Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Was ist das genau? Ist das Stoffsleeve?
Paracord 550 :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind gar ca. 6mm abstand. Also liegt es nicht an dem Heatspreader. Komisch

Meinst du das hier?

24 Pin
8 Pin
Hier alle Connectors, kannst du aussuchen was du brauchst.
Dann brauchst du diese Pins
Litze 100m habe ich hier bestellt (war so das günstigste was ich gefunden habe.)
geht mir um die Connector die direkt ins Netzteil kommen - das sind ja nicht die gleichen die auch ins Device (mobo, Graka) kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mein 8 poliges Kabel fürs Board auch noch gesleevt und gestern mal alles verbaut, die neuen Farben passen sehr gut

hab das 24 polige wieder extra so und nicht hinters Board gelegt weil man so mehr davon sieht und es mir besser gefällt

fehlt nur noch Schlauch dann ist er fertig
20210213_153808.jpg

20210213_153912.jpg

Hier kann man diese Connectoren für eiin paar Netzteile finden: https://www.moddiy.com/categories/Connectors/PSU-Modular-Connectors/PSU-Modular-Connector-Sets/

Da habe ich die auch für mein Seasonic NT her
ah sehr cool, leider keine BeQuiet dabei :/ aber die Einzelconnector sehen passend aus - wie nBlacky dann schon sagt - abgleichen und feuer Frei :d

Ganz einfach wird das gemacht. Du vergleichst einfach die "originalen" die mit deinem PSU kamen mit denen die du kaufen möchtest und fertig :unsure:
ja, müsste ich mal machen, bei dem Tipp von linkplayer scheints passende zu geben - hab jetzt grad vom nt nur ein normales Kabel über, aber das sieht nach nem 10-pin JMT zum EPS-8Pin

Danke für eure Tipps! :) wenn ich den Rechner nochmal auseinander nehme für Wakü usw. dann wird das angegangen - jetzt bau ich erstmal noch 1-2 Extentions um etwas mit den Farben zu spielen.

Ich suche noch ansprechende schwarze geschlossen Kabelkämme. Eigentlich hatte ich ja die Eiskämme ins Auge gefasst, da Aluminium und von einigen Nutzern hier empfohlen, aber deren Oberfläche sieht auf den Fotos im allgemeinen mE eher "rustikal" aus. Ein wenig mehr Glossy wäre OK. Die hier finde ich ganz ansprechend, aber für einen kompletten Satz sind die inklusive Versand und nach Zoll preislich eher sehr jenseitig.

Hat jemand einen Kauf-Tipp?

So, nach einigem Stillstand ging es bei mir auch weiter mit Nr. 2
Gab ein paar neue Grautöne um etwas mit "Farbe" zu spielen.
Hab mir viele Tipps gemerkt - besonders, erst eine Seite fertig machen - die an der Graka - und dann entsprechend den Rest angleichen etc. Das hat super geklappt, großen Dank!
Im Eifer hab ich natürlich die Kabelkämme vergessen, jetzt müssen zumindest zu beginn erstmal die Plastikdinger herhalten.

Die größte Erleichterung fürs arbeiten war aber ein Sturmfeuerzeug was ich zum neuen Cord mitbestellt hatte:
123paracord-sturmfestes-feuerzeug.jpg

Hatte natürlich das Pinkte im Paket - dennoch, das is echt ideal

cable2_1.jpg
cable2_2.jpg
cable2_3.jpg
cable2_4.jpg

Mir gehen langsam echt die Kabel aus, hab jetzt sogar schon meine Ikea Lampe gesleeved.

Anhänge

• 20210407_012650.jpg
    20210407_012650.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 156
  • 20201128_200618.jpg
    20201128_200618.jpg
    1 MB · Aufrufe: 150
  • 20201128_201945.jpg
    20201128_201945.jpg
    698,5 KB · Aufrufe: 148
  • 20201128_220927.jpg
    20201128_220927.jpg
    936,1 KB · Aufrufe: 162
  • 20201031_224015.jpg
    20201031_224015.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 153
Das sind petg Sleeving mit den alphacool kämmen?

Das Foto von den fertigen Kabeln die noch nicht im Connector stecken find ich gut als Hinweis/Inspiration/hilfe (y)

Mdpc und alphacool

Da sind AWG 17 Kabel drinnen, für ein zweite PCIe Kabel hatte ich 15 genommen, weil nur noch das da war.
Ansonsten ist das Sleeve relativ starr, stimmt, wobei das auch erst ab dem Punkt relevant wird, wo du es mit dem Kabel verschweist, vorher bewegt es sich noch recht gut.

Ich hab überall im Case recht kurze Kabel, deswegen biege ich die eh vor bzw habe schon entsprechende Kabellängen.
Vorteil von etwas festerem Sleeve / Kabel ist dann, dass die auch die angedachte Form behalten und du sogar schwebend waagerecht durchs Case Kabel legen kannst, ohne die extra zu unterstützen .

Anhänge

• 20201128_201949.jpg
    20201128_201949.jpg
    699,2 KB · Aufrufe: 128
  • 20210316_191923.jpg
    20210316_191923.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
  • 20210316_164127.jpg
    20210316_164127.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 134
  • 20210316_164041.jpg
    20210316_164041.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 163
Hab noch nen paar Kabel gefunden :d

Neutrik 5 Pin mit Sommer Monolith Kabel und MDPC-X Titanium Grey

Anhänge

• 20210419_201801.jpg
    20210419_201801.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
Ich bin die Tage ein bisschen angefixt worden und wollte mir jetzt meine Kabel selber machen.
Mein Netzteil wird im neuen Gehäuse sichtbar verbaut und da wollte ich gern hübsche Kabel direkt sichtbar verlegen.

Ich hab gerade beim CPU Upgrade die Kabel mal gescheckt und die Belegung mit dem Multimeter geprüft. Da bin ich jetzt erst mal etwas entgeistert. Erstens hatte ich bei der Bestellung Tomaten auf den Augen, weil die PSU-Seite vom Mainboard Stecker gar nicht 24 Pin ist, sondern 20+8. Und dann habe ich festgestellt, dass das ganze ein riesiger Salat ist mit dickeren und dünneren Kabeln teilweise mit Doppelbelegung. Ich dachte ich crimpe halt ganz easy 24 Kabel AWG17 und sleeve die und fertig ist der Lack. Abgesehen davon, dass mir jetzt noch ein 20er und ein 8er ATX stecker fehlen, bin ich wegen der Doppelkabel etwas verunsichert.

Netztteil ist ein Be Quiet SP 11.

Wenn du Platz hast, um die Kabel zu verstecken, dann bastel dir am besten einfach Verlängerungen und lass die original Kabel in Ruhe. Dann musst du auch nicht über Doppelbelegungen oder sonstwas nachdenken.

Geht eher schwierig, das Netzteil ist direkt sichtbar montiert. Die Durchführung zur Rückwand ist so weit weg, da kann ich mir das sparen. Ich könnte für dieses Kabel auch das Power cable von bequiet nehmen, aber das ist mit 60cm ganz schön lang.
2* 17 AWG bekomme ich nicht auf einen Kontakt gecrimpt, nehme ich an.

Noch ne andere Frage: Beim CPU Kabel. Die sind ja alle 12V oder Masse, die kann man dann doch untereinander vertauschen oder? Sonst gibt das ein Kreuz und Quer in der Belegung.

Edit: Hier ein Bild von Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Für die Doppelkabel gibt es auch so Y Löthilfen, such mal danach, sind ganz praktisch. Zwei in einen Kontakt ist immer sehr sehr friemlig.
Du könntest natürlich auch einfach die original Kabel nehmen und die einfach sleeven, spricht da was gegen?

Ich bin die Tage ein bisschen angefixt worden und wollte mir jetzt meine Kabel selber machen.
Mein Netzteil wird im neuen Gehäuse sichtbar verbaut und da wollte ich gern hübsche Kabel direkt sichtbar verlegen.

Ich hab gerade beim CPU Upgrade die Kabel mal gescheckt und die Belegung mit dem Multimeter geprüft. Da bin ich jetzt erst mal etwas entgeistert. Erstens hatte ich bei der Bestellung Tomaten auf den Augen, weil die PSU-Seite vom Mainboard Stecker gar nicht 24 Pin ist, sondern 20+8. Und dann habe ich festgestellt, dass das ganze ein riesiger Salat ist mit dickeren und dünneren Kabeln teilweise mit Doppelbelegung. Ich dachte ich crimpe halt ganz easy 24 Kabel AWG17 und sleeve die und fertig ist der Lack. Abgesehen davon, dass mir jetzt noch ein 20er und ein 8er ATX stecker fehlen, bin ich wegen der Doppelkabel etwas verunsichert.

Netztteil ist ein Be Quiet SP 11.
Irgendwer hatte das, glaub hier im Forum, mal gepostet - das hatte er selbst angefertigt.
Das ist das SP11 Pinout:

straightPower11_pinout.png

Selbst aber noch nicht getestet und ohne Gewähr.

Y-Löthilfen klingen aber nach einem top Vorschlag von deveth0

Die sind mir etwas zu lang. Ich will vom Netzteil direkt über ein U nach oben und dann in einer 45° Kurve aufs Mobo. Da sind die 60cm vermutlich ne Ecke zu viel.

Bevor ich die original-Kabel anfasse, würde ich für 12€ das Power Kabel von bequiet bestellen und anpassen. Vlt. könnte man das kürzen, wenn man das nur zu der PSU Seite hin macht.

Irgendwer hatte das, glaub hier im Forum, mal gepostet - das hatte er selbst angefertigt.
Das ist das SP11 Pinout:

Anhang anzeigen 629274

Selbst aber noch nicht getestet und ohne Gewähr.

Y-Löthilfen klingen aber nach einem top Vorschlag von deveth0
Hier ist obacht geboten. Der Drive Anschluss ist anders als angezeigt. Außen ist 12 und 3.3V In der Mitte 5V GND ist richtig.

Ich find irgendwie nichts zu Y Löthilfe nur dritte Hand etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine den allerletzten. Die mit 1, 2 und 3 beschrifteten Pins passen, falls Gelb12 V bedeutet. X ist 5V und 4 ist 3.3.

Ich habe mit den Paketen vom Nils gerade mal eingespielt. Ist ja echt cool, was der sich mit der Verpackung und Beschriftung für Mühe gibt :).

Ich habe mal die ersten Test-Crimps gemacht. Ich habe auch mal zwei 17AWG Kabel über einander in den Kontakt und dann in die Zange gefriemelt. Obwohl ich die normalen und nicht die extended Terminals gekauft habe, hat das geklappt. Gut die Halteklammer über der Isolierung geht auf der einen Seite nicht über beide Kabel, aber dennoch sieht es auf den ersten Blick stabil aus.
2021-05-1522.20.022705750796517201530.jpg

Das mit der Löthilfe gefällt mir irgendwie nicht so. Dann habe ich das Y ja mitten im Kabel.

Gibts ausser Widerstandsmessung noch ne andere sinnvolle Methode einen Qualitätstest zu machen?

Ich hab auch mal das 17er Kabel an den PWM Terminal gecrimpt. Geht auch. Ist für eine Pumpe vlt. nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den Crimp mit den zwei Kabeln noch etwas festlöten, dann hält der garantiert. Nicht die feine englische Art, aber hilfreich.

Was mit den Doppelkabeln und den ganzen Überkreuzungen denno doof ist,
meine 24er Kabelkamme sind natürlich zu klein und mit zwei Farben was zu machen ist vlt. auch doof, weil das dann chaotisch wirken könnte.

Hmm vlt. nehm ich doch lieber Abstand von der Lösung. Die beiden Adern zusammen lassen sich kaum richtig in den Stecker stecken. Außerdem hat die Litze des oberen Kabels mechanisch sehr gelitten. Nach mehrmaligem hin und her, ist die gebrochen.

Ich will mir ja durch die Aktion nicht die Bude abfackeln. Vlt. kauf ich für das Mainboard-Kabel einfach doch die fertige Lösung.

Man könnte noch überlegen, ob man das Bequiet Kabel auf 5cm einkürzt und dann eine Verlängerung bastelt.

Funktionieren eigentlich dann noch diese ganzen Senseleitungen? Wenn die nicht nah am Board sein müssten, könnten die doch einfach die Verbindung intern auf der Platine machen oder?

Bezüglich des Drive Anschlusses: Die Belegung ist im Prinzip wie bei diesem Stecker hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal das Kabel von Bequiet kommen lassen und mal ein Doppelkabel raus gezogen. Wesentlich anders sieht das nicht aus. Die Kabelhalterung ist größer bemessen.

Leider sind das ziemliche Spagetthis und der Kabelkamm hält darin nicht. Auch sind die 60cm echt lang.

Anhänge

• IMG_20210518_123532.jpg
    IMG_20210518_123532.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210518_123539.jpg
    IMG_20210518_123539.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 99
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh