@icebeer
Keine Frage die Himbeere ist für ein ausgewachsenes VPN zu schwach. Es ist halt die Frage was man damit will. Oftmals wird da nur ein Minizugriff gewünscht um mal ein .docx zu laden.
Dafür reicht das. Wenn man damit mehr macht und eine große Leitung besteht, dann lieber was anderes.
Das kann nur der TE entscheiden oder seinen Wunsch äußern.
Schau doch mal in den US nach Modems. Viele können EuroDOCSIS schon, evtl. gibt es da schon eins. Ich denke, dass die Hersteller ihre Firmwares dann auch um EuroDOCSIS erweitern, viel ist das eigentlich nicht. Man kann nur hoffen, dass sie einen Markt darin erkennen und liefern.
@tall man
Das jemand meine Erfahrungen nicht teilt, ist normal. Denn keiner betreibt das Gerät wie ein anderer.
Du hast Recht, ich habe keine Ahnung von Softwaredevelopment. Wenn jemand seine Software selbst in einfachsten nachstellbaren Szenarien nicht validiert, dann ist der Prozess dahinter schlecht. Dass es keinen 100% fehlerhaften Code geben kann, weiß ich. (ich gebe eigentlich selten getestete Software raus und sage "fehlerfrei", ich betreue den Rollout meist persönlich mit entsprechenden Backupstrategien, weil meine Software mit unter teure Stillstände nach sich ziehen kann)
Ich programmieren nur den "ganzen" Tag auf Arbeit, suche Fehler in Softwaren. Prüfe die Firmwares von Herstellern in Geräten um Effekten auf den Grund zu gehen. Und ein vollgejauchter Quellcode, der Fehler enthält, ist nunmal mangelhaft. Egal ob AVM, VW oder Microsoft. Nicht ich halte eine Firmware für mangelhaft, die Geräte sagen mir das selber durch ihr Systemverhalten. Auf deutsch, es ist keine subjektive Wahrnehmung, sondern ist eben an harten Fakten nachvollziehbar.
Dann lies dir mal im Netz durch, welche Bugs AVM in Firmwares einbaut. Wenn sowas für dich exzellent ist OK, im allgemeinen ist das eben keine exzellente Arbeit. Wenn für dich die Hürde zu Exzellenz so niedrig liegt ok, dann musst du das aber auch dazusagen.
Wo habe ich denn gesagt, dass man sie nicht empfehlen kann? Ich habe nur gesagt, dass die FB nicht die heile Welt ist, wie vielen es glauben.
Ich habe keinen Hass auf AVM, warum auch, sie haben mir nichts getan. Wenn das Gerät für den User eine ideale Möglichkeit ist, dann bin ich der letzte der sagt, nimm was anderes.
Ich hab hier auch schon FBs empfohlen. "Jetzt" unterstellst du mir bestimmt "gleich wieder" gespaltene Persönlichkeit oder so nen Kram.
Und natürlich halte ich mich mit Ratschlägen zurück. Weil der TE "mein Setup" bereits durch seinen Eingangspost als für unpraktisch deklariert hat. Wieso sollte ich das daher dann noch auskippen. Hinzu kommt, dass der Markt im Moment kaum ein/kein anderes Gerät ala Fritzbox hergibt.
Und zum letzten Abschnitt: (und da wiederhole ich mich)
Es kann jeder im Netz nachlesen(es ist daher keine Einzelerfahrung von mir), dass die FB mitunter massive Bugs innerhalb der FW enthällt. Wenn dann jemand sagt, AVM hat einen exzellenten Support (und damit quasi fehlerfreie FW und einen guten Updatezyklus), dann passt das nicht zusammen. Und da die Bugs dokumentiert(die Bugs treten nicht unter sehr speziellen Betriebsbedingungen auf, sondern sind bei jedem @home quasi erreichbar) sind, ist der logische Schluss, dass es keinen exzellenten Support gibt.
"Jetzt" willst du mir natürlich erzählen, dass man beim exzellenten Support natürlich auch wissentlich fehlerhafte Firmwares ausrollen kann.
Und daher sage ich meiner Meinung nach, dass du die Unwahrheit in Bezug auf den Firmwaresupport sagst. Die Wirklichkeit kann jeder nachlesen. Dazu brauche ich nicht deine Erfahrungen oder Arbeitsumgebung zu kennen.
Bleib du mal bei deiner heilen Welt @FB, ich habe ein paar Contras zur FB gesagt. Den Rest(sowohl pro als auch contra) kann und sollte jeder im Netz/Forum nachlesen.
EDIT: Und weil ich AVM so abgrundtief hasse, habe ich mir gestern noch eine neue gekauft.