Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm 0,75mm² - passt perfekt ;)

neverendings25h1k4.jpg

es werden aber zB beim ATX auch 0,75mm² verbaut und reicht auch für alles im PC aus ;) ist damit dünner und leichter zu crimpen/verlegen!

P.S.: Janik ist der Meister, wenn der 0,75mm² sagt ist das auch gut so :p

Kann jemand, evtl DualBrain selbst, was dazu sagen was in etwa die Druchmesser der Unterschiedlichen Sleeve Größen sind.
Also bei welcher Dicke vom Kabel sie perfekt anliegen?

Für:
Small
USB
Sata
Big

Beim Schlauch Sleeve werden es wohl 16mm nehme ich an^^

es werden aber zB beim ATX auch 0,75mm² verbaut und reicht auch für alles im PC aus ;) ist damit dünner und leichter zu crimpen/verlegen!
Dann wirf doch mal einen Blick in http://www.formfactors.org/developer/specs/PSU_DG_rev_1_1.pdf. Dort wird für die meisten Kabel 18 AWG empfohlen. Auch der "EPS12V Power Supply Design Guide" empfiehlt 18 AWG. Wenn die Hersteller was dünneres verbauen, scheint das eher aus Geiz zu geschehen.

P.S.: Janik ist der Meister, wenn der 0,75mm² sagt ist das auch gut so :p
Der hat also mehr Ahnung wie z.B. Intel ;)

Ich hab Intel wie allen anderen Firmen geraten 0,75mm² zu nehmen aber die wollten ihr eigenes Ding machen... :d:d:d

Warum 0,75mm² und nicht 1mm² oder 0,5mm²?

1. Wegen der maximalen Stromstärke? - nicht wirklich...
Laut Norm sind für 0,75mm² 12A als Grenze festgelegt (DIN 57100) - ein ATX Kontakt ist mit 9A angegeben (Molex)
-> theoretisch würden also auch 0,5mm² reichen.
2. 1mm² ist sicher nicht gut für z.B. die MDPC-X crimpzange.
3. 1mm² macht Probleme, wenn mans mit Sleeve und Shrink wieder in den Stecker bekommen will.
4. 0,5mm² sind oft auch mit straffem sleeve zu flexibel.
Viele meinen ja ein Kabel muss extrem flexibel sein aber um es einfach und auch gut verlegen zu können ist genau das Gegenteil nötig.

Ob ihr 0,5mm²; 0,75mm²; 1mm²; 1,5mm² oder 2,5mm² nehmt ist mir egal - ich bleibe (bei ATX) weiterhin bei 0,75mm².

Manchmal ist aber 2,5mm² oder höher auch nötig:

epss326hp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann nach Aussage anderer User das Gegenteil bestätigen :fresse:

@ SPIROW - Ja, nix anderes mehr :d

neverendings27z2bq.jpg

OK extra für dich SPIROW: Mach was du willst ;)

Für alle Anderen, die nicht riskieren wollen etwas falsch zu machen -> 0,75mm²

epss1wnna.jpg

Xien16 deine Shrinkarbeiten sind immer wieder beneidenswert. Hat sich bei der geringen Höhe des Shrinks noch kein Sleeve gelöst?

ps. nette Enzotech Halterung hast du da. :d

Bei mir hat sich noch nie einer gelöst - auch nicht beim HTPC II (der rote Filme PC ... eigentlich mein reiner HTPC)
Das ist aber auch bei losem Shrink und straffem Sleeve sehr schwer -> zieht man, dann wird der Sleeve enger und hält sich :d

Das sah damals ja schon ganz nett aus aber ich mags so wie ichs jetzt mach leiber
Jetzt ist der Shrink außerhalb des Steckers ziemlich genau 1/2 mal so lang wie der sichtbare Teil (Plastik) des Steckers -> weniger sieht für mich seltsam aus...

Was man aus Platzgründen alles machen muss:

epss2m6yb.jpg

OT: Und Enzotech macht die einzig gescheite AMD Halterung - verstehe allerdings nicht warum die nicht einzeln verkauft wird...

Zuletzt bearbeitet:
@phil deine uhr scheint dir beim sleeven vom arm gerutscht zu sein!!! :d

Der herr hat aber dünne ärmchen...

hörensagen... & sowas wird als meister tituliert-... :shakle: otom..

keiner zwingt dich ihm zu glauben :rolleyes:

OK extra für dich SPIROW: Mach was du willst ;)

Für alle Anderen, die nicht riskieren wollen etwas falsch zu machen -> 0,75mm²

http://www.abload.de/img/epss1wnna.jpg

auf dunklen & verschlungenen pfaden... net üwel,xien :asthanos:
hast hamlet gelese, gell? ;)

wer nicht hören will, soll am besten fühlen ... :fresse:

Nimm 0,75mm² - passt perfekt ;)
...
Das im Bild sieht ganz nett aus ;) Sollte evtl. nächstes mal net einfach nur Schwarzen Sleeve nehmen sondern auch mal mit farben rumhantieren... Schwarz Weiß, aber net S W R wie in dem Bild^^

Xien ist da ein weisses Kabel oder wie hast du den weissen Sleeve so blickdicht bekommen?
Ich hab naemlich schwarz-weiss-grandbleu und bei mir ist der weisse trotz Spannung nicht so blickdicht bei einem schwarzen Kabel.

Das Kabel mit weißem Isoband einwickeln. Kann man auch bei allen anderen Farben machen. Dann sitzt der Sleeve sogar noch besser und es ist blickdicht.

Xien ist da ein weisses Kabel oder wie hast du den weissen Sleeve so blickdicht bekommen?
Ich hab naemlich schwarz-weiss-grandbleu und bei mir ist der weisse trotz Spannung nicht so blickdicht bei einem schwarzen Kabel.

So sehen alle meine "Grundkabel" aus:

kabels81emc.jpg

Daraus wird dann so was:

kabels1346la.jpg

Aber natürlich auch so was:

neverendings25h1k4.jpg

Manchmal sieht man noch das Kabel - oder sind es einfach nur Schatten??? :d
Weisse Kabel hab ich bis jetzt noch nie verwendet und das wird auch so bleiben...

Isoband habe ich in einem (meinem ersten) System verwendet - auf roten SATA Kabeln... Jetzt hab ich zum Glück überall schwarze drin :d
Tape auf SATA ist ja noch ganz OK (wenn auch nicht nötig, da es ja verschiedene Kabel-Farben gibt) aber für Stromkabel würde ich das niemals nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh