kann man plug&cool vertrauen?

devilsfun

Enthusiast
wenn man den rechner häufig schon mal durch die gegend schleppt. halten die plug&cool anschlüsse das aus? bzw. macht der kleinere durchmesser was aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell kann man diesen Anschlüssen trauen, wenn man sie richtig montiert hat, sprich auch die Schlauchenden gerade und sauber abgeschnitten hat, aber die meisten User, mich eingeschlossen, trauer eher ein mit Hand festgezogenen Schraube, als einem aufgestecken Anschluss :)
Ich nehme an, dass du hier von AquaComputer Produkten redest? AC ist seit jeher eiserner Verfechter von seinem Plug&Cool Anschlüssen, aber eigentlich sind sie "veraltet". Vielleicht in einigen Punkten vorteilhaft, aber ein anständiger Schraubanschluss sieht besser aus, man hat mehr Auswahl und es ist "sicherer".
Der kleinere Durchmesser geht auf Kosten des Durchflusses.

genau, habe was auf der seite von ac gestöbert ;-)

bleibe dann wohl auch lieber bei den schrauben! die bieten die ja auch in ihrem sortiment an.

Ich bin inzwischen von Schrauben umgestiegen. Die PC-Dinger halten einiges an Zug aus, irgendwer hat mal 10 (volle) Milchtüten dranngehängt und es sind keine Undichtigkeiten aufgetreten.

Persönlich bin ich zu faul jedesmal ne Schraube festzuziehen oder aufzudrehen^^

leichter ist es sicherlich, zumal der schlauch sich nicht verdrehen kann, wie beim festschrauben. hab halt nur schiss, dass wenn son ding mal abgeht, dann dürfte ja direkt alles i.a. sein.

in der Industrie werden die Dinger bis 10bar Luftdruck verwendet und da müssen sie halten!
Oder kannst du dir vorstellen dass da was verbaut wird bei dem auch nur die Möglichkeit besteht dass sich einfach so löst?
Und dann eine Anlage ausfällt, was seeehr teuer ist?

Natürlich mit PnC Verbindern PUR Schläuche verwenden....

mmhhh, vielleicht teste ich das einfach mal beim nächsten umbau.

besten dank!

leichter ist es sicherlich, zumal der schlauch sich nicht verdrehen kann, wie beim festschrauben. hab halt nur schiss, dass wenn son ding mal abgeht, dann dürfte ja direkt alles i.a. sein.

Wenn Du ne Überwurfmutter weil Du zu viel Schiss hast mit dem Schraubenschlüssel anziehst und nicht nur Handwarm scherst Du auch den Schlauch durch :-)

Nix ist Narrensicher.

Wie ich schon schrieb: Prinzipiell sind die Anschlüsse dicht, wäre dem nicht so, würde AC die Teile kaum noch erfolgreich seit Jahren am Markt verkaufen können. Würde es ettliche Beschwerden oder schlechte Erfahrungen geben, dann wären sie schon längst weg.

Ich traue eben Schrauben mehr :)

also eigentlich sind diese anschlüsse für pneumatiksteuerungen gedacht, in der schule betreiben wir die mit 7 bar und da laggt nichts.. . also eigentlich sollte damit nichts passieren ;)

Habe die mir zum Spaß auch mal angeschafft, diese P'n'C Dinger und war mal enorm überrascht, wie fest der Schlauch da drinsitzt :eek:

Prinzipiell was tolles, ich nehme sie aber nicht, weil man nur dieses "flexible Rohr" aka PUR-Schlauch nehmen darf, da bleib ich bei Schraubern und Tygon ;)

der Pur ist zwar sehr steif, lässt sich aber mit nem Fön super in Form bringen und bleibt dann nach einer weile auch in dieser entgültigen Form.

ich benutze die Anschlüsse schon seit jahren, Vorteil ist das man den Schlacuh im Anschluss drehen kann ohne ihn zu verdrehen.

auch das mit dem gerade abschneiden is nen Witz, der Schlauch wird nicht am Ende gedichtet, sondern aussen,also leicht schräg ist da kein Problem

Ich hatte zum Anfang meiner Wakü Zeit mal einen kapitalen Wasserschaden wegen tropfender P&C Anschlüsse, bei älterem Schlauch (6-7Monate).
Deshalb rate ich dringend davon ab!!

hatte mal plugteile, super sage ich. sind dicht und schnell zu lösen.
bei meiner bestellten wakü habe ich auch wieder plugteile genommen.

Nochwas dazu:
Wenn auf den Schläuchen Druck ist dichtet P&C eher noch besser ab, allerdings
ist in Wasserkühlungen dieser Druck nicht vorhanden. Eher gibt es dort wenn
abgeschalten ist leichten Unterdruck.
Trotzdem, generell funktionieren diese Anschlüsse gut und dadurch dass sie
aussen abdichten verengen sie am Anschluss nicht wie es z.B. Verschraubungen tun.

Ich benutzte die PnC Anschlüsse auch schon über ein Jahr lang und da tropft nix. Wie hier einige schon erwähnt haben kommen die Teile ja aus der Pneumatik und sind teilweise zugelassen bis 10bar oder mehr.
Vorteilhaft finde ich an den PnC Anschlüssen, dass man nicht nur Schlauch (PUR) sondern auch flexible Rohre (PMR) verwenden kann. Auch Kupferrohre oder Plexiglas ist relativ problemlos machbar.

mfg Vibes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh