Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412

HisN

Legende
Da mich unsere "Geiz ist Geil"-Mentalität mal gerade wieder mächtig aufregt würde ich euch bitten einen kleinen "Test" für mich zu machen. Jeder möchte für möglichst kein Geld einen 22"WS haben. Ich würde gerne wissen ob diese Billig-Panels im 22"-Format auch Bildqualität liefern.
Gerne auch Ergebnisse von Laptop-Besitzern. Interessiert mich auch brennend.

Bitte schaut euch auf euren TFT-Monitoren diese beiden Test-Bilder an, und sagt mir ehrlich ob sie korrekt dargestellt werden.
Dazu bitte TFT-Bezeichnung und Panel-Art angeben.

Also sowas in der Art
Panel: IPS/PVA/TN
1. Bild: Korrekt/Nicht Korrekt
2. Bild: Korrekt/Nicht Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Blablalba

Im ersten Bild müssen die Zahlen von eins bis acht in beiden Feldern gut zu erkennen sein (gleichzeitig natürlich, ohne den Kopf zu bewegen oder seitlich auf den Moni zu schielen). Im zweiten Bild dürfen keine sichtbaren Übergänge zwischen den Graustufen zu sehen sein, also ein sauberer Verlauf ohne Schlieren.

Diese beiden Bilder sind von Henricus Magnus aus der FC. Wer gerne mehr über Monitore wissen möchte... schaut bei ihm vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Panel: TN
1. Bild: "1" ist kaum lesbar, aber wird dargestellt
2. Bild: Korrekt
Hersteller: Notebook-Display 12,1" im S260

Weitere folgen...

Panel: PVA
1. Bild: Korrekt
Hersteller: Samsung Syncmaster 213T (21", 4:3)

1. Bild: Nur bis zur 4
2. Bild: Schlieren
Hersteller: Acer Travelmate 420 (15", 4:3 Notebookdisplay)

Zuletzt bearbeitet:
Panel: S-PVA
1. Bild: Korrekt
Hersteller: Dell 2007FP (20", 4:3)

Notebooks folgen später.

hängt das nicht viel mehr von der bildschirm justierung (kontrast, helligkeit, farben) ab als von der qualität des panels?

Wenn der Bildschirm es nicht darstellen kann, kannst Du justieren bist Du schwarz wirst.

Aber ganz ehrlich: das 1. ist mein Referenz-Bild zur Kontrast- und Helligkeits-Einstellung :-)

1. Bild: Korrekt, außer 1 und 2 in game einstellung (hab ich 99%) wenn ich umschalte, egal was, dann seh ich alles ;) (eine taste auf dem moni wechselt zwischen den modi. )
2. Bild: Korrekt, egal was ich einstelle

Samsung 940 BF (19", 4:3, 2ms)

€: was dein referenzbild angeht, so hängt das doch sehr von der einstellung ab wie ich geschrieben habe, da ich ingame immer helligkeit viel höher brauche, aber auf den standard einstellungen des monis past alles, wird wohl doch ne gute investition gewesen sein ( 400€...)

Zuletzt bearbeitet:
so ich seh mit meinen normalen einstellungen an ner 17er röhre nichtmal im ersten bild was *g*

also graue zahlen auf weißen grund seh ich, aber nicht diese grauen zahlen auf schwarzen grund keine einzige!

erst bei 100% helligkeit seh ich da was! und das soll so normal sein?

1. Bild: links kann ich die 1 noch gerade so erkennen, rechts im weißen Feld garnicht
2. Bild: Beim Übergang von grau auf schwarz kleine Quadrate, ka ob das jetzt der Fehler ist
Hersteller: Fujitsu Siemens S17-1

zum Thema geiz ist geil: der hat mich damals 320€ gekostet, für einen Schüler ist das genug. Heute würde ich vllt nen besseren nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS1210 TFT (wahrscheinlich TN aber keine Ahnung...)

1. Bild
Alle Zahlen klar erkennbar, jedoch blickwinkelabhängig (horizontal)
2. Bild korrekt

Glückwunsch Nooby ! Dafür scheint es bei dir mit der Textdarstellung zu hapern :hmm:

Viewsonic VP181b (18'')

Panel: IPS
1. Bild: Links kann man schemenhaft 7 und 8 erkennen , rechte Seite i.O.
2. Bild: i.O.

Viewsonic vx2025wm mit P-MVA Panel:

1. Bild: Die weiße 1 im linken Teil ist nicht zu erkennen, nur wenn man von der Seite guckt.
2. Bild: alles korrekt

Viewsonic vx924

TN - 19"

1. die 1 seh ich nich...
2. sieht ganz gut aus

aber wie oben schon gesagt hängt bild 1 natürlich von den einstellungen ab.

1. Bild. Links Komplett schwarz, rechtes bild gut lesbar außer die zahl 1.
2. Bild gut unterscheidbar.

IPC 19 Zoll Röhrenmonitor.

Ups es ging um tfts sorry :fresse:

so mal ehrlich zu bleiben:

Sony SDM-HX73B (17")

Bild1: naja links die 1 ist zwar zu erkennen, aber mehr auch nicht, rechts die 1 genauso
Bild2: alles fließend, keinerlei übergänge

Belinea 101536 (15") ;)

Bild1: die 1 ist bei beiden bildern eigentlich kaum zu erkennen
Bild2: top, keine verschleierungen o.ä.

greetz

HP f2105 S-PVA

Nachdem ich den Kontrast runtergestellt habe, sind nun alle Zahlen deutlich zu sehen. Vorher hab ich auf der rechten Seite nur die Zahlen ab 4 gesehen.
Das andere Bild wird ebenfalls korrekt dargestellt, hängt bei mir aber auch von Kontrast/Helligkeit ab.

TN Panel
1.Bild: korrekt
2.Bild: korrekt

Samsung Syncmaster 9226BW

TN Panel

Iiyama E2200WS über DVI

1.Bild korrekt
2.Bild nicht korrekt, leichte Schlieren erkennbar (m.E.), sonst wäre die Abstufung ok.

mir ist deine Anti-Geiz Kampagne egal, weil ich mich vor dem Kauf über das/die Geräte informiert hab und keine Bildbearbeitung machen möchte.
Ich wusste was ich kaufe.
zum Spielen, Surfen, CAD und Videoschauen scheint mir der Iiyama ausreichend geeignet.
und der NEC LCD71VM is ja noch als 2.Monitor dran...

Werde übrigens versuchen zusammen mit meinem Dad (der in der Druckvorstufe arbeitet), ob man das Ding möglicherweise mit seinen Mitteln noch kalibrieren kann und ob es was bringt.

1. Bild: Nicht Korrekt
2. Bild: Nicht Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Belinea 101927

Hmmm Sony X-Black LCD(ka ob TN)
1. Bild: Scharz korrekt, im weißen sehe ich nur 5,6,7,8 Den rest sehe ich nur aus einem Blickwinkel wo die schwarzen zahlen verschwinden.
2. Bild Korrekt

Sorry
Allerdings bin ich positiv überrascht das doch so viele (billig)TN-Panels die Testbilder korrekt darstellen können. Hätte mit einem anderen Ergebnis gerechnet.

Mhm das Testbild ist doch crap. Ich habe Standard nicht alle Zahlen sehen können mit dem DELL S-IPS. Sobald man sich mit Einstellungen spielt , gamma justiert, Helligkeit einstellt. Sieht man alles...

Bild1: Alles bis auf die 1
Bild2: Sieht gut aus

Panel: TN - 19"
Samsung Syncmaster 930BF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh