[Projekt] kann man 2 pumpen in einen wasserkreislauf bauen

Soviele Komponenten sind doch gar nicht in dem Kreislauf? HD Kühler, 2 Radis, Supreme, DFM. Hab ich Noch etwas übersehen? 0.7l ist das etwas sehr wenig Durchfluss finde ich.

Glaube ich auch - deine Laing sollte besser sein als meine.
Ich habe >10Winkel, HD Kühler, CPU Kühler, GPU Kühler, DFM, 2xRadi und eine alte Laing - ~1.3L/min

Abgesehen davon sind deine 0.7L mehr als genug.

Mit welcher Software hast du die 0.7L ausgelesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? Mit einer Laing Ultra

CPU - 4x Mobo - Dual HDD - GPU - Radiator - Durchflussensor GMR - Tempsensor in T-Stück - 2 Winkel

=

3.6 l/min

jede software und in etwa überall das gleiche auch im bios

wert wohl erstma meine eine pumpe mit 3 x mb kühler, cpu kühler, hdd kühler mit 6 winkeln in der leitung, 2 radiatoren, AGB, durchflusssensor, filtersieb, temp sensor, 6 winkelanschlüssen und 1 schlauchwinkel ausprobieren aber der durchfluss wird wohl sehr gering werden und ich muss die zweite pumpe rein bauen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 'nen Supreme im Kreislauf, richtig?
Ist der sauber? Ist es möglich, dass sich Rückstände deines Wasserzusatzes dadrin abgesetzt haben? Der Supreme ist verdammt restriktiv. Wenn sich dann sein "Sieb" :shot: das er inne hat noch zusetzt ist ganz vorbei. Ich würd vorerst mal den checken, bevor ich über 'ne zweite Pumpe nachdenke.

Das Sieb schonmal gereinigt?
Die Kühler schonmal gereinigt?
Den Radiator schonmal gereinigt?
:d

Winkel würde ich raus machen, alle ausser da, wo sie wirklich notwendig sind.

Du "musst" keine 2te Pumpe reinbauen, aber eine gute Pumpe a la Laing Pro/Ultra sollte es schon sein ;)

Edit: 2 Dumme, ein Gedanke :shot:

jede software und in etwa überall das gleiche auch im bios

Sicher, aber deine 0.7L/min entsprechen ~1960rpm ( dein DFM gibt 2800 Pulse/Liter ) - wenn es stimmt, dann ist es recht wenig bei deinen Komponenten und es wäre sinnvoller die Ursache zu finden, als an den Symptomen herumzudoktorn.

oder soll ich eine pumpe mit 420 l/h mit rein bauen zu der mit 600 l/h

Wenn du schon eine zweite einbauen willst, dann sollte es die selbe sein.

Wie schon geschrieben, Investier lieber das Geld in eine einzelne, dafür überragend gute Pumpe ;)

Stichwörter:
Laing; Aquastream

der surpreme hat eine halben mm große verschmutzung dürfte aber nich den durchfluss so behindern das system leuft seid erst drei monaten und die radiatoren wurden gut durchgespült

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:28 ----------

Wie schon geschrieben, Investier lieber das Geld in eine einzelne, dafür überragend gute Pumpe

nein die sehen mir zu schlecht aus

hat es auch nachteile wenn ich die 2 pumpe da rein bau zu viel power ???

ausser das die kühlleistung nich mehr so gut is bei hohem durchfluss

Zu viel power kann man nie haben, aber ob die Temp besser wird musst du testen ( ich sage nein ).

wieso soll die kühlleistung schlechter sein bei hohen durchfluss ???

Wenn das ein Innovatek DFM ist würd ich den mal rauswerfen, der ist ne katastrophale Bremse (3mm Düse). Hast du Schnelltrennkupplungen auch verbaut? Oder ist das mit dem schwarzen Ring der Filter?

so, da mich das thema nicht in ruhe gelassen hat, hier mal ne alternative + bessere verschlauchung (tempssesoren & co einfach irgendwo zwischendrin anbringen, wo man sie am besten nicht sieht), ohne unnötiges rauf und runter und schön einmal rum:

veränderungen:

agb an die rückseite (muss aber nicht unbedingt), single nach innen, pumpe gedreht und den hinteren fuss der radi halterung gedreht

ergebnis:
nur noch 2 winkel am hdd-kühler, wenn man den käfig um 90° dreht, spart man sich auch diesen

PS: an einer seite der radis lüfter reicht und den in der seite kannste dir auch sparen!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das so verbaue fellt erstma der radiator runter oder ich muss den kompletten rechner auseinander bauen um das noch zu verschrauben optik ist ey völlig schwul ^^

AGB hinten kommt nicht in frage

und single radiator nach innen is auch scheisse und bringt halt nur das man den AGB hinten an bauen kann

"nur noch 2 winkel am hdd-kühler, wenn man den käfig um 90° dreht, spart man sich auch diesen"

jo kein ding flexs ich ab und dreh ich um 90° UND SCHWEIS DANN WIEDER AN ^^

da bau ich lieber ne 2 pumpe ein oder lass es so anstatt die wakü hässlichen zu pimpen xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

aber das Innovatek dreckstück hat damit glaub ich was zu tun

wenn ich das so verbaue fellt erstma der radiator runter oder ich muss den kompletten rechner auseinander bauen um das noch zu verschrauben optik ist ey völlig schwul ^^
wenn du den fuss des radis drehst, kippt da gar nix, der schwerpunkt ist ja fast in der mitte des radis, notfalls mit doppelseitigem klebeband aufm gehäuse fixieren) und radi innen hilft gewaltig beim verschlauchen und der agb muss nicht versetzt werden, machts nur einfacher beim transport, da an einer seite weniger was vorsteht.

jo kein ding flexs ich ab und dreh ich um 90° UND SCHWEIS DANN WIEDER AN ^^
meistens ist son toller käfig an 4-8 punkten vernietet, aufbohren, neue bohrlöcher im boden setzen und verschrauben/vernieten.

da bau ich lieber ne 2 pumpe ein oder lass es so anstatt die wakü hässlichen zu pimpen xD
viel chaotischer und hässlicher als jetzt geht ja bald gar nicht (ausser da würde nen TT auf den komponenten stehen), vor allem an vielen stellen einfach unnütz.
man kann so viel aber ich modde wie ich will und ich hab gern mehr lüfter kühl leistung ist super da bau ich doch nich die lüfter ab und schmeis sie weg ^^ sieht ey besser für mich aus
das bezeichnest du als modding? was ist denn da ausser verbauen gemoddet?

aber das Innovatek dreckstück hat damit glaub ich was zu tun
ganz unschuldig ist es sicher nicht, brauchen tut man sowas ja eigentlich überhaupt nicht

PS: entweder du lässt dir helfen oder nicht
PPS: es gibt ne funktion zum zitieren und eine zum beiträge editieren

Zuletzt bearbeitet:
PS: an einer seite der radis lüfter reicht und den in der seite kannste dir auch sparen!

man kann so viel aber ich modde wie ich will und ich hab gern mehr lüfter kühl leistung ist super da bau ich doch nich die lüfter ab und schmeis sie weg ^^ sieht ey besser für mich aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

viel chaotischer und hässlicher als jetzt geht ja bald gar nicht

^^ mein geschmack nich deiner fiend auch eure 0815 mods hässlich und dann noch mit euern big towern ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

kann man die Laing DDC-Pumpe 12V Ultra light auch überkopf einbauen

das dumme is wenn ich den single radiator nach innen setze is er genau vorm mosfet kühler ist ja auch irgenwie scheisse wenn man die neuen kühler dann nichmehr sieht

was gibt es den für vernüftiger durchflusssensor mit genug durchfluss und vllt einer led xD

hast gute ideen hast wohl schon so einiges gepimpt :P

aber mit den 2 löchern wird das wohl nichts wegen dem netzteil ist nich viel aber netzteil bisschen kaputt bohren geht gar nich

du kannst die anschlüsse auch nach unten "setzen"/drehen ;) müssen ja nicht unbedingt nach "oben" zeigen.

is schon schön so ein big tower hmm sollte wohl doch ma so langsam umsteigen ^^ aber die optik naja

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

hmm hast recht das könnte klappen

muss ja netmals nen bigtower sein, in viele midis gehen auch dual + single, nur halt keine 2 triples :fresse: und man muss idR dran rumschnibbeln.

Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow

Durchflusssensor GMR Transparent G1/2" AG - Highflow

mit oder ohne elektronik mit oder^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine

das ist meine und die is auch noch teuer und dann so ein scheis ding zu kotzen ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

ach die kann man ja nichts ans mb anschlissen sondern nur an das steuergerät was ich nich hab

sonst schmeiss doch den ganzen durchflusskrempel raus, ausser das mans ablesen kann, bringts einem absolut keinen vorteil (laing an nen lüfteranschluss und im bios warneinstellungen für den "lüfter" tätigen, geht genau so gut für den notfall)

und jetzt noch extra nen steuergerät zu kaufen, kostet auch mal eben min. 30€ (für poweradjust)

ma ne andere sache hab auch die drehzahl der pumpe kann die mir aufschluss über den durchfluss geben ??

nö, die sagt nur: pumpe läuft normal (irgendwas um die 4300 rpm), läuft nicht richtig (alles unter 4000 rpm) oder läuft gar nicht (0 rpm)

Die GMR Transparent würde ich nicht mehr empfehlen ist zu anfällig und hat ab und an aussetzer. Die in Messing oder in Pom wenn schon :wink:

Den BACH DFS kann ich auch empfehlen oder meinen, den Koolance INS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh