Kabel / SATA / Images und keine Ahnung......

HardwareHunter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
349
Ort
Berlin/West
servus,


erstmal will ich sagen das ich mich mit festplatten und den ganzen anschlüssen ( kenne IDE / SCSI / RAID / SATA ) noch nie sonderlich beschäftigt habe, also in dem bereich absoluter noob :fresse: .

nun habe ich aber folgendes vor, mein vater & ich wollen beide jeweils eine neue HDD. erstmal liste ich unsere derzeitigen configs auf :


Mein Rechner :

- Athlon XP 2800+
- Epox 8RDA3+
- Radeon 9700 Pro
- 1024 MB DDR-RAM, PC333, CL2,5, Samsung
- 60 GB Caviar, IDE, 7200 RpM, Western Digital


Rechner meines Vaters (mein alter PC) :


- Athlon XP 2000+
- MSI KT3 Ultra2/-R
- ATI Rage 128 Pro :d
- 1024 MB DDR-RAM. PC333, CL2,5, Samsung
- 30 GB , IDE, 5400 RpM, Samsung

--beide rechner haben XP Professional + SP1 & sind per Router im DSL Netzwerk---


wir werden uns wahrscheinlich zwei identische platten holen. ich habe da an jeweils eine platte aus der "Samsung SpinPoint P80" gedacht.

in diversen foren (auch in diesem) wurde ja "festgestellt" das die 120 GB variante der SpinPoint P80 langsamer ist als die version mit 5400 RpM. da ich mir von anfang diese platte rausgesucht hatte fand ich das natürlich zum puke: !

nun tendiere ich zur 160 GB version.

nun zum nächsten punkt, ich will meine alte WD HDD nicht mit der neuen betreiben und mein vater seine alte Samsung auch nicht.

deshalb will ich jeweils ein image von dem jetzigen zustand der platten machen und dieses jeweils auf die neue platte packen. bei meinem board war Norton Ghost 7 dabei. doch ich steig bei dem prog nicht so richtig durch, kann mir jmand vielleicht einen link zu ner anleitung geben oder ein anderes prog empfehlen ?

ich gehe jetzt einfach mal ganz naiv :d davon aus das das image dann auf eine disc gebrannt wird, die dann wahrscheinlich bootfähig ist, sich dann selbst installiert und mann sein altes OS in dem bekannten zustand wieder auffindet.


nun meine fragen DAZU :

- kann ich dieses image auf eine "leere" (also neu gekaufte) hdd aufspielen ?

- sind platten eigentlich bei der auslieferung schon partitioniert ?

- wie läuft die sache genau ab ?


puh :fresse: !


außerdem habe ich mir gedacht das ich meine platte (mein board unterstüzt es) per SATA anschließe. jedoch hab ich beim stöbern gemerkt das es spezielle platten sein müssen die auch SATA unterstützen ( dachte immer alle neuen hdd's haben es :wall: ).


so das solls erstmal gewesen sein, wer schon bis hierher gekommen ist, GLÜCKWUNSCH ;) !


bin gespannt auf eure tipps


Hunter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die 160 Gbyte P80

Partionieren musst du schon selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Platten sind nicht von Werk partioniert, kann mich aber auch täuschen...
Als HDDs würde ich dir IBM GXP180 empfehlen, weder zu laut und zu teuer und schön schnell, werden aber auch recht warm. (das haben ja fast alle 7200er so an sich)
An deiner Stelle würde ich jeweils beide HDDs einbauen und mit Partition Manager die Partitionen auf die neue HDD kopieren, sollte zumindest gehen ^^
 
Platten

Moin!Platten sind Generell im Auslieferzustand weder Partittioniert
noch Formatiert,außerdem würde ich dir empfehlen dir evtl. mal die neue Maxtor Platte näher anzuschauen(160GB-/7200 U/min 8Mb Cache Serial ATA Flüssig gelagert) ist ne hammer Platte,preislich schlagen die mit ca 160 Eus zu Buche und günstig bekommste die bei Norskit(www.norskit.de):) Zum Image erstellen kanste das Image auf deine andere Platte Bringen hauptsache es ist nicht auf der selben Platte,sparste ne menge Zeit und Rohlinge.Am besten ist du richtest auf der anderen Platte eine Partition die du zum Bsp. Imagepart nennst und da packste das Image drauf.Könte mir aber Vorstellen das es Probleme mit der 7er vers. von Ghost unter Win XP geben könte ansonsten musste dir evtl.mal die 2003er vers. besorgen wenn es nicht klappen sollte.So nochmal zur Platte erst mußt du deine platte mit Fdisk einrichten,(eine oder mehrere Partittionen)danach wird die platte Formatiert(Für die Systemplatte mit Fat32 (sollte etwas schneller sein und beim systemcrash haste nicht so viele huddeleien)und wenn du irgend was mit DVD's machen möchtest empfehle ich dir noch eine NTFS Part. einzurichten(NTFS kann dateien Verwalten die Größer als 2gig sind)eben intressant für Filme

Mfg.Tino;)
 
erstmal danke @ all ;) !


also die variante von Steffenxp gefällt mir am besten, außerdem gibt es in XP doch ein tool das irgendwie "datenübertragung" oder so heißt und damit müsste es doch auch funktionieren wenn beide HDDs angeschlossen sind.


wäre über nochmehr infos und meinungen dankbar



EDIT : was mich noch sehr interessiert ist ob man bei der oben genannten HDD die Temp auslesen kann ?


Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
tipp: kaufe nicht bei norsk-it!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schau mal unter www.geizhals.at und dort ins forum und gib norsk-it als suchbegriff ein *kotz* fast so schlimm wie connecting electronics...
 
Norskit

Ich habe noch nie probleme mit Norskit gehabt schnelle Lieferung,Garantieabwicklung ohne Probleme,glaub mir mal die haben sich ganz schön gebessert und außerdem schau dir mal die größten teils positiven Bewertungen an.Wenn jemand dort Pech gehabt hatt na ja und wenn schon das kann die aber überall passieren.Also ich kann die Firma nur empfehlen,wobei die Preise fast ungeschlagen sind.Ich bin da sonst auch immer Vorsichtig hatte schon üble Probleme mit conecting electronics,aber zu Norskit ist das überhaupt kein vergleich.


Mfg Tino
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh