Leider ist dieser Test völlig unbrauchbar, verleitet gar zu Fehleinschätzungen der Monitorqualität.
Begründung:
Dies ist ein Farbverlauf der mit einem Paintprogramm gemacht wurde. PER DEFINITION zb. bei einem best. Grauwert wie auf dem rechten Bild hat das Paintprogramm nur 256 unterschiedliche RGB/Grauwerte, von 0 - 255. (schwaz -- weiss)
Diese Farbsprünge sind so zu erkennen, auch auf einem CRT !!!
Ich habe mit meinem TN getested sowie MIT nem CRT und sehe deutliche Farbsprünge, ganz deutlich AM RAND wo man klar die Grauabstufungen sehen kann!
Diagonal sieht man die Abstufungen auch. Auf dem LCD (DVI Input) noch deutlicher als auf dem CRT - aber auch auf dem CRT (!) sehe ich am Rand Abstufungen sowie vereinzelt diagonale Linien im Bild, dem Farbverlauf entsprechend.
Zu allem Überfluss habe ich das zweite Testbild runtergeladen und in PaintShop die Farben gezählt: Es sind (wie erwartet) nur 256 Farben im Bild.
Darüberhinaus ist das auch noch ein JPEG - also für solche Tests 100% und absoluter Nonsens!
Ich wage sogar soweit zu gehen dass der Fakt dass auf dem TN die diagonalen Grau Abstufungen "deutlicher" sind eher ein Merkmal sind dass eben ein digitaler LCD hier mehr sieht als ein CRT. Wenn der alte CRT schon vereinzelt diagonale Linien sieht ist es nicht verwunderlich dass der neue auch welche sieht
Weiterhin macht die Gamma Einstellung des Monitors auch ne Menge aus wie und wo die Abstufungen zu sehen sind.
Bei standard PC gamma 2.2 "im prinzip" fast perfekt, bei anderen Gamma Einstellungen sieht man Abstufungen die je nach Gamma einstellung rumwandern. (Macht so auch Sinn).
So ein Test wie im 2ten Bild, WENN ÜBERHAUPT kann niemals mit einem PC generierten Bild gemacht werden, WENN, dann mit einem "natürlichem" Farbverlauf (bspws. irgendein Airbrush-natürlichen Verlauf abfotografiert o.ä. und selbstverständlich mit MEHR als 256 Farben total im gesamten Bild.
Test 2 ist also schon im Vorneherein falsch [was mit dem Angucken auf dem CRT auch so bewiesen wurde]. Auch wenn der Test "in der Theorie" denn nur halbwegs zu was hernehmbar wäre dann auch NUR nach erfolgter Gamma Kalibration von Monitoren auf nem fixen wert um hier eine Basis zu haben.
Cheers,
georg.