Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
ob die zahlen im ersten bild korrekt dargestellt werden liegt doch an der individuellen einstellung und nicht am tft selbst :confused:

ich hab mit de lg l227wt das z.zt. beste tn panel und kann bei meiner momentanen einstellung bereits die 2er nichtmehr ordentlich sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Iiyama ProLite E431S
Panel: TN

Bild1: zahl 1 relativ schwer zu erkennen aber geht
Bild2: korrekt

Bild 1: alles erkennbar, die 1 etwas schwieriger
Bild 2: sauberer Übergang der Farben, keine Abstufung sichtbar

Monitor: Dell 2407 WFP Reversion A03 24" S-PVA

@Neikie

Ein Problem bei manchen TFT's ist, dass Sie nicht so einen hohen Kontrast haben.
Bei denen kann man es auch nicht gescheid einstellen.

Je nach dem wie man Ihn einstellt, fehlen im dunklen Teil oder im hellen Teil Zahlen. Alle Zahlen wird man mit einer Einstellung nicht sehen können.

TN Panel
1 Bild: Nachdem ich den Kontrast runtergestellt habe sind alle Zahlen lesbar
2 Bild: Ohne Fehler

Benq FP91GX (19")

MfG Janni

TN Panel

1. Bild: Alle Zahlen ausser die einser
2. Bild: Korrekt

Monitor: Acer AL2216Wsd

Ist mir egal, hab drei Röhren, da sind beide klasse

ich glaube viele, die bei bild 2 keine fehler angeben, wissen nicht wonach sie gucken müssen ;)

HP w2207 mit TN-Panel
Bild 1: die eins rechts nur seeeehr schwer zu erkennen, nahezu unsichtbar - also jain.

Bild 2: Auf den ersten Blick Test bestanden, auf den 2. Blick von Grau ins Schwarz kein sehr feiner Übergang mehr, leichte Staffelungen.

hab jetzt mal von analog auf digital umgeändert... mir gefällts viel besser aber in den test bildern hatt sich alles verschlechtert!
hatt jemand eine erklärung dafür?

Samsung 223BW
beim ersten alle Schwarzen Zahlen die weißen leider nur bis zur 5
das zweite mit leichten hell zu dunkel Linien

Irgendwie unzufrieden mit dem TN Pannel.

Ok nun sehe ich bis zur 1 welche zwar schwach ist aber erkennbar hatte da im Graka Treiber was rumgepfuscht deshalb wirklich schlechtes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Panel: weiss nich genau aber gehe von tn aus
1. Bild: Nicht Korrekt weiße 1 fast gar nicht ^^
2. Bild: ich bin ma ehrlich ..Nicht Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: notebook medion 15,4"(würde ich mir nicht nochma kaufen ;-)

aber ich glaube ich bin da eh nich so anspruchsvoll wobei mich die geiz ist geil scheisse schon nervt

Zuletzt bearbeitet:
TN Panel

1. Bild: die 2èr sehr schlecht zu erkennen die 1èr garnicht
2. Bild: Nicht korrekt

Monitor: Acer AL2216Wsd

Von dem Gerät ist schlicht und Ergreifend nur abzuraten !
an meinen Viewsonic VX924 kommt der nicht ran ;) iss zwar 3 Zoll größer aber lieber klein und fein als groß und mies.
Sehr große Serienstreuung in bezug auf Qualität und Funktion. (kenne mehrere die dieses Modell bis zu 3 mal umgetauscht haben)
Contrast und Helligkeit sind nur sehr Schlecht abzustimmen und wenn das ding an ist braucht man auf jeden fall keine Beleuchtung mehr im Zimmer ^^
Ich bereue wirklich soviel Geld für das Schrotteil bezahlt zu haben,
lieber nen Hunni mehr für nen Anständigen TFT Investieren.

PVA-Panel

1. Bild: korrekt
2. Bild: korrekt

Monitor: Eizo S1931

absolut zufrieden, ist jeden euro wert :)

Panel: TN+ Film
1. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: HP w2207h

MfG

Panel: S-PVA
Monitor: EIZO S1931

1. Bild: korrekt
2. Bild: korrekt

Bildschirm: DELL 20Zoll 2001FP, Panel: keine Ahnung.

Bild 1: alles sichtbar, auch die 1
Bild 2: sauberer Übergang ohne Stuffen und Schlieren.

22" Samsung Syncmaster 226CW

Erstes Testbild: Alles gut erkennbar,wobei die schwarze 1 auf meinem CRT etwas kräftiger rauskommt. Unterschiede sind aber minimal.

Zweites Testbild: Sauberer Verlauf

1. Bild korrekt, wobei die 1 etwas schwer ist zu erkennen
2. Bild korrekt

Samsung Syncmaster 152T.
Ist nur ein 15" er, hatte mal vor vielen Jahren glaub 2002 war das, 750€ gekostet...wenn man bedenkt was man heute dafür kriegt. :motz:

Hab 3 verschiedene Monitore getestet:

1. LG Flatron L1915SV (müsste TN sein)

Zahlen auf weiß: noch recht gut erkennbar
Zahlen auf schwarz: kaum erkennbar, stark blickwinkelabhängig, Zahlen erscheinen schwärzer als der Hintergrund
Verlauf: Starke Sprünge, auch mal in die "falsche" Richtung (heller-dunkler-heller-dunkler)

Und dabei find ich sonst das Bild auf dem Monitor eigentlich total gut

2. Toschiba Satellite P100 (Notebook, k.A welches Panel)

Zahlen auf weiß: schlecht erkennbar (nur wenn man weiß wo sie sind)
Zahlen auf schwarz: gut erkennbar
Verlauf: ganz schwache, gleichmäßige Sprünge, die nur beim genauen hinschauen auffallen

3. Acer AL 1912
Zahlen auf weiß: alle erkennbar
Zahlen auf schwarz: alle erkennbar
Verlauf: in einigen Bereichen minimale Sprünge, die nur beim genauen Hinschauen auffallen

Find ich jetzt seltsam, da gerade das Bild vom acer mir persöhnlich nicht gefällt (schaut irgendwie blass aus)

1. Bild: Nicht Korrekt, die 1 ist auf der weißen Fläche kaum zu erkennen.
2. Bild: Nicht Korrekt, Schlieren ohne Ende
Hersteller und Bezeichnung: Iiyama Prolite E431S 17"

HP LP1965

P-MVA panel

Beide Bilder werden perfekt dargestellt / man kann alles sehen!

Samsung R70 Diness:
1. Bild: Auf der rechten Seite sehe ich 1-3 nicht, auf der linken 2 und 3 nicht.
2. Bild: perfekt

Panel: TN + Film

1. Bild: schwarz nur 3 Zahlen / weiss alle Zahlen
2. Bild: Korrekt sieht super aus!

Hersteller und Bezeichnung: Belinea o.display 2_22"

Panel: PVA
Hersteller: EIZO S2410W

Panel: PVA
Hersteller: EIZO S1931

Hersteller/Modell: LG-227

1. Bild: Je nach Kontrasteinstellungen erkennt man auf der rechten, weißen Seite alles, auf der Linken Seite bleiben 1 und 2 aber nur zu erahnen. In der Standardkonfig des Monitors hat man dagegen Mühe die untere Reihe der rechten Seite zu erkennen, da das Bild sehr "strahlt".
2. Bild: Stark Kontrastabhänging, in einer Kontraststellung (bei mir 81) wird das Bild mit fliessenden Übergängen dargestellt, in allen anderen Einstellungen wirds mehr oder weniger streifig.

Panel: MVA
Hersteller/Modell: Benq FP91GP

1. Bild: Korrekt einstellbar
2. Bild: Korrekt einstellbar

Hier zeigen sich schon ganz gut die Unterschiede zwischen TN und MVA, andererseits sind das für einen Nicht-Bildbearbeiter schon recht "praxisfremde" Bilder. Ich bereue es nicht den 22 Zoll LG zum Hauptmonitor gemacht zu haben und den MVA am 2. Rechner zu betreiben, in Punkto Spielen ist zumindest der LG in Sachen Farbwiedergabe (die Farben wirken wesentlich kräftiger) und Schnelligkeit (keinerlei Ansätze von Schlieren, Ghosting, Coronas oder Inputlag - der Benq ghostet leicht und bildet Coronas) überlegen. Davon abgesehen das es damals 100 Euro Aufpreis zwischen 19er TN und 19 MVA waren während das bei 22 Zoll mal minimum 200 Euro sind. Für nen Grafiker zählen natürlich ganz andere Werte oder wenn der Monitor Hauptsächlich als Movieschirm genutzt wird (wg. Blickwinkel).

Leider ist dieser Test völlig unbrauchbar, verleitet gar zu Fehleinschätzungen der Monitorqualität.

Begründung:

Dies ist ein Farbverlauf der mit einem Paintprogramm gemacht wurde. PER DEFINITION zb. bei einem best. Grauwert wie auf dem rechten Bild hat das Paintprogramm nur 256 unterschiedliche RGB/Grauwerte, von 0 - 255. (schwaz -- weiss)

Diese Farbsprünge sind so zu erkennen, auch auf einem CRT !!!
Ich habe mit meinem TN getested sowie MIT nem CRT und sehe deutliche Farbsprünge, ganz deutlich AM RAND wo man klar die Grauabstufungen sehen kann!

Diagonal sieht man die Abstufungen auch. Auf dem LCD (DVI Input) noch deutlicher als auf dem CRT - aber auch auf dem CRT (!) sehe ich am Rand Abstufungen sowie vereinzelt diagonale Linien im Bild, dem Farbverlauf entsprechend.

Zu allem Überfluss habe ich das zweite Testbild runtergeladen und in PaintShop die Farben gezählt: Es sind (wie erwartet) nur 256 Farben im Bild.

Darüberhinaus ist das auch noch ein JPEG - also für solche Tests 100% und absoluter Nonsens!

Ich wage sogar soweit zu gehen dass der Fakt dass auf dem TN die diagonalen Grau Abstufungen "deutlicher" sind eher ein Merkmal sind dass eben ein digitaler LCD hier mehr sieht als ein CRT. Wenn der alte CRT schon vereinzelt diagonale Linien sieht ist es nicht verwunderlich dass der neue auch welche sieht :)

Weiterhin macht die Gamma Einstellung des Monitors auch ne Menge aus wie und wo die Abstufungen zu sehen sind.

Bei standard PC gamma 2.2 "im prinzip" fast perfekt, bei anderen Gamma Einstellungen sieht man Abstufungen die je nach Gamma einstellung rumwandern. (Macht so auch Sinn).

So ein Test wie im 2ten Bild, WENN ÜBERHAUPT kann niemals mit einem PC generierten Bild gemacht werden, WENN, dann mit einem "natürlichem" Farbverlauf (bspws. irgendein Airbrush-natürlichen Verlauf abfotografiert o.ä. und selbstverständlich mit MEHR als 256 Farben total im gesamten Bild.
Test 2 ist also schon im Vorneherein falsch [was mit dem Angucken auf dem CRT auch so bewiesen wurde]. Auch wenn der Test "in der Theorie" denn nur halbwegs zu was hernehmbar wäre dann auch NUR nach erfolgter Gamma Kalibration von Monitoren auf nem fixen wert um hier eine Basis zu haben.

Cheers,

georg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob mein Beitrag so hilfreich ist, weil mein Medion Notebook schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (2 glaub ich)

Bild 1: Also auf der linken schwarzen Seite kann ich soweit alles erkennen, ganz anders auf der weißen da seh ich nur eine Zahl^^ die anderen nur mit Körperakrobatik und Verrenkungen^^
Bild 2: Hier ist alles soweit relativ flüssig im übergang.

daraus folgt:
Bild 1: total daneben
Bild 2: funktioniert im Prinzip

Greetz D4UG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh