[Kaufberatung] Kamera für Unterwegs

Hax90

Enthusiast
Hallo Zusammen

Da ich beruflich recht viel unterwegs bin, hab ich mir überlegt eine neue Kamera anzuschaffen.

Erst mal der Fragebogen;

1. Was willst Du fotografieren?

Alles ;) (was sich mir anbietet - aber vermutlich eher Dinge in Städten, für ne Safari o.Ä. werd ich keine Zeit haben)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompaktkamera -> handlich

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Robust (nicht outdoor aber halt nicht lummelig)
Wlan/GPS nicht zwingend aber nice to have
bissle Zoom (optisch) wäre ganz nett

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Nikon D5100 mit 18-250mm.
War/ist grundsätzlich ganz nett aber im Verhältnis einfach viel zu wuchtig fürs schnell mitnehmen

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Tendenz Panasonic TZ81/TZ101/Canon G1X (gern auch kleinere Modelle, die lesen sich halt gut)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

So wenig wie möglich aber so viel wie nötig
(ich denk mal unter 300 macht kein Sinn aber mit den 700€ von der TZ101 ist die Obergrenze erreicht)

-----

Um das ganze etwas aufzulockern:

Die Kamera die ich Suche ist handlich/kompakt, macht gute Bilder und ist Robust.
Sollte "vernünftige" Fotos in der Automatik machen aber auch einen manuellen Modus bieten.
Wenn es da was gutes für 300€ rum gibt sag ich ja aber wenn es eben mehr wird würde ich es verschmerzen.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Hax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TZ81 würde ich mir nicht weiter ansehen, ich halte Kameras mit dem Zoombereich, der Lichtstärke und der Sensorgröße für überholt.

Ansehen würde ich mir an deiner Stelle zusätzlich: Sony alpha 5100, die RX100-Serie, Canon G7X (II). Sensortechnisch geben sich die Kameras wenig (wobei die a5100 als E-Mount-Systemkamera einen größeren APS-C-Sensor verwende), und unterscheiden sich stark in der Bedienung.

Was wäre mit der Sony Alpha 6000? Die gibt es grad beim Amazon für 413€ mit 16-50mm

Wo gibts die für 413€? Ich sehe dort 649€. Das andere war wieder ein typischer Fake Verkäufer

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

01353d6412a1050794d0d127357d933b.png

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jo geil jetzt ist se wieder auf 600...

*edit

bzw der "Händler" ist nicht mehr verfügbar...

- - - Updated - - -

Also nachdem ich jetzt son bisschen geschaut hab, muss ich zugeben das diese Systemkameras wirklich ihren Reiz haben.

Gibt es da ne empfehlung? Ich bin grad so bei Canon Eos M3 oder der Sony Alpha 5100/6000 (Die Nikon J1 5 reizt mich irgendwie nicht -> Es sei denn sie wäre ne gute alternative?)

Die Nikon 1-Serie ist quasi mausetot. Ebenso die Samsung NX-Serie.

Bleiben "nur" noch Panasonic/Olympus mit mFT, Sony E-Mount (5100/6000), Fuji X-Mount und Canon EOS M übrig... ;)
Ne wirklich schlechte oder nicht empfehlenswerte Kamera ist da nicht dabei.

Wenn ich mir so die Preisentwicklung anschaue, werden die Kameras irgendwie seit ~1-2 Monaten eher wieder teurer....

Das liegt auch am Euro/Yen-Kurs der jetzt über die letzten Monate zu unseren ungunsten schlechter geworden ist.

Vielleicht wäre auch eine FZ1000 was für dich, falls dir diese nicht zu groß ist, kannst ja gerne meine kaufe ;) aber auch so würde die Kamera dein Anforderungsprofil abdecken, einzig halt die Größe ist grenzwertig

Ne zu groß sorry, da hätte ich bei meiner Nikon D5100 bleiben können.
(Eigentlich sind die Systemkameras auch schon grenzwertig. Aber sie sind halt "leider geil")

Wenn System dann nur mft, weil bei Sony gewinnst größentechnisch nur beim Body was, die Objektive sind dort genauso groß wie bei allen APS-C Kameras und geil ist immer relativ, oft ist geil nur das ich will was neues haben und danach kehrt dann die Ernüchterung ein.

Das 18-250 ist halt auch ne extreme Gurke, egal welcher Hersteller, die taugen alle nicht wirklich was, von daher wäre ev. ein gescheite Linse die mit Sicherheit auch kompakter ist als ein Suppenzoom die bessere Variante

Hatte auch noch ein 18-55 (oder 50) aber das 18-250 war halt öfter dran^^

- - - Updated - - -

Also Sowas wie die DMC-GX80?
Dann nehm ich die mal in die engere Auswahl

Ich persönlich würde eher bei Olympus schauen, weil die haben den Stabi schon im Body, wodurch die Objektive dann kleiner sein können.

Musst auch net die aktuellsten nehmen, da dort in der Vergangenheit fast überall der gleiche 16 Megapixel Sensor drin war, bspw. die EM5 bekommste heute gebraucht hinterher geschmissen und die taugt schon wirklich was, ist top verarbeitet und hat nen 5 Achsen Stabi im GEhäuse.

Also die Olympus E-M5 I find ich jetzt irgendwie hässlich wenn ich ehrlich bin :(
Ist zwar nen blöder Grund, gehört aber auch dazu find ich...
(Und die anderen Modelle auch...)

Die E-M5 II sieht besser aus aber halt bei weitem nicht im sinnvollen Preisrahmen

Wenn System dann nur mft, weil bei Sony gewinnst größentechnisch nur beim Body was, die Objektive sind dort genauso groß wie bei allen APS-C Kameras und geil ist immer relativ, oft ist geil nur das ich will was neues haben und danach kehrt dann die Ernüchterung ein.

Deswegen beim a5100 und beim Kitobjektiv bleiben oder halt nur Pancake-FBs dazu. Das ist tatsächlich dann ein extrem kompaktes Package.

Das 18-250 ist halt auch ne extreme Gurke, egal welcher Hersteller, die taugen alle nicht wirklich was, von daher wäre ev. ein gescheite Linse die mit Sicherheit auch kompakter ist als ein Suppenzoom die bessere Variante

Das würde ich auch so unterschreiben, aber die D5100 ist jetzt auch nicht gerade die kompakteste DSLR (auch nicht die größte).

-----------

Man muss halt echt aufpassen, dass man durch's mehr-wollen nicht wieder bei den gleichen Problemen landet wie zuvor. Bei mir ging's letztes Jahr bei "so ne a5000/5100 wäre ja ganz nett, aber..." los, und endete dann im Kauf einer Fuji X-E1 mit XF27 2.8 Pancake, die dann zwar alles hatte was ich wollte, aber letztlich dann auch nicht wirklich kompakt war.

Ich werd die Woche mal in ein MM/Satur/Expert o.ä. Laden gehen (Haben hier auch noch ein oder zwei Fotogeschäfte) und versuchen ein paar der Modelle mal in die Finger zu bekommen.
Wer weiß vielleicht fällt dadurch automatisch was weg bzw find was alternatives

- - - Updated - - -

bevor es wieder dubios wird.

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-ultraschnellem-Hybrid-AF-LC-Display/dp/B00MTZI376/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1478024634&sr=1-1&keywords=sony+alpha+5100
Kostet doch aktuell 499,- mit dem 16-50mm und wird verkauft und versendet von Amazon (also keinem dubiosen dritten)

Hatte übrigens ein ähnliches Anforderungsprofil wie du und hatte bis vor kurzem noch eine Alpha 6000 mit 16-70mm von Sony. Hatte mir den ganzen Kram hauptsächlich wegen einiger Reisen dieses Jahr angeschafft und war mit Größe und Gewicht eigentlich immer zufrieden.

Bildqualität war auch top. Meist hatte ich auch den Automatikmodus aktiv, und die Bilder wurden trotzdem ganz ordentlich.

Naja mittlerweile ist das Zeug wieder verkauft, da ich mehr als den Neupreis dafür bekommen habe. (Vor allem für das Objektiv. Hatte das für knapp 450€ bei Amazon gekauft)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Also danke an alle. Hab mir jetzt einfach die Alpha 5100 mit 16-50 mm für 499 geholt.

Sollte ich nicht zufrieden sein bzw der kauf sich als falsch deklariert oder so erweist mach ich den thread nochmal auf^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh