Kamera für Frau

Flatsch

Urgestein
Mein Weibchen hat den Wunsch nach besseren Bildern und wünscht sich schon immer eine DSLR
Nun dachte ich, Weihnachten kommt, gucken wir mal

Ich habe keine Ahnung

Hab mal den Leitfaden hier beantwortet

1. Was willst Du fotografieren?

Geht hauptsächlich um Natur, Tiere ( Pferde, Hund) sowohl in Bewegung als auch im stillen.. Zu 99% tagsüber im hellen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Das ist relativ egal, sollte jetzt kein 10 kg Monster sein, aber ihr ist bewusst, so ein Teil wiegt.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Oprischer Sucher, serienbilder mit möglichst vielen Bildern pro Sek

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Alte Sony Bridge ( Modell muss ich gucken), die langsam den Geist aufgibt, Zoom geht nicht mehr richtig.
Ansonsten waren halt seien mir nur drei Bildern ihr zu wenig.
Wenn's mal schneller zugeht sollte die Kamera nicht versagen

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein, aber die Dame ist Sony begeistert, vielleicht gibt es da was?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Puh gute Frage.
Kamera sollte wenigstens Kit objektiv drin haben
Habe mich auf c.a. 400€ eingestellt... Sollten es jetzt 100 mehr sein, bringt es mich nicht um.
Je günstiger desto besser.

Es muss ja keine DSLR sein, wenn es eine gute Alternative gibt. Fotografieren kann sie und das eine Kamera nicht den Fotografen verbessert, dass weiß sie auch.

Schön wäre es, wenn vielleicht ein Angebot mit zusätzlichem Objektiv gibt.
Kaufbar sollte es bei Amazon sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Bereitschaft besteht sich mit der Materie auseinander zu setzen klingt das für mich stark nach einer Sony Alpha 6000, die liegt preislich allerdings bei 599€, erfordert etwas Einarbeitung und hat einen elektrischen Sucher.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Das heißt im Guckloch ist ein (OLED) Display verbaut statt Spiegel. Es handelt sich hierbei also um eine Spiegellose Systemkamera (DSLM) statt DSLR. Was einige Vor/Nachteile mit sich bringt.

An deiner Stelle würde ich mir allerdings auch Gedanken darüber machen ob später noch in weitere Objektive investiert wird. Wenn nein, wäre eine Edelkompakte oder Bridge vielleicht die bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Für 400 EUR wirst Du höchstens eine älteres Modell mit 18-55 Kit Objektiv bekommen.
Bessere Bilder enstehen in erster Linie nicht durch den Body, sondern durch das Objektiv.
Hunde in Bewegung wird schwierig bei dem Preis im Prinzip kann man es vergessen, egal bei welchem Hersteller.
Ich selbst würde egal welcher Hersteller, erstmal einen Body mit einem Standardobjektiv 50mm Blende 1.8 empfehlen.
Wenn sie sich mit der Kamera eingearbeitet hat, wird sie schon merken was fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt im Guckloch ist ein (OLED) Display verbaut statt Spiegel. Es handelt sich hierbei also um eine Spiegellose Systemkamera (DSLM) statt DSLR. Was einige Vor/Nachteile mit sich bringt.

An deiner Stelle würde ich mir allerdings auch Gedanken darüber machen ob später noch in weitere Objektive investiert wird. Wenn nein, wäre eine Edelkompakte oder Bridge vielleicht die bessere Alternative.

Kannst du mich über vor und Nachteile aufklären?

Objektive aus in weiterer Abschaffung auch geplant.. Nur muss man ja erst mal anfangen
Bridge ist bisher ja vorhanden und Madame möchte jetzt eine Steigerung
Wie gesagt, umgehen kann sie mit solchen Teilen, da sie von ihrer Firma die immer leihweise bekommt ( irgend eine Nikon mit Kit objektiv, müsste ich genau fragen welche, auf jeden Fall schon alt)

Für 400 EUR wirst Du höchstens eine älteres Modell mit 18-55 Kit Objektiv bekommen.
Bessere Bilder enstehen in erster Linie nicht durch den Body, sondern durch das Objektiv.
Hunde in Bewegung wird schwierig bei dem Preis im Prinzip kann man es vergessen, egal bei welchem Hersteller.
Ich selbst würde egal welcher Hersteller, erstmal einen Body mit einem Standardobjektiv 50mm Blende 1.8 empfehlen.
Wenn sie sich mit der Kamera eingearbeitet hat, wird sie schon merken was fehlt.

Primär Pferde und Natur, Hunde an zweiter Stelle, danach der Rest.

Was meinst du mit, wirst merken was fehlt, man soll ja nicht hinterher denken, hätte ich mal woanders zugegriffen

Bitte den Preis nur als Ramen denken, keine Festlegung..
Ob 400 oder 600, das macht bei der Summe den Kohl nicht fett.

Mit "merken was fehlt" zielte er auf die Brennweiten ab, da er eine Festbrennweite mit 50mm empfiehlt.

Allerdings muss ich sagen, dass dies in diesem Fall eher nicht die richtige Herangehensweise wäre. Es ist schon richtig angedacht, dass erst einmal ein Kameramodell mit zugehörigem Kit-Objektiv gekauft werden sollte. Damit ist genug Flexibilität da, die Bildqualität leidet nicht zu stark und es kann nach einiger Zeit recht gut beurteilt werden, in welchem Brennweitenbereich eine Investition in eine höherwertige Optik Sinn ergibt.

Die erste wichtige Entscheidung ist, ob es wirklich eine Kamera sein soll, bei der die Objektive gewechselt werden können oder nicht. Falls ja, dann ist die dann folgende wichtige Entscheidung, ob eine DSLR oder eine EVIL (electronic viewfinder interchangeable lens, wie z.B. die schon genannte Sony a6000) angeschafft werden soll.

Dies kann fast nur getroffen werden, wenn die Dinger in die Hand genommen werden. Der größte Unterschied ist, dass die EVIL Kameras idR kleinere Bodys haben und deswegen vllt nicht so griffig in der Hand liegen, vor allem wenn später große, schwere Optiken vor die Kamera geklemmt werden.
Dann war, und bei einigen Modellen ist es noch immer so, der OLED Sucher im Nachteil gegenüber dem optischen Sucher einer DSLR. Z.B. gab und gibt es leicht verschwommene Bilder im Sucher, wenn schnellen Objekten nachgegangen wird.

Aber dies hat sich sehr gebessert und im Vergleich mit dem Minisucher einer Einstiegs-DSLR sind die meisten OLED Sucher inzwischen im Vorteil. Erst gegenüber DSLRs der 2000€+ Klasse sind sie zumeist noch im Nachteil, denn diese haben meist einen Sensor der Kleinbildgröße (genannt Vollformat) und damit auch einen wesentlich größeren und helleren Sucher.

Prinzipiell gilt:
Keine Kamera mit einem Sensor kleiner als 1 Zoll in der Kompaktklasse.
DSLR und EVIL Kameras liegen eigentlich immer über einem Zoll, da ist mir zumindest nichts anderes bekannt.

Gängige Modelle für deine genannte Preiskategorie (nicht vollständig, sondern nach eigener Präferenz genannt...):
EVIL: Sony a6000, Olympus OM-D EM 10 und EM 5 II, Fujifilm X-E2
DSLR: Nikon D3300, Canon EOS 750D
Kompakt: Sony RX II oder III, Canon G7X, Fujifilm X30

Kannst du mich über vor und Nachteile aufklären?

Objektive aus in weiterer Abschaffung auch geplant.. Nur muss man ja erst mal anfangen
Bridge ist bisher ja vorhanden und Madame möchte jetzt eine Steigerung
Wie gesagt, umgehen kann sie mit solchen Teilen, da sie von ihrer Firma die immer leihweise bekommt ( irgend eine Nikon mit Kit objektiv, müsste ich genau fragen welche, auf jeden Fall schon alt)

Vorteile sind zb. Fokus Peaking (interessant für manuelles Fokussieren oder zur Kontrolle der Schärfeebene ), Fokuslupe, Zebra (überbelichtete Bereiche werden gestreift markiert), Automatischer Augen AF und vor allem siehst du bereits schon vor dem auslösen wie das Bild wird. Auch kann man mit einer DSLM problemlos in die Sonne gucken ohne die Augen zu schädigen.

Nachteilig sind Verzögerungen im Display, was bei Dauerfeuer zwangsweise zum absetzen oder Pausieren zwischendurch führt, auch ist die Auflösung in so einem Sucher nicht berauschend, zum beurteilen der Bilder jedoch völlig ausreichend.

Warum ich dir die Sony empfohlen habe.
Pro:
- Guter Dynamikumfang (für Landschaft ideal)
- schneller Autofokus für Bewegte Motive, auch mit Kit Linse (erfordert zwingend Einarbeitung)
- 11 Serienbilder pro Sekunde, bis der Puffer voll ist.
- kompakt, wenig Gewicht.
- gutes ISO Rauschverhalten
- Programierbare Tasten
- Elektronischer Sucher

Contra:
- Unergonomisches Gehäuse und Bedienung
- schwacher Akku (evtl. sind Zusatzakkus notwendig)
- Elektronischer Sucher
- Autofokus langsam bei wenig Licht
- Wlan ist nicht das gelbe vom Ei

Zuletzt bearbeitet:
WLAN bei einer Kamera? Wass es nicht alles gibt... Ernsthaft, ich wusste das nicht mal

Also sagst du selbst, einen wirklichen Nachteil hab ich bei Evil zu dslr nicht in der Preisklasse.. Dann guck ich mir das Ding mal direkt im Markt an
Mit Kit objektiv muss erst mal reichen, oder gibt's spezielle Empfehlungen, was vielleicht besser ist, als sich ins kit einzuarbeiten?

Mit den Nachteilen der Sony kann ich leben unsere DSC -h10 ( das ist die bisher genutzte Bridge) hat ja in etwa die gleichen Nachteile

Der Autofokus ist wie gesagt bei schlechten Lichtverhältnisen nicht so flott.

Die Alpha 6000 hat einen Hybrid Autofokus. Bei normalem AF-S wird der Kontrastautofokus genutzt, der ist im Vergleich zu den meißten DSLRs (Phasenautofokus) die ich kenne nicht ganz so Flott. Im AF-C Modus ohne gesetzten AF punkt arbeitet jedoch der Phasenautofokus und da kann die ALpha 6000 ganz gut vorlegen. Dementsprechend erfordern manche Situationen eine andere Herangehensweise beim Fokussieren. Als Ergänzung zur Kit Linse wäre vielleicht eins der Sigma Art Festbrennweiten für den anfang ganz empfehlenswert, das 60er ist ne nette Portrait Linse, allerdings funktioniert mit den Sigma Linsen der Phasenfokus nur im zentralen Bereich, der Kontrastfokus jedoch wie gewohnt, qualitativ sind die jedoch top.

Link http://geizhals.de/?cat=acamobjo_min&xf=2305_Sony+E~785_Sigma#xf_top

Für mich persönlich wären das keine gravierenden Nachteile, aber das kann für jemand anderen auch ganz anders aussehen. Mir war sie jedoch irgendwann doch etwas zu fummelig und klein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal die 6000 angeguckt... Optisch erstmal eine gewöhnungsbedürftige Kamera :d aber gut das will nichts heissen.
Diverse Tests sagen zumindest, dass es eine Kamera, die für den Preis quasi keine Konkurenz hat.

Doch oft wird auch die Alpha 65 bzw 58 erwähnt doch so recht wurde ich nicht schlau, was da im vergleich zur 6000 die nach und vorteile sind.

kannst du (oder ein anderer) mir einen groben vergleich zwischen beiden geben mit vor und nachteilen? (ja ich weiss, dass die Alpha keine System sondern mit Spiegel ist)
nur sind doch die teile schon älter (also die 65 und die 58 )
bei amazon findet man die 65 nur gebraucht und die a58 ist relativ günstig zu haben Sony SLT-A58Y SLR-Digitalkamera 2,7 Zoll inkl. SAL: Amazon.de: Kamera

wäre das vielleicht noch eine alternative?

Die Alpha 58 hat noch einen älteren Sensor verbaut. Beide Kameras 65/58 haben ein IMO aussterbendes Bajonett. Die Linsen sind zudem größer und meißt schwerer, die Auswahl ist derzeit aber noch größer. Zu den sonstigen vor/nachteilen musste mal googeln, gibt so viele Kameras auf dem Markt.

Den gleichen Sensor hat auch die Alpha 5000 verbaut.

Aus allen Apsc oder mft Kameras in der Preisklasse kommen super Bilder raus. Es gilt die Persönlichen Vor/Nachteile für sich rauszupicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bestelle mir dann einfach mal die Alpha 6000
Ist zwar noch kein Weihnachten aber da wird es ja eher teurer als günstiger.

Danke bis hier hin erst mal für die Mühe und Erklärungen

Noch eine Frage, bei Amazon gibt's das Teil gerade mit Kit plus sel 55210 zusätzlich... Lohnt der Aufpreis? Wäre also Ink dem Tele bei 850
Nur mit dem Kit objektiv ist man bei 650

Wenn du das tele brauchst, wäre es natürlich sinnvoll das direkt mitzunehmen, spart Geld. Im Telebereich hast du ohnehin am E bajonett nicht all zu viel Auswahl. Hab die Kamera gestern noch für 629€ inklusive Kit bei und von Amazon in Silber gesehen. Ansonsten bei Geizhals ab 599€.

Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit manuelles Altglas zu adaptieren. Was allerdings wieder mehr Größe und Gewicht mitbringt, dafür bekommt man viele alte Linsen hinterher geschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kauf ich das gleich mit
Hab hier 400€ Amazon Gutschein rumliegen, die ich geschenkt bekommen habe, daher schon mal Hälfte gespart

Das ist halt das Problem bei Sony. Die Bodys sind echt genial (mal von der Ergonomie abgesehen) - dafür ist die Objektivauswahl etwas...naja...Eingeschränkt wenn man nicht gerade manuelles "Altglas" verwenden will.

Sorry für doppel Post..

Nur so am Rande, wenn man von Sony weg geht, was gibt's für Alternativen zur Alpha 6000?
Ich möchte nur Alternativen zum präsentieren haben, falls die Dame sagt,nee gefällt ihr nicht

Sagen wir es mal so, die Auswahl ist noch im Vergleich zu den großen recht klein aber für fast jeden ist etwas dabei, nur halt nicht doppelt und dreifach, zumindest bei den aps-c Kameras. Mit billigen Adapterringen (ab 10€) kannst du alles zumindest im Manuellen Betrieb anschließen, sofern das Objektiv eine Manuelle Blende hat. Zusätzlich gibt es noch die teureren Automatik Adapter (ca. 200€-400€) für zb. das Sony A-Bajonett oder auch von Drittherstellern für andere Bajonette, damit wird dann auch die Blende und der Autofokus angesteuert, dazu solltest du dich aber nochmal wegen diversen Kinderkranheiten einlesen wenn das ein Thema ist.

http://geizhals.de/sony-la-ea4-objektivadapter-a1017513.html

Nur so am Rande, wenn man von Sony weg geht, was gibt's für Alternativen zur Alpha 6000?
Ich möchte nur Alternativen zum präsentieren haben, falls die Dame sagt,nee gefällt ihr nicht

In Post 7 wurden eine menge Alternativen aufgelistet.
Die Olympus OM-D EM 10 und EM 5 II würde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich war mal so spontan und hab mir etliche tests seit vorhin gelesen..

jetzt fällt mir die Wahl ja schwerer, die nikon D3300 oder Alpha 6000
Aber irgendwie sagt mir das Gefühl... Alpha... auch wenn die Nikon ne echte DSLR wäre, spricht das Gewicht doch eher für die Sony..
Wobei der Preis für die Nikon cooler ist. Der ist deutlich Tiefer als bei der Alpha

Was würdet ihr kaufen... wenn man die Wahl zwischen beiden hat und warum

http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digi...F8&qid=1443632686&sr=1-5&keywords=Nikon+D3300

inkl. AF-S DX 18-55 VR II

oder die

http://www.amazon.de/Sony-Systemkam...id=1443634244&sr=1-3&keywords=sony+alpha+6000

inkl SEL-P1650 für 629

Wenn ich die Rote meiner Frau zeige, weiss ich was sie sagt... daher frag ich vorher hier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wahl nur zwischen den beiden Kits steht, dann die Sony.

Grund:
Das Nikon 18-55 mm ist nicht wirklich der Bringer. Wenn Nikon Kits, dann nur mit dem 18-105 mm.

Die Nikons gibt es mit dem 18-55 im Kit und mit dem 18-105.
Das meinte ich damit.

Wenn Nikon, dann nur das Kit mit dem 18-105 nehmen oder nur den Body kaufen und das 18-105 gebraucht schiessen. Eh günstiger... Die Kitobjektive gibt es tausendfach gebraucht am Markt.

Mein 18-105er liegt meistens nur mehr in der Kameratasche, da ich fast immer das 35mm 1.8G auf der D5200 hab. Die Bildqualität ist deutlich besser und außerdem muss man sich damit auch ein bisschen bewegen. Mit dem 18-105er bin ich fast immer auf der gleichen Stelle gestanden und hab dann halt am Objektiv gedreht, um näher zu kommen. Außerdem ist das 35er schön klein und leicht, also perfekt für die meisten Frauen. Und teuer ist es mit ~180€ (neu) auch nicht.

Die A6000 ist eine interessante Kamera, die in solchen Kaufberatungs-Threads oft empfohlen wird. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sie für die angedachten Motive die richtige Wahl ist. Wenn es dem Sony-E-System an Objektiven mangelt, dann sicherlich im Tele-Bereich, und ich nehme an, dass das Frauchen Hunde/Pferde auch "in Aktion" fotografieren möchte und nicht nur aus nächster Nähe, bei der Fütterung oder so etwas?

Natürlich auch aus Entfernung, daher ja die Überlegung das Teil gleich mit dem Zusatz Tele zu kaufen, was wäre denn deine Alternative?

Du kannst natürlich bei den anderen etablierten Marken genauso schauen. Bei Canon würde sich aufgrund der Kompaktheit die 100D anbieten, die man mit den leichten und scharfen STM-Objektiven kombinieren kann. Die Kombination 100D+18-55 +55-250mm kannst du damit AFAIK im Preisrahmen abdecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh