Kabel Deutschland drosselt zunehmend immer schlimmer, Updates von Spielen oder Softw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vermutlich z.b. 1000 Gb, egal ob OCH, P2P oder sonstwas.
bei 1000Gb ist ende.

Diese Veränderung habe ich langsam auch mitgekriegt...
Eigentlich ist das ziemlich dreist von den Diensten. Zum einen sparen die massig Traffikkosten (und Server-Hardware), zum anderen werden die Rechner der Kunden für die Verteilung "missbraucht". Da die Provider das natürlich nicht tragen wollen, leiden nun alle drunter. Der Ärger sollte sich aber nicht gegen die Provider richten.

Das Prinzip wie die Daten geladen werden ist doch dabei irrelevant. Denn der Content stammt doch in den meisten Fällen gar nicht aus dem Providernetz. Egal ob nun Contentserver des Anbieters diesen hosten oder P2P dafür genutzt wird. Die Daten kommen in beiden Fällen zumeist über Backbone Uplinks. Und hier liegt auch ein Problem. Denn für diesen Traffic zahlt der lokale ISP oftmals sogar.

Diese muss er decken. Bisher wurden diese über Traffikkosten von Businesskunden gedeckt.
Wenn diese auf einmal viel weniger Traffic produzieren, weil sie alles auf P2P auslagern, dann fehlen den Unternehmen schlichtweg diese Einnahmen.

Das heisst die Provider haben genau zwei möglichkeiten:
1. Drosseln.
2. Den Privat-Kunden wieder so wie vor zig Jahren, per Traffic abrechnen/zahlen lassen.

Wie kommst du auf diese These?
Mir sind irgendwie kein größeren Contentanbieter bekannt, die über deine genannten Businessanschlüsse an privat-Endkundenprovidern hängen und ihre Services hauptsächlich über diese Wege bereitstellen...

Die Rechnung geht hinten und vorne nicht auf. Der Content kommt idR. aus Rechenzentren, welche mit größeren Providern dealen. So kann man sich als Contentanbieter bspw. bei AT&T einmieten und dort sowohl Traffic als auch Rackspace, Strom, Klima und Support beziehen. Als Standort für Deutschland würde sich bspw. Frankfurt anbieten, bestenfalls gleich direkt am/im DE-CIX.
Alternativ nutzt du dafür Cloud Anbieter ala Amazon, Microsoft, Google und Co. Diese Anbieter peeren wiederum idR. mit den großen Providern, teils direkt mit Tier-1 Providern.

Das was da im Backend von KD und Co abläuft, ist im Vergleich eigentlich Kindergarten. Das Problem ist leider einfach nur, dass eben jene local ISPs ihre Anbindungen und teilweise auch Backends derart massiv überbuchen, dass es eben bis zum Endkunden durchschlägt. Das fällt eben genau dann auf, wenn klein Endkunde Downloads tätigt.
Hier wird dann halt gedrosselt, was man sich in AGBs und Verträgen auch einfach rausnimmt um dem Umstand entgegenzuwirken. Das Problem liegt dabei aber bei weitem nicht am Umstand, dass es immer weniger Businessanschlüsse geben soll, sondern dass der Traffic Konsum überproportional schnell steigt, gepaart mit dem Umstand, dass man den Endkunden mit immer mehr Bandbreite anbinden will um sein Angebot als attraktive Alternative darzustellen. Geht halt nur solange auf, wie der Kunde diese Bandbreite gar nicht abruft oder nicht zu viele Kunden gleichzeitig Bandbreite beziehen...

Das Konzept der lokalen ISPs droht aus meiner Sicht früher oder später zu kippen. Und dann gibt es ein massives Problem, was nur durch hohe Kosten abwendbar ist. Wahrscheinlich werden das kleine Provider nicht überleben und die Größeren ziehen die Preise an. Für den Endverbraucher kann das nur schlecht ausgehen. Allerdings trägt dieser auch einen maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung. Denn das es dort hin geht, wo es hin geht, kommt klar von der "ich will immer schneller und immer billiger" Mentalität.

Wie passt das eigtl. alles zusammen, wenn Transit nach _Upload_ bezahlt wird? https://de.wikipedia.org/wiki/Transitverkehr_(Netzwerk)

Uplink ungleich Upload. Uplink bezeichnet den Anschluss bzw. die maximale symetrische Datenübertragungsrate, z.b. 10 Gbit/s. Es kommt in Deutschland aber noch schlimmer, hier lassen sich manche Anbieter dafür bezahlen, dass man direkt an ihr Netz angeschlossen wird anstatt andersrum. Hier ist das ganze gut erklärt: Double Paid Traffic – Hetzner DokuWiki

Heute ists ja mal ganz lustig...
Code:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=922ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1646ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=323ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1975ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1097ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1228ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1132ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1033ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1058ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1063ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=546ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1868ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1137ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1087ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1097ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1357ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1067ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1028ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=866ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1994ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1337ms TTL=57
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1523ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1937ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=2417ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=3257ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=2177ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=2012ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1717ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=3088ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=2622ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1708ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1887ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1718ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1012ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=3152ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=2087ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1988ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1868ms TTL=56

das war während er beim KD Speedtest versucht hat den Upload zu initialisieren.. endete dann im Timeout

Das wars dann wohl :shot:
4818320379.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe das problem das ich sogar nach 4GB gedrosselt werde früher hatte ich auch so 60GB aber jetzt nicht mehr gestern konnte ich garnicht laden heute nur 4GB..... an anderen Tagen ca 9,4GB das ist echt schlimm geworden.

Bei mir ist es Tagesform abhängig, in der Woche werde ich ab 60Gb gedrosselt, Freitags bis Sonntags nach 6GB. Nervt einfach nur.
Mal schauen was es hier noch für Internet Anbieter gibt.

Hi ich habe das problem das ich sogar nach 4GB gedrosselt werde früher hatte ich auch so 60GB aber jetzt nicht mehr gestern konnte ich garnicht laden heute nur 4GB..... an anderen Tagen ca 9,4GB das ist echt schlimm geworden.

Gestern ist doch die Stromversorgung in einem Rechenzentrum abgeraucht und hat das halbe Internet in Deutschland lahmgelegt. Vielleicht lag es daran.

Es war jedenfall kein Vergrügen, dass ich anstelle DSL mein Handy als Hotspot nutzen musste. Dessen 100 MB Flaterate war nach ein paar Minuten durch und dann ging es mit gemütlichen 56 kb/s weiter.

Aber egal: ein pro Tag Limit wie bei KD ist völlig unakzeptabel. Pro Monat Limits im Bereich von wenigen hundert Gigabytes finde ich noch o.k. - aber pro Tag, mit so geringen Grenzen wie 10 GB, das geht gar nicht. Und dann auf 10 kb/s zu limitieren schon gar nicht - oder sind es 100 kb/s?

Laut AGB nur "P2P"

Das ist mir klar. Hier klingts, als würde gar nichts gehen.

Für den Endverbraucher kann das nur schlecht ausgehen. Allerdings trägt dieser auch einen maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung. Denn das es dort hin geht, wo es hin geht, kommt klar von der "ich will immer schneller und immer billiger" Mentalität.

Klar, der Endverbraucher hat falsch gewählt. Er wollte ja schließlich ein Mist Netz. Das ist das, was er schon immer buchen wollte für sich....
Ist dir vielleicht schonmal aufgefallen, dass es überhaupt keine Provider gibt, die damit werben, dass bei Ihnen die Überbuchung des CMTS/ODSLAM oder deren Backend besonders niedrig sind? Dass die Provider mit billigen Preisen und dicken Zahlen werben, ist doch deren Entscheidung. Dass Sie dann Speed nicht bringen können, ist Bestandteil deren Kalkulation.

Zumal die "Kunde will immer billig und ist selbst schuld" Leier auch noch kontrafaktisch ist: Die Telekom (als teuerster ISP überhaupt) stellt mit Abstand den größten Teil an DSL Anschlüssen. Dahinter kommt das günstigere 1&1 (das im Übrigen vom dahinterliegenden Netz her keinen Deut schlechter ist als das der Telekom) und noch dahinter der noch günstigere Anbieter Vodafone.

vodafone günstiger als 1und1?

vodafone günstiger als 1und1?
Ok, dann etwa gleich. 40 MBit Upload kosten bei 1&1 3€/Monat extra. Die Fritte 7490 kostet 7€/Monat extra. Macht also 45€.
Bei VF kostet die 7490 einmalig 50€, der Anschluss zunächst 20€, dann dauerhaft 40€.

Holt man sich den Router selbst, sieht es natürlich wieder etwas anders aus. Derzeit ist VF aber tatsächlich günstiger.

34,99€ + 5€ FB bei 1und1 macht 39,99€. Bei 3€ für Uploadupgrade macht das dann 42,99€

Aber auf den Upload bei VF hab ich nicht geguckt. Da sind ja bereits 40Mbps bei. Dann ist das tatsächlich nicht teurer :)

Zuletzt bearbeitet:
34,99€ + 5€ FB bei 1und1
Das ist dann aber keine 7490. Das ist eine 7362SL glaube ich. Aber immernoch besser als die Easybox 804 ;)

Ist ja auch egal, ich wollte nur bei der Lamentiererei "Kunde will nur billig" darauf hinweisen, dass das grober Unfug ist. Der teuerste Anbieter (Telekom) hat die meisten Kunden.

Hmm entweder spinnt etwas anderes hier, oder ich bin gedrosselt. Habe knapp über 10gb traffic, hauptsächlich amazon prime.

Kann mir wer sagen sie ich das zuverlässig feststellen kann? Speedtest sieht gut aus aber das soll kd ja wohl auch gerne mal fingieren

Das ist dann aber keine 7490. Das ist eine 7362SL glaube ich. Aber immernoch besser als die Easybox 804 ;)

Hm? Der "homeserver" dürfte die 7490 sein.

ok, kumpel bei 1und1 bestätigt, dass es jetzt wohl wirklich die abgespeckte version ist und vor einigen monaten noch die 7490, aber mit 60€ zuzahlung ohne mtl. gebühr

Zuletzt bearbeitet:
glasnost test stellt sowas wohl gut fest
oder halt speedtest.net etc. + verstand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh