich das.

Zuletzt bearbeitet:
@Tr4c3rt
Naivität nenne ich das.
Ich glaube ich kann mir ein ganz gutes Bild von der aktuellen Lage machen, habe nach meinem Studium selbst mehrere Jahre für ein sehr großes Unternehmen gearbeitet und bin mittlerweile selbstständig.
Ja ich habe beschissene Arbeitszeiten, aber ja ich meckere auch nicht, habe mir das selbst so ausgesucht um mir etwas aufzubauen und später vielleicht mal finanziellen Erfolg zu haben.

Mir kann niemand erzählen, dass er einen Job mit 16+ Stunden Arbeitszeiten annehmen muss um sich finanziell über Wasser zu halten, zumal es in Deutschland zum Glück verboten ist und auch verfolgt wird.
Klar wer mit 8h nach Hause gehen will sollte Beamter werden, aber wer 16h für einen Hungerlohn arbeitet macht eindeutig was Falsch.
Und ja es ist nunmal so, dass Manager ihre Positionen auch innehaben, weil sie über gewisse Fähigkeiten und Charaktereigenschaften verfügen, die Otto-Normal eben nicht hat.

Aber solche Leute braucht es in Schlüsselpositionen auch und das lassen sie sich bezahlen. Häufig in Form von Boni für erreichte Ziele.

Wen das anpisst, der kann ja versuchen dem kapitalistischen System so gut wie möglich zu entfliehen und in Kanada Bäume fällen, vielleicht gibt es sogar Unterstützung von RTL2.

Als Alternative vielleicht ab und an mal ein Buch aufschlagen, was nicht ausschließlich der Unterhaltung dient. Damit kann man seine eigene Position in unserem System häufig verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Kollege hatte das vor Jahren mal mit den 25000er Leitungen(kp mehr welcher Anbieter), der hatte dann bei bestimmten clients einfach die connections hochgeschraubt und schon addierte sich alles wieder zu fullspeed.
vllt einfach die connections des P2P(nehme an torrent) hochsetzen?

Das in Klammern ist echt lustig. :stupid:
Wer Spass daran findet, ein Spiel 10h herunter zu laden, der gehört wirklich in eine Spezialeinrichtung eingeliefert.
Aber hey, brauch nur einen Anbieter, kostet zwar 300€ im Monat, aber was solls?!
@Tr4c3rt
Naivität nenne ich das.

Völliger Quark!

Ich lade keine Spiele herunter und lade auch sonst nie große Sachen runter.
Daher reicht MIR DSL 16.000 völlig aus.

Und ja es ist nunmal so, dass Manager ihre Positionen auch innehaben, weil sie über gewisse Fähigkeiten und Charaktereigenschaften verfügen, die Otto-Normal eben nicht hat.
Menschenverachtende Skrupellosigkeit, kompromißlose Korruptionsbereitschaft, Intriganten-Fähigkeit, usuwf.. Halt sowas in der Art, was "Manager" auszeichnet...

Da scheint irgendeine Deiner Wahrnehmungen gerade vom Arzt gecheckt werden müssen. Ich bin da auf gar nichts neidisch, ich bleibe mir lieber treu, kann dafür aber morgens noch in den Spiegel schauen, ohne zu kotzen.

@TE,

mach doch P2P im Client bei SC aus?
Dann dürften die dich gar nicht drosseln. Wenn doch, kann man immer noch da anrufen und Stress machen.

Was soll dieser Thread hier eigentlich für ein Ziel verfolgen? Wenn man sich einfach mal ein bisschen auskotzen möchte, kann ich das verstehen. Macht die Sache aber nicht wirklich besser - oder? :)

Zum Auskotzen kann ich noch sagen: Schaut mal zu unseren Nachbarn nach Frankreich. Dort bieten diverse Provider 18 Mbit/s ADSL an und liefern in den Abendstunden jeden (!) Tag selten mehr als 5-6 kByte/s internationale Bandbreite. Wollte mal nen 40 MB Treiber von Intel runterladen - das hätte Stunden gedauert. Einfache Lösung für mich: Kleinen (virtuellen) Server in Frankreich für nen 10er im Monat anmieten und zwischenschalten. Schon lief das ganze wieder mit voller Geschwindigkeit. Genug wissen dafür hat aber eben nicht jeder. VPN-Dienste gab es damals im großen Stil noch nicht und wenn, waren die abends genauso überlastet.

Welcher Anbieter macht es besser? Zumindest bei mir Unitymedia. Ich habe von denen 150 Mbit/s Leitung und kann Daten ziehen wie ich möchte. In den Abendstunden muss man allerdings auch hier eine Geschwindigkeit von 50 - 80 Mbit/s im Download akzeptieren. Die maximale Bandbreite wird bei Internet per TV-Kabel nun mal technologisch bedingt zwischen den Nachbarn aufgeteilt...

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Anbieter wechseln
- Dienste nicht mehr nutzen bzw. versuchen Ausweichdienste zu nutzen
- sich damit abfinden, steht ja offensichtlich Vertrag der von beiden Seiten akzeptiert wurde

Ich habe das Drossel-Problem inzwischen auch recht häufig und deshalb werde ich den Vertrag auch zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Nachdem damals, als die AGB-Änderung angekündigt wurde, noch behauptet wurde, man würde idR nicht drosseln und insgesamt dabei sehr großzügig sein, ist es inzwischen sehr strikt geworden. Die ersten Monate nach der AGB Änderung habe ich wirklich keinen Unterschied gemerkt, inzwischen wird aber rigoros ab 10 GB gedrosselt. Zuerst aufgefallen ist es mir auch, als ich einen Spieleclient runterladen wollte (und ich sogar die Torrentoption deaktiviert hatte!). Aber mittlerweile gibt es bei immer mehr großen Downloads, eine "automatische" P2P Verbindung, um die eigenen Server zu entlasten, sodass ich inzwischen recht häufig in die Drossel laufe. Das mein Gesamtdownloadvolumen sehr hoch ist und ich deswegen häufig(er) gedrosselt werde (wurde mir mal irgendwo so gesagt), stimmt auch nicht, da ich an 5 von 7 Tagen die Woche aus beruflichen Gründen nicht mal zuhause bin... .
Leider konnte ich damals die Sonderkündigung nicht wahrnehmen, da KD damals der einzig mögliche Anbieter war (Erstbezug Neubau). Auf jeden Fall ist das eine ganz schöne Sauerei, die KD da veranstaltet - nur ein Grund mehr von diesem Unternehmen Abstand zu nehmen.

inzwischen wird aber rigoros ab 10 GB gedrosselt.
Ab 10GB pro was? Stunde, Tag, Monat? Alles über "pro Tag" wäre absolut inakzeptabel, das schaffe ich mit "normalem Surfen" innerhalb von eine halben Monat oder noch weniger.

Leider konnte ich damals die Sonderkündigung nicht wahrnehmen, da KD damals der einzig mögliche Anbieter war (Erstbezug Neubau). Auf jeden Fall ist das eine ganz schöne Sauerei, die KD da veranstaltet - nur ein Grund mehr von diesem Unternehmen Abstand zu nehmen.
Das ist in der Regel das größte Problem daran. Es gibt in den seltensten Fällen Wettbewerb, und die Kunden werden damit gnadenlos erpresst & abgezockt. Ich bin fest davon überzeugt, das die großen Provider Deutschland kartellähnlich (wie die "Schienenfreunde") untereinander aufgeteilt haben, mit Ausnahme einiger Alibi-Gegenden wie schon aus früheren Beständen parallel ausgebauten Gebieten in Großstädten!

10 GB/Tag (p2p, OCHs, usw.)

10 GB/Tag (p2p, OCHs, usw.)

Ich glaube, das ist immer noch einer der größten Missverständnisse. Lt. AGB wird nicht nur P2P gemessen, _alles_ an Traffic zählt in das Limit, aber nur P2P wird dann angeblich gedrosselt.

Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB
herunter, ist Kabel Deutschland berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben
Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen
.

Oder sieht das jemand, am Text gemessen, anders?

Liest sich für mich auch so. Wobei dann eigentlich anderswo definiert werden müsste, was "Filesharing-Anwendungen" im Sinne dieses Vertrags sind.

Nach meinen Erkenntnissen realisiert KDG die Drossel am CMTS und der drosselt nicht Portabhängig. Er mag zwar nur bestimmte Transfers zählen, die Drossel scheint aber, nach Berichten, auf dem gesamten Anschluss zu gelten. Sprich auch :80 wäre langsam.

Ich bin bei der Telekom und habe 24/7 volle 48MBit/s anliegen. Unter anderem habe ich ein Bitcoin Node (Armory) am laufen. Beim ersten Start werden dabei mehr als 50GB über p2p runtergeladen. Ich habe kurz danach gleich noch den zweiten Rechner eingerichtet und nochmal die vollen 50GB geladen. Gedrosselt wurde da nichts.

In spitzenzeiten habe ich mehrere Tage hintereinander 100GB mit den vollen 48MBit/s geladen. Bei knapp über 100GB hat dann der Server dicht gemacht und mich per Mail über die vertraglich vereinbarte 24 Stunden Sperre informiert. Die vollen 48MBit/s lagen von Seiten Telekom auch nach der Benachrichtigung noch an. Ich habe sie aus anderen Gründen nicht mehr voll ausgereizt.

Was lernen wir aus der Geschichte? AGB Änderungen zumindest kurz überfliegen. Wenn mir der Server eine neue AGB zusendet lese ich als erstes ob die 100 GB Grenze weiterhin pro Tag gilt. Nicht das sie irgendwann heimlich auf pro Woche umstellen. Den Rest zumindest kurz überfliegen und gut ist. Kopie der AGB auf dem NAS speichern dann hat man bei der nächsten Änderung eine Referenz zum Vergleichen. Mit etwas Übrung dauert das keine 10 Minuten. Mit einem PDF Vergleich Programm sogar weniger. Kopie der AGB sollte man aus diversen anderen Gründen sowieso speichern.

Ja ich mache das mit allen AGB Änderungen. Die werden einem nicht ohne Grund zugesendet. Ich fühle mich dann verpflichtet zu entscheiden ob der Grund für meinen Vertragsabschluss auch weiterhin noch gegeben ist oder ob es Zeit wird mit der Konkurrenz einen Vertrag abzuschließen. Streng genommen habe ich bei der Vertragsunterzeichnung sogar dem Verfahren bei AGB Änderungen zugestimmt. Jeder geschäftsfähige Mensch sollte eigentlich wissen was das bedeutet und was man als Kunde in so einem Fall für Pflichten hat bzw was passieren kann wenn man der neuen AGB einfach ungelesen zustimmt.

In spitzenzeiten habe ich mehrere Tage hintereinander 100GB mit den vollen 48MBit/s geladen. Bei knapp über 100GB hat dann der Server dicht gemacht und mich per Mail über die vertraglich vereinbarte 24 Stunden Sperre informiert. Die vollen 48MBit/s lagen von Seiten Telekom auch nach der Benachrichtigung noch an. Ich habe sie aus anderen Gründen nicht mehr voll ausgereizt.

Geht das auch genauer? Welcher Server? Welche vereinbarte 24h-Sperre?

@TCM
Ne, das hast du schon richtig verstanden. Blöd ists dann, wenn der Spielclient/Installer P2P nutzt um die Server des Entwicklers/Publishers zu entlasten...
Dann guckst du nämlich als Endnutzer in die Röhre bzw. wartest unter Umstanden mehrere Tage auf den Download :fresse:

Nicht alles was P2P ist muss ja zwingend auch illegal sein.

Aber jetzt gings doch grad um die Telekom, oder nicht?

Geht das auch genauer? Welcher Server? Welche vereinbarte 24h-Sperre?

Ein beliebiger Server aus dem Internet. Welcher Server spielt für diesen Thread keine Rolle. Meine Aussage war nur, dass die Telekom auch bei 100GB am Tag nicht drosselt und dann eher andere Vertragspartner limitieren.

Achso, also eine vereinbarte Sperre irgendeines Dienstes.

Einfache Lösung für mich: Kleinen (virtuellen) Server in Frankreich für nen 10er im Monat anmieten und zwischenschalten. Schon lief das ganze wieder mit voller Geschwindigkeit. Genug wissen dafür hat aber eben nicht jeder. VPN-Dienste gab es damals im großen Stil noch nicht und wenn, waren die abends genauso überlastet.

Imho darfs nicht sein, dass ich Extrakosten habe um die vertraglich zugesicherte Leistung zu bekommen. Das ist ja so als ob man ein Auto kauft das mit 200 km/h Spitze beworben wird, diese aber nur erreicht wenn du einen zusätzlichen Motor einbaust.

Zur KDG-Drossel: Afaik werden in die 10 GB/Tag ALLES reingezählt, und sobald die überschritten sind wird selektiv P2P runtergedrosselt. D.h. wenn du 15 GB an Youtube-Videos guckst passiert nichts, aber wenn du danach einen Torrent anschmeißt ist der von Sekunde 1 an auf 10 KByte/s gedrosselt.

Ich bin mal wieder echt superfroh, dass ich vor einem halben Jahr meinen KDG-Vertrag noch rechtzeitig widerrufen habe und stattdessen zu easybell gegangen bin. Halber Downloadspeed, aber dafür auch nur 60% vom Preis und ungedrosselt.

Imho darfs nicht sein, dass ich Extrakosten habe um die vertraglich zugesicherte Leistung zu bekommen.

Vertraglich zugesichert sind in Frankreich "bis zu 18.000 kbit/s". Nicht mehr und nicht weniger. Die liegen sogar voll an, wenn ich Dienstag um 10 Uhr vormittags einen Download aus dem Inland anschmeiße. Von daher erfüllen sie ihren Vertrag bestens... Dass man als Kunde natürlich eine andere Erwartungshaltung hat, ich glaube darüber brauchen wir uns nicht zu streiten. Können tut man denen aber vertraglich nix. Ebenso wie bei Kabel Deutschland hier. Einfach weg wechseln oder akzeptieren.

In DE gibt's aber afaik irgendne Klausel, dass mind. 50% der "bis zu" Bitrate verfügbar sein müssen.

bin heute bei knapp über 20GB, aber gedrosselt wird da nix.
L65w8NR.png

@TE,

mach doch P2P im Client bei SC aus?
Dann dürften die dich gar nicht drosseln. Wenn doch, kann man immer noch da anrufen und Stress machen.

Genau DAS ist das Problem, es wird trotzdem gedrosselt. Ich vermute, dass unsere Region einfach unterversorgt ist. Jetzt, nach dem Fall der Netzneutralität wirds noch lustiger werden.

Zur Info: Hatte am Samstag mal wieder das Vergnügen mit der Drosselung von KDG.
diverse Updates per Steam - kein Problem. Dann GTA V runtergeladen - kurz vor Ende statt 12 MB/s nur noch <10 KB/s.
Punkt 0 Uhr erst konnte der Download fertiggestellt werden, da ab dann wieder 12 MB/s zur Verfügung standen.

Mache 3 Kreuze wenn hier im Ort endlich VDSL zur Verfügung steht. Hab' lieber eine allgemeine Drossel bezogen auf das Datenvolumen pro Monat als diesen Bullshit den KDG betreibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh