[Kaufberatung] Kamera für Einsteiger

henrik95

Enthusiast
Hallo,

Ich habe noch nie eine wirklich gute Kamera gehabt, kenne nur die alte Kamera von meinem Vater und irgendwelche Digitalkameras, die nicht viel taugen.
1. Was willst Du fotografieren?

Eigentlich fotografiere ich alles, sowohl Porträtmäßig als auch Action.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Sie kann ruhig etwas größer sein, soll aber aufjedenfall gut in der Hand liegen und recht leicht sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Also die Kamera soll HD Fotos/Videos machen und vorallem sollen die Bilder scharf genug sein damit ich sie auf meinem 23" Monitor 1. vernünftig ansehen kann und 2. bearbeiten kann. Sie sollen auch so scharf sein das man sie auf einem 32" Fernseher gut erkennen kann. Das war der wichtigste Punkt wieso ich keine Digitalkamera mehr will. Ich möchte die Bilder auch auf der Kamera ansehen können. Aufjedenfall sollte sie Bedinerfreundlich sein weil ich mich damit nicht auskenne, nur Digitalkameras. Wichtig ist aufjeden Fall auch, dass ich eine Speicherkarte nutzen kann und man diese schnell austauschen kann.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Also meine alte ist eine Casio Excilim und da gefällt mir nicht so viel dran. Der Display ist sehr schick gewesen und recht viele Einstellungsmöglichkeiten, aber Zoom usw. war nicht so toll.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Also ich finde die Nikon D3x00 Serie ganz ok und auch die Sony Alphas sind toll, aber ich habe keine Ahnung von Kameras und deswegen bin ich mir da sehr unsicher.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Also mein Vater meint so 400-500€ für eine Kamera reichen, was ich schon als sehr viel empfinde. Ich würde auch maximal so viel ausgeben. Ich möchte mir die Kamera aufjedenfall erst einmal ansehen usw. also nur welche die es auch so bei Media Markt etc. gibt. Es wäre auch super wenn ein Bildbearbeitungsprogramm dabei wäre, damit ich mir keins extra kaufen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde dir aufgrund der Schilderungen von einer DSL abraten.
400-500 Euro sind hier absolute Einstiegsklasse und da kommt mit der Zeit eifnach noch wesentlich mehr hinzu. Bei den Anforderungen an die Bilder, also Darstellung auf einem Full HD Monitor oder Full HD Fernseher, reicht eine Kompakte völlig aus. Hier dann eventuell ein etwas besseres Modell.
Canon Powershot G12 z.b.
Leicht und Kompakt im Gegensatz zu einer DSLR und du hast schon alles dabei.
Einzigste Nachteil ist, dass der autofokus, wie bei jeder Kompakten auf Kontraste scharfstellt und deswegen eben länger braucht im Vergleich zu einer DSLR.

Bildbearbeitungsprogramme gibt es auch zu Hauf im Internet als freeware.
diese reichen dem Ottonormalanwender auch völlig aus.

ok aber ich habe mir auch mal teure Digitalkameras angesehen und die gefallen mir eigentlich alle nicht mehr. Ok also bei neuen Sachen kaufen wie Objektive usw. da seh ich dann mal weiter die 400-500€ sind nur für die Kamera mit einem Anfänger Objektiv. Danach werde ich auch noch Zubehör kaufen. Ich bekomme allerdings im September eine wertgarantie von Expert im Wert von 300-400€ deswegen kann ich mir dann auch eine gute DSLR leisten. Es geht mir einfach darum das man bessere Bilder machen kann. Mein Onkel hat eine 4 Jahre alte DSLR und eine neue Digitalkamera die 180€ kostet. Seine DSLR macht immernoch deutlich bessere Bilder und vorallem hat auch nur 200€ gekostet vor 4 Jahren.

Seine DSLR macht immernoch deutlich bessere Bilder und vorallem hat auch nur 200€ gekostet vor 4 Jahren.

Bist du dir sicher, dass es eine DSLR ist und keine Bridge? Für 200 Euro bekommst du keine neue DSLR. Höchstens eine gebrauchte, die dann aber auch schon ein paar Generationen alt ist.
Eine DSLR lohnt sich m.E. nur, wenn man bereit ist, nach und nach in die Ausrüstung zu investieren. Da sind 1000 Euro wirklich schnell weg. Ansonsten reicht auch eine Bridge-Kamera.

ja er hat sie bei ebay ersteigert die hat da neu 400 oder so gekostet. Ich habe auch gesagt das ich nach und nach noch weitere Sachen kaufen werde. Ich will nur erstmal eine Einsteigerkamera.

da video für dich ja wichtig wäre, könnte man (bei neukauf) über ne EOS 1100D nachdenken - die kann zwar "nur" 720p, aber das sollte vollkommen ausreichen - allerdings ist die 1100D derzeit noch nicht so wirklich im verkauf - sollte aber imho noch im laufe des monats kommen (bzw. im Media Markt habe ich zB schon eine stehen sehen - aber zu üblichen "apothekenpreisen")

Canon EOS 1100D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II (5161B024) | Geizhals.at Deutschland

das "problem" ist, dass es zumindest bei canon nichts im bereich unter 500 € gibt (selbst gebraucht nicht!) das full-HD aufnehmen kann - zumindest nicht in erträglichen bildraten (ne 500D kanns zwar, aber nur mit 20 fps...) - hier bliebe also die 1100D die einzige möglichkeit - 12 Mp reichen locker und das kitobjektiv ist durchaus in ordnung für den anfang

wie es bei Nikon, Sony, Pentax oder Olympus aussieht, kann dir sicher jemand anderes sagen :)

Fotografie/DSLR- & Systemkameras | Geizhals.at Deutschland

Hier siehst du mal wie die Preise im moment sind.

Danach kannst mal schauen was deine Ansprüche angeht, und dann kannste los und die Teile der Reihe nach in die Hand nehmen. Das ist nämlich mit am wichtigsten, das DIR die Cam gut in der Hand liegt.

Ich wusste damals genau wie du auch nicht was ich brauche, hab auch gefragt. Bin dann in Laden und habe mich für Pentax entschieden, seit dem kommt mir nichts anderes mehr ins Haus, hab das noch keine Sekunde bereut. Die Canikonsony´s sind in der unteren Preisklasse alles andere als Handschmeichler.

Die größe ist egal, kann etwas größer sein und dann leicht, gibts nicht bei DSLR´s...ne leichte DSLR und dann mal ein 70-200er 2.8 drauf, da bist froh um jeden cm und jedes gramm was die Cam mehr hat (Gleichgewicht)

Ansonsten hat jeder Hersteller seine Vor und Nachteile, in wie weit die dir wichtig sind musst du entscheiden.

Ich finde bei Pentax und Sony super das die Gehäuse den Stabi schon intern haben, auch wenn der nicht so gut wie der in den Objektiven sein soll, ich persönlich merke keinen Unterschied.

wie siehts denn mit der Nikon D3000 oder D3100 aus? Die habe ich schonmal gesehen und fand sie gut.

Im Vergleich D3000 vs D3100 auf jeden Fall die 3100: 14 Megapixel, besserer Sensor bei schlechten Lichtverhältnissen bzw. höheren ISO Werten, Live View mit Full HD Video.

ok also diesen Thread habe ich schon gelesen und da hier alle die Nikons positiv bewerten werde ich wohl eine von den beiden nehmen. Aber meine Tendenz ist in Richtung D3100. Dann werde ich jetzt erstmal lesen und die Kameras bei expert angucken und wenn ich dann die Wertgarantie bekomme werde ich sie aufjedenfall kaufen. Danke für eure Hilfe, ich wäre da nie durch gestiegen.

D3100 ist auf jeden Fall ne gute Kam. Dein Onkel hat eventuell die Nikon D40. Wurde gegen Ende Ihrer Laufzeit für 199 Euro bei Media MArkt abverkauft ^^ Ärgere mich immer noch jedes mal drüber nicht gleich 10 Stück gekauft zu haben. Tolle Cam.
Eine gute DSLR hat man auch erstmal ein paar Jahre. Hatte meien D40 gebraucht gekauft und dann 2 Jahre genutzt. Meine neue D90 wird auch erstmal paar Jährchen halten und Freundin hole ich gerade mit ner Nikon D3100 ins Boot ^^

ok und wie sieht es mit den Canon EOS Modellen aus?

das ist ne reine Glaubensfrage. manche mögen rot, machen eben gelb.... ;-) einfach mal in nen Media Markt fahren und angrabbeln. Canon hat nun erst die 1100d rausgebracht. auch ne schöne Einstiegscam, fühlt sich imho aber eher nach Plastikbomber an...weiß nicht die Wertigkeit beim Anfassen ist bei ner Nikon einfach schöner...

im endeffekt ist es ne preis frage. Für die Kamera + einem einsteiger Objektiv wollte ich max. 500€ ausgeben. Nen zweites Objektiv und anderes zubehör kaufe ich später, wenn ich 1. das Geld dazu habe und 2. mich ein wenig mit der Kamera beschäftigt habe, wobei Punkt 2 eher eintreffen wird.

mmhh preislich gesehen tut sich da ja nicht viel.
eine Nikon D3100 mit 18-55mm gibts neu auch für unter 500 Euro.
Theoretisch sind da noch ganz andere Dinge drin:
Nikon D40 gebraucht 150 Euro
Speicherkarte 8GB 10 Euro
Nikon 18-105mm gebraucht 150 Euro
Nikon 35mm 1.8 gebraucht 150 Euro
....
WEnn man etwas nach Preisen sieht sollten die Objektive auch neu usw. alles unter 500 Euro machbar sein.
Der Body isst vernachlässigbar. auch mit ner alten D40, D60, D70, D80 usw. macht man noch Klasse Bilder.
Die D40 hat immer noch einer der besten JPEG Engines und Out of the cam kommen schon Klasse Bilder.
Dazu ist weniger eben mehr. 3 Fokuspunkte reichen am Anfang aus und man kann sich doch eher auf das bilder machen konzentrieren und langsam die Technik erlernen.
Wenn du 400-500 Euro schon als viel empfidnest, dann würde ich mich mal vor jeglichem Kauf mit konsequenten zubehör auseinandersetzen.
DSLR ist schon schönes Hobby und macht Spaß, kostet aber auch dementsprechend.

Für gute Objektive der Einsteigerklasse legt man 200 Euro und mehr hin.
Gute Telezooms liegen dann auch gerne mal bei dem doppelten und mehr.
geht es dann Richtung Makro und Festbrennweiten sind die Preisgrenzen ziemlich offen.
Hat man einmal verstanden, wie sich die wErte eines Objektives zusammensetzen und versteht wie man mit Blende usw. umgeht, dann ist auch schnell de rWusnch da nach nem 2.8er Zoom usw.
Dazu kommt dann nochmal ein Blitz, auch wenn man im sonnenschein Fotos macht.
die billigsten Modelle fangen hier bei ca 100 euro. Für was vernünftiges legt man 200 euro und mehr hin.
Dann kommt sicher de rWunsch nach einem Stativ auf. ein gutes Stativ kostet gerne mal 200 Euro und mehr. Da drunter sind eigentlich fast alles Wackdackel ^^

Wenn du das Hobby konsequent ausleben möchtest, dann würde ich eventuell sogar gleich ne Klasse höher einsteigen und z.b. mal die D90 anschauen, da kann man auch ältere Objektive anschrauben, die es gebraucht relativ günstig gibt.
Wenn du nur mal rienschnuppern willst, einfach ne gebrauchte Kombi kaufen, wie die D40 und dann falls es doch nichts ist für dich, kannst du die Kombination ohne großen Wertverlust wieder an den Mann bringen.

gefallen tuht es mir, mein onkel hat ja eine und die finde ich auch klasse. Ich werde natürlich später ein neues objektiv kaufen und mir ist schon klar, dass so ein vernünftiges Objektiv ordentlich kostet, aber damit habe ich kein problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh