Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schau mal, ob ich ein Foto davon hinbekomme.

Wegen den Crimps - kennt jemand noch eine Bezugsquelle für die Kontakte, evtl. auch von Drittanbietern, also nicht Molex? Vllt. gibts die ja noch günstiger irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Conrad hat die mMn relativ günstig - als ich damals bestellt hab, gabs auch Mengenrabatt.

....@Andi: Danke! Wie meinst bügeln? Tatsächlich jetzt mit dem Bügeleisen drüber? o_O...

Nein, bloß nicht :d Die Kabel sind nicht exakt gerade ausgerichtet, das meine ich damit. Gerade wenn Kabel mit nur einer Litze nimmst, lässt sich das schön gerade ausrichten. Deine Arbeit ist sehr gut, ordentlich stramm der Sleeve und sauber an den Enden.

jep, hatte auchmal irgendwo zugeschlagen

die normalen für ATX usw / SATA / Fan / dann die kleinen kontakte für USB Header usw

irgendwo liegen glaub nochmehr

Bei reichelt müsste man die auch bekommen, aber ich finde die Sortierung grottig, finde da nie was :fresse:

@Andi: Danke für die Blumen :)
Ja, die Kabel sind etwas sterrig und wenn man nicht alle Crimps in der gleichen Richtung drauf macht, dann bekommt man sie leider nie ganz gerade.
Die andere Seite habe ich bewusst nicht gezeigt :fresse: Die Kabel sind um wenige mm unterschiedlich lang und da sie am anderen Ende einmal "gedreht" werden, siehts da etwas unsauber aus.

@Crimps:
Die von Gosumodz habe ich, Qualität ist ganz gut soweit ich es einschätzen kann.
Werd wohl nochmal nach bestellen (müssen).

@Abbrechende Flügel / MDPC Crimpzange:
Habe das Problem gefunden und zumindest teilweise beheben können. Die "Backen" sind ja verschraubt und wenn man die Schrauben löst, dann haben die Backen etwas Spiel - habe sie dann mit ca. 20 Test-Crimps neu ausgerichtet und jetzt habe ich nur noch selten das Problem mit den Flügeln, nur ca. jeder 3. geht kaputt :fresse: Werde da nochmal ausrichten, da gehts echt um wenige mm oder noch weniger.

man konnte an der Zange auch die Kraft meine ich einstellen an irgendetwas^^... die brechenden Pins liegen zum großen Teil an der zu hohen Kraft am Ende des Biegevorgangs. Wenn ich mich nicht richtig erinnere tut es mir leid :d ... Letztes crimpen ist nun schon 5 Jahre her :d

Kann auch gut sein, das Stellrad für die Stärke steht aber bei mir schon ganz auf "-", da hab ich leider keinen Spielraum mehr.

€: Wie zum Henker bekommt man denn bitte 2 Kabel in einen Crimp??
Das ist beim 8Pin PCIe bei meinem NT so und ich habe jetzt 20 Crimps verballert und das einfach nicht hin bekommen :(
Ich habe das Kabel von Gosumodz, das ist auch etwas dicker als das originale AWG 18 vom Seasonic NT... vermutlich brauche ich dünnere Kabel für den Doppel-Crimp, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für Doppelcrimps nimm am besten 0,5mm². Ich vermeide solche Sachen wenn es geht, aber für die akuten Notfälle benutze ich zusätzlich zu dem verringerten Querschnitt noch Crimps für AWG16. Die gehen aber in den Chinazangen vom Nils und gosumodz nicht zu crimpen.

Gibts eigentlich mittlerweile vollmodulare ~500-700 Watt Netzteile die keine Y Kabel mehr haben?

Und ja, 0,5mm² ist die perfekte Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Nach besten Gewissen die Kabel der entsprechenden Länge kürzen, anschließend alle Kabel irgendwo einspannen, straffen und die Enden gleich kürzen.

Et voila, selbe Länge.

Die Silverstones haben doch afaik keine Y-Kabel?

Edit: Das vorerst letzte Mora Kabel:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde dann diese Litze nehmen:
https://www.conrad.de/de/litze-liy-1-x-050-mm-schwarz-conrad-sh1915-10-m-605628.html

Müsste mit 1,8mm gut gehen. Habe gerade gesehen, dass die Litze von Gosumodz die ich habe 1mm² ist und 2,5mm Dicke hat - kein Wunder geht das nicht mit 2 Adern, ist ja schon ein Kabel über der Spezifikation für die Crimps...

€: oder doch lieber diese?
www.amazon.de/gp/aw/d/B00W9TFSVQ/re...=Litze+0,5&dpPl=1&dpID=318+n2jj-TL&ref=plSrch

Laut Beschreibung sogar nur 1,5mm dick und Kupfer.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so eine hatte ich mir auch gekauft. 4x 0,25mm² reicht für ein die Lüfter dicke aus.

9x 140er Lüfter über mehr als 2m Strecke bis zum Mora würde ich nicht nur über 0,25mm² machen. Da kommt hinten ja nur noch bisschen über 10V an.

OK aber ich habe nur 4x 180mm auf 2m Strecke. Und ab nun 10V oder 12V weden ja sowieso gedrosselt.

hatte bis jetzt immer die hier
https://www.conrad.de/de/litze-liy-1-x-1-mm-schwarz-conrad-sh1927-10-m-605795.html
halt in der passenden farbe

@ jojo

hatten wir wohl den gleichen gedankengang :d
20160127_19380508sqj.jpg

@sensej: Das sollten die sein, die ich oben verlinkt habe, aber als 1mm².
Habe jetzt trotz des Preises die bei Amazon bestellt, je dünner desto besser für diese besch... Doppelcrimps

Wieso Doppelpins. Ich mache das immer mit einer Y-Verbindung nache am Netzteil

Genau so mache ich das auch immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh