Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Du bsit der der am Anfang mit dem Spruch kam und nein es warn piss Unterschied zwichen x1800 und 7800gtx. Hab selber beides gehabt.
Und Eizo hin oder her... mich haben sie nicht so überzeugt wie so manch andren hier. Für den Grafiker ist es sicher besser. Aber für den durchschnittsspieler und den Arbeiter am PC reicht absolut jeder TN Panel. Das ist mein Meinung und die ist nicht subjektiv und auch nicht geiz ist geil sondern einfach Überlegt. Jmd der Pehauptet er braucht einen teurern Eizo fürs Zocken, hat für mich nen Sprung in der Schüssel^^ ;)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber investiere ich in einen teuren Eizo, als zB in einen R600, der in nem halben Jahr sowieso um 40-60% im Preis gefallen ist. Jaja R600 coming soon, der 3DMark schreit förmlich schon danach...

Der Unterschied zwischen winkelabhängigem und winkelunabhängigem AF ist deutlich ersichtlich, tut mir leid, dann musst du zum Optiker gehen.

Außerdem willkommen auf meiner Ignore List!
 
Benq FP91GX (TN-Panel)

Bild 1: links: 1-3 nicht zu sehen, rechts: 1-2 nicht. (auch Helligkeit/Kontrast regeln bringt kaum was)
Bild2: sichtbare Übergänge vor allem im Bereich dunkelgrau-schwarz.

Das ganze gilt übrigens von der normalen Sichtposition aus. Wenn ich mich hier vor dem Moni verbiege kann ich auch alle Zahlen sehen.

Zu den anderen "Testergebnissen" sag ich jetzt mal lieber nichts. Ich nehme aber an, dass der ein oder andere die Testbilder auch einfach richtig sehen will...:rolleyes:
 
Sagen wirs so das AF der x1800 war einen Tick besser, jedoch fand ichs immer noch nicht gut.
Und dein Kommentar von wegen R600... warum hast du dann ne x1900xt im Rechner und nicht ne Geforce 4?

So sry for OffTopic.


edit: Und mein Ergebnis ist keine Lüge, welches ich oben Gepostet habe. Da steht ja auch nirgens von wegen "perfektes Bild".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eizo S1910

Beide werden korrekt dargestellt, je nach Monitorvoreinstellung ist die 1 im ersten besser oder schlechter.
 
Bild1: Nicht Korekt
Bild2:Schlieren.

Liftec 15° ausem Aldi oder so Bezeichnung Unbekannt.
Panel .:NT
 
Panel: TN
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Sony HS95PRB mit X-Black

Ich wußte gar nicht, wieviel Einstellungsmöglichkeiten das Teil bietet. Auf anhieb wars richtig dargestellt (ist ja schon richtig, das man die 1 nur leicht sieht gell?), aber ich kann Hintergrundbeleuchtung regeln und halt normal Kontrast/Helligkeit + Gamma und Farben (sRGB, 9600K usw),
bin damit etwas überfordert.. Gibts da eigtl. auch irgendwie ne Faustformel oder Anleitungen zum korrekten Einstellen? :P
 
Panel:TN
1. Bild: Weiss Korrekt, aber in schwarz nur bis zur 3
2. Bild: Deutliche Abstufungen im Grauverlauf
Hersteller und Bezeichnung: Benq937s+

Ich bin immer noch erstaunt das praktisch alle TN-Besitzer die Bilder so gut erkennen können.
 
Der User InsaneDruid aus dem 3DC-Forum hat mal einen sehr guten Beitrag zum Thema Usertests geschrieben; das trifft die Sache - wie ich finde - ziemlich genau auf den Kopf:

InsaneDruid schrieb:
Es ist nunmal so das die wenigsten Leute Sachen die sie selber gekauft haben als schlecht abstempeln werdem, egal wie schlecht sie sind. Das eigne Kind ist immer das schönste, die eigene Frau die tollste, und der eigene Monitor KANN ja nicht scheisse sein. Niemand gibt gerne zu voll in die Scheisse gegriffen zu haben. Das zieht sich durch alle User Reviews von allen Produkten. Da wird viel heruntergespielt, nicht erwähnt, oder mit dem Totschlagargument "fällt mir nicht auf" unter den Tisch gekehrt.

Desweiteren ist es nun auch so das viele Leute bewusst oder unbwusst das nachplappern und empfinden, was man ihnen erzählt. Der "Gamer Monitor" wird also schon ob dieser Namensgebung als toll empfunden, auch wenn er eigentlich gegen einen schnellen S-IPS "Büromonitor" verliert. Schließlich schreibt jeder das TN sauschnell sind, muss also wahr sein, kann garnicht falsch sein. Das ist wie mit dem Schumacher Kraftstoff, selbst Leute mit Autos ohne Elektronik, bei denen die Motoren sich garnicht auf eine höhere Klopffestigkeit einstellen können berichten von gefühlten Leistungssteigerungen, Patienten denen man Placebos verabreicht spüren eine Besserung.


Und last but not least sollte man darauf achten in welcher Situation das Review geschrieben wird: der Schüler der sich vom lange Erspaarten den 22Zöller endlich kauft wird garantiert nicht schreiben "ja, also im Vergleich zu meinen S-IPSlern wirklisch scheußliche Qualität", nein, der sieht erstmal die Vörzüge jedes TFT.
Genauso sind Reviews nur Stunden nach dem ersten Ausprobieren mit Vorsicht zu genießen, zu stark die Freude des Auspackens, zu unreflaktiert das Review.

Gilt natürlich nicht nur für TFTs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viewsonic vx2025wm mit P-MVA Panel:

1. Bild: Problemlos! Alles lesbar keine fehler etc.
2. Bild: Problemlos! Alles lesbar keine fehler etc.

MFG: AeroxRacer :P
 
also, ich finde den Thread cool.
Habe mal wieder ein bischen am Monitor rumgespielt...
Also bei den Zahlen sieht man die 1 auf jeder Seite nur sehr schwer.
Und bei den Graustufen habe ich zwischen dunkel Grau und Schwarz einen Übergang, an dem es etwas "schneller" geht.
Habe einen S-Ips NEC 2070NX
 
Panel: P-MVA von AUO
1. Bild: Beidde Teile bis 3 zu erkennen
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Philips 200W6CS

Panel: S-IPS
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt, nicht ganz farbneutral aber OK
Hersteller und Bezeichnung: Philips 200P6IS
Aber für den durchschnittsspieler und den Arbeiter am PC reicht absolut jeder TN Panel. Das ist mein Meinung und die ist nicht subjektiv und auch nicht geiz ist geil sondern einfach Überlegt. Jmd der Pehauptet er braucht einen teurern Eizo fürs Zocken, hat für mich nen Sprung in der Schüssel^^ ;)
Wieso?!
Ist doch wirklich so, das TNs gerade auffer Arbeit voll fürn Arsch ist...
Denk mal an den Blickwinkel...

Und eben genau _DAS_ ist der Haken, DAS ist der Grund, weswegen es umso bescheuerter ist, ein TN Panel Schirm zu kaufen je größer der Schirm ist!
Bei 19" gehts ja noch aber bei 20" oder gar 22" Schirmen kann ein TN Panel kaum noch was taugen, aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit gibts sehr starke Farbveränderungen zu den Seiten hin.

Nochmal zum Thema TFT und Arbeitsplatz:

Erstens gibts da welche die nur mit 2000€ Schirmen glücklich werden können, wenn du denen sagst, denen reicht 'nen TN Panel, hängen sie dich an den Eiern auf weils glatt gelogen ist, die BRAUCHEN diese sau teuren Schirme (die ja teilweise völlig clean sind, keine 'ON LED' besitzen und abnehmbare Herstellerlogos!)

Zum anderen gibts die Arbeitsplätze wo man den TFT nicht direkt vor der Nase hat, in solchen Situationen ists auch ziemlich zum kotzen, ein Schirm mit starker Blickwinkelabhängigkeit zu haben...


Und drittens ists glatt gelogen, das Schirme mit S-IPS (oder VA) doppelt so teuer sind, denn momentan ist der günstigste 'echte' 20" Unweit Schirm ein Schirm mit LG/Philips S-IPS Panel...
 
Zuletzt bearbeitet:
NEC AccuSync LCD71VM (etwa 3 Jahre alt),TN-Panel (glaub ich)
1. Bild: fehlerhaft, besonders im weißen kaum was zu erkennen
2. Bild: fehlerhaft, deutliche Übergänge
 
Meine Rede, Ehrlichkeit ist für viele hier ein Fremwort, deswegen ein Thread für die Mülltonne!

Sry aber was soll ich denn hinschreiben wenn mein TFT das auch so darstellt wie er soll. Nur weil manche glauben man kann die Zahlen nur mit einem Super-Hyper-MEga PVA Eizo um 1000€ anzeigen? - So ist es eben nicht.
 
BenQ FP783 - TN Panel
Bild 1: Korrekt
Bild 2: Streifenbildung :(

Dell 2407WFP Rev. A04
Bild 1: Korrekt
Bild 2: Korrekt
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mein Beitrag von gestern Nacht wurde wohl gelöscht xD weil er etwas zu harsch war?!
Ich weiss nicht was ihr gegen die TN Panels habt, klar sind sie nicht so toll vom Blickwinkel und den Farben, aber diese hier so dermaßen schlechtzureden ist doch nicht normal...

ich saß selbst schon vor nem 22" TN und ich weiss nicht wie empfindlich man sein muss um dort aufgrund der Blickwinkelanbhängigkeit ein schlechtes Bild zu erkennen.
und von wegen auf der Arbeit... das kommt ja wohl ganz auf die Arbeit an. We nur text erkennen muss dem reicht ja wohl jedes noch so schlechte Panel. Wir haben hier ca 80 Bildschirme im Büro - was wär denn des für ein Kostenaufwand jeden dieser Bildschirme mit nem Monitor zu ersetzen der nen teures Panel hat?
Ich sag gerne: Jeder wie er mag, aber redet doch den andern Usern die Panels nicht schlecht....
 
Iiyama ProLite E2200WS (TN):

1. Bild: Die weiße 1 im weißen und schwarzen Teil ist nicht zu erkennen, nur wenn man von der Seite guckt. Die 2 im weißen Teil nur sehr schlecht
2. Bild: alles korrekt
 
die Diskussion hier ist doch schon wieder ein echter Kracher... die einen wollen sich bestätigt fühlen, dass sie mit Recht viel Geld für einen Monitor mit vermeindlich besserer Bildqualität ausgegeben haben, die anderen wollens nicht wahrhaben, dass ein TN Panel nunmal eine völlig normale schlechtere Bildqualität bietet als ein MVA/PVA Panel.

1. Warum ich einen EIZO Monitor besitze? ich sitz täglich ca. 8 Stunden vor dem Gerät, ich MEINE einen Unterschied zu sehen, ausserdem FINDE ICH die Farben schöner.

2. warum denn diese Aufregung? Selbst WENN das Bild auf einen TN Panel schlechter dargestellt wird, das liegt in der Natur der Sache und macht niemanden zu einem schlechterem Menschen. Euer Monitor kann doch euren Zweck total erfüllen, nur weil jetzt einer mit zwei Bildern kommt, fühlt ihr euch angegriffen? Mann Mann Mann....

3. ich kann viele von den Ergebnissen, die hier gepostet werden, auch anzweifeln. Aber vielleicht lässt so eine gekränkte Ehre die Augen mehr Dinge als normal sichtbar erkennen...
 
Monitor 1 - Acer AL1916: (TN)
1: alles korrekt bis auf die 1 im schwarzen Bereich
2: korrekt

Monitor 2 - LG Flatron L1915SV (TN)
1: alles korrekt bis auf die 1 im schwarzen und weissen Bereich, Zahlen werden aber etwas schwächer dargestellt
2: etwas unsaubere Übergänge, leichte Schlieren

Monitor 3 - Laptop-Panel 15,4" (Samsung R50)
1: alles korrekt
2: korrekt und sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel:TN
1. Bild: Weiss Korrekt, aber in schwarz nur bis zur 3
2. Bild: Deutliche Abstufungen im Grauverlauf
Hersteller und Bezeichnung: Benq937s+

Ich bin immer noch erstaunt das praktisch alle TN-Besitzer die Bilder so gut erkennen können.

mein FP 937s+ zeigt genau das gleiche... wird Zeit dass was neues herkommt.

Der NEC MultiSync 2170NX-BK von meinem Vater hat PVA, absolut perfektes Bild. Nur der Preis:eek:
 
Wieso ich Gebs ja zu das mein 15er TFT der Läzte schrott ist habe ich aber geschenkt bekommen da meine 19er Röhre peng gemacht hat und schwubs war Licht aus :hmm: Aber wie sagt man ein geschenkten gaul schaut man nicht ins maul oder so :hmm:
 
Coole Bilder, endlich kann ich(als noob) mal meinen TFT halbwegs einstellen :/

Die Leute hier sind entweder dumm oder nicht ehrlich. Bisher konnte ich auf 10 verschiedenen TFTs die ersten beiden Bilder anschauen und auf KEINEM wurden alle Zahlen dargestellt, also wie bitte sind hier 90% der TN Panels korrekt?...

Auf meinem Bildschirm sehe ich einige Zahlen, auf vielen TN Panels habe ich max 1 Zahl gesehen.

Panel: IPS
1. Bild: Nicht Korrekt! (schwarz: 5(minmal),6,7,8 weiß: 3,4,5,6,7,8)
2. Bild: Nicht Korrekt! Schlieren?! Circa 15, besser geht es nicht, wenn man nicht direkt schaut, sieht es nach einem Grauton aus, also gut.
Hersteller und Bezeichnung: NEC 20WGX²
 
Sie sind nicht ehrlich, ist doch klar. Ich kann auch deutliche Übergänge bei den Grautönen sehen. Wobei das ja eine Schwäche von IPS ist.

Jetzt sind hier Leute die mit einem 200€ TN Panel anscheinend keine sichtbaren Übergänge sehen, wer soll denn das bitte glauben? Hier können doch nur gute VA Panel glänzen.

Die Leute sind einfach nicht ehrlich, oder sie wollen es einfach nicht sehen. Wenn ich mir bei Prad Tests von TN TFTs anschaue, dann können dort alle Geräte nichtmal eine einheitliche graue Fläche fehlerfrei darstellen.

IPS/VA haben da ja keinerlei Probleme.
 
Bild 1: Also 1-3 sehe ich beim schwarzen nicht, 6 ist blass, beim weißen ist alles ok, die 1 etwas blass

Bild 2: Minimale Abstufung

Monitor: ViewSonic VX924
Panel wohn TN, aber keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry leute, ICH war ehrlich... wenn ihr wollt kann ich euch gerne anlügen und behaupten beide bilder gingen nicht. :wall:

abgesehen von der linken 1 (da muss ich mich schon sehr anstrengen) kann ich halt alle zahlen sehen, tut mir leid für euch :wink:
und dass ich im farbverlauf schlieren hab habe ich ja zugegeben.
dabei rutsche ich nicht auf meinem bürostuhl rum, sondern hab mich neutral in der normalposition davorgesetzt.

wie schon gesagt wurde is so ein thread nicht aussagekräftig. genauso wie viele leute vielleicht bei musik gewisse dinge eh nicht raushören und ich einfach gute lautsprecher brauche die mir gut auflösen und neutral klingen.
da könnte ich jetzt 10 leute an meinen monitor hocken und vermutlich mind. die hälfte würde keine schlieren sehen bzw. gar nicht wissen, was ich damit meine.

ein wenig traurig finde ich einfach diese hetze gegen tn-panels, das ist wie opel gegen vw oder so ähnlich.
dem normalen user (auch mir, obwohl ich sehr viel zeit vorm monitor verbringe) reicht es halt einfach was die dinger draufhaben... aber eventuell fahr ich später ja auch nen bmw (weil ichs einfach brauch) und lach dann alle aus, die entweder das geld nicht haben oder nicht dafür ausgeben wollen und mit einem billigeren auto rumfahren.
dann zeig ich ihnen wie viel leistung mein auto theoretisch hat und erkläre ihnen, dass sie das auch bräuchten...obwohl sie vielleicht eh nie schneller als 100 fahren wollen.

die grundsätzliche idee, mal zu sehen was mein monitor kann, finde ich gut. auch wenn ich das selbst schon beim einstellen gemerkt hab...
aber immer diese herablassenden aussagen (z.b. J.R.: "dumm oder nicht ehrlich")...ist doch kein niveau, sorry.

wollte ich mal loswerden. und jetzt schlagt mich :fresse:
 
Captiva E1902W

Beide Bilder Problemlos leider weiß ich nicht welches Panel ich hab :fresse:
 
sorry leute, ICH war ehrlich... wenn ihr wollt kann ich euch gerne anlügen und behaupten beide bilder gingen nicht. :wall:

abgesehen von der linken 1 (da muss ich mich schon sehr anstrengen) kann ich halt alle zahlen sehen, tut mir leid für euch :wink:
und dass ich im farbverlauf schlieren hab habe ich ja zugegeben.
dabei rutsche ich nicht auf meinem bürostuhl rum, sondern hab mich neutral in der normalposition davorgesetzt.

wie schon gesagt wurde is so ein thread nicht aussagekräftig. genauso wie viele leute vielleicht bei musik gewisse dinge eh nicht raushören und ich einfach gute lautsprecher brauche die mir gut auflösen und neutral klingen.
da könnte ich jetzt 10 leute an meinen monitor hocken und vermutlich mind. die hälfte würde keine schlieren sehen bzw. gar nicht wissen, was ich damit meine.

ein wenig traurig finde ich einfach diese hetze gegen tn-panels, das ist wie opel gegen vw oder so ähnlich.
dem normalen user (auch mir, obwohl ich sehr viel zeit vorm monitor verbringe) reicht es halt einfach was die dinger draufhaben... aber eventuell fahr ich später ja auch nen bmw (weil ichs einfach brauch) und lach dann alle aus, die entweder das geld nicht haben oder nicht dafür ausgeben wollen und mit einem billigeren auto rumfahren.
dann zeig ich ihnen wie viel leistung mein auto theoretisch hat und erkläre ihnen, dass sie das auch bräuchten...obwohl sie vielleicht eh nie schneller als 100 fahren wollen.

die grundsätzliche idee, mal zu sehen was mein monitor kann, finde ich gut. auch wenn ich das selbst schon beim einstellen gemerkt hab...
aber immer diese herablassenden aussagen (z.b. J.R.: "dumm oder nicht ehrlich")...ist doch kein niveau, sorry.

wollte ich mal loswerden. und jetzt schlagt mich :fresse:

Du sprichst mir so aus der Seele :)
 
Bild 1:
Schwarz: alles außer 1
Weiß: alle ohne Einschränkung

Bild 2: Einstellungssache (Kontrast 75% und ich seh keine Schlieren)

P-MVA
Belinea 102035W

Ich habs nochmal am normalen Rechner mit DVI probiert und siehe da, ich sehe alle Zahlen. Davor hatte ich den Monitor an meinem Server per Analog.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh