Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen Umzugskarton voller Kabel aller Art.
Meine bessere Hälfte meckert zwar immer, aber es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass ich eins gesucht und in dem Karton gefunden hab :fresse2:
 
Hallo,

folgende Frage/n.
Ich möchte meine Kabel jetzt sleeven und hab mir mal Paracord bestellt gehabt.
Leider sieht das Paracordzeug auf den Bildern besser aus :(
Das ist mir vieeeeeeeeeel zu "stoffig". Ich hab jetzt allerdings noch Samples von Gosumodz.com hier liegen. Das Material ist schon wesentlich steifer und gefällt mir besser.

Jetzt zu meiner Frage. Wie ist das Material von E22 - Welcome to our website!? Könnte mir das jemand verraten?
Bei Gosumodz ist leider vieles nicht auf Lager was ich bräuchte, sehr Schade.

Gruß
 
E22 und Gosu geben sich nix. Material und verarbeitung sind das gleiche. Nächste wo soll die Lieferung bei Gosu eintreffen, dann wird wieder alles Lieferbar.

Ich nutze seit über 10 Jahren nur H05VK in 1mm² vollkupfer Litzen. Beste ever. Super Mittelweg aus Starre und Fleibilität.

Gestern hab ich mal was anderes gebaut...4mm² H07VK Litze kam da zum Einsatz. :d Etwas OP, aber optisch Mega.



 
Geiles Teil :) Das Problem wenn man sowas macht, ist dass man dann auch noch direkt alle anderen externen Kabel sleeven muss. Könnte man eigentlich mal machen :d
 
Was ist denn das überhaupt für ein Kabel?
 
Sieht aus wie Stoff, also Paracord?

Gruß
 
gibts eigentlich die stecker für netzteile einzeln zu kaufen? also zb für sata, 8 pin grafik usw ? welche pins braucht man dann dafür?
 
Dann lass das mal nicht die Versicherung sehen. Nach VDE auch so nicht zulässig

Weil es mich interessiert: Warum ist es ein Problem?
Sollte es an der fehlenden äußeren Isolierung liegen? Weil normal sind ja in der Isolierung auch nur 3 Adern mit jeweiliger Isolierung drin?

Danke schonmal!
 
Eignung H07V-K:
Für die Verlegung in Rohren auf und unter Putz sowie in geschlossenen Installationskanälen und für
innere Verdrahtung von Geräten, Schalt- und Verteileranlagen. Für die direkte Verlegung unter Putz ist die Leitung
nicht geeignet.

Den "örtlichen Elektromeister" der Das abgenommen hat möchte ich mal sehen.
 
gibts eigentlich die stecker für netzteile einzeln zu kaufen? also zb für sata, 8 pin grafik usw ? welche pins braucht man dann dafür?
Ja. Z.b. bei Gosumodz.com

Edit. Achso, du meinst Herstellerspezifisch direkt am NT? Corsair, beQuiet etc? Gibt es auch. War glaube ich eine Seite aus dem Ausland
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Kabel erfüllt doch keine von den oben stehenden Anwendungsfällen, oder verstehe ich das falsch? Es ist keine innere Verdrahtung, wird aber auch nicht in Kanälen oder Rohren verlegt. Oder siehst du da ein Problem wegen dem Sleeve und der Wärme?
 
Aber das Kabel erfüllt doch keine von den oben stehenden Anwendungsfällen, oder verstehe ich das falsch? Es ist keine innere Verdrahtung, wird aber auch nicht in Kanälen oder Rohren verlegt. Oder siehst du da ein Problem wegen dem Sleeve und der Wärme?

H07V-K ist für die Verwendung einfach nicht zulässig. Eben weil es keiner der genanten Anwendungsfälle ist.
 
Vorhin falsch gelesen. Dachte, dass sind die Anwendungsfälle, die man nicht haben darf. Danke dir ;)
 
Ja ich weiß, kein MP. Aber hat hier wer 2-3m dünnen schwarzen Sleeve (Lüfterkabel etc...) übrig? Hersteller egal! Bitte ne PN.
 
Das sind meine ersten Versuche mit selbst Kabel bauen und sleeven:


Was meint ihr?
 
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, bei MDPC-X hat sich was getan. Man kann jetzt die Produkte von Nils bei Gaming Rigs bestellen.
 
und wohl bald auch wieder bei nils selber
aber da ich jetzt die gosumodz sachen habe werde ich bzgl sleeve denke ich da bleiben (dsa sleeve ist rund und sieht dann wenn es fertig ist schöer aus)
 
Woher hast du die info?
Dachte Nils macht nichts mehr für Endkunden, nur noch b2b
 
Aktuell statten wir die ersten Firmen mit MDPC-X aus, damit die Versorgung für Endverbraucher grundlegend hergestellt ist. Die ersten Firmen sind bereits für Euch aktiv. Parallel arbeiten wir bereits am neuartigen MDPC-X Shop, der hinsichtlich Design und Funktionalität auf ein wunderbares neues Niveau gehievt wird.

stand vor geraumer zeit auf der hauptseite
 
Gosumodz ?

Sieht do gut aus, gerade fürs erste mal

Die Kabel und die Combs sind von Gosumodz, Paracord ist von Amazon.

Sagt mal wie ist denn die Pin-Belegung beim 6Pin und 8Pin PCIe?
Irgendwie ist das bei meinem Seasonic komisch, es gehen iwie 5x 12v und 3xMasse rein beim 8Pin aber ein Pin ist unbelegt und einer doppelt o_O
 
auk2rutni9y5ans0q.png


2sek google ;)
 
@Daniel: Das Bild kenne ich, ich frage mich nur, warum eben vom NT 5x 12v weggeht, wenn ich nur 3x brauche laut Bild und warum ein Pin gänzlich unbelegt ist...
Ich habe jetzt einfach am NT in den 8Pin nur die 6Pins gemacht, die am originalen Kabel am 6Pin ankommen und so mache ich es auch beim 8 Pin - wird schon schief gehen.

@Andi: Danke! Wie meinst bügeln? Tatsächlich jetzt mit dem Bügeleisen drüber? o_O

€: Hab gestern noch ein anderes Kabel gemacht, aber mir brechen beim Crimpen immer die Flügel hinten an den Crimps ab, weil die Aufnahme in der Zange iwie leicht schräg drückt..
Zange ist die von MDPC, ich habe jetzt herausgefunden, dass lutroo die Zange an den Aufnahmen etwas mit der Rundfeile bearbeitet hat - hat das damit zu tun? Gibts da wo einen Anleitung für?
Habe für 12 "gute" Crimps gestern mindestens 30 Crimps verballert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh