Kaby Lake: Overclocking-Check

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wäre es am besten im Bios 1,30V und dann die niedrigste LLC Stufe damit die VCore unter Last auf 1,25V abgesenkt wird ?

Das ist zwar immer noch nicht die Intel Loadline (da zu wenig VDrop), wäre aber deutlich gesünder und besser als die andere Variante (umgedrehte Loadline).

Laut dem Test hier habe ich in der Silicon Lottery wohl die A*karte gezogen, um Prime v27.9 1344K stable zu sein ohne AVX offset musste ich auf dem ASRock Z270M extreme4 einen Vcore von 1.28 einstellen, mit einer LLC von 2. Während Prime nimmt sich die CPU dann mal 1.248 Volt, mal 1.264V, springt immer hin und her - ist das normal? Temperaturen sind bei ca 70 Grad unter einem Artic Liquid Freezer 240, noch ungeköpft. Werde sie aber köpfen lassen, vllt gehen die Idletemps dann von 36 Grad wieder runter auf 28-30 Grad, und vllt kann ich mit der vCore auch wieder runter. Mehrere Stunden Realbench, Aida64, Handbrake Encoding, Zocken, alles stable, aber um den Test hier zu packen, musste ich nochmal ganz schön hoch mit dem Vcore, von 1.26 auf 1.28... Bei 1.27 vcore im Bios ist irgendwann ein Worker ausgestiegen, allerdings kein Freeze, kein Neustart, kein BSOD, habe es noch eine Weile laufen lassen und dann gestoppt (ca. 40 Mins), die anderen Worker liefen in der Zeit. Für OCCT müsste ich vermutlich noch mehr nach oben, da verabschiedet sich es direkt, aber solange er im Alltag läuft, auch bei Encoding und zocken, könnte ich es doch eig stable nennen? Prime v27.9 mit den Settings aus dem artikel läuft gerade 35 Minuten, alle Worker stehen noch, wie lange muss das circa laufen, damit mein OC als stable durchgeht? prime270-4.8-vcore-1.28-llc2-2.jpgprime270-4.8-vcore-1.28-llc2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh