Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Besten Dank!

CableMod scheint ja was die Sets betrifft nahezu identisch zu sein.

PurpleBanana schaut dagegen sehr edel aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so halt prinzipiell ned vergleichen.
Maschinell hergestellt mit Paracord oder eben nem MDPC-X Verschnitt vs. handgemacht mit MDPC-X ;)
 
@28 pin ATX connector,

ich habe ein Enermax Platinmax DF 600W, das hat NT-seitig einen 28 pin ATX Stecker, weiss jemand wo man so einen bekommen kann? Ausserdem ist die Pin-Belegung arg über Kreuz. Ich müsste am NT einen Splitter, oder besser ein sehr kurzen Ordnungs-Verbinder-male-female machen, damit dann die Kabel schön geordnet in ein 24 pin ATX Stecker fürs Mainbord laufen.

Hat jemand eine Idee zur Umsetzung?

ps. habe das mal hier und beim Skillar gepostet, falls das hier nicht passt, einfach löschen...

Viele Grüsse Tim
 
Ich bin etwas am verzweifeln gerade.
Bin dabei meine Kabel zu sleeven. Habe hierzu von Goszmodz die Sleeves, Kabel, Connector und Crimps bestellt.
Soweit ging es auch gut voran, aber ich habe das Problem das manche Crimps einfach nicht in den Connector rein wollen und nicht einrasten wollen. Habe schon geschaut ob der Sleeve zu weit nach vorne geht oder ob die "Flügelchen" auch sauber draußen sind, ich kann einfach keinen Fehler finden.

Habt ihr hier einen Tipp / Rat?
 
Mach Mal bitte ein Bild von einem gesleevten Kabel mit Crimp etc. Dann kann man am besten sagen wo es hakt.
 
Fehler gefunden..
Die sleeves waren hier etwas zu locker und dadurch hat es sich hier immer etwas gestopft...

20170818_210954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bin ich einfach nur zu dämlich, oder ist das Phobya De-Pin Tool für Atx/PCIe einfach nur schlecht?
Hab keinen Pin rausbekommen ohne dass das Kabel aus dem Pin gerissen wäre...
 
Ich bin gerade ein 24 Pin Kabel am basteln für ein Super Flower Platinum 850W in Gunmetal Grey (passend zu meinem Mercury S3 in Gunmetal!). Ausgewählt wegen der Farbe aber der Pinout ist ein Graus. 3 Kondensatoren und mehrere "Doppelkabel" und sogar eins dreifach gesplittet. Das alles auf knapp 20cm Kabellänge von denen die Hälfte sichtbar ist und dementsprechend clean aussehen soll.... das wird mein nervigstes 24Pin, mit Abstand. Coolermaster V750 war auch schon nervig auf der kurzen Distanz, aber mit den Kondensatoren das ist nochmal was anderes. Klar hätte ich auch darauf verzichten können die zu kopieren, aber dann hätte ich meinen Anspruch verletzt dass meine Custom Kabelsätze mindestens gleichwertig mit dem Original sind, wenn nicht besser. Ich poste mal ein Bild wenn das gute Stück fertig ist. Wird erstmal komplett MDPC-X schwarz als Basis, die farblichen Akzente werde ich bei Bedarf setzen wenn das Kabel fertig und getestet ist.
 
Ich bin gerade ein 24 Pin Kabel am basteln für ein Super Flower Platinum 850W in Gunmetal Grey (passend zu meinem Mercury S3 in Gunmetal!). Ausgewählt wegen der Farbe aber der Pinout ist ein Graus. 3 Kondensatoren und mehrere "Doppelkabel" und sogar eins dreifach gesplittet. Das alles auf knapp 20cm Kabellänge von denen die Hälfte sichtbar ist und dementsprechend clean aussehen soll.... das wird mein nervigstes 24Pin, mit Abstand. Coolermaster V750 war auch schon nervig auf der kurzen Distanz, aber mit den Kondensatoren das ist nochmal was anderes. Klar hätte ich auch darauf verzichten können die zu kopieren, aber dann hätte ich meinen Anspruch verletzt dass meine Custom Kabelsätze mindestens gleichwertig mit dem Original sind, wenn nicht besser. Ich poste mal ein Bild wenn das gute Stück fertig ist. Wird erstmal komplett MDPC-X schwarz als Basis, die farblichen Akzente werde ich bei Bedarf setzen wenn das Kabel fertig und getestet ist.

Warum nutzt man da nicht einfach eine Verlängerung für den sichtbaren Bereich? Sicherlich ist das etwas Pfusch aber unbedingt schwer muss man es sich nicht machen.
 
ITX Case, wie gesagt das ganze Kabel ist keine 20cm lang. Mehr Platz ist nicht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin Leute,

bin grad am aussuchen der Sleves, allerdings kann ich mich nicht zwischen MDPC-X und Gosumodz entscheiden :/ Hat jemand einen Tip, was "besser" ist? Wie macht ihr die Enden der Sleves? Einschmelzen oder Mit Schrumpfschlauch? Der Schrumpfschlauch schaut sicherlich aus dem Stecker dann raus, was dem ganzen dann ein wenig auf die Optik schlägt, oder nicht?

Bei Gosumodz gibts halt auch stecker samt Pins und Kabel und Sleves aus einer Hand. Vorallem sind die Pins nicht so unendlich teuer wie bei MDPC-X 10 Stück für 1,59€ :stupid:

Ach ja, bei mir werden es "nur" Extensions (24 Pin, 8Pin & 4Pin fürs Mobo und 8Pin + 6 Pin für die GPU) da ich noch Garantie auf mein BQ Dark Power pro habe :)

Vielen Dank und Liebe Grüße.
 
Das bisschen was ich rum gespielt habe war mit Sleeve von MDPC-X und hab sie mit Schrumpfschlauch raufgeschmolzen, hat soweit nach ein paar Versuchen geklappt :) Wichtig besorg die das Originale PIN Remover Tool, hab mit dem billig Scheiß von AT keinen einzigen Pin entfernen können:d

Hmm der Preis kommt wir ein wenig hoch vor aktuell für ATX Terminals: Content: 50 pcs (EUR 0.06 * / 1 pcs)
 
MDPC hat einen riesen Vorteil: Er ist weiter als der Gosu Sleeve. Das ist gerade wenn man mehrere dünne Adern, wie bei Lüftern, USB etc deutlich angenehmer. Zudem sieht MDPC m.M. immer noch besser aus, aber das ist Geschmackssache.

Ich kauf mittlerweile einfach bei beiden: Sleeve bei MDPC (je nach Menge direkt bei Nils oder bei Julian), den Rest bei Gosu.
 
MDPC hat einen riesen Vorteil: Er ist weiter als der Gosu Sleeve. Das ist gerade wenn man mehrere dünne Adern, wie bei Lüftern, USB etc deutlich angenehmer. Zudem sieht MDPC m.M. immer noch besser aus, aber das ist Geschmackssache.

Ich kauf mittlerweile einfach bei beiden: Sleeve bei MDPC (je nach Menge direkt bei Nils oder bei Julian), den Rest bei Gosu.

Mittlerweile bietet Nils ja auch kleinere Mengen an Sleeve an. ^^
Letztens konnte ich aber nicht widerstehen eine 100m Rolle zu kaufen. :d
 
Stimmt, XTC gibt's jetzt auch noch als neue Größe?! War mir das letzte Mal noch gar nicht aufgefallen.
 
Alles klar, hab mir gestern ein paar Videos angeschaut. Jedoch stellen sich mir da immer noch 2 Fragen.
1. Warum schneidet man nicht einfach einen 3mm breiten Schrumpfschlauch und schrumpft so nur das ende ein. Dabei sollte der schlauch garnicht raus schauen.
2. Hat mal jemand versucht den Sleeve mit einzucrimpen? Also in die Hinteren klemmen (Zugentlastung)?

Ansonsten finde ich die Sleeves von MDPC-X schöner, zumindest auf den Bildern :d
 
Zu 2:
Ja,habe ich schonmal gesehen, funktioniert, wird aber wohl verdammt eng im Stecker.
 
1. Wird nicht halten

2. Geht ist aber eine wahnsinnige Fummelei. Denn beim sleeven ist eines extrem wichtig: Und das ist ordentlich Zug auf dem Sleeve damit der schön straff ist.
 
Das Zeug von Gosu ist sehr hochwertig, bis auf der Sleeve.
Gibt da ständig Probleme mit dem Zeug aus China, Farbe nicht exakt gleich wie aus der Lieferung davor, Farbe verändert sich mit der Zeit - viele Qualitätsprobleme.
Tools würde ich auch ausschließlich von MDPC beziehen.

Der Rest nimmt sich nicht viel.

@DLight
Nahezu unmöglich, würde ich nicht machen. Den Sleeve am Terminal zu verschmelzen geht relativ leicht von der Hand.
Warum den Heatshrink nicht am Kabel lassen? Weil es dann zur Qual wird, das Kabel in das Buchsengehäuse zu stecken.

@MysteriousNap
Nana, XTC ist keine neue Größe.
Ziel war, einen Sleeve mit genau gegenteiliger Struktur rauszubringen - quasi zwei Extreme.
 
der is okay 😂😂 das teil is halt wirklich blau :/

andere frage ich hab beim crimpen irgendwie das problem das die 15er litze zu dick is :/

hab ich die falsche bestellt füer die atx pins?
 
ich hab halt die gekauft MDPC-X Schaltlitze 15-AWG :/

okay
Innenquerschnitt: 15-AWG (1,5 mm²)
Außendurchmesser: 2,5 mm

somit brauch ich garnicht weiter kabel bzw pins verbraten sondern kann mir neue litze besorgen -.-

danke :banana:
 
Die original Molex Minifit jr. Crimps sind alle NUR für 16AWG max, von 15 AWG ist da keine Rede. Da bezieht sich auch nicht auf den Isolationscrimp, sondern auf die Litzencrimpung, die bei 15 AWG nicht mehr sauber ist. Das hat auch nicht mit der Zange zu tun, sondern mit den Kontakten selbst.

Zumal man 15 AWG im Leben nicht braucht, mehr als 9A vertragen die Pins nicht (und je nach Pinanzahl im Stecker und Pinmaterial wird da noch ordentlich runtergegangen mit der Strombelastbarkeit)
 
hmm okay....hätte ich mich mal vorher informiert....aber jetzt hab ich den dreh langsam raus :d


img_12597usrd.jpg
 
Hat jemand ne Ahnung ob man die 3,3V Sense Leitung am ATX Stecker unbedingt braucht? Also ist das jetzt wirklich wichtig für die Hardware? Das sieht mit diesem Doppelkabel nämlich einfach unschön aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh