Kamera für Frau

Saturn hat grade nen ziemlich gutes Angebot für die Alpha 58 im Doppelzoomkit, Tasche, sd Karte, für 449€

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe mir eben mal die Kamera im Laden angeguckt und siehe da sie gefällt mir, dabei war ein Objektiv 22-50' glaube montiert.. Was mich wunderte, die niedrigste einstellbare Blende war 5,6... Das ist ja fast unbrauchbar für meine Zwecke... Oder irre ich mich da?
 
So ich habe mir eben mal die Kamera im Laden angeguckt und siehe da sie gefällt mir, dabei war ein Objektiv 22-50' glaube montiert.. Was mich wunderte, die niedrigste einstellbare Blende war 5,6... Das ist ja fast unbrauchbar für meine Zwecke... Oder irre ich mich da?

Für Landschaftsfotografie wirste wohl eher Blende 8-11 benötigen, bei Portrait hängt es neben Blende auch vom Abstand zum Motiv, des Hintergrunds und der Brennweite ab wie gut du freistellen kannst. Die Kitobjektive sind nun mal recht Lichtschwach, fangen aber meines Wissens nach ab Blende 3,5 und beim Tele ab 4 an. Bevor du dir was zulegst, würde ich mich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen. Für ein Lichtstarkes Zoom, wirst du in etwa nochmal das selbe löhnen müssen wie für die Kamera. Alternativen sind lichtstarke Festbrennweiten, die fangen bei Sony A Mount ab ca 140€ an. Gibt's bei Canon und Nikon günstiger. Wenn du direkt was vernünftiges haben willst, lass die Finger vom Kit und spar noch etwas.

Zum Beispiel für so was:
http://geizhals.de/sigma-objektiv-a...a-minolta-583962-a511052.html?hloc=at&hloc=de

oder

http://geizhals.de/sigma-objektiv-c...a-minolta-884962-a891081.html?hloc=at&hloc=de

Ist aber groß und schwer. Ich persönlich arbeite lieber mit Festbrennweiten. Bei dem Preis würde ich aber zumindest die Kitlinsen mitnehmen wollen. Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter, von daher auch mal einen Blick auf Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Samsung, Panasonic werfen. Könnte mir ehrlich gesagt sogar vorstellen das eine Panasonic FZ 1000 genau das richtige für euch ist.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt weder ein 22-50mm-Objektiv noch eines mit einer kleinsten Blende von F5,6. Bei der Alpha 58 sollte ein 18-55mm mit F3,5-5,6 dabei sein. Abblenden kann man hier mit Sicherheit auf F16, wenn nicht sogar F22. Es stellt sich also die Frage, was du da gesehen hast bzw. welche "falschen" Einstellungen du vorgenommen hast ;).
 
Mit dem Objektiv hast du recht
70a918150aeb683c4ceb4fe43d2142f1.jpg

Hier mal Foto noch wue es in Laden aussah

Ich persönlich würde das hier kaufen wollen

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IE9...Alpha+6000&dpPl=1&dpID=411b0fwXcPL&ref=plSrch

Und da die Kommission für 850 mit zwei objektiven

Mein Problem ist hier als limitierende Faktor meine Frau, sie möchte Sony und nix anderes... Da muss ich eben aus dem beschränkten Rahmen was suchen.

Ich konnte im Laden die Blende von 5,6 nur höher schrauben nicht niedriger, woran das lag kann ich nicht sagen, die Kamera selbst vom Menü her konnte ich ja nur bedingt verändern, da dann schon der Mitarbeiter kam und hat gemeckert..

Blende, brennweiten, Belichtung und Co sind mir schon Begriffe und was was verändert u.s.w. Fotografierten ja nicht erst seit gestern :)
 
die groesste Blende veraendert sich mit der eingestellten Brennweite der Linse.
Bei 16mm hast du: 3.5 bis 16/22
Bei 50mm hast du: 5.6 bis 16/22
Zwischendrin ist es linear. 3.5 bis 5.6 sind ein bissl mehr als 1 Stop an Licht. D.h. bei selben Lichtverhaeltnissen musst du dann z.B. von 1/100 sek. zu 1/50 sek. gehen. Bei Tageslight/Daemmerung kein Problem mMn.
 
Ich versteh das so, als hätte er das auch am kurzen Ende probiert, und die Kamera wäre trotzdem nicht unter F5.6 gegangen - das heißt entweder Bedienfehler oder Defekt.
 
Nikons Kameras kann ich eigentlich empfehlen. Wobei auch eine ältere Digicam von Panasonic für einfache Bilder reicht. Die Sony 6000 ist schon etwas, womit man sich auseinandersetzen muss. Wenn dazu die Lust da ist, dann ist die für mich sogar echt die beste!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh