Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichelt, Conrad?

deb776ad065b709e321067bbf50d8bff.jpg

2a53eccbb0a884da7f146e47086d9d49.jpg

Hab mich auch mal an einer Verlängerung für die Lüfter am MoRa 360 versucht :)

Den Schrumpfschauch am DIN Stecker finde ich unnötig, ansonsten sehr schick. Warum das 2. Ende auf einen Lüfterstecker?

Halbschwarze DFM Stecker:

Weil der Paracord sonst nicht richtig gehalten hätte. Lüfterstecker weil am MoRa das Gegenstück dazu steckt, welcher von 4x 180 auf 1x geht.

Ja geht eigentlich. Kabel am Stecker waren aber schon angelötet und das originale Gummiding schon drauf. Ich hab dann den paracord drübergefriemelt und festgestellt, dass das so nicht passt. Ich hab die Gummikappe nicht drüber bekommen weil der paracord ziemlich stramm sitzt. Ich wollte de fast 3 Meter nicht nochmal hochschieben. Daher der kleine Trick mit dem Schrumpfschlauch. Stört mich nicht.

Mal paar LAN-Kabel. Man kann halt einfach alles sleeven.

img_14703sscr.jpg

img_14758nst5.jpg

img_14816jspz.jpg

img_1471f8scv.jpg

Hat hier eigentlich mal jemand die Gosumodz und MDPC-X Crimpzangen direkt miteinander verglichen und kann was dazu sagen?!

Ich selber habe noch eine alte von Amazon, die wahrscheinlich einige von hier haben. Aber ich hätte mal Lust auf höherwertigeres ;)

Ich habe hier eine von Amazon (mit gelben Handstücken) und die von MDPC - die von amazon ist super und erfüllt gut ihren Zweck.
Die von MDPC (ist eine von Molex) liegt aber deutlich über der von amazon, hinsichtlich der Qualität.
Ist irgendwo aber auch klar, die Blöcke müssen per Hand geschliffen und angepasst werden - jedes Stück ist da ein Unikat.

Ich gehe davon aus dass die von Gosumodz ebenfalls erste Sahne sein wird.

Kann man mit der MDPC denn auch alles Crimpen, was am PC anfällt? Also Molex, ATX, Fanterminals

Kannst du, lieber Ogel :d

Super, vielen Dank ;).

Tatsache, du hast Recht - Knipex?
Recherchiere das eben nochmal, danke für den (netten) Hinweis.

Tatsächlich weiß ich nicht woher der Body der Zange ist - habe Nils mal kontaktiert.
Aber Chinazange hört sich arg minderwertig an - jede Zange wird bearbeitet, damit sie perfekt arbeitet.
Und damit ist nicht gemeint "bisschen schleifen hier, bisschen schleifen da".

Perfekt crimpt die MDPC Zange nicht, aber sie ist nah dran. Ich hab die originale von Molex hier, dir ist mit 270€ aber deutlich teurer als die Chinazangen.

Man muss Nils zugute halten, dass er damals die erste Zange für unter 100€ hatte, die sauber und zuverlässig crimpt. Und dass man bei ihm Crimps von Molex bekommen hat und keine billigen Nachbauten.

ich weis das Nils seine Zangen die er verkaufte selbst eingestellt hat, damit man gleich loslegen konnte (hatte mit ihm darüber mal gesprochen)

Also woher der Body kommt weiß ich zwar nicht, aber er kommt nicht aus China - Quelle: Nils.
Viele Grüße von ihm, Jojo!

SenSej - das ist auch heute noch so, Nils schleift jede Zange und testet sie, bevor er sie an uns rausschickt.
Da ich auch eine einsetze (und eine große Menge Kabel damit herstelle muss) kann ich durchaus behaupten - sie arbeitet perfekt oder sehr nah an der Perfektion. Für irgendwas muss die Arbeit von Nils an den Zangen ja gut sein. ;)

Chinazange war jetzt nicht abwertend gemeint, ich wollte nur sagen dass die eben nicht von Molex oder Knipex stammt, Knipex hat gar kein passendes Gesenk im Angebot, und ich glaube nicht dass Nils eine Knipexzange mit Spezialgesenk für den Preis hätte verkaufen können.

Das die MDPC-X Zangen nochmal geschliffen werden setzt sie auch nochmal von den Gosuzangen ab. Ich hatte davon zwar noch keine in der Hand, kann mir aber nicht vorstellen dass die Gesenkqualität über der MDPC-X liegt.

Ich hab halt das Glück dass ich eine Molex 63819-0900 für einen sehr guten Kurs bekommen habe, und dementsprechend den Vergleich zum "Standard" habe. Und die kann auch 16 AWG :d

Nils hat halt z.B. auch original Molex Pins gehabt, und die rechtwinkligen IDT SATA Stromstecker, die man heute in den ganzen Moddingshops kaum findet. Auch die Kabelschellen waren ja soweit ich weiß eine Spezialanfertigung mit verkleinertem Befestigungsloch. Da hat er schon eine Menge Hirn reingesteckt zu einem Zeitpunkt als er (mit) der erste war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gosu Zangen ist es m.W. so das sie ihre "Backen" selber fräsen, bzw fräsen lassen. Lediglich der "Body" ist wohl irgendwas zugekauftes.

Moin Leute,

ich hab ein kleines Problem...

Ich bin grad dabei mir die EPS/CPU Kabel zu Sleeven (Shrinkless).
Dies habe ich bereits mit den PCI-E Kabeln gemacht, lief auch alles wunderbar.
Sleeve ist fest am Kabel Wackelt nichts und hält.

Bei den EPS/CPU Kabeln hab ich jetzt das Problem das Teilweise nach dem der Schrumpfschlauch zum "anschmelzen" erhitzt wurde, ich mir die Minifit-Jr stecker einfach vom Kabel ziehe inkl. Isolierung und Schrumpfschlauch.
Ich verwende die gleichen Sleeves, Kobntakte sowie Kabel nur der Schrumpfschlauch ist der von Gosu, vorher hab ich von einem Phobyaset einen minimal kleineren über gehabt.

Woran könnte das liegen ? Mache mMn nichts anders als beim ersten mal.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Der Pin (Mini fit) geht ab oder wie kann man das verstehen?

Kabel zu dünn oder die Zange crimpt nicht richtig. Verdrillst du das kurze Stück der Adern oder lässt du es nach dem abisolieren wie es ist?

Anderes Problem.
Ich hab festgestellt, dass die Gosumodz PCI Kabel ein wenig dicker sind als z.b. die von e22. Das ist blöd wenn man abgewinkelte EPS und PCI-E Stecker bauen will :( die zwei dickeren Leitungen bekommt man da so gut wie nicht unter.
Gibt es mittlerweile gewinkelte Stecker/Buchsen?

Gruß

Der Pin (Mini fit) geht ab oder wie kann man das verstehen?
Kabel zu dünn oder die Zange crimpt nicht richtig. Verdrillst du das kurze Stück der Adern oder lässt du es nach dem abisolieren wie es ist?
Gruß

Genu der Minifit wird inkl des Schrumpfschlauches mit abgezogen, aber ka warum mache nichts anders als bei den vorherigen kabeln.
Dies ist auch nicht immer so sondern nur vereinzelt.

Kann es vllt daran liegen das der Gosu Shrink etwas größer ist und nicht so sehr zusammenpresst wie der von Phobya?

Arbeitsschritt ist der Gleiche... Kabel verdrillen -> minifit in Crimpzange legen und einmal klicken-> Kabel einführen bis zum Anschlag *1
-> zucrimpen (Verbindung ist von vorne gesehen Herzförmig sprich die "Flügel drücken in die Isolierung *2 -> sleeve zuschneiden -> Sleeve über die Kabel ziehen -> Shrink über die Sleeves
-> Sleeve ausrichten und Shrink erhitzen *3 -> Shrink nach vorne abziehen.... und genau hier ziehe ich mir die Minifit mit vom Kabel...

Wie gesagt ist vorher nicht passiert und kannst mir nciht erklären da alles gleich ist wie bei den anderen Kabeln... Equipment sowie Material

Gruß

*1:Isolierung unter den beiden großen "Flügeln", Adern unter den kleinen "Flügeln"
*2:Teilweise sind die Flügel übereinander jedoch weniger als nen halben millimeter und die Isolierung wird genauso "durchstochen/gehalten (Herzförmig) wie wenn die flügel einzeln reingedrückt werden.
*3: Sleeve ist etwas länger als die Isolierung am Minifit somit wird der Sleeve durch das erhitzen des Shrinks geschmolzen und an die isolierung gepresst /mit verschmolzen

Du ziehst den ab? Ich hab den immer mit einem scharfen Messer/Skalpell aufgeschnitten und entfernt. Muss man halt sehr genau schneiden und nicht zu fest drücken.

Hört sich erstmal nach der Zange an, wenn ich crimpe kriegst die Terminals nur noch mit Werkzeug wieder vom Kabel.
Welche Zange hast du?

Dein Heatshrink wird damit nichts zu tun haben, kann dir aber gerne paar von unseren zukommen lassen - vielleicht hilfts.
Aber das Problem wird bei der Zange zu suchen sein.

Heatshrinkless - ich würde den Heatshrink nicht abziehen, sondern mit einem Seitenschneider aufschneiden und dann entfernen.
Dann übst du gar keinen Druck mehr auf das Terminal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich zieh den ab ist vorher auch immer gut gegangen ^^

vllt sollte ich es mit dem schneiden mal versuchen.

Die Zange ist die von Gosumodz, hier muss ich sagen ich kann vor dem sleeven die kontakte auch nicht mehr abziehen da die "Flügel" fest in der Isolierung stecken was sie ja uach sollten als Zugentlastung.
Oder bin ich einfach zu schnell und die Isolierung noch zu weich ? weil ich hab das Stück isolierung auch noch im minifit hängen... frage mich dann nur wieso es nur so sporadisch passiert.

Oder ich stelle mcih die 20% in denen es passiert zu doof an.

Weswegen ich auf den shrink kam war eigentlich da ich ein zwei Kabel hatte dort konnte ich dann trotz angeschmolzenem zustand den Sleeve wieder zurück über das Kabel ziehen.
Konnte ich umgehen in dem ich als alles noch heiß war mit den finger zusammen gedrückt habe, was eigentlich das Problem von "zu heiß" lösen sollte

Versuch es mal mit schneiden - oder abkühlen lassen.
Wenn das Terminal dann immer noch abgeht, stimmt was ganz erhebliches nicht - die sollten bombenfest sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh