Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Vielleicht kann mir jemand helfen noch bevor ich die Bestellung tätige.

Mein Netzteil wird das G450M Cooler Master
Sleeven möchte ich (zweifarbig):
den 24 PIN ATX Stecker (Also jede Ader einzeln) - 500mm lang = 24x0.5m == 12m
1x SATA Stecker - 660mm lang == 6.6m
1x CPU 4+4 Pin 550mm lang = 2x0.55m == 1.10m
1x PCI-E 6+2 Pin 620mm lang = 2x0.62m == 1.24m

Insgesamt 20.94m

Bestellen würde ich insgesamt 30m Small und 5m medium (für SATA) sowieo 3m Schrumpfschlauch insgesamt, passt das so? Und dazu https://www.cable-sleeving.com/pin-remover-molex und das https://www.cable-sleeving.com/molex-pin-remover-atx-mini-fit-jr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 4+4Pin und PCIe hast du glaube ich einen Denkfehler.
Das sind doch jeweils 8 Adern und nicht nur 2?

24 PIN ATX Stecker - 500mm lang = 24x500mm = 12m
1x SATA Stecker - 660mm lang = 4x 660mm = 2,64m (SATA Strom oder Festplatten-Kabel?)
1x CPU 4+4 Pin 550mm lang = 8x550mm == 4,4m
1x PCI-E 6+2 Pin 620mm lang = 8x620mm == 4,96m

Ich würde mal sicherheitshalber 30m bestellen. Schrumpfschlauch würde ich Pre-Cut bestellen, plus den SATA Heatshrink.
Plus eben dieses, dieses und dieses Werkzeug.

1x SATA Stecker - 660mm lang = 4x 660mm = 2,64m (SATA Strom oder Festplatten-Kabel?)

Ich würde mal sicherheitshalber 30m bestellen. Schrumpfschlauch würde ich Pre-Cut bestellen, plus den SATA Heatshrink.
Danke für den Vorschlag, 30m klingen gut.
Bei den 4+4Pin und PCIe hast du glaube ich einen Denkfehler.
Das sind doch jeweils 8 Adern und nicht nur 2?
Nicht nur da so wies aussieht :d

Wenn du noch Fragen hast kannst dich gerne an sleeving@gamingrigs.de wenden, keine Garantie dass ich hier immer reinschaue ^^

Hab gerade bei euch bestellt :) Danke für die Empfehlung, im Endeffekt habe ich aber doch nur:

1x SATA Stecker - 660mm lang = 4x 660mm = 2,64m (SATA Strom oder Festplatten-Kabel?) (Fällt weg, da SATA Stromkabel nicht sichtbar)
1x CPU 4+4 Pin 550mm lang = 8x550mm == 4,4m Daraus wurde nur 1x CPU 4-Pin weil mein Mainboard nur einen 4 PIN Stromstecker hat, also 2,2m
1x PCI-E 6+2 Pin 620mm lang = 8x620mm == 4,96m Daraus wurde 1x PCI-E 6+2 Pin 620mm lang = 8x620mm == 4,96m sowie 1x PCI-E 6 PIN 620 mm lang 6x620mm == 3,72m da meine GTX 1070 einen 6+2 sowie 6-Pin Anschluss nutzt.

Dazu noch 2x je einen halben Meter SATA Datenkabel Sleeve und 1m Frontpanel Sleeve mit den dazugehörigen Shrinks! ;)

Die Werkzeuge habe ich auch bestellt :angel:

Bin schon gespannt, freue mich auf Farbkombi (glaube das hat so noch niemand, wird ne Überraschung), meine erstes mal sleeven und mein ersten kleinen Casemod! Ich hoffe, ich verkacke es nicht!
Danke für die Beratung hier!

Ich poste auch Mal hier...

Ich hab ein komisches Problem mit meinem versleevten Netzteil Kabeln (Cooler Master G450M) und meinem Netzteil Tester von Amazon.

Ich hab alle Kabel versleevt, wenn ich nun den ATX Stecker an den Tester anschließe läuft das Netzteil an und die Werte sind gut.

Wenn ich folgende Kabel Kombination anschließe:

24 Pin ATX + 4 Pin CPU
24 Pin ATX + 6 PIN PCI-E (beide)

Ist alles in Ordnung, wenn ich aber anschließen möchte:

24 Pin ATX + 6+2 PCI - E geht der Tester bzw Netzteil nicht an und braucht erst eine Minute, bis es wieder mit dem 24 Pin Stecker startet.

Allerdings verstehe ich das nicht...Die zwei extra Kabel vom PCI-E 6+2 sind ja nur zwei Masse Kabel, die kann man nicht falsch einstecken und die Reihenfolge sollte ja auch keine Rolle spielen?

Welchen Tester hast du? Wäre gut zu wissen falls hier jemand eine Antwort abgeben soll ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also ich hab den selben Tester da: Läuft bei mir problemlos.

Ich würde nochmal peinlich genau das Pinout vergleichen, dass hast du dir vorher ja hoffentlich notiert?! Wenn nicht mal Google anschmeißen. Im Overlockers Forum gibts auch ein Repository mit einigen Netzteilen. Im Zweifel könnte aber auch der NT Tester defekt sein.

Also ich hab den selben Tester da: Läuft bei mir problemlos.

Ich würde nochmal peinlich genau das Pinout vergleichen, dass hast du dir vorher ja hoffentlich notiert?! Wenn nicht mal Google anschmeißen. Im Overlockers Forum gibts auch ein Repository mit einigen Netzteilen. Im Zweifel könnte aber auch der NT Tester defekt sein.
Leider nein...Also beim 24 Pin ATX Stecker habe ich es durchnummeriert!

Beim PCI-E Stecker dachte ich, dass es keine Rolle spielt so lange drei Masse und drei 12V in der richtigen Reihe sind...:(

Ich dürfte den gleichen haben.
Der 8 Pin Anschluss ist meiner Meinung nach für den 8 Pin eps Stecker und nicht für den 8 Pin pci-e.

Wenn dein Stecker von deinem 8 Pin pci-e Kabel passt, dann hast du vllt fälschlicherweise ein 8 Pin eps Stecker an dein Kabel gecrimpt?!

Edit.
118abbe0e1f680652026e129d8ed87c6.jpg

c9e0f1b6fd33ac2d34375642c167bd88.gif

f41837f02d2f066f172ed9b16f0cb6d0.jpg

Ich bekomme einen 6 Pin + 2 pci-e Stecker nicht in die 8 Pin Buchse am Tester. Da soll wohl echt nur 8 Pin eps ran. Wie du da 6+2 pci-e reinbekommen hast ist mir ein Rätsel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dürfte den gleichen haben.
Der 8 Pin Anschluss ist meiner Meinung nach für den 8 Pin eps Stecker und nicht für den 8 Pin pci-e.

Wenn dein Stecker von deinem 8 Pin pci-e Kabel passt, dann hast du vllt fälschlicherweise ein 8 Pin eps Stecker an dein Kabel gecrimpt?!

Edit.
118abbe0e1f680652026e129d8ed87c6.jpg

c9e0f1b6fd33ac2d34375642c167bd88.gif

f41837f02d2f066f172ed9b16f0cb6d0.jpg

Ich bekomme einen 6 Pin + 2 pci-e Stecker nicht in die 8 Pin Buchse am Tester. Da soll wohl echt nur 8 Pin eps ran. Wie du da 6+2 pci-e reinbekommen hast ist mir ein Rätsel?
Danke dass du nachgeschaut hast. Naja mit bissel drücken und quetschen geht der 6 Pin PCI-E + 2 Pin schon in die 8er Buchse bei mir :d
Meine Stecker scheinen schon richtig zu sein, auf beiden steht PCI-E :)

Was mich wundert ist einfach, dass wenn ich die beiden 6 Pin PCI-E (ohne die extra zwei Masse) in den Tester einzeln einstecke, dann funktioniert alles bzw die Werte sind gut! Wenn ich aber 6+6 einstecke, dann geht das Netzteil nicht an.

Deswegen bin ich mir ja auch so unsicher wegen den Pins?

EDIT: So sieht das bei mir aus
PCI-E Belegung - Album on Imgur

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Bilder wie die Stecker im Tester stecken.

So, also ich hab den TEster jetzt selber mal kurz ausgepackt:

Der 8 Pin ist für EPS gedacht (keine Ahnung wie du da ein PCI Stecker rein bekommst...)
Der 6 Pin ist für PCI gedacht.

Der 8 Pin ist für EPS gedacht (keine Ahnung wie du da ein PCI Stecker rein bekommst...)
Sag ich doch :)

Aber wie kann man dann testen, ob beide PCI-E gleichzeitig funktionieren?

Kann grad leider kein Bild hochladen vom Testgerät, mir ist ein Pin gebrochen und ich muss bis morgen auf die Crimpzange von dem Kumpel warten...:(
Sag ich doch :)

Gar nicht. Es sei denn du würdest dir einen Adapter bauen der das ganze aufsplittet. Die Testgeräte sind hat auch sehr limitiert.

Warum sollen sie nicht gleichzeitig funktionieren?

Kurze Frage: Spricht etwas gegen 0,5mm² Kabel für SATA-Anschlüsse? Hängen nur 2 HDDs dran.
Laufen tut es mal ohne Probleme, hatte sonst leider nur 1mm² Kabel da und das hat nicht in die Push-In Anschlüsse gepasst, da zu dick -.-

Reden wir von den IDC Steckern mit den schneidklemmen? 0,75mm² passt da perfekt, musst mal ins Datenblatt gucken ob 0,5mm² auch noch gehen.

Heyho. Kurze (blöde) Frage. Ich habe Bitfenix Alchemy-Kabel und überlege dieser mit Cablecombs von Gosumodz oder E22 optisch noch etwas aufzuwerten. Kann ich die Anschlüsse da wie bei jedem normalen Kabel auch entfernen oder sind die irgendwie aufgrund des Sleeves noch speziell befestigt?

Mit dem passenden Werkzeug kannst du die Ösen zusammendrücken und die Kabel vorsichtig rausziehen. Dabei würde ich aber das Kabel mit dem Finger so fest wie möglich zusammendrücken. Ich hab mal den Sleeve weggezogen und das Kabel war noch im Stecker.... Bei den BitFenix ist der Sleeve glaub mitgecrimpt (bin mir aber nicht 100% sicher)

Reden wir von den IDC Steckern mit den schneidklemmen? 0,75mm² passt da perfekt, musst mal ins Datenblatt gucken ob 0,5mm² auch noch gehen.

Müssten die sein, ja.
Also 0,5mm geht problemlos, mir ging es nur um den Querschnitt wg. der Belastung.
Aber bei 2 HDDs mache ich mir da jetzt keine Sorgen.

Gibt es eigentlich ein "Tool", mit dem man die Kabel da anständig einpressen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh