Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
TN Panel: Samsung Syncmaster 226BW
1. Bild korrekt
2. Nicht korrekt, leichte Schlieren/Staffelung bei der Farbabstufung

Allerdings nur durch veränderung von Kontrast und Helligkeit, so wie beide Bilder korrekt dargestellt werden, finde ich das ziemlich unangenehm, oder gewöhnungsbedürftig, da ich eigentlich nur den "Game" Modus nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Panel: TN
1. Bild: 1 im schwarzen nicht lesbar, alle im weißen Kasten lesbar
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Samsung Syncmaster 960BG

Zuletzt bearbeitet:
1: weiß: Die 1 ist sehr schwer zu erkennen, aber lesbar; schwarz: homogene schwarze Fläche, falls da was stehen sollte -> kein Unterschied
2: Sichtbare diagonale Balken -> Graustufen sichtbar

S-IPS (19" Iiyama Prolite E481S)

Und bei beiden: Sichtbare Gitterstruktur bei weiß, wie bei allen S-IPS-Panneln aus dieser Zeit. Und, wie oben zu sehen, extrem miese Grastufen in Richtung schwarz, säuft alles wahnsinnig schnell ab ins schwarz (auch bei Spielen SEHR nervig).

Edit: Wenn ich Bild 1 in Corel PhotoPaint öffne kann ich in der schwarzen Fläche die Zahlen bis zur 3 lesen (ohne aufhellen selbstverständlich :confused: )

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im ersten Bild im Rechten Feld die 1 gar nicht und die 2 nur extrem schwach sehen.

Beim 2ten sehe ich diagonale Streifen von links unten nach rechts oben-bin mir aber nicht sicher obs nicht Einbildung ist.

HP W2207H, Einstellung "GAMING"

TN; Asus VW222U

1: Auf der linken Seite alles i.O. rechts die 1 und 2 kaum zu erkennen
2: Korrekt

Samsung Syncmaster 2232BW
TN

An Radeon 2900Pro Digital und Analog
1: Korrekt

An Via Chrome9 IGP Analog

1: Nur im weissen Feld lesbar,da alle
2: Stufenbildung

Tja und da sagt noch einer, das läge nur am Monitor :d...

Syncmaster 223BW (digital)
TN
1: Bis auf die 1 im weißen Feld alles lesbar

Zuletzt bearbeitet:
1. Bild: Nicht Korrekt : Seh die Einser nicht ;(
2. Bild: Nicht Korrekt. hab so komische Schlieren
LG 1952TQ (19" 1600:1, 4ms,)

1. Bild: Korrekt

TFT : Scaleo P D22W-1

Computerbild Test 3. Platz

Ohahaha, mein Uralt-TFT kanns auch noch!

1. Bild: korrekt (Eins im hellen Bereich aber extrem schwach)
2. Bild: korrekt

Monitor: ADI A715, Panel TN glaub ich (kann nich anders sein, damals war alles andre noch teurer als .. als .. als .. alles! *gg)

=> der ist baugleich mit irgendeinem Hyundai

Panel: PVA
1. Bild: Korrekt /Die 1+2 sind fast unsichbar!
Hersteller und Bezeichnung: Eizo FlexScan S1910 :p

Zuletzt bearbeitet:
Modell: Eizo L567
17 Zoll
Panel: IPS
1. Bild: Korrekt/Nur kann ich auf der linken Seite die 1 gar nicht und die 4 nur sehr schlecht lesen.

MFG
Jan

Samsung 245B
24" TN
1. Bild: links 3-8, rechts2-8 lesbar
2. Bild: einwandfrei

Bild 1: Bei beiden Bildern ist die Zahl 1 schwach erkennbar, nach dem justieren des TFTs
Bild 2: korrekt

Panel: S-PVA - 19"
Eizo S1932-SH GY

Trotzdem etwas ärgerlich da hier weiter unten die Eizo 1931 User wohl keine Probleme damit haben, mal abwarten wann die nächsten 1932er Eizo User kommen und hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
So, mit meinen neuen Babies:
Bild 1: 1 + 2 eigentlich gar nicht erkennbar. Im weißen Bereich die 2 wenigstens schwach
Bild 2: sehr schön (scheint die leichtere Übung zu sein)

Monitore: NEC MultiSync 2070VX (20" TN Display)

Also im Vergleich zu meinem Alten (s. o.) deutlich schlechter. Die Farben sind jedoch um Längen besser!
Tja .. jetzt kann ich nicht nochmal voten.. :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
SAMSUNG 245b

1: die 1 in beiden und die 2 im schwarzen nicht zu erkennen
2: auch diese Schlieren

Was ich aber merkwürdig finde sind hier die vielen Unterschiedlichen Ergebnisse bei gleichen Monitoren :fresse:

Das liegt daran, dass die meisten gar nicht wissen, wie ein gutes Bild bei so einem Test aussieht... ;)

Iiyama ProLite431S

beide werden korrekt dargestellt, nur die Einsen sind schwer zu erkennen - aber vorhanden.

Das liegt daran, dass die meisten gar nicht wissen, wie ein gutes Bild bei so einem Test aussieht... ;)

Dann würde ich auch mal behaupten das 99% aller User beim 1 Bild zwar alle Zahlen sehen, aber niemals diese gleichmäßig aussehen können. Habe es ja auf mehr als 1 TFT gescheckt, und wer macht schon Bilder mit seiner Digicam, um vom Gegenbeweis zu überzeugen, es sind immer Zahlen dabei die heller oder dunkler als andere sind, und deutlich zu erkennen sind, oder nur sehr schwach zu erkennen sind.
Da sollte schon im ersten Post genau definiert sein, ob es ausreicht wenn man die Zahlen sieht, oder ob noch mehr Kriterien erforderlich sind.

Allerdings dürfte im am Eizo dann nichtmal die unterschiedlichen Farbprofile für CAD etc. nicht verwenden, da sich dieses ebenso nachteilig auf die Testbilder auswirkt, habe den Gamma auf 2.2 @ Helligkeit auf 50-100% @ Kontrast auf 50% @ Farbetemp. 6500K @ Rot/grun/blau auf 96% / 98 / 100%, viel mehr kann ich dahingehend nicht optimieren. Der Rest ließe sich jetzt nur noch mit dem Graka-Treiber regeln, oder ner anderen Graka, da das scheinbar auch relevant sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Bei beiden Bildern ist die Zahl 1 kaum erkennbar.
Bild 2: Korrekt

Panel: S-PVA - 19"
Eizo S1910

Edit: 2 Stück (Dual View) identisches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
beide Bilder korrekt dargestellt

HP w2408h
TN

Mein iBook G3... ojeh!
Keine 1 ohne den Kopf zu bewegen im hellen Bereich und vom Grauverlauf brauchen wir garnet reden.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: fast korrekt (Zahl "1" nur sehr leicht zu sehen)
Bild 2: korrekt

Panel: S-PVA 22" WUXGA
Lenovo ThinkVision L220x 4433-HB2

Samsung Q45 12" Display (k.A. was für'n Panel :fresse:)

1.) ein paar "Schlieren" beim Übergang von grau auf Schwarz
2.) "1" ist überhaupt nicht zu sehen, "2" gerade so, Rest einwandfrei

HisN, warum bist'n so'n Arsch? :fresse: ;)

1. Bild: 1-8 mit meinen Augen ohne Probleme erkennbar
2. Bild: Schlieren, sprich Abstufungen
Hersteller: Samsung Syncmaster 930BF 19" TN

Ist ein SyncMaster 225MW.

1. Bild: 1 und 2 nicht lesbar. Bei reduziertem Kontrast kann man auf der rechten Hälfte aber alle Zahlen einwandfrei erkennen. Links dafür umso weniger :d
2. Abstufungen meiner Meinung nach perfekt.

Tjoa, hätte nix anderes erwartet.
Aber für meine Zwecke reichts...zudem gibt es kein bezahlbares Multimedia-Panel ohne TN :(

BILD 1 : ja alles korrekt sichtbar
BILD 2 : MONITOR BEGINNT ZUFLIMMERN

BENQ FP93GX

ich hoffe ich konnte helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh