Kampfsport ausüben mit 19J. zu alt?

Timberlake

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
292
Ort
Schweiz
Hallo

Ich möchte in nächster Zeit eine Kampfsportart ausüben bzw. lernen. Ihr kennt doch bestimmt die Szene, wo euch mal Leute dumm anmachen und ihr denen eher aus dem Weg geht, als was dazu zu sagen. Ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll und möchte mal in so einen Kurs gehen. Nur leider weiss ich nicht welche Kampfsportart dafür die richtige wäre. Boxen? Karate? Judo? Budo? Kickbox?

Ich bin der totale Anfänger und ich frage mich eigentlich auch, ob ich für einen Anfänger nicht schon zu alt bin mit 19 Jahren. Wenn ich mir die Kurse online anschaue, dann steht da immer in etwa 8-13 / 13-18 und Erwachsene. Aber erwachsene Anfänger wirds bestimmt nicht geben oder ich weiss es nicht. DIe haben doch eh alle riesen Erfahrung und sind lange mit dabei.

Um ehrlich zu sein, muss ich meiner Freundin etwas entgegenkommen, wenn sie von solchen Machos dumm angemacht wird. Könnt euch vorstellen, was ihr dabei gemacht hättet, wenn der Anmacher noch 2 andere Freunde neben sich hätte. Es ist mir voll peinlich und ich rede mit meiner Freundin nie darüber, aber ich glaube sie würde mir am liebsten sagen, HEY mach mal was. Ich will nicht sagen, dass ich ein Klappergerürst bin, aber ich kann auch nicht zuschlagen wenn es mal nötig wäre.
Wenn ihr versteht was ich meine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der beste Kampf ist der, der nicht geführt wird.

Wegrennen mag dir peinlich sein, es ist aber die klügste und gesündeste Verhaltensweise.



Zu den Kampfsportarten: So einige Philosophien sind nicht gerade erbaut wenn der neue Schüler das Lernen will um anderen bei Gelegenheit eine aufs Fressbrett zu hauen.



Das ist aber nur meine Meinung, mit Kampfsport kenne ich mich nicht aus.
 
jede kampfsportart gehört NICHT auf die straße.

stell dir doch mal vor die klitschkos würden einfach so auf der straße jeden niederknüppeln ;)

dein körper ist bei gewissen kenntnissen eine WAFFE.
mit dieser absicht wird dich auch niemand lehren wollen.
 
Hallo? Ich hatte auch nicht die Absicht den Kampf zu suchen :d
Ich möchte nur so eine Art Selbstverteidigung durchführen.
Ich kann dir "gruenmuckel" glaube, dass du wegrennen würdest, nur leider sind da Freunde, Leute die dich kennen und was würden die von dir halten?
Ich will mich nicht zum Affen machen, aber ich musste auch mitmachen, auch wenn ich es nicht wollte, aus reinem Respekt anderen gegenüber.

Natürlich haben es die Klitschkos nicht nötig anderen zu beweisen, wer der Stärkere ist, sie kennt auch alle Welt :d
Das man das Gelernte in der Schule nicht auf die Strasse anwenden sollte, kenne ich auch. Aber wenn man angegriffen wird möchte ich mich verteidigen können das ist alles. Und ich verrate meinen Kampflehrer auch nicht "Jackie Chan" :)


Reden war gestern. Willst du einem Türken sagen "Bitte, lass mich in Ruhe." oder "Geh weg" :haha: da gibts gleich eins aufs Maul :shot:
Wegrennen? ok. Aber dann bist du bestens bekannt wenn nicht sogar auf Youtube weltbekannt. ;)
 
wie gesagt, sobald du die sachen so anwendest fliegste aus jedem verein sobald es rauskommt. klitschko war n prominentes beispiel, wie viele der welt unbekannte random boxer gibt es die jeden normal sterblichen mit ein paar schlägen tot schlagen können?

es kommt auch auf deine ausstrahlung an. klingt komisch, ist aber so ;) jemand der stärke und selbstbewusstsein ausstrahlt wird nicht so oft schief angemacht ;) ansonsten probiers mit einfachem muskelaufbau :)

und wenn du es nicht lassen kannst machs halt mit kampfsport, wobei du daran bei einsatz auf der straße nicht lange vergnügen haben wirst ;)
 
Mit 19 Jahren ist man nicht zu alt. Wichtig ist das du dich erst einmal fragst was du genau damit bezwecken willst, und was du gerne lernen willst.
Was mit Tradition?
Nur mit Schlagen und Treten?
Ein reines SV-System?
Vielleicht etwas mit Waffen?
Vielleicht etwas wo man sich auch mal bei Wettkämpfen austoben kann?
Da wird dir dann jeder was anderes empfehlen, und meistens wahrscheinlich das was derjenige selber betreibt, da es bei etlichen Kampfsportler schon beinahe eine Glaubensfrage ist was gut ist und was nicht.

Und zu der Geschichte wenn man Ärger mit 3 Leuten hat, da würde ich keinen Kampfsport lernen, sondern eher irgendwas im Bereich des Laufens. Denn auch mit Kampfsport haut man nicht mal so eben 3 Typen um, auch wenn viele Leute das gerne behaupten und es in Filmen immer wieder mal gerne gezeigt wird.
 
also..ich hab da mal ne langzeitstudie durchgeführt und bin zum folgendem Ergebsnis gekommen.

Vor 10 Jahren hab ich beim provozieren immer eine kassiert..heute wollen die es mit dir ausdiskutieren und beleidigen deine Mutter. Einfach winken und weitergehen.
Oder einfach bei Google nach deine-mutter-witze ausschau halten.
 
Ich möchte nur so eine Art Selbstverteidigung durchführen.

Dann dürfte Judo das beste für dich sein.
Habe es selbst Jahre lang ausgeübt (brauner Gurt) und mit den angelernten Fähigkeiten kann man sich schon sehr gut gegen andere verteidigen.;)
 
:-[ Wieso empfehlen immer alle das Wegrennen?
Wenn die Provokateure und Anmacher keinen Halt finden, dann machen die weiter, bis du nirgends mehr hin kannst, wo es keine solche Leute mehr gibt. überall wirst du dumm angemacht und man kennt dich bereits als Schisser.
Vlt sollte man das Image einer Person etwas stärken. Das geht nicht indem man wegrennt. Dann wird man auch in Zukunft nicht dumm angepisst.

Ich würde gerne etwas lernen, wo man jemanden vorwarnen kann vlt ein paar wenige Griffe und er liegt am Boden oder er kann sich nicht mehr wehren. Sowas ist doch keine Gewalt und kein Verrat des Vereins. Es soll halt nur zeigen SO NICHT. Sonst Haue Haue :d eigentlich nicht witzig. 3 Typen würden auch eher zu einer Waffe greifen, als sich mit mir anzulegen. Mal mit nem Messer niedergestochen und da nützt dir die beste Technik der Welt nix.
 
wenn du einen niederknüppelst von der sorte macht es dir alles nur noch schlimmer.
 
Weisst du, dir kann es total egal sein ob Typen die dich nicht mögen dich als Schisser ansehen. Das sollte dir am Hintern vorbei gehen.

Und sprich mal mit deiner Freundin. Mich würde es wundern wenn sie es toll fände das du dich mit 3 Leuten prügeln kannst. Wir sind doch nicht mehr in der Steinzeit.


Vielleicht solltest du umziehen und dieses Ghetto verlassen?
 
Ich würde gerne etwas lernen, wo man jemanden vorwarnen kann vlt ein paar wenige Griffe und er liegt am Boden oder er kann sich nicht mehr wehren. Sowas ist doch keine Gewalt und kein Verrat des Vereins.

Und damit hast du dann schon einen der größten Fehler gemacht, den man machen kann. Ich warne die Leute vorher doch nicht "Achtung ich bin der krasse Kickboxer" und Zaubertechniken die einen Gegner am Boden wehrlos machen gibt es auch nicht. Es sei denn man geht das Risiko ein ihn bei einem Hebel richtig zu verletzen oder man choked ihn aus. Ansonsten kannst du ihn am Boden vielleicht kontrollieren, aber dann mache dir mal Gedanken was seine Kumpels dann machen.
Beschäftige dich erst einmal ernsthaft damit was Kampfsport ist, und was man damit kann.
Den Blödsinn mit "Du hast deinen Trainer entehrt, oder das man aus seiner Schule fliegt wenn man es doch mal berechtigter Weise benutzt hat" kommentiere ich lieber nicht, da sieht man was Filme so ausrichten können.

PS Ich bin lieber ein Feigling, und dafür gesund, als ein Held und dafür krank.
Wir laufen sogar bei der Arbeit teilweise weg, obwohl wir eigentlich lieber wie die Spartaner sein sollten.;)
 
sehe grad ..du kommst aus der Schweiz? :d

Ist sowas dort überhaupt möglich?

Ja das gibts leider auch in der sicheren Schweiz :)
Ausländer gibts schliesslich überall. Will ja nicht sagen dass es nur sie sind :d aber die meisten. "sogar laut Statistik" aber das ist wieder anderes Thema

Und sprich mal mit deiner Freundin. Mich würde es wundern wenn sie es toll fände das du dich mit 3 Leuten prügeln kannst. Wir sind doch nicht mehr in der Steinzeit.
Vielleicht solltest du umziehen und dieses Ghetto verlassen?

Ich hab Schiss davor. Sie könnte mir sagen was ich für ein Schisser bin.
Ich habe auch nicht vor mich mit 3 Typen zu prügeln. Will nur zeigen, ich bin auch für was zu gebrauchen. Stellt euch nur mal vor sie wird angemacht und ihr... RENNT WEG :-[ furchtbare Vorstellung. Also da müsst ihr gar nicht mehr mit ihr sprechen :d
Neh im Ernst, ihr wisst was ich meine. Ich bin hier vom Land. Ein sehr ruhiges örtchen. Man hört nie ein Poluizeiauto. Aber wenn man in die Stadt geht oder in das naheligende österreich :) dann... ja dann "ej alda verpiss disch von hier... deine hurre würd ich gern ma knallen... guck dir mal den ****** an... junge ich hol mir gleich deine Jacke... " da fällts schwer einfach zu ignorieren.
 
Wie du selber siehst ist es nicht die beste Idee so eine Frage in einem PC Forum zu stellen. Ist schwer hier ne vernünftige Antwort zu bekommen.

Wenn es dir wirklich hauptsächlich um den Selbstverteidigungsaspekt geht und nicht der sportliche Wettkampf im Vordergrund steht würde ich dir zu einem System raten, dass auf so etwas auch ausgelegt ist. Wie z.B.: Krav Maga.

Dort lernst nicht nur dich körperlich im 1 gegen 1 Kampf zu verteidigen sondern es wird auch Deeskalation besprochen. Es wird auch simuliert wie es ist von mehreren Personen angegriffen zu werden um zu lernen in solchen Stressituationen noch ruhig zu reagieren.

Google einfach mal nach "Krav Maga" oder such in Youtube.;)

Aber wenn da 3 Kerle vor dir stehen solltest wirklich gut im 400m Sprint sein. Wenn du nicht Brock Lesnar heisst hilft dir keine Kampfsportart dieser Welt



Kann dir aber nur empfehlen um dich weiter zu informieren dir mal dieses Forum anzuschauen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/

Da gibt es auch einen Bereich für Anfängerfragen in dem genau das besprochen wird. Also welche Kampfsportart zu dir passt.

@VanZan = Kable ?? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: ok. Ich glaube ich mache mich hier tatsächlich lächerlich, da ich auf breites Unverständnis stosse. Vlt im falschen Forum oder falsche Ansprechgruppe.

Daran wird es liegen.

PS Ich kenne ein gutes Kampfsportforum, aber da weiß ich jetzt schon das du genau dieselben Antworten kriegen wirst, wenn du denen dein "Problem" genau so wie hier beschreibst.
Du gehst aus den falschen Gründen und mit falschen Vorstellungen an das Thema ran.;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:01 ----------

@VanZan = Kable ?? :d

Wie bitte?:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Google einfach mal nach "Krav Maga" oder such in Youtube.;)
Jo sieht interessant aus. Werde gleich mal die Ortschaft danach erkunden.
Aber wenn da 3 Kerle vor dir stehen solltest wirklich gut im 400m Sprint sein. Wenn du nicht Brock Lesnar heisst hilft dir keine Kampfsportart dieser Welt
oder Goldberg :d
Das waren noch Zeiten, da hab ich mit Pupen die Tricks der Wrestler nachgemacht :lol:
z.T. haben es meine Schwestern abgeguckt, was dann nicht mehr lustig war :d
 

Ha. Erwischt :xmas:

@Topic: Du solltest aber von dem Gedanken wegkommen, dass du innerhalb von Wochen oder Monaten zum Uberkiller wirst. Selbst bei Systemen die auf so etwas ausgelegt sind braucht es seine Zeit bis du lernst dich anständig zu verteidigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:20 ----------

Der Lesnar macht jetzt aber auch anständigen Sport ;)
Seine "Wrestling" Tage hat der hintersich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timberlake,

ich habe Deinen Eröffnungspost gelesen. Es sollte Dir nicht peinlich sein, Deine Gefühle bzgl. dieser Situation mit Deiner Freundin zu teilen. Ganz im Gegenteil, sie wird bestimmt Verständnis für Dich haben. Dafür hat man eine Beziehung.

Nun zu Kontaktsport: Du wirst Jahre brauchen, bis Du das, was Du "gelernt" hast, richtig anwenden kannst. Das sollte Dir klar sein. Was die dreisten Drei betrifft, solchen Kappen, die sich in der Überzahl befinden und sich dessen noch bewusst sind, sollte man alleine aus taktischen Gründen aus dem Weg gehen...

;)

Du brauchst auch keinen Kampfsport, um mit ihnen fertig zu werden. Hier kommt es auf die Ausstrahlung und das Selbstbewußtsein an. Das ist eine psychologische Sache. Mit Konfrontation erreichst Du hier nichts... Steh' über ihnen und sie werden unter Dir sein und sich auch so fühlen.

Solltest Du doch ernsthaft etwas in Erwägung ziehen, empfehle ich Dir und Deiner Freundin einen Selbstverteidigungskurs... aufgrund dessen wird sich Deine Ausstrahlung schon verändern.

...und 'nimm die Fritzen nicht so ernst! Gruß!
 
Ich empfehle dir einfach in den nächst besten Verein zu gehen und mal mit dem Trainer zu sprechen. Der kennt die Problematik sicher sehr gut und wird dir sicher einen guten Rat geben. Und rede mit deiner Freundin ruhig mal darüber, wenn sie dich deswegen dann anders wahrnimmt, ist sie vielleicht nicht die richtige .
 
ich hatte mal so ne Furie als Freundin...wenn was war "schaaaatz...so und so geht mir auf die nerven" :fresse2:
 
Ich kann verstehen was du meinst. Aber wenn das mehrere sind, also ein Gruppe, die auch keine Probleme haben, Waffen zu benutzen bist du eh aufgeschmissen. Aber ich würde das auch deiner Freundin klar machen, finde das eh viel zu krass, was die von dir verlangt :d
Das mit der Selbstverteidigung finde ich im Allgemeinen eine gute Idee, aber ich würde die gelernte Kampfsport Art nur im wirklichen Notfall auch einsetzten. Anstonsten weiterhin den Idioten aus dem Weg gehen. Wenn dahinter eine "Gang" oder sowas steckt und du machst da einen auf Rambo, dann aber Gute Nacht^^
 
jede kampfsportart gehört NICHT auf die straße.

stell dir doch mal vor die klitschkos würden einfach so auf der straße jeden niederknüppeln ;)

dein körper ist bei gewissen kenntnissen eine WAFFE.
mit dieser absicht wird dich auch niemand lehren wollen.

das sehe ich genauso :)
 
Weisst du, dir kann es total egal sein ob Typen die dich nicht mögen dich als Schisser ansehen. Das sollte dir am Hintern vorbei gehen.

Und sprich mal mit deiner Freundin. Mich würde es wundern wenn sie es toll fände das du dich mit 3 Leuten prügeln kannst. Wir sind doch nicht mehr in der Steinzeit.


Vielleicht solltest du umziehen und dieses Ghetto verlassen?

genauso ist es. und wenn sie dich auslacht, falls du sie auf das thema ansprichst, dann soltlest du dir echt, wie hier schon einer sagte, eine mit hirn suchen.
ich selbst hab lange kickboxen gemacht (16-19) im einzeltraining, dann nochmal 6 monate thaiboxen. gelernt hab ich viel und v.a. dass ich mit der richtigen technik einen "normalen" ziemlich kaputt machen könnte und dann vor gericht ordentlich aufn sack kriegen würde.
was dir aber nützen könnte, ist die ausstrahlung. bis ich mit kickboxen anfing, kam ich mir auch immer vor, als würde man mich stets auslachen und dumm anmachen, aber seit ich das einigermaßen kann, hatte ich nie probleme und wenn doch (ne gruppe besoffener jugendlicher vorm supermarkt), dann verhält man sich ruhig, schaut denen in die augen und zeigt, dass man keine angst hat. schlagen musste ich mich noch nie auf der straße
 
Also ich kann dir sagen, dass ich seit mittlerweile 8 Jahren (seit ich neun bin) Karate mache.
Ich finde es ist ein super Ausgleich zum "normalen Alltag". Karate ist hauptsächlich auf Selbstverteidigung ausgelegt, man lernt aber natürlich auch Angriffstechnicken.
jede kampfsportart gehört NICHT auf die straße.
Das solltest du aber auf jeden Fall beachten, ich würde sagen du fliegst aus dem Verein, wenn du es mutmillig anwendest. Von der Srafe durch die Freunde in grün ähh blau :fresse: ganz abzusehen.

Such dir am besten einen Verein und rede mit dem Trainer. Ich konnte damals auch 1 Monat kostenlos testen, bis ich mich als Mitglied des Vereins angemeldet habe. Ich denke, dass wirst du auch können. ABER verzweifle nicht, es wird immer einen geben, der besser ist als du. Versuche niemals dich mit den alten Eisen anzulegen :coolblue:.

Achso, 19 ist auf keinen Fall zu alt, zieh los und suche dir einen Verein.

PS: Mittlerweile habe ich auch den 1. braunen Gürtel:d
 
Zuletzt bearbeitet:
:-[ Wieso empfehlen immer alle das Wegrennen?
Wenn die Provokateure und Anmacher keinen Halt finden, dann machen die weiter, bis du nirgends mehr hin kannst, wo es keine solche Leute mehr gibt. überall wirst du dumm angemacht und man kennt dich bereits als Schisser.
Vlt sollte man das Image einer Person etwas stärken. Das geht nicht indem man wegrennt. Dann wird man auch in Zukunft nicht dumm angepisst.

Ich würde gerne etwas lernen, wo man jemanden vorwarnen kann vlt ein paar wenige Griffe und er liegt am Boden oder er kann sich nicht mehr wehren. Sowas ist doch keine Gewalt und kein Verrat des Vereins. Es soll halt nur zeigen SO NICHT. Sonst Haue Haue :d eigentlich nicht witzig. 3 Typen würden auch eher zu einer Waffe greifen, als sich mit mir anzulegen. Mal mit nem Messer niedergestochen und da nützt dir die beste Technik der Welt nix.
Wenn jemand auf dem Boden liegt, dann hast du ihn nicht vorgewarnt, sondern körperlich angegriffen. Und von Leuten mit Messern hällt man sich sowieso besser fern (sind eh alles Arschlöcher) und vermeidet die Probleme gleich im Vorfeld.

Natürlich ist es aber sicherlich trotzdem kein Fehler irgendeine Kampfsportart oder einen Selbstverteidigungskurs gemacht zu haben und sich im Notfall dann auch wirklich zur Wehr setzen zu können. Damit anzugeben und den großen Macker markieren zu müssen, ist aber einfach nur infantil und dumm. Am Ende erhöst du nur das Risiko, dass die Situation eskaliert und es wirklich gefährlich wird.

Gewalt geht man aus dem Weg solange es irgendwie möglich ist und sobald das nicht mehr geht, dann heißt es gewinnen um jeden Preis und egal wie, um sich die nötige Zeit zur Flucht zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh