Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Mhm das Testbild ist doch crap. Ich habe Standard nicht alle Zahlen sehen können mit dem DELL S-IPS. Sobald man sich mit Einstellungen spielt , gamma justiert, Helligkeit einstellt. Sieht man alles...

Das bedeutet doch nur das
a) Dein Display so gut ist, dass es alles darstellen kann
b) Deine persönlichen Vorlieben/die Factory-Settings im Zusammenspiel mit Deiner Grafikkarte und dem Umgebungslicht verhindern das Du alles sehen kannst, bzw Deine persönlichen Vorlieben es verhindern das Du eine "neutrale" Grundeinstellung fährst. Was hat das damit zu tun dass das Testbild "gut" oder "schlecht" ist.

Das Testbild ist doch genau dazu da Dir zu zeigen was eine "neutrale" Einstellung ist, damit Du wenn Du z.b. Fotos betrachtest in den Highlights und in den Schatten noch Struktur erkennst. Was wohl vorher nicht der Fall war, wie Du gerade selbst zugegeben hast :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher das manjeden Monitor so justieren kann , das man alles sieht.
Und tja ich seh die 3 aufm linken Bild nur seehr schemenhaft. Liegt aber einfach dran , dass ich mit einer Helligkeit von 40% fahre. Angenehmer für die Augen wenn kein Tag mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
FP91GP MVA-Panel

Bild 1:
Schwarz = alles außer der 1
Weiß = alle Zahlen sichtbar

Bild 2:
Wunderbar

Ich denke eher das manjeden Monitor so justieren kann , das man alles sieht.
Und tja ich seh die 3 aufm linken Bild nur seehr schemenhaft. Liegt aber einfach dran , dass ich mit einer Helligkeit von 40% fahre. Angenehmer für die Augen wenn kein Tag mehr ist.

Ich geb Dir meinen Laptop und Du justierst ihn so das man alles sieht. Much Fun.
Drei von meinen 4 TFTs können den Grauverlauf nicht darstellen (zugegeben, sie sind älter). Noch viel Schlimmer ist es hier in meiner Firma *würg*

Zuletzt bearbeitet:
Panel: TN
1. Bild: die 1 links etwas schwer zu erkennen, sonst korrekt
2. Bild: eine leichte Schliere in der Mitte, aber sonst OK
Hersteller und Bezeichnung: Viewsonic VX 2235wm

.

bei mir werden beide nit richtig angezeigt ... bei den zahlen seh ich links bis 4 und rechts bis 3 und bei dewm grau zeugs seh ich klare linien zwischen den übergängen^^

Syncmaster 701N ... is aber ausch schon alter TFT der noch dazu extrem billig war. gestört hats mich bis jetzt noch nie hab aber auch noch nie was besseres gesehn

lg flatron 1910B - S-IPS ca. 3jahre alt.

linkes bild linke hälfte sehe ich alles bis auf 1
linkes bild rechte hälfte sehe ich alles bis auf 1

rechtes bild...sehr schöner farbübergang. leichte stufenbildung vom übergang von dunkelgrau zu schwarz.

Panel: S-IPS
Bild1: Korrekt
Bild2: Korrekt

Monitor: 20" LG L2000C

S-PVA, Eizo Flexscan L778-K (Surf-Einstellungen, also mit Helligkeitssensor)

Bild1: korrekt, bis auf die linke 1.
Bild2: korrekt.

Bild 1: ab 3 aufwärts
Bild 2: sieht gut aus.

TFT: Fujitsu Siemens P19-1A (müsste glaub ich n S-IPS Panel sein)
Eingestellt mit AVIA DVD.

Mit anderen Einstellungen geht auch des 1. Bild korrekt.

Bild 1:
Schwarz: alles außer 1
Weiß: alle ohne Einschränkung

Bild 2: Einstellungssache (Kontrast 75% und ich seh keine Schlieren)

P-MVA
Belinea 102035W

Aber so ganz trau ich diesen Bildern nicht. Ich habe mal hinterher das eigens für meinen Monitor eingemessene Farbprofil geladen und plötzlich seh ich auf dem 1. Bild nichts mehr.

Bild 1: Sowohl beim Schwarzen, wie auch beim Weißen fehlt die 1
Bild 2: Korrekt

Acer AL1916
TN-Panel?

PVA-Panel am Dell 2405
Bild 1: links korrekt, rechts: unterer bereich nicht korrekt, sonst schon
Bild 2: korrekt

Samsung 204B, TN-Panel, beide TFTs bringen das gleiche Resultat:

1. Bild: Korrekt, bei der 1 muss man aber schon genau hinschauen
2. Bild: Korrekt, keinerlei Schlieren, Stufen oder Sonstiges.

Aber so ganz trau ich diesen Bildern nicht. Ich habe mal hinterher das eigens für meinen Monitor eingemessene Farbprofil geladen und plötzlich seh ich auf dem 1. Bild nichts mehr.

Wie alt ist das FarbProfil? Du weisst schon das TFTs altern und man dort im Profi-Bereich von "alle zwei Wochen neu kalibrieren" spricht?

1. Bild: Alles sichtbar bis auf die 1, nur bei näherem betrachten. Ich denke da müsst ich die Einstellungen einfach mal ändern
2. Bild: unten sehr guter Übergang, oben ganz leichter Schlieer effekt wenn man das so nennen kann^^.
Dell 22" TN Panel

edit: Ich habs letzte angekreuzt^^, weil kein andres zuspasste ;) :fresse:

Bild 1: geht erst so ab der 7 los, mit ordentlich kopfgewackel sieht man auch noch so die 3
Bild 2: eindeutig erkennbare Abgrenzungen.

Display: 12,1" in einem Portege 2010 Subnotebook von 2003. Das ist der Preis fuer 4mm Displaydicke, nehme ich gern in Kauf. MfG

Also bei mir werden beide nicht korrekt dargestellt:
Beim ersten erkenne ich im dunklen Feld nur 3 Zahlen (wahrscheinlich Einstellungssache)
Bei dem Graustufenbild ist der Übergang nicht "flüssig"

Mh, ich habe nen Eizo L778, soviel zum Thema geiz. :fresse:
Der war relativ teuer und hat bei diversen Tests immer sehr gut abgeschnitten. Insbesondere was Farbe und Kontrast angeht.

Edit: Nachdem ich ein wenig rumgespielt habe, habe ich festgestellt, dass es am C-Booster liegt. Ohne sind beide Tests in Ordnung. Graustufen sehen perfekt aus und man kann alle Zahlen in beiden Feldern erkennen.
PS: C-Booster ist ein Feature von Eizo, dass in Echtzeit Farbkorrekturen vornimmt. Scheint ja nicht gut zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Acer AL1916 TN-Panel
rechts ist alles ok, links auf der rechten Seite ist die 1 kaum erkennbar, ist aber zu sehen. Rechts sind die Zahlen schlecht erkennbar. 1 und 2 sehe ich nicht.

Muhaha Ich hab den besten TFT^^
Panel: Ich vermute mal TN, weiss aber nicht.
Bild 1: Nicht Korrekt
Bild 2: Auch nicht Korrekt.
Ist ein 17" Captiva E1701, hab ich vor 2 Jahren für 170€ gekauft.

Also sowas in der Art
Panel: IPS/PVA/TN
1. Bild: Korrekt/Nicht Korrekt
2. Bild: Korrekt/Nicht Korrekt
Hersteller und Bezeichnung:
die FETT sachen treffen zu:
Eizo Monitor der L797

einfach der geilste monitor den ich gesehn hab und der bleib erstmal hier..bisch ich was anderes finde:)

Also,

auf Bild 1 ist alles zu erkennen, die 1 zwar etwas schwach aber dennoch zu erkennen
auf BIld 2 wird meiner Meinung nach auch alles korrekt dagestellt

TN Panal Iiyama 2200WS

Gruß
Dirk

Mhm das Testbild ist doch crap. Ich habe Standard nicht alle Zahlen sehen können mit dem DELL S-IPS. Sobald man sich mit Einstellungen spielt , gamma justiert, Helligkeit einstellt. Sieht man alles...

Sehe ich genauso, ebenfalls S-IPS und nur durch Spielereien sehe ich alle Zahlen!

Imho für die Katz so ein Thread, weil sowieso jeder lügt...

Zuletzt bearbeitet:
beide perfekt

Eizo S2410W
hat mich ~1500 euro gekostet vor ~10 monaten - geiz sux ;)

Sehe ich genauso, ebenfalls S-IPS und nur durch Spielereien sehe ich alle Zahlen!

Imho für die Katz so ein Thread, weil sowieso jeder lügt...

Klar, du erzählst vieleicht nen scheiss. Naja aber wenn man so dermassen versessen ist mit seinem IPS Panel kann mans ja verstehen. Die ATI Fanboys warn damals die selben Nervensägen..." ATI hat ja ne besser BQ als NV...." Sry aber das sind so kleine Piss Unterschiede. Hab heute noch in ner Fernsehredaktion vor Eizo Mionis gestanden und muss sagen dass die Dinger wirklich nix besondres sind im vergleich zu den neuen TN Panels. Wenn ich meinen neuen Dell 22" neben meinem 2 Jahre altem benq sehe, merkt man auch dass die neuen TN's gar nicht mal so schlecht sind. Vor allem ür den Preis.

Für ein IPS zahlt man da schon ma locker das Doppelte für nen Längeren :banana: ^^.
Die Grafiker sollen sich hier bitte nicht angesprochen fühlen, da ich es da als ganz selbsverständlich sehe dass man schon ein sher gutes Panel haben muss um auch sicher zu sein die richtigen Farben zu haben. Jedoch reicht selbst da nicht mal ein einfaches IPS Panel.

Naja war nur mal meine Meinung zu dem ganzen.:)

Was soll denn das für ein billiger Flamepost sein? Was willst du überhaupt?

Wer ist denn hier versessen auf IPS, solche Unterstellungen kannst du gleich stecken lassen. Und ja, man sieht den Unterschied zwischen HQAF der damals vorgestellten X1800 und einer 7X00er, wer den Unterschied nicht sieht, der sollte zum Optiker gehen...

Und ja Eizo TFT sind schon was Besonderes, aber du mit deinen subjektiven Eindrücken kannst uns gerne weiter deine Fantasiegeschichten erzählen.

Außerdem finde ich die neuen TN gar nicht schlecht, von daher versteh ich deinen lächerlichen Angriff überhaupt nicht...

Better try next time!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh