[Kaufberatung] Kabelmodem

MisterY

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
2.753
Hi,

da ja nun der Routerzwang gefallen ist, bin ich am Überlegen, ob ich mir ein eigenes Kabelmodem hole.

Aktuell habe ich einen UM-Bussiness Tarif mit einem Cisco 3925 (afair), doch kann ich da natürlich nichts einstellen, noch nichtmal den DHCP-Server deaktivieren :stupid: Was ich machen konnte, war die DMZ zu aktivieren, sodass mein Archer C5 nun alles übernimmt. Jedoch sind zwei Geräte, die Strom verbrauchen, irgendwie ein bisschen sinnlos.

Eine FritzBox 6490 ist mir zu teuer, deshalb suche ich nach alternativen, die folgendes bietet:

- 4*Gbit-LAN
- 2,4ghz+5ghz WLAN
- DDNS über No-IP
- VPN-Server

was gibt es da? Ich stoße da eigentlich nur auf die besagte Fritzbox und das Cisco 3925 (was sogar bezahlbar wäre), doch unterstützt dies keine DDNS über No-IP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Kabelbereich dürftest du bei halbwegs tauglichen Geräten zumindest noch (der Markt dürfte ja noch aufbrechen) aktuell nicht an der Fritze vorbei kommen.
 
...was Du da suchst ist aber nicht das Modem, sondern der Router-Teil ;-)
Schon klar, die Sache mit zwei Geräten...aber ein einfaches "nur"-Modem tut es auch...dann kannst Du jeden Router nehmen der Dir gefällt.
Hat Dein Provider kein "nur"-Modem im Angebot?
Wenn es auch Voip sein soll, dann geht mMn. nur ne Fritz, muss aber dann keine exclusiv für Kabel (mit Modem) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch gerade, das gemäss deinere Beschreibung du einen Router suchst. Aber ich dachte da müsste noch ein Kabelmodem mit drin sein?

Ich würde auch den Horizont erweitern. Ein einfaches Modem nehmen und dann einen guter W-LAN Router dazu. Das wären zwar immer noch zwei Geräte, aber dafür hast du dann bei beiden das was du möchtest und musst nicht bei einem von beiden Eingeständnisse machen die dich nachher vielleicht stören
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Business Anschluss kann man Statische IPs konfigurieren, wofür DynDNS?
 
Eine FritzBox 6490 ist mir zu teuer,...

Du solltest aber bei dem Preis auch folgendes bedenken:

Du bekommst einen exzellenten Firmwaresupport, der auch noch in den nächsten Jahren gewährleistet ist. Die Firmware wird ständig modernisiert. Und 5 Jahre Garantie sind ja erst mal auch nicht so schlecht. Und wenn du erst mal 'ne Fritz hattest, willst du keine andere mehr. ;)
 
tall man, Du solltest bei Wahrheit bleiben. Exzellenter Firmwaresupport? Noch heute gibt es FBs die sich regelmäßig weghängen, eben weil die Firmware von Praktikanten programmiert wurde. Es wird zwar ständig modernisiert, aber man sollte evtl. erstmal damit Anfangen altes zu bereinigen und danach mit neuen Sachen anfangen.

Ich hatte FBs und ich werde nie wieder welche (als Router) haben. Ich benutze die lediglich als VoIP-Gateway, denn zu was anderem taugen die (für mich) nicht.
Vor 20 Jahren war AVM noch top, heute ist es auch nur ein Hersteller der sich wenig Mühe gibt solide Geräte auf den Markt zu bringen. (für einen solchen Preis)
Als all-in-one Lösung sicherlich OK, aber wehe du willst damit ernsthaft Netzwerk machen.

Des Weiteren habe ich ne FB als fallback-Lösung für die Störungssuche durch den Provider, weil die mit ernsthaften Geräten nicht klarkommen. (kennen wir nicht, können wir ihre Leitung nicht entstören, obwohl es nachweislich an der Leitung liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
tall man, Du solltest bei Wahrheit bleiben.

Au Mann. Nun überleg mal warum ich obige Meinung vertrete. Und ja, ich kenne natürlich auch diverse Sonderfälle, die alle über ihre Spezifikationen ausreizen wollen, an die Grenzen geraten und dann rummeckern, daß das Gerät scheiße ist.
 
AVM würde ich für meine Eltern oder meine Schwester besorgen. Funktioniert, ist einfach zu benutzen und es gibt lange FW-Support, die sie einmal im Quartal brav einspielen. Wer etwas mehr in Richtung IT geht, dem würde ich derzeit eher was von ASUS ans Herz legen. Bessere Hardware, ebenfalls sehr guter Firmware-Support und es steckt eine Firma mit etwas mehr internationaler Erfahrung dahinter.

Um zum Thema zurück zu kommen, Kabelmodems brauchen noch einige Monate bis sie am Markt ankommen. Ich war enthusiastisch Anfang August endlich da blöde Kabelmodem vom Provider wegschmeißen zu können, aber es gibt derzeit leider noch keine guten Alternativen. Anscheinend haben die Provider einfach zu kurzfristig sich auf Standards festgelegt. Ohne die zu kennen, bringt ein Hersteller natürlich ungern Produkte auf den Markt. Also leider noch abwarten und Tee trinken. :)
 
@tall man
Ich weiß warum du die Meinung vertrittst, weil du die Geräte nicht ernsthaft betreibst oder nicht deren >>Standard<<probleme kennst.

Die Sonderfälle, von denen du sprichst, haben nichts damit zu tun, dass irgendwelche Spezifikationen "überausgereizt" werden.
Du darfst gerne mal erklären, wie man einen 1000mbit LAN-Port überreizen kann. Übertaktet da jemand seine NIC im Rechner?
(oder willst du mir jetzt erzählen, dass ein 1000mbit Port nur mit 500mbit belastet werden darf, sonst steigt die FB aus)

Die Sonderfälle, von denen du hier sprichst, ist der ganz normale Betrieb der FBs innerhalb den von AVM beschriebenen Umgebungsbedingungen und Funktionsumfängen. Da ist keiner dabei der mehr macht als die FB verspricht, weil das technisch unmöglich ist. (ich kann ja z.B. auf der FB keinen Domänenserver laufen lassen, weil das einfach nicht enthalten ist)
AVM hat die FB als eierlegende Wollmilchsau am Markt positioniert und versucht auf Teufel komm raus alles in Software nachzufrickeln und das über Jahre. Es endet da, wo man FBs heute findet. In einer unterdimensionierten HW, die Softwareumfänge lösen soll, für die sie garnicht geschaffen wurde.
AVM verkauft dir letztendlich minderwertige Hardware für den versprochenen Featureset und legt zudem die Software schlampig aus. Denn vieles könnte man in Software eleganter lösen, dass es wenigstens robust funktioniert, wenn auch nicht immer mit voller Leistung.

Wenn das Teil DSL-Modem, Router, Switch, WLAN-AP, NAS, TK-Anlage, VPN...spielen soll, dann muss sie das auch können. Kann ich hingegen nur 50% davon gleichzeitig voll nutzen, dann ist das einfach alles, aber keine saubere Arbeit. AVM schreibt ja auch nicht in die Beschreibung "von den beschriebenen Features dürfen nur 50% gleichzeitig benutzt werden".

Wer das Teil nur als Modem, Router und Switch betreibt wird diese Welt nicht kennenlernen, der braucht aber auch keine FB für 200EUR. Der kann das auch mit nem 20EUR Router lösen.

Ergo, die die meckern, betreiben die Geräte nicht außerhalb der Spezifikation, sondern genau in der, wie sie AVM sie verkauft.
Mit anderen Worten, wenn der Autohersteller 200km/h verspricht, aber nur 190km/h schafft, dann beschwere ich mich, dass die Kiste keine 200km/h und nicht, dass sie keine 210km/h schafft.

Wenn du der Meinung bist, dass es für deine (und auch für viele andere) Anforderungen langt, dann ist das OK, aber verkaufe die FB doch nicht als Top-Produkt.
Wenn man sich mit der FB wirklich beschäftigt, wirkt der letzte Satz deines 1. Post schon fast sarkastisch.

Mir geht es nicht darum, von meinem Standpunkt aus die FB schlecht zu machen, dass würde der FB Unrecht tun. Wenn aber 0815 User über Schmerzen sprechen und das über Jahre, dann ist das einfach ein minderwertiges Produkt. Unabhängig davon, ob ich persönlich mit dem Featureset klarkomme oder nicht.

@icebeer
Dass der Markt so "leer" ist, liegt nicht an den Herstellern oder dass die Provider ihre SPEC nicht rechtzeitig genannt haben. Die Hersteller haben einfach nur eine SPEC genannt, die nur eine Hand voll Geräte überhaupt schaffen. Sie haben also mehr oder weniger das Maximum des möglichen als Untergrenze definiert. Das hat also nichts mit "einstellen" der Hersteller zu tun. Die werden dann die Sachen bauen, wenn sie die nötigen Sachen fertig haben.
Zudem ist der Markt für die Leute wie uns, relativ klein, wenn man das global betrachtet. Das beste, was man rausholen kann ist wirklich Modem+Router. (wenn es keinen Modemrouter gibt, der das gewünschte kann)

Der Featureset des TE ist nicht sonderlich groß, geht aber trotzdem über das hinhaus, was der 0815-User braucht. Daher heißt es entweder das größte nehmen oder eben auf separate Lösungen setzen.
Es würde evtl. noch ein Raspberry oder ähnliches für VPN und DDNS reichen, so dass er einen kleinem Modemrouter wählen kann. Diesen miniPC über USB ran und ab damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal rein (wollte für die eine Frage nicht extra einen Thread erstellen).

Könnte man die 6490 als reines Modem nutzen um seinen eigenen Router (ERLite-3) dahinter zu schalten?
 
@tall man
Ich weiß warum du die Meinung vertrittst, weil du die Geräte nicht ernsthaft betreibst...

Du weiß überhaupt nichts und auch nicht wie "ernsthaft" ich meine Geräte betreibe. Sie funktionieren störungsfrei, mehr ist dazu nicht zu sagen. Das sind mir die Richtigen. Anderen unterstellen die Unwahrheit zu sagen, selbst aber nur Behauptungen aufstellen.

Könnte man die 6490 als reines Modem nutzen um seinen eigenen Router (ERLite-3) dahinter zu schalten?

Hi :)

Ein Modemrouter wie die besagte Fritzbox kannst du eigentlich immer mit einem anderen Router/Switch erweitern. Einfach an einen freien Port hängen. Wie das im speziellen Fall aber die Funktionalität des ERLite-3 beeinflusst, kann ich dir aber nicht sagen. Denn das ist dann doch schon eine ganz andere Geräteklasse. ;)
 
Hast recht, ich habe keine Ahnung. Komisch nur, dass sich meine FB aufgrund meiner Ahnungslosigkeit selbstständig im Sommer aufhängt (aufgehängt hat, weil jetzt nur noch VOIP-Gateway).
Ich betreibe sie nicht außerhalb der SPEC. Normale mitteleuropäische Zimmertemperaturen, 4x gbit, dual Band WLAN, ISDN-S0 an einem all-IP-VDSL-Anschluss. Auf dem Ding ist immer was los.

Dann darfst du jetzt mal begründen, warum sie sich im Sommer regelmäßig weghängt und das eine gewollte Systemeigenschaft sein soll. Ein Selbstschutz? (das passiert auch, wenn ich nicht da bin, nicht dass du mir unterstellst, dass würde an meiner Ahnungslosigkeit liegen)
Bleib du mal von der FB überzeugt. Das sie das Versprochen nicht wirklich 100%ig halten kann, kann ich an meiner nachvollziehen und jeder andere kann das auch in Berichten im Netz nachvollziehen. (ein Großteil der Meldungen/Erfahrungen sind ganz klar auf Systemfehler zurückzuführen)

Das sind mir die Richtigen, ihren beschränkten Erfahrungshorizont als Verallgemeinerung sehen. Ich sage nicht, dass sie nicht stabil laufen kann, aber so wie sie in den Himmel gelobt wird, stellt sich die FB in der Realität einfach nicht dar.

Ein Modemrouter wie die besagte Fritzbox kannst du eigentlich immer mit einem anderen Router/Switch erweitern. Einfach an einen freien Port hängen. Wie das im speziellen Fall aber die Funktionalität des ERLite-3 beeinflusst, kann ich dir aber nicht sagen. Denn das ist dann doch schon eine ganz andere Geräteklasse.
Das war nicht die Frage. Die Frage war, ob man die FB als Modem betreiben kann. In diesem Fall bekommt der Router auf dem WAN-Port eine öffentliche IP-Adresse. Dies ist bei einigen Funktionen von Routern (und der ERLite ist auch nur nen normaler SoHo-Router) von essentieller Bedeutung. Portforwards gelten nicht für alle Protokolle.
Betreibt man einen Router tatsächlich hinter der Routerfunktion der FB, dann ist das nicht mehr gegeben. (auch ein exposed Host nicht immer eine Lösung)
Wer einen "ordentlichen" Router betreiben will (insbesondere mit einer erweiterten Firewall), der betreibt das Ding direkt am Netz. Maximal ist noch ein Modem davor geschaltet.
Ob man die Cable FB als Modem betreiben kann, kann ich aus persönlicher Erfahrung mangels CableFB nicht sagen. Bei den DSL und Cable-FBs hat AVM die Funktion eingeschränkt. Erschwerend kommt hinzu, dass alle aktuelle CableFBs vom Provider im Funktionsumfang beschnitten wurden. Aktuell scheint es aber ordentlich zu gehen. Daher kann nur ein Feldversuch wirklich 100%ig Aufklärung schaffen.
https://www.administrator.de/wissen/avm-fritzbox-6490-v6-24-bridge-mode-277855.html
Das wäre auch für tall man interessant, was die tollen FB so alles nicht können und wie toll der Firmwaresupport ist. (bringen eine fehlerhafte Firmware raus, ganz großes Kino, kann man aber auch positiv sehen, immerhin hatten sie so die Möglichkeit mit Support zu glänzen, als sie ein halbes Jahr später eine verbesserte Version brachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die 6490 als reines Modem nutzen um seinen eigenen Router (ERLite-3) dahinter zu schalten?

Könnte man theoretisch, da die 6490 einen Bridge-Modus anbietet, um so die Fritzbox nur als Modem arbeiten zu lassen. Allerdings ist das bei einem Leihgerät von deinem Provider abhängig, bei mir wurde die Funktion deaktiviert.
Alternativ kannst du auch mit Port-Weiterleitungen arbeiten, aber das ist finde ich sinnlos, man hängt dann trotzdem im Subnetz der Fritzbox mit dem eigenen Router.
 
Hast recht, ich habe keine Ahnung.

Das behauptet doch überhaupt keiner. Ich habe dir aufgrund deiner Spekulationen nur mitgeteilt, daß du meine Anwendungsumgebung nicht kennst und du dir deswegen auch überhaupt kein Urteil darüber erlauben, geschweige denn Lügen unterstellen kannst. Ich habe wie gesagt mit Fritzboxen keine Probleme. Bestellt, geliefert, ausgepackt, hingestellt, konfiguriert, Geräte eingebunden, fertig.

Und offen gesagt geht es dich einen feuchten Kehricht an, wenn ich aufgrund meiner individuellen Erfahrungen entsprechende Empfehlungen abgebe. Es ist schon eine ausgemachte Frechheit mir daraufhin zu unterstellen, ich würde die Unwahrheit sagen. Wenn sich der Nutzer dann aber doch für andere Lösungen entscheidet, habe ich damit auch kein Problem. Trotzdem habe ich aber zur Entscheidungsfindung beigetragen. Nur das ist wichtig.
 
Das ist deine Wahrheit.
Du bekommst einen exzellenten Firmwaresupport, der auch noch in den nächsten Jahren gewährleistet ist. Die Firmware wird ständig modernisiert. Und 5 Jahre Garantie sind ja erst mal auch nicht so schlecht. Und wenn du erst mal 'ne Fritz hattest, willst du keine andere mehr.
Und auf diesen Post hab ich mich bezogen.

Der Firmwaresupport zeichnet sich nicht durch permanente Updates aus, sondern erstmal durch korrekte. Wenn eine Firma 100Jahre für nen Update braucht, dann ist das auch schlecht, schlechter ist es aber, wenn man mangelhafte FWs verbreitet.
Und des Weiteren hatte ich "eine" FB und ich will nie wieder eine. (bis auf das VOIP-Gateway) Daher passt der letzte Satz eben nicht pauschal. Du hattest eine und willst nie wieder was anderes, da geh ich mit, aber so ist der Satz nonsense.
Und ich betreibe AVM Geräte seit der ISDN-Zeit, da gab es DSL noch nichtmal in den Entwicklungslabors. Zu der Zeit waren die Kisten 1a. (und laufen noch heute) Ich wäre daher der erste, der AVM empfehlen würde, wenn sie denn uneingeschränkt zu empfehlen wären.

Das habe ich mit Wahrheit gemeint. Zu der Zeit war von DEINEM Einsatzszenario keine Rede und damit ist auch kein Bezug auf eine Lügenunterstellung in Bezug auf DEIN Einsatzszenario herzustellen!

Und natürlich geht es mich einen feuchten Kehricht an, wenn jemand einem anderen die heile Welt vorspielt und ich es "besser" weiß. Da erlaube ich mir schon das in ein entsprechendes Licht zu rücken.

Wichtig ist, dass man den User über alles informiert, denn nur dann kann es zu einer "korrekten" Entscheidungsfindung kommen. Wenn es nur um die Entscheidungsfindung an sich geht, brauche ich kein Forum. Da nehme ich für eine Entscheidung eine Münze und habe die Entscheidung. Ganz ohne Meinung von mir, von dir, von sonstwem.
Eine Entscheidungsfindung beruht auf dem Abwiegen von pro und contra. Dazu muss man also pro und contra wissen, dass ist aber nicht gegeben, wenn jemand nur pro liefert.

PS: Ich könnte dem TE auch mein Setup empfehlen, weil ich davon überzeugt bin. Tu ich aber nicht, weil ich schon spezielle Anforderungen habe, die hier kaum jemand hat. Also halte ich mich damit auch zurück, obwohl ich das zu jeder Tageszeit anpreisen könnte.
Stellenweise empfehle ich das, aber immer mit dem Zusatz, dass es eben auch Nachteile gibt. Insbesondere bei Kosten, Geräteanzahl usw.

EDIT:
Ich habe dir NICHT unterstellt, dass du in Bezug auf deine problemlose Erfahrungen/Anwendungen lügst, sondern dass du beim exzellenten Firmwaresupport und bei 1x FB, immer FB (für alle) die Unwahrheit (zu weit aus dem Fenster gelehnt) gesagt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Router ist definitiv eine Glaubensfrage. Eins würde ich im Jahre 2016 allerdings nicht mehr tun:

Es würde evtl. noch ein Raspberry oder ähnliches für VPN und DDNS reichen, so dass er einen kleinem Modemrouter wählen kann. Diesen miniPC über USB ran und ab damit.

Welchen Durchsatz möchte man denn mit nem Pi per VPN erreichen? 10 Mbit/s? Heftig optimiert vielleicht 20? Wow... Das sollte jeder halbwegs aktuelle "Prosumer"-Router alleine genauso hinbekommen, wenn nicht sogar etwas schneller. Sollte der Router im Hochsommer unter Last die Grätsche machen, würde ich dessen USB-Anschluss lieber für einen kleinen USB-Lüfter verwenden. Kostet 5€ und ist erstaunlich wirkungsvoll. Herstellerunabhängig.

Was man nicht vergessen sollte: Aktuelle Kabelanschlüsse haben ganzschön Bandbreite und der Trend geht für die nächsten Jahre nur nach oben. Bei 400 Mbit/s im Downstream mit einigen kleineren Paketen im Mix und am besten auch noch aufs WLAN knickt so ziemlich jeder aktuelle "Kombi-Router" aus dem Consumer-Segment gnadenlos ein. Aufgrund des Router-Zwangs sind einem hier bislang noch die Hände gebunden. Man würde zwar gerne diesen Engpass beseitigen, darf es aber nicht. Ist wie wenn ich ein Auto mit 300+ PS habe, die Reifen ab Werk aber nur bis 190 km/h freigegeben sind und ich keine anderen montieren darf. Ganz toll.

Ich bin daher sehr gespannt, was die nahe Zukunft bringt. Manche - wie der Themenersteller - suchen nur 1-2 zusätzliche Features. Andere, wie ich, wollen maximale Performance. Ob es bald für jeden ein passendes Modem gibt, wie schon seit Jahren in den USA? Mal schauen...

Ich route übrigens derzeit über einen AMD X4 845 mit pfsense und Sophos UTM virtualisiert. Pfsense kümmert sich eigentlich um alles, Sophos ist aus Spieltrieb die zweite Verteidigungslinie ins Internet bzw. die erste ins - permanent aktive - VPN. Der VPN-Durchsatz beträgt verschlüsselt mühelos mehrere hundert Mbit/s, dazu transparenter Fail-Over auf eine zweite Leitung und die (bald hoffentlich oft genutzte) Möglichkeit für VPN-Bonding. Overkill? Logisch - aber wofür sind wir hier im LUXX. :d
 
Das ist deine Wahrheit.

Da ist meine Erfahrung und die äußere ich hier. Ob es dir nun passt oder nicht.

Und auf diesen Post hab ich mich bezogen.

Was du dir mittlerweile für Alibis konstruierst bzw. was du wie auslegst interessiert mich herzlich wenig. Du benimmst dich hier wie ein bockiges Kind was mit den Füßen aufstampft, weil es nicht bekommt was es will, oder wie in deinem Fall, jemand deine negativen Erfahrungen nicht teilt.

Der Firmwaresupport zeichnet sich nicht durch permanente Updates aus, sondern erstmal durch korrekte.

Ich glaube du hast von Softwaredevelopment nicht den blassesten Schimmer. Es ist heutzutage so gut wie unmöglich einen perfekten Code zu programmieren. Dazu solltest du dir auch mal die Sourcen und deren Umfang zu Gemüte führen. Aber Hauptsache erst mal den Rand aufreißen und klugsch...

Wenn eine Firma 100Jahre für nen Update braucht, dann ist das auch schlecht, schlechter ist es aber, wenn man mangelhafte FWs verbreitet.

Gutgütiger. Nur weil du dich persönlich angepisst fühlst und nicht in der Lage bist mit einer Fritzbox zu arbeiten ist die Firmware mangelhaft?

Und des Weiteren hatte ich "eine" FB und ich will nie wieder eine. (bis auf das VOIP-Gateway) Daher passt der letzte Satz eben nicht pauschal.

Meine Güte, da windet sich aber jetzt einer. Nächstes Mal werde ich 3 Smilies setzen, damit auch du eine etwas überspitzte und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung entsprechend interpretieren kannst.

Du hattest eine und willst nie wieder was anderes, da geh ich mit, aber so ist der Satz nonsense.

Wie war das gleich mit dem pauschalisieren? Wieso ist es Nonsens, wenn ich bzw. andere Nutzer aufgrund guter Erfahrungen immer solange zu Produkten einer bestimmten Firma greifen würden, solange sie deren Produkte zufriedenstellen?

Und ich betreibe AVM Geräte seit der ISDN-Zeit, da gab es DSL noch nichtmal in den Entwicklungslabors. Zu der Zeit waren die Kisten 1a. (und laufen noch heute) Ich wäre daher der erste, der AVM empfehlen würde, wenn sie denn uneingeschränkt zu empfehlen wären.

Aha, nur weil sie deine Anforderungen nicht mehr entsprechen, kann man sie nicht mehr empfehlen. Das hört sich ganz danach an, als ob du eine persönliche Rechnung mit AVM begleichen möchtest. Dabei bist du einfach nur voreingenommen und willst die positiven Erfahrungen schlechtreden.

Das habe ich mit Wahrheit gemeint. Zu der Zeit war von DEINEM Einsatzszenario keine Rede und damit ist auch kein Bezug auf eine Lügenunterstellung in Bezug auf DEIN Einsatzszenario herzustellen!

Du hast Behauptungen zu meiner Arbeitsumgebung und zu meiner Erfahrung mit dem Firmwaresupport von AVM aufgestellt, die nicht der Wahrheit entsprechen, nur um dir daraus eine Argumentationsgrundlage zu konstruieren. Das nennt man Lüge. Das kann hier jeder nachlesen und aus dieser Nummer kommst du auch nicht mehr raus.

Und natürlich geht es mich einen feuchten Kehricht an, wenn jemand einem anderen die heile Welt vorspielt und ich es "besser" weiß. Da erlaube ich mir schon das in ein entsprechendes Licht zu rücken.

Falsch. In ein dir genehmes Licht zu rücken. Dein persönlicher Hass auf AVM ist einfach nur lächerlich und auch nicht zu übersehen.

Wichtig ist, dass man den User über alles informiert, denn nur dann kann es zu einer "korrekten" Entscheidungsfindung kommen.

Was Du ja bisher ebenfalls vermieden hast. Nach deiner Meinung kann man Fritzboxen nicht empfehlen. Das ist Blödsinn.

Wenn es nur um die Entscheidungsfindung an sich geht, brauche ich kein Forum.

Das hast ganz sicher nicht du zu entscheiden, wer wessen Informationen und Erfahrungen wie auch immer für sich verwertet.

Eine Entscheidungsfindung beruht auf dem Abwiegen von pro und contra.

Richtig! Von dir kam bist jetzt nur contra. Oder wie war das doch gleich? Einmal Fritzbox und nie wieder!

Dazu muss man also pro und contra wissen, dass ist aber nicht gegeben, wenn jemand nur pro liefert.

Dazu muss man also pro und contra wissen, dass ist aber nicht gegeben, wenn jemand nur contra liefert. Mal ganz davon abgesehen implizierst du damit auch zwangsläufig, daß jemand der keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, nicht mitreden darf, weil er kein contra liefern kann.

PS: Ich könnte dem TE auch mein Setup empfehlen, weil ich davon überzeugt bin. Tu ich aber nicht, weil ich schon spezielle Anforderungen habe, die hier kaum jemand hat. Also halte ich mich damit auch zurück, obwohl ich das zu jeder Tageszeit anpreisen könnte.
Stellenweise empfehle ich das, aber immer mit dem Zusatz, dass es eben auch Nachteile gibt. Insbesondere bei Kosten, Geräteanzahl usw.

Ach nee, über pro und contra meckern aber selbst mit Ratschlägen zurückhalten.

EDIT:
Ich habe dir NICHT unterstellt, dass du in Bezug auf deine problemlose Erfahrungen/Anwendungen lügst, sondern dass du beim exzellenten Firmwaresupport und bei 1x FB, immer FB (für alle) die Unwahrheit (zu weit aus dem Fenster gelehnt) gesagt hast.

Doch das hast du. Kann jeder nachlesen, daß du mich aufgefordert hast bei der Wahrheit zu bleiben. Damit hast du gleichzeitig impliziert ich würde im Bezug auf den Firmwaresupport und meinen daraus resultierenden Erfahrungen lügen. Du hast ohne meine Arbeitsumgebung zu kennen Falschbehauptungen aufgestellt. Es kann auch jeder sehen, daß ich an bewußter Stelle ein zwinkerndes Smilie gesetzt habe. Und nicht zuletzt kann jeder sehen, wie du im nachhinein versuchst Wertungen und Aussagen zu unterstellen, welch nie so getätigt wurden. Wie gesagt, aus der Nummer kommst du nicht mehr raus, weil du dich hoffnungslos verrannt hast.

Damit ist die Diskussion mit dir beendet.
 
@icebeer
Keine Frage die Himbeere ist für ein ausgewachsenes VPN zu schwach. Es ist halt die Frage was man damit will. Oftmals wird da nur ein Minizugriff gewünscht um mal ein .docx zu laden.
Dafür reicht das. Wenn man damit mehr macht und eine große Leitung besteht, dann lieber was anderes.
Das kann nur der TE entscheiden oder seinen Wunsch äußern.

Schau doch mal in den US nach Modems. Viele können EuroDOCSIS schon, evtl. gibt es da schon eins. Ich denke, dass die Hersteller ihre Firmwares dann auch um EuroDOCSIS erweitern, viel ist das eigentlich nicht. Man kann nur hoffen, dass sie einen Markt darin erkennen und liefern.

@tall man
Das jemand meine Erfahrungen nicht teilt, ist normal. Denn keiner betreibt das Gerät wie ein anderer.
Du hast Recht, ich habe keine Ahnung von Softwaredevelopment. Wenn jemand seine Software selbst in einfachsten nachstellbaren Szenarien nicht validiert, dann ist der Prozess dahinter schlecht. Dass es keinen 100% fehlerhaften Code geben kann, weiß ich. (ich gebe eigentlich selten getestete Software raus und sage "fehlerfrei", ich betreue den Rollout meist persönlich mit entsprechenden Backupstrategien, weil meine Software mit unter teure Stillstände nach sich ziehen kann)
Ich programmieren nur den "ganzen" Tag auf Arbeit, suche Fehler in Softwaren. Prüfe die Firmwares von Herstellern in Geräten um Effekten auf den Grund zu gehen. Und ein vollgejauchter Quellcode, der Fehler enthält, ist nunmal mangelhaft. Egal ob AVM, VW oder Microsoft. Nicht ich halte eine Firmware für mangelhaft, die Geräte sagen mir das selber durch ihr Systemverhalten. Auf deutsch, es ist keine subjektive Wahrnehmung, sondern ist eben an harten Fakten nachvollziehbar.

Dann lies dir mal im Netz durch, welche Bugs AVM in Firmwares einbaut. Wenn sowas für dich exzellent ist OK, im allgemeinen ist das eben keine exzellente Arbeit. Wenn für dich die Hürde zu Exzellenz so niedrig liegt ok, dann musst du das aber auch dazusagen.

Wo habe ich denn gesagt, dass man sie nicht empfehlen kann? Ich habe nur gesagt, dass die FB nicht die heile Welt ist, wie vielen es glauben.
Ich habe keinen Hass auf AVM, warum auch, sie haben mir nichts getan. Wenn das Gerät für den User eine ideale Möglichkeit ist, dann bin ich der letzte der sagt, nimm was anderes.
Ich hab hier auch schon FBs empfohlen. "Jetzt" unterstellst du mir bestimmt "gleich wieder" gespaltene Persönlichkeit oder so nen Kram.
Und natürlich halte ich mich mit Ratschlägen zurück. Weil der TE "mein Setup" bereits durch seinen Eingangspost als für unpraktisch deklariert hat. Wieso sollte ich das daher dann noch auskippen. Hinzu kommt, dass der Markt im Moment kaum ein/kein anderes Gerät ala Fritzbox hergibt.

Und zum letzten Abschnitt: (und da wiederhole ich mich)
Es kann jeder im Netz nachlesen(es ist daher keine Einzelerfahrung von mir), dass die FB mitunter massive Bugs innerhalb der FW enthällt. Wenn dann jemand sagt, AVM hat einen exzellenten Support (und damit quasi fehlerfreie FW und einen guten Updatezyklus), dann passt das nicht zusammen. Und da die Bugs dokumentiert(die Bugs treten nicht unter sehr speziellen Betriebsbedingungen auf, sondern sind bei jedem @home quasi erreichbar) sind, ist der logische Schluss, dass es keinen exzellenten Support gibt.
"Jetzt" willst du mir natürlich erzählen, dass man beim exzellenten Support natürlich auch wissentlich fehlerhafte Firmwares ausrollen kann.
Und daher sage ich meiner Meinung nach, dass du die Unwahrheit in Bezug auf den Firmwaresupport sagst. Die Wirklichkeit kann jeder nachlesen. Dazu brauche ich nicht deine Erfahrungen oder Arbeitsumgebung zu kennen.

Bleib du mal bei deiner heilen Welt @FB, ich habe ein paar Contras zur FB gesagt. Den Rest(sowohl pro als auch contra) kann und sollte jeder im Netz/Forum nachlesen.

EDIT: Und weil ich AVM so abgrundtief hasse, habe ich mir gestern noch eine neue gekauft. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh