Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Nochmal wegen den 6Pin PCIe und den 8Pin PCIe @Grafikkarte:
Die GPU braucht am 6Pin 3*12v und 3*Masse, am 8Pin sinds 3*12v und 5*Masse.
Vom NT geht jeweils ein 8Pin-Kabel weg, davon sind 4*12v und 4*Masse.
Beim originalen 6+2Pin Kabel sind netzteilseitig 7Pins belegt - 3*12v und 4*Masse und davon ist 1*Masse mit Doppelcrimp belegt.

Ich habe jetzt ein reines 6Pin Kabel gemacht und von den 8Pins am NT nur 6 belegt 3*12v und 3*Masse und die anderen beiden sind leer.
Beim 8er Kabel habe ich ja jetzt das Problem mit dem Doppelcrimp - könnte ich da jetzt auch die fehlende Masse vom Stecker des 6Pin Kabels nehmen?
Weil über 2*8Pin am NT habe ich ja die benötigten 8*Masse, aber halt auf 2 Stecker verteilt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

wie genau habt ihr denn diese Mora-Kabel gebaut und gesleevt?
Die sehen echt edel aus und deswegen wollt ich mir auch eins bauen. Ich weiß, das die Stecker von Reichelt/Conrad stammen, aber wie stark sind die Litzen in dem Kabel? Habt ihr 1x Masse, 1x Strom und 1x Tacho, oder habt ihr Masse und 12V aufgeteilt?

Zum Shrinkless-Verfahren mit MDPX/Phalanx:
Auf was genau muss ich da achten?
Bei meinen ersten Versuchen ist mir der Sleeve unter dem Heatshrink "abgebrannt" und hat nicht mehr am Crimp gehalten. Bei weniger Hitze schmilzt der Sleeve aber nicht richtig.
Aus Frust hab ich dann meine Kabel mit Paracord gesleevt, aber das franzt immer weiter aus wenn ich an irgendeiner Kante reibe / hängenbleibe. Deswegen möcht ich doch nochmal den Versuch mit dem Phalanx von Gosumodz starten.

Könnt ihr mir da ein Paar Tipps geben?
 
Stecker sind Lumberg SV/KV30 (die erste Stelle gibt die Polzahl an).

Ich nehme immer Sensorleitung 3x0,34mm² mit 4,8mm AD, darüber eine Schicht Nylon Multifilament (quasi Paracord, nur etwas größer). Außerdem schneide ich das Ende der Knickschutztülle von den Steckern ab. Sieht besser aus :p
 
Wo hast du die bezogen? Ich finde mir Shops mit Mindestbestellmenge oder fast 10€ Versand.

Hast du zufällig noch welche über? Das Kabel hat zwei Stecker bei dir. Wo bzw wie hast du auf mora Seite die Buchse gesetzt. Auch als Kabel oder fest verbaute Buchse?.

Gruß
 
Stecker sind Lumberg SV/KV30 (die erste Stelle gibt die Polzahl an).

Ich nehme immer Sensorleitung 3x0,34mm² mit 4,8mm AD, darüber eine Schicht Nylon Multifilament (quasi Paracord, nur etwas größer). Außerdem schneide ich das Ende der Knickschutztülle von den Steckern ab. Sieht besser aus :p

Würde das Set so passen?

2x Stecker
2x Buchse
Kabel

+ 2x 3Pin Fan-Connector
+ der Sleeve
 
Hier mal eine alte Version von meinem Kabel.

20160128_11320077ugj.jpg


Für mein aktuelles Kabel habe ich das benutzt: https://www.conrad.de/de/datenleitung-unitronic-liycy-4-x-034-mm-grau-lappkabel-0034504-meterware-602189.html

Plus diese Anschlusse:
1x https://www.conrad.de/de/din-rundsteckverbinder-stecker-gerade-polzahl-4-silber-lumberg-sv-40-1-st-733193.html
1x https://www.conrad.de/de/din-rundsteckverbinder-buchse-gerade-polzahl-4-silber-lumberg-kv-40-1-st-733479.html
1x https://www.conrad.de/de/din-rundsteckverbinder-buchse-einbau-vertikal-polzahl-4-silber-lumberg-kfv-40-1-st-732980.html
1x https://www.conrad.de/de/din-rundsteckverbinder-stecker-einbau-vertikal-polzahl-4-silber-lumberg-sfv-40-1-st-733286.html

Mit PMW Lüfter Anschlüssen falls man PMW Lüfter benutzen möchte ist die Option auch gegeben.

Dann kann man das Kabel nur in eine Richtung verlegen und man kann kein Kabeldrehen produzieren.
 
So ich habe mir mal die Sachen zusammengesucht.
Ein Lötkolben ist vorhanden.

Unbenannt.jpg

Hat jemand noch ein paar Tipps zum shrinkless Sleeven von PET-Sleeve? Sei es jetzt der MDPC-X oder der von Gosumodz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linkplayer hat den Finger drauf, man nimmt 1x Kabelstecker und 1x Kabelbuchse und nicht 2x Stecker...
 
Hier mal eine alte Version von meinem Kabel.


Für mein aktuelles Kabel habe ich das benutzt: https://www.conrad.de/de/datenleitung-unitronic-liycy-4-x-034-mm-grau-lappkabel-0034504-meterware-602189.html

Plus diese Anschlusse:
[...]

Mit PMW Lüfter Anschlüssen falls man PMW Lüfter benutzen möchte ist die Option auch gegeben.

Dann kann man das Kabel nur in eine Richtung verlegen und man kann kein Kabeldrehen produzieren.

Da haben sich unsere Posts wohl zeitlich überschnitten, deiner ist mir jetzt erst aufgefallen :fresse:
Dass man sich die Option für PWM offen lässt, find ich echt gut.
Danke für die Übersicht :bigok:

EDIT:
Die Frage des Sleeves bezog sich eigentlich nicht auf die Größe sondern die Verarbeitung beim Heatshrinkless-Verfahren.
Ich bekomm das einfach nicht hin, dass mein Ergebnis so aussieht wie hier: (Das Bild stammt aus Dynamic77 Worklog)
Bild: img_8516c2sdu.jpg - abload.de

Meine Vorgehensweise:
Sleeve über den Crimp ziehen (also zwischen den Kontakt und der Crimpstelle)
Heatshrink drüber
Den Sleeve schmelzen und den Shrink wieder runter schneiden
Das Ergebnis: Der Sleeve scheint "verbrannt" zu sein > weniger Hitze > Sleeve schmilzt nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das von MDPC-X genommen. Mit einen Billig Schrumpfschlauch hatte ich auch das ergebnis vom Bild über mir.
 
ich zieh das sleeve immer bis zur mitte der gecrimpten "flügel", dann shrink drauf, anheizen (aber nicht mit der spitze) und ich drück dann immer noch etwas fest mit nem fingerhut :)
 
Hab mich heute nochmal dran gesetzt und von lila nach grün umgesleevt =)

_1293860kakue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr euer Front IO gesleeved?

Man sieht ja im Gegensatz zu den NT Kabeln das Ende - ich bekomm das auf gedeih und verderb nicht perfekt Shrinkless hin - entweder es hält nicht, oder man sieht immernochn bissl was vom Kabel.
Auch ist mein SATA-Shrink zu klein für USB3 - Ich bekomm das weder über den MB noch über die zwei USB Enden am Front drüber :o - Muss ich mir dafür den extra großen Shrink kaufen?

Hält ein Small Sleeve an einer einzelnen Letzte der PwrLed kabel? Würd gern + & - einzeln sleeven, aber ich befürchte die sind dann zu dünn.
 
Hält ein Small Sleeve an einer einzelnen Letzte der PwrLed kabel? Würd gern + & - einzeln sleeven, aber ich befürchte die sind dann zu dünn.

da gibt es von gosumodz "micro Sleeve"

wie willst du denn bei den Front sachen Shrinkless machen ?

bei den normalen nicht USB3 zeug kann man doch die kontakte rausmachen , oder ?
 
Geht zumindest nicht bei mir ab.

Shrinkless bekommst du nur hin, wenn du den sleeve schmilzt ne Millisekunde abkühlen lässt und dann am kabelmantel festbabbst. Perfekt sieht das aber net aus weil du zumindest bei mir 1-2mm Kabel noch siehst
 
wie shrinkless geht weis ich
ich weis nur nicht wo du das bei deinen kabel für die Front machen möchtest, weil der geschmolzene teil wird ja eigentlich im Stecker "versteckt"

mach ma Foto
 
Wo bekomme ich am besten die Crimpkontakte für interne USB-Kabel? Die sind alle so lang und ich würd sie gern kürzen. Geht das mit der klassischen Crimpzange von Nils? Also die schwarz-blaue erste selektierte damals von MDPC-X
 
Die Kontakte habe ich z.B. hier gefunden. Dei Gosumodz gibt es die glaube ich auch. Allerdings wird deren Seite gerade überarbeitet.
Wenn die Crimpzange mit den kleinen Kabeln umgehen kann (AWG-22 -AWG28), sollte sie funktionieren. Die AWG-Größen stehen meistens auf den Backen der Crimpzangen drauf.
 
Danke für den Link. :bigok:

Ja bei Gosumodz läuft schon ne bezahlte Bestellung. Ging noch nicht raus und hab wegen hinzufügen gefragt, sind aber momentan nicht so kommunikativ die Jungs. Frage eben falls die mir das nicht mehr hinzufügen können. Nur ich wollt nicht schon wieder 4,99€ Versand für so einen Kleinsch... bezahlen. :fresse2:
Hat mich letzte Woche schon Zähneknirschen gekostet. wegen ner Umschlagtauglichen Bestellung 5€ hinlegen zu müssen.
 
Wenn bei Gosumodz nichts mehr geht, würde ich zusätzlich noch ein paar entsprechende 1x5 oder 2x5 Pingehäuse mitbestellen. Beim Auspinnen brechen die Kunststofflaschen am Stecker beim Hochbiegen sehr leicht ab.
 
Ah okay danke vielmals Sensej. Das schaut gut aus!
[OT]Hattest du nicht mal früher so einen Dragonball o.ä. Avatar?
Auch so ein immer wiederkehrendes LUXX-Inventar :fresse2:[/OT]

Haben aber wohl auch 4,50 je nach Zahlungsart 5,50 Versand :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh