Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Bild ist mir etwas zu farblos :(

Wirkt hier ein schwarzer Kühler plötzlich silbern oder ist das eine Spezialversion? :xmas:
Schon extrem eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ist eh der normale

naja, dafür war das bild aber auch schnell im kasten^^
pc auf dem bett gestellt & gegen die wand geblitzt
 
Snow :)

DSC00967.jpg
 
Hab mir gerade eben ne ordentliche Ladung Sleeve bestellt :d . Die Verlängerungen sind auch bestellt - dann hab ich bis Weinachten ja was zu tun :d .

Jedenfalls stehen die Chancen gut, dass ich an Weinachten ein TJ07 unter dem Baum stehen habe :xmas: . Ich freu mich schon drauf wie n Schneekönig.
 
X-Fi AD_EXT Kabel sleeven?

Hallo zusammen,

ich habe eine X-Fi Fatal1ty mit so einem 5,25" Einschub. Das Panel wird mit der Karte mit einer Art speziellem IDE Flachbandkabel (40 Adern) verbunden. Allerdings sind diverse PINs am Stecker geblockt und der eine, der bei modernen 80-ädrigen IDE-Kabeln geblockt ist, ist natürlich offen. Außerdem hat das Teil natürlich nur zwei Stecker, also nicht wie IDE-Kabel, die meist noch einen zusätzlichen Abgriff zwischen den beiden Enden haben.

Lange Rede kurzer Sinn: ich möchte das vorhandene Kabel einfach selbst runden. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Optisch wird das nicht 100% sauber aber für die Luftzirkulation dürfte es reichen.

Ich hatte mir das so gedacht wie hier:
http://www.overclock.net/case-mods-general-discussion/5846-round-ide-cable-guide.html

Ich wollte jedoch von den 40 Adern immer nur 2 zusammen lassen, damit dieses Bündel dünner Adern etwas gefügiger wird. Also habe ich hinterher 20x2 Adern. Die Stecker werde ich nicht abmontieren deswegen muss sowohl Schrumpfschlauch als auch Sleeve über den Stecker geschoben werden.

Welche Größe sollte ich bei Sleeve und Schrumpfschlauch wählen?

Master Sleeve 6mm - black, 1m
Master Sleeve 9mm - black, 1m
Master Sleeve 13mm - black, 1m

Schrumpfschlauch (3/1) 6mm - black, 1m
Schrumpfschlauch (3/1) 9mm - black, 1m
Schrumpfschlauch (3/1) 19mm - black, 1m

Ich dachte an 13mm Sleeve und 19mm Schrumpfschlauch.
Etwas anderes werde ich wahrscheinlich gar nicht über den Stecker bekommen.

Was sagen die Experten dazu?

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine X-Fi Fatal1ty mit so einem 5,25" Einschub. Das Panel wird mit der Karte mit einer Art speziellem IDE Flachbandkabel (40 Adern) verbunden. Allerdings sind diverse PINs am Stecker geblockt und der eine, der bei modernen 80-ädrigen IDE-Kabeln geblockt ist, ist natürlich offen. Außerdem hat das Teil natürlich nur zwei Stecker, also nicht wie IDE-Kabel, die meist noch einen zusätzlichen Abgriff zwischen den beiden Enden haben.

Lange Rede kurzer Sinn: ich möchte das vorhandene Kabel einfach selbst runden. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Optisch wird das nicht 100% sauber aber für die Luftzirkulation dürfte es reichen.

Ich hatte mir das so gedacht wie hier:
http://www.overclock.net/case-mods-general-discussion/5846-round-ide-cable-guide.html

Ich wollte jedoch von den 40 Adern immer nur 2 zusammen lassen, damit dieses Bündel dünner Adern etwas gefügiger wird. Also habe ich hinterher 20x2 Adern. Die Stecker werde ich nicht abmontieren deswegen muss sowohl Schrumpfschlauch als auch Sleeve über den Stecker geschoben werden.

Welche Größe sollte ich bei Sleeve und Schrumpfschlauch wählen?

Master Sleeve 6mm - black, 1m
Master Sleeve 9mm - black, 1m
Master Sleeve 13mm - black, 1m

Schrumpfschlauch (3/1) 6mm - black, 1m
Schrumpfschlauch (3/1) 9mm - black, 1m
Schrumpfschlauch (3/1) 19mm - black, 1m

Ich dachte an 13mm Sleeve und 19mm Schrumpfschlauch.
Etwas anderes werde ich wahrscheinlich gar nicht über den Stecker bekommen.

Was sagen die Experten dazu?

mfg
Noxolos



Bitte den Sammelthread nutzen. :wink:

:moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch schon meine zweite Bestellung (erste war nur schwarzer Sleeve und grand Bleu Sata) beim Nils erhalten und nun kommen auch endlich mal Fotos davon:


und das erste Kabel mit dem neuen Sleeve, wobei sich der letzte Pin vom 8 Pin Stecker noch sträubt...
 
lol copa :d

@Jamma: Sehr interessante Kombi. Gefällt sehr das zweite Bild! Irgendwie wie diese TommyHilfinger (oder wie der heißt) Style :)
 
lol copa :d

@Jamma: Sehr interessante Kombi. Gefällt sehr das zweite Bild! Irgendwie wie diese TommyHilfinger (oder wie der heißt) Style :)

danke :) Hatte schon früher diesen Rot/Blau Style bei WinXP in den Ordnern und musste das jetzt mal ausprobieren beim Sleeve und ich muss sagen, mir gefällts auch sehr ;)
 
Mal ne Frage:

K800_21122009048.JPG


Man sieht hier ganz gut, dass es n paar Doppelkabel dabei hat. Müssen diese Doppelkabel denn auch wieder genau da rein, wo sie drin waren?? Oder ist die Reihenfolge egal?? Das würde die Sleeverei nämlich dann doch etwas komplizierter machen.
 
Aus diesem Grund hasse ich Corsair...

Und ja ich würde sagen, dass die Doppelkabel genau da rein müssen wo sie waren
Wenn da 2 Kabel sind, sind diese Kabelstränge, die in einen Pin münden, sind die ja für mehr Watt ausgelegt ;)
 
@Gebieter

9_atx-stecker_24-pin9xu.gif


Wichtig ist die 3,3V/sense Doppelader.
 
@ Dual - grad dabei

@ Constantine - das ist fürs MB

@ Gebieter - Da das wohl die Netzteilseite der beiden 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe Stecker ist kannst du die Farben untereinander vertauschen oder die beiden eventuell nicht benötigte schwarzen Kabel mitsamt Stecker entfernen ;)
 
@ Dual - grad dabei

@ Constantine - das ist fürs MB

@ Gebieter - Da das wohl die Netzteilseite der beiden 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe Stecker ist kannst du die Farben untereinander vertauschen oder die beiden eventuell nicht benötigte schwarzen Kabel mitsamt Stecker entfernen ;)

Richtig, es ist die Netzteilseite der 8 Pin PCIE Anschlüsse - ist etwas seltsam gelöst bei den Seasonic X-Netzteilen.

Bist du dir da absolut sicher? Das is nicht nur ein Doppelkabel, das sind ingesamt 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Doppelkontakte = 4 zusätzliche 0V Leitungen
-> 2x6-Pol + 2x2-Pol = 2x8-Pol ;)

Aber mal ehrlich... schau dir einfach die andere Seite an, bei der die zusätzlichen entweder an einem extra 2-Pol Stecker sind oder halt direkt im 8er...

Ich muss demnächst mal ein Tutorial oder was ähnliches dazu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, das kommt davon wenn man nur schnell, schnell macht........ fail :shot:

sleeve_1a81x.jpg
 
Es sind 2 6+2 Pin Stecker ^^.

Naja, ist jedenfalls mal gut zu wissen. Muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das ganze sleeve ... Das is echt blöd, mit diesen Doppelkabeln da.

Egal, da wird mir schon was einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieg ich jetzt falsch oder ist der Doppelkram im Endeffekt nur dafür da um die übliche Belastbarkeit von 600V pro Leitung zu erweitern? Braucht doch kein Mensch - oder Xien?
 
Je stärker eine Ader ist, umso größer ist die Strombelastbarkeit. (Ampere)
 
Brauchen nur bei schlechten Leitungen auf dem MB und Grakas über 200W oder so...
Das Problem ist, dass man bei mehr Leistung der GraKa unbedingt eine saubere 0V Leitung braucht. Die wird halt durch die zwei zusätzlichen sichergestellt.
(sonst kann über den 0V Leitungen durchs z.B. MB vom einen zum anderen Ende eine Spannung anliegen)

Wer also seinen Kontakten vertraut kann es weglassen.
Für die reine Leistung von z.B. 150W reicht je eine angelötete 0,5mm² Leitungen :xmas:

Das Problem bei PC Komponenten ist halt wie bei vielem der Kontaktwiderstand...

Wenn du nur eine schwache GraKa hast kannst die aber erst recht abschneiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelkabel -> Vorsicht! Vor allem am 24P-ATX sind dies sogenannte Senselines. Diese dienen dem Feedback zur Spannungsregulierung. Da sollte man nichts dran ändern, es sei denn, man möchte sein NT/seine HW gefährden (bzw auch nicht mehr anbekommen). Ferritkerne sind unnötig, aber hier hat sich der Hersteller/Designer etwas dabei gedacht.^^

Entfernen kann man natürlich die zusätzlichen 2Pin-Extensions, wenn man meint, man braucht die nicht. Ich find's sinnvoller, die dann zu verstecken, statt sich nachher zu ärgern, dass die neue Graka 8-Pin wünscht.
 
Doppelkabel -> Vorsicht! Vor allem am 24P-ATX sind dies sogenannte Senselines. Diese dienen dem Feedback zur Spannungsregulierung. Da sollte man nichts dran ändern, es sei denn, man möchte sein NT/seine HW gefährden (bzw auch nicht mehr anbekommen). Ferritkerne sind unnötig, aber hier hat sich der Hersteller/Designer etwas dabei gedacht.^^

Beides gleich unnötig ;)
Ich löte die zusätzliche Leitung einfach intern an.

Aber hier gings ja um PCIe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh