Kann man sich vor dem Verfassungsschutz sichern?

novgorod du hast es genau auf den punkt gebracht :)

aufwand lohnt einfacht nicht, erfolgsquote würde sicher gegen 0 gehn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, ich hab von dir noch keine einzige mathematische erklärung (bzw. widerlegung) gesehen.. stattdessen behauptest du, dass man seine (unverschlüsselten) daten nicht zu schützen braucht :d - das macht keinen so kompetenten eindruck..

Wo habe ich denn das geschrieben? Du gibst dir Mühe, einzelne Sätze ausserhalb des Kontextes auseinander zu nehmen. Aber ich denke, selbst du weisst, dass ich sowas nicht geschrieben habe. Da braucht man ja gar keine Kenntnisse in Kryptographie, um zu wissen, das diese Aussage falsch ist...

das hast du schonmal gesagt, und ich sage nochmal: wie denn!? wie kannst du mit nem kürzeren schlüssel die richtigen ersten zeichen rausfinden? wenn dann wäre es zufall (nix anderes als brute force).. und was kannst du damit anfangen? du weißt ja nicht, dass es die richtigen zeichen sind..
Das geht, dank dem Distributivgesetz..

Oder: Wie sieht es mit der Entropie deiner verschlüsselten Daten aus?

@xe3tec: Das Problem mit neuen Viren/Trojanern ist, dass sie von Antivierenprogrammen nicht erkennt werden.

Ich stimmer dir jedoch zu, diese Methode ist viel aufwändig, um sie bei allen Nutzern zu verwenden.
Dennoch gibt es fast keinen Schutz gegen professionelle MITM Angriffe. Welcher User überprüft denn schon jede Datei, die er Kopiert?
 
Wo habe ich denn das geschrieben?
na hier:
Nein, der Sinn der Verschlüsselung wäre, dass du nur den Schlüssel schützen musst.

was isn der sinn einer verschlüsselung? - na dass du statt der eigentlichen daten nur einen schlüssel sicher aufbewahren musst, was wohl meistens einfacher ist.. wenn du die ursprünglichen daten nach der verschlüsselung nicht löschst, sondern frei herumliegen lässt, braucht der angreifer doch keinen code zu knacken :d

Das geht, dank dem Distributivgesetz..

mach mal n beispiel...

Wie sieht es mit der Entropie deiner verschlüsselten Daten aus?

was hat das damit zu tun? effiziente speicherplatznutzung? ich hab gesagt, dass das einfache beispiel sicher nicht effizient ist, und?
 
die wollen das doch über nen trojaner machn
ergo nix öffnen

ne hardwarefirewall und damit biste schonmal allgemein ziehmlich gut abgesichert

keine angst also, soooooo leicht wie alle behaupten ist es nähmlich nicht
Hinzugefügter Post:


1. wo steht das bitte?

2. du meinst die router? musst ja nicht den vom ISP nehmen, hab mir auch extra nen besseren gekauft und die sind sicherlich ohne hintertürchen lol da das sonst böser imageschaden wäre

3. den kennt sicher die firewall den die deutschen werden wohl kaum weltweit alle hersteller von firewall/antivir kontrollieren :lol:

die infos hab ich aus nem heise artikel, den ich leider nicht mehr finde, such doch selber mal ;)

was das hintertürchen angeht, so handelt es sichum geräte die laut gesetz jeder ISP haben muss damit man telefongespräche abhören kann. Diese geräte müssten nur modifiziert werden um auch auf deine i-net leitung zuzugreifen-> einschläusen von packeten wärend du z.B. n bild ladest oder n beliebiges anderes datenpacket, ergo bist du nur sicher wenn du den stecker ziehst!
 
Naja, is doch Wurscht was die da machen. Solange es nicht Verfassunggskonform ist oder anderen Gestzen im Wege steht is dies illegal. Dann verklagst du diese Instanzen. Und die Beweisfindung dürfte dann auch mehr als nur dürftig aussehen.

Ein Grundsatz gilt eh immer: wer raufkommen will kommt rauf. Die Frage ist nur, ob es sicht lohnt. Für einen illegalen Film, wird wohl kaum der Verfassungsschutz die auf dem Haken haben.

MfG Micky
 
das problem ist zurzeit weltweit das sich die politiker immer auf den schutz und kampf vor dem terrorrismus stützen.

- in deutschland onlinedurchsuchungen
- in österreich überwachungskameras an jeder haltestelle :stupid:


heute das und morgen sitzen wir alle im glashaus...
 
wir sitzen schon im glashaus. Morgen nimmt man uns auch noch die kleidung weg.
 
einschläusen von packeten wärend du z.B. n bild ladest

das ist quatsch, dann wird das bild nur "kaputt" angezeigt.. es muss sich schon um ausführbaren code handeln, also z.b. exe dateien, was man relativ einfach feststellen können wird.. allein mit irgendwelchen paketen könnte man höchstens versuchen, fehler in windows bei der verarbeitung (stack) auszunutzen und das ist sicher nicht im interesse von MS.. das sind sicherheitslöcher, die - falls sie überhaupt existieren - schnell gestopft werden.. das ist keine nachhaltige methode..
Hinzugefügter Post:
- in österreich überwachungskameras an jeder haltestelle :stupid:

das ist doch ok.. das greift nicht in deine privatsphäre ein, weil du dich eh im öffentlichen raum befindest, d.h. auf der straße kann dich jeder sehen, nicht nur der verfassungsschutz ;) - videoüberwachung von öffentlichen plätzen bringt in der tat mehr sicherheit, die einzige abwägung wären allenfalls die kosten..

das eindringen in rechner stellt allerdings eine konkrete verletzung der privatsphäre dar, das ist eine ganz andere geschichte..
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Firewall: Keine Freeware benutzen, sondern richtige (Zone Alarm, Norton, Cisco)

SW-FW? Das bringt mal überhaupt nichts!

2. Ungenutze Ports sperren, davon gibt es einige.

Standardeinstellung ist wohl eher: alles verbieten und Ausnahmen eintragen ;)

3. Proxy(s) benutzen!, am besten den eigenen PC über einen Gatewaycomputer laufen lassen...

Proxys nutzen dir herzlich wenig. Wenn man schon so fanat ist, dann nutzen einem Programme wie TOR, etc.

4. Richtiges Betriebsystem: Linux, Sun, Zeta. und kein VISTA :-D

Was hat ein OS denn damit zu tun? Absicherung erfolgt in gescheiten Umgebungen per Hardware. Darüber hinaus finde ich deine Aussage zu sehr pauschalisiert.

PS: Oder einfach den PC nicht im Dauerbetrieb laufen lassen.
(Also z.b nachts nicht immer online sein)

Und tagsüber, wenn die ganzen Spotter unterwegs sind, kräftig werkeln lassen? Das wird also auch herzlich wenig bringen...
 
@xe3tec: Das Problem mit neuen Viren/Trojanern ist, dass sie von Antivierenprogrammen nicht erkennt werden.

UND? stell dir vor es gibt auch NICHTDEUTSCHE software :d denkste die amis und co lassen sich ausspionieren FALLS der trojaner mal in falsche hände gerät ;) globst ja selbst nicht

zum thema überwachsungscams: war last week in london, da ist alle 2meter eine, finde ich bedrückend, man fühlt sich permanent beobachtet

proxys bringen treilweise was, vlt tunneln eben

TOR und co sowies, am besten über VPN ins inet ;) bietet max sicherheit

edit:
http://www.heise.de/security/artikel/86415

4 seitiger artikel über bundestrojan
werds gleich ma lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in London so viele Kameras sind ist nur logisch, nachvollziehbar und sogar vertretbar.
 
an eurer stelle würde ich mir vielmehr um folgendes gedanken machen:

wieso kam das ganze erst jetzt an die öffentlichkeit? was hat unser staat möglicherweise sonst noch zu verbergen?
schäuble will die onlinedurchsuchung durchsetzen, obwohl sie verfassungswidrig ist. wie kann ein verfassungsfeind abgeordneter bleiben, von welchen politikern/parteien werden seine vorhaben(u.a. auch folterbefürwortung, bundeswehr im landesinneren) unterstützt?
was kann man dagegen machen und wen sollte man besser nicht mehr wählen?
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/ http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12432070&forum_id=114383 http://piratenpartei.de/

wie schon erwähnt gibt es wege sich gegen eine onlinehausdurchsuchung(nein es ist keine hausdurchsuchung, eine
hausdurchsuchung ist öffentlich und es sind zeugen anwesend) zu schützen, wovon terroristen(wann war eigentlich der letzte terroranschlag in deutschland? ist die bedrohung wirklich so groß wie man uns einreden will?) sicher gebrauch machen werden. wenn es die technisch sicher versierten terroristen/schwerverbreche r/etc nicht trifft, wen dann? wovor könnte unser staat sonst interesse haben sich zu schützen? http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,436351,00.html

sicher wird noch behauptet, dass man die daten nur für schwere verbrechen/terror einsetzen wird...bei den mautdaten versicherte man anfangs auch, man würde sie nur zur abrechnung nutzen, jetzt zur fahndung/profilerstellung. und auch mit kreditkartendaten wurde schon ohne jegliche legitimation eine rasterfahndung durchgeführt. warum sollte man denen in diesem fall noch glauben?
wenn man permanent überwacht wird, kann man dann noch frei entscheiden?
was wird aus dem informantenschutz, der pressefreiheit?(siehe auch vorratsdatenspeicherung)
meinungs- und pressefreiheit sind wichtige bestandteile einer demokratie, wenn diese nicht mehr existieren, sind wir
dann wirklich noch eine demokratie?
an diejenigen die nichts zu verbergen haben: ihr seid euch absolut sicher dass ihr nichts zu verbergen habt(privatsphäre?) und auch nie zu verbergen haben werdet? http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23625/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in London so viele Kameras sind ist nur logisch, nachvollziehbar und sogar vertretbar.

sry aber da leb ich lieber in gefahr statt dauernd beobachtet zu werden :bigok: ich meine das war echt nervig... die waren ja ÜBERALL an jeder ecke

und am gebäude von MI6 da waren min 10mal soviele :xmas: und die satellitenschüsseln auf dem dach waren krass :bigok:
 
sry aber da leb ich lieber in gefahr statt dauernd beobachtet zu werden :bigok: ich meine das war echt nervig... die waren ja ÜBERALL an jeder ecke

und am gebäude von MI6 da waren min 10mal soviele :xmas: und die satellitenschüsseln auf dem dach waren krass :bigok:

Pass auf, James beobachtet dich!
 
Das kann man leicht behaupten, wenn man nicht selbst in der misslichen Lage war.
tolle idee, mit überwachungskameras hat man wenigstens hinterher ein video von dem verbrechen...vielleicht erwischt man den täter dann sogar, falls er blöd genug war sich nicht zu maskieren.
ohne gefahr zu leben geht nicht, dafür dürftest du nichtmal mehr vor die tür gehen...
 
wie greifen denn kameras mehr in deine privatsphäre ein als jede andere person, die dich auf der straße sieht?

durch kameras wird die reaktionszeit bei einem verbrechen reduziert, die gefahr erwischt zu werden ist für den täter größer, was auch eine abschreckende wirkung hat, das ist trivial und erwiesen.. auch hat man dadurch eine größere chance, terroranschläge auf öffentlichen plätzen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern, wie es schon geschehen ist (nochmal: größere chance, keine 100%ige!)..

also sich über kameras aufzuregen ist kinderkram.. wie wärs, wenn in jedem einkaufszentrum deine taschen von männern mit automatischen waffen kontrolliert würden? ;)
 
ja aber es gibtr grenzen oder? ihr wollt doch auch keone totalle überwachung nur zu "sicherheitszwecken" ..

durch die cams fühlt man sich einfach beobachtet lol
 
durch menschen auf der straße auch und die kontrollen am flughafen sind ja wohl noch viel übler ;)

nochmal: im öffentlichen raum ist das ok und trägt wirklich zur sicherheit bei.. wer sich in den öffentlichen raum begibt, ist sich dessen bewusst, oder läufst du nackt auf der straße?
im privaten ist das hingegen ein eingriff in das persönlichkeitsrecht.. eine kamera im eigenen haus, das geht zu weit - auf nem bahnhof ist das dagegen legitim..
 
also kameras sind hier an bahnhöfen (stuttgarter umgebung) sehr verbreitet und nichts neues...beobachtet hab ich mich dabei nie gefühlt, bin wohl nicht paranoid genug dafür...

@nov
kann dem nur zustimmen, gibt ja auch schon prominente beispiele, wie der "sbahn schubser" oder die jugendlichen die mal nen obdachlosen an nem bahnhof zusammengetretten haben...beide male astrein durch überwachungskameras überführt, allgemein kann ich wohl auch behaupten dass an hiesigen bahnhöfen recht wenig kriminelle energie wahrnehmbar ist...was ich sehr begrüße
@xe3tec
natürlich gibt es grenzen...z.B. meine haustüre...aber du bewegst dich dort auf öffentlichen plätzen/haltestellen etc pp. JEDER arsch kann dich da "beobachten" und wieso plätze mit hohem menschenaufkommen bzw evtl auch kriminalitätsaufkommen (z.B. hochburgen von taschendieben oder so) nicht überwacht werden sollten ist mir schleierhaft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
UND? stell dir vor es gibt auch NICHTDEUTSCHE software :d denkste die amis und co lassen sich ausspionieren FALLS der trojaner mal in falsche hände gerät ;) globst ja selbst nicht
Was hat das mit glauben und der Nationalität zu tun? Neue Viren mussen erst analysiert und dann die Signaturen in die Scanner integriert werden.

@Novrod: interessante Definition. Würdest du es auch ok finen, wenn deine Telefongespräche, welche du in der Öffentlichkeit fuhrst, aufgezeichnet werden? Oder wenn auf deinem PC die nicht privaten Daten durchsucht werden? Es wird ja immer betont, dass die privaten Daten nicht durchsucht werden.

Also für mich ist ein Netzwerk aus Kameras schon viel zu viel. Wisst ihr, was man da alles für Daten extrahieren kann? Gesundheitszustand (anhand der Bewegung, Sprechweise, Körpertemperatur), Bewegungsprofile, Stimmunszustand (Näherungsweise ;)) etc..

Und der Nutzen? Die Kameras zeichnen nur auf, das sitz nicht jemand hinter Monitoren und kontrolliert alles. Mehr als ein paar Filme der Tat gibt es nicht. Vielleicht wird der Täter so schneller gefunden. Ich denke eher nicht, dann passieren die Verbrechen halt irgend in einem toten Winkel, oder die Täter sind vermummt oder...
Und Terrorbekämpfung, das ist ja der grösste Witz. Wie soll denn das mit Kameras gehen? Und wieviele Leute sind den hier in den letzten Jahren wegen des Terrors gestorben?

Es wurde ja auch schon wissensachftlich gezeigt, dass sich die Kriminalität so nicht verringern lässt. Bestenfalls passieren die Verbrechen irgendwo anders, oder schlimmer, es ändert sich nichts, ausser dass sich die Täter vermummen...
 
@Novrod: interessante Definition. Würdest du es auch ok finen, wenn deine Telefongespräche, welche du in der Öffentlichkeit fuhrst, aufgezeichnet werden? Oder wenn auf deinem PC die nicht privaten Daten durchsucht werden? Es wird ja immer betont, dass die privaten Daten nicht durchsucht werden.

das ist ein grenzbereich.. ich kann davon ausgehen, dass meine telefongespräche oder auch der internettraffic mitgeschnitten werden (können), ich heiße das sicher nicht gut ;).. aber man kann sich mit etwas aufwand - nämlich durch verschlüsselung - gegen informationsklau schützen.. ich tu das (zumindest bei telefongesprächen) nicht, da sich der aufwand nicht lohnt, meine persönlichen dinge geheim zu halten (also alles in allem faulheit).. wäre ich einer der bösen jungs, würde ich natürlich die maßnahmen ergreifen, denn dann wäre es ja überlebenswichtig..
wie gesagt, es gibt grenzbereiche, wo öffentliche überwachung "zu weit" geht, z.b. auf dem klo :d
trotzdem muss man jederzeit in der öffentlichkeit damit rechnen und wenn man sich wirklich niemandem zeigen will, dann darf man nunmal nicht in die öffentlichkeit gehen - dort zeigt man sich ja nicht nur staatlichen organen..

Also für mich ist ein Netzwerk aus Kameras schon viel zu viel. Wisst ihr, was man da alles für Daten extrahieren kann? Gesundheitszustand (anhand der Bewegung, Sprechweise, Körpertemperatur), Bewegungsprofile, Stimmunszustand (Näherungsweise ) etc..

so ein quatsch.. abgesehen davon, dass man dafür nicht unbedingt gut sichtbare kameras braucht, stellt sich die frage: wozu!? wozu braucht der staat marktforschungsdaten ausgerechnet von dir? hast du angst, dass sie an konzerne verkauft werden, die das furchtbar interessiert? zum einen wäre das ein supergau, wenn es rauskäme (und das würde es irgendwann), zum anderen haben besagte konzerne viel effizientere und unumgänglichere methoden, ihre statistiken zu erheben (das geschäft weiß nunmal, was du so einkaufst ;))..

Und der Nutzen? Die Kameras zeichnen nur auf, das sitz nicht jemand hinter Monitoren und kontrolliert alles. Mehr als ein paar Filme der Tat gibt es nicht. Vielleicht wird der Täter so schneller gefunden. Ich denke eher nicht, dann passieren die Verbrechen halt irgend in einem toten Winkel, oder die Täter sind vermummt oder...

liest du eigentlich was ich geschrieben habe? sensible öffentliche plätze werden natürlich live überwacht! das verkürzt die reaktionszeit auf ein geschehenes oder gar erst sich anbahnendes verbrechen erheblich! die gefahr geschnappt zu werden steigt und damit die abschreckende wirkung - so einfach ist das..

Und Terrorbekämpfung, das ist ja der grösste Witz. Wie soll denn das mit Kameras gehen?

indem kofferbömbchen evtl. entdeckt werden, bevor sie explodieren... und zudem sieht man auch praktischerweise wer den koffer abgestellt hat und wohin er gegangen ist.. das erhöht die chance, den täter zu schnappen (natürlich garantiert es das nicht)..

Und wieviele Leute sind den hier in den letzten Jahren wegen des Terrors gestorben?

wieviele leute sind dank der überwachung noch am leben?
 
das ist ein grenzbereich.. ich kann davon ausgehen, dass meine telefongespräche oder auch der internettraffic mitgeschnitten werden (können), ich heiße das sicher nicht gut ;).. aber man kann sich mit etwas aufwand - nämlich durch verschlüsselung - gegen informationsklau schützen.. ich tu das (zumindest bei telefongesprächen) nicht, da sich der aufwand nicht lohnt, meine persönlichen dinge geheim zu halten (also alles in allem faulheit).. wäre ich einer der bösen jungs, würde ich natürlich die maßnahmen ergreifen, denn dann wäre es ja überlebenswichtig..
wie gesagt, es gibt grenzbereiche, wo öffentliche überwachung "zu weit" geht, z.b. auf dem klo :d
trotzdem muss man jederzeit in der öffentlichkeit damit rechnen und wenn man sich wirklich niemandem zeigen will, dann darf man nunmal nicht in die öffentlichkeit gehen - dort zeigt man sich ja nicht nur staatlichen organen..
privatsphäre hast du nicht und die möglichkeit deine gesamten aktivitäten nachzuvollziehen stört dich nicht? dir könnte also den ganzen tag ein polizist folgen und mitschreiben wo, mit wem, wie lange und worüber du sprichst?
das mitschneiden von internet traffic ist noch nicht erlaubt, aber interessant, dass dir auch das egal wäre.
das argument "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" ist absoluter schwachsinn. lies diesen artikel und du wirst verstehen wieso: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23625/1.html

so ein quatsch.. abgesehen davon, dass man dafür nicht unbedingt gut sichtbare kameras braucht, stellt sich die frage: wozu!? wozu braucht der staat marktforschungsdaten ausgerechnet von dir? hast du angst, dass sie an konzerne verkauft werden, die das furchtbar interessiert? zum einen wäre das ein supergau, wenn es rauskäme (und das würde es irgendwann), zum anderen haben besagte konzerne viel effizientere und unumgänglichere methoden, ihre statistiken zu erheben (das geschäft weiß nunmal, was du so einkaufst ;))..
wenn sich damit geld verdienen lässt...warum nicht? außerdem könntest du ja irgendwann dem staat nicht mehr so wohlgesonnen sein wie jetzt oder nicht mehr als braver bürger gelten...was dann, wenn der staat dich komplett überwacht?
Überwachungskameras zur Verhaltenserkennung http://www.heise.de/tp/r4/artikel/2/2313/1.html
Jedes Fahrzeug wird identifiziert http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21635/1.html
Heute Abend im Fernsehen: Alles http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22461/1.html
Überwachen und Befehlen http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23571/1.html
indem kofferbömbchen evtl. entdeckt werden, bevor sie explodieren... und zudem sieht man auch praktischerweise wer den koffer abgestellt hat und wohin er gegangen ist.. das erhöht die chance, den täter zu schnappen (natürlich garantiert es das nicht)..
was ist wenn ein friedlicher mensch seinen koffer zufällig abstellt? oder soll man das dann verbieten?
ein selbstmordattentäter braucht den koffer ohnehin nicht abzustellen oder zu flüchten.
wieviele leute sind dank der überwachung noch am leben?
die, die bei den anschlägen in london ums leben gekommen sind, jedenfalls nicht, obwohl in london schon zu dieser zeit massiv mit kameras überwacht wurde.
 
privatsphäre hast du nicht und die möglichkeit deine gesamten aktivitäten nachzuvollziehen stört dich nicht? dir könnte also den ganzen tag ein polizist folgen und mitschreiben wo, mit wem, wie lange und worüber du sprichst?
das mitschneiden von internet traffic ist noch nicht erlaubt, aber interessant, dass dir auch das egal wäre.

es ist mir nicht egal und ich heiße das auch nicht gut! nur genau wie bei der marktforschung kann ich da kaum mitreden bzw. jemandem was verbieten.. auf der straße gilt gleiches recht für alle, d.h. mich kann nicht nur ein polizist ständig bewachen, sondern jeder beliebige! der staat hat kein überwachungsmonopol in der öffentlichkeit.. jeder kann deinen WLAN-traffic mitschneiden, das ist nichtmal illegal.. fühlst du dich dadurch überwacht? klar, darum die verschlüsselung.. gegen derartige eingriffe in die privatsphäre kann man sich schützen - und das gilt ganz allgemein und nicht nur bezogen auf staatliche überwachung.. du kannst allerdings keinem privatdetektiv verbieten, dich (ohne nötigung) zu verfolgen - wieso willst du das dem staat verbieten?

das argument "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" ist absoluter schwachsinn.http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23625/1.html

stimme da völlig zu ;) in der privatsphäre hat der staat nix zu suchen, daher befürworte ich sicherheitsmaßnahmen wie verschlüsselung, um den staat aber auch andere gauner fernzuhalten ;)
wenn man aber in die öffentlichkeit geht, also zum staat hin kann der staat machen was ihm gefällt, das ist sein recht, denn du willst ja dahin.. gefällt dir die überwachung nicht, dann hast du auf diesen plätzen nix zu suchen!
was ist denn mit flughäfen? da wirst du durchsucht wie ein krimineller, und? wenn du ein problem damit hast, musst du nicht fliegen.. es ist das hausrecht der airlines, für die sicherheit zu sorgen, indem sie dich durchsuchen.. du kannst dem entgehen durch verzicht.. dagegen kann ich (vielleicht sogar unwissentlichen) durchsuchungen im eigenen haus oder rechner nicht entgehen und nur deswegen hat der staat kein recht dazu bzw. hab ich das recht mich zu schützen.. nochmal: ich trenne klar zwischen meiner privatsphäre und dem hausrecht des staates bzw. anderer einrichtungen in der öffentlichkeit! der staat hat kein hausrecht bei mir zuhause, aber auf bahnhöfen usw. schon!

außerdem könntest du ja irgendwann dem staat nicht mehr so wohlgesonnen sein wie jetzt oder nicht mehr als braver bürger gelten...was dann, wenn der staat dich komplett überwacht?

na dann sollte ich möglichst nicht auffallen in der öffentlichkeit ;)

was ist wenn ein friedlicher mensch seinen koffer zufällig abstellt? oder soll man das dann verbieten?

das ist ja meistens der fall, dass jemand einfach nur den koffer vergisst.. den aufwand geht man aber ein, um eine bombe rechtzeitig zu entdecken.. wenn man dadurch auch nur eine bombe rechtzeitig entdeckt (was ja schon vorgekommen ist), lohnt es sich.. der vergessliche koffer-absteller hat in der regel nicht mit konsequenzen zu rechnen, wenn er seinen koffer vergisst, wo ist also das problem? es ist einzig und allein ein personeller aufwand, der sich nach der kosten-nutzen-rechnung lohnt..

und auch ganz unabhängig davon, ob man eine videoüberwachung von bahnhöfen usw. für sinnvoll hält, hat man das zu akzeptieren, wenn man die einrichtung benutzen will, ansonsten soll man eben zu fuß laufen, am besten über nicht überwachte waldwege.. achja, da gibts ja noch die spionagesatelliten... ;)

die, die bei den anschlägen in london ums leben gekommen sind, jedenfalls nicht, obwohl in london schon zu dieser zeit massiv mit kameras überwacht wurde.

tja, ist dumm gelaufen.. schade nur, dass man immer meckern muss, wenn das system mal nicht funktioniert hat, aber von all den tatsächlich verhinderten verbrechen leider nix merkt...
 
es ist mir nicht egal und ich heiße das auch nicht gut! nur genau wie bei der marktforschung kann ich da kaum mitreden bzw. jemandem was verbieten.. auf der straße gilt gleiches recht für alle, d.h. mich kann nicht nur ein polizist ständig bewachen, sondern jeder beliebige! der staat hat kein überwachungsmonopol in der öffentlichkeit.. jeder kann deinen WLAN-traffic mitschneiden, das ist nichtmal illegal.. fühlst du dich dadurch überwacht? klar, darum die verschlüsselung.. gegen derartige eingriffe in die privatsphäre kann man sich schützen - und das gilt ganz allgemein und nicht nur bezogen auf staatliche überwachung.. du kannst allerdings keinem privatdetektiv verbieten, dich (ohne nötigung) zu verfolgen - wieso willst du das dem staat verbieten?
natürlich kannst du mitreden und dich für ein verbot einsetzen, du bist schließlich deutscher staatsbürger(ob staatliche videoüberwachung legal ist muss eh noch vom bundesverfassungsgericht geklärt werden,onlinedruchsuchungen sind es ja auch nicht).
dass das mitschneiden von wlan-traffic legal ist, kann ich mir nicht vorstellen, aufgrund welcher rechtsgrundlage soll das erlaubt sein?
mir ist klar, dass mich in der öffentlichkeit jeder überwachen kann(wobei stalking eigentlich auch rechtswidrig ist), allerdings ist das in diesem fall nur in begrenztem maße und erst auf begründeten verdacht hin möglich.
mit überwachungskameras findet aber eine verdachtsunabhängige, präventative(aufhebung der unschuldsvermutung) überwachung statt, die eigentlich nur in totalitären/überwachungsstaaten üblich ist..

stimme da völlig zu ;) in der privatsphäre hat der staat nix zu suchen, daher befürworte ich sicherheitsmaßnahmen wie verschlüsselung, um den staat aber auch andere gauner fernzuhalten ;)
wenn man aber in die öffentlichkeit geht, also zum staat hin kann der staat machen was ihm gefällt, das ist sein recht, denn du willst ja dahin.. gefällt dir die überwachung nicht, dann hast du auf diesen plätzen nix zu suchen!
was ist denn mit flughäfen? da wirst du durchsucht wie ein krimineller, und? wenn du ein problem damit hast, musst du nicht fliegen.. es ist das hausrecht der airlines, für die sicherheit zu sorgen, indem sie dich durchsuchen.. du kannst dem entgehen durch verzicht.. dagegen kann ich (vielleicht sogar unwissentlichen) durchsuchungen im eigenen haus oder rechner nicht entgehen und nur deswegen hat der staat kein recht dazu bzw. hab ich das recht mich zu schützen.. nochmal: ich trenne klar zwischen meiner privatsphäre und dem hausrecht des staates bzw. anderer einrichtungen in der öffentlichkeit! der staat hat kein hausrecht bei mir zuhause, aber auf bahnhöfen usw. schon!
denkst du verschlüsselung ist noch lange erlaubt, wenn dadurch die überwachung nutzlos wird?
nein der staat kann nicht machen was er will, das ginge nur in einer diktatur.
und wenn man vor deinem haus eine schnellstraße baut?...wenns dir nicht passt kannst du ja ausziehen...

na dann sollte ich möglichst nicht auffallen in der öffentlichkeit ;)
das denken die leute in china bestimmt auch.

das ist ja meistens der fall, dass jemand einfach nur den koffer vergisst.. den aufwand geht man aber ein, um eine bombe rechtzeitig zu entdecken.. wenn man dadurch auch nur eine bombe rechtzeitig entdeckt (was ja schon vorgekommen ist), lohnt es sich.. der vergessliche koffer-absteller hat in der regel nicht mit konsequenzen zu rechnen, wenn er seinen koffer vergisst, wo ist also das problem? es ist einzig und allein ein personeller aufwand, der sich nach der kosten-nutzen-rechnung lohnt..

und auch ganz unabhängig davon, ob man eine videoüberwachung von bahnhöfen usw. für sinnvoll hält, hat man das zu akzeptieren, wenn man die einrichtung benutzen will, ansonsten soll man eben zu fuß laufen, am besten über nicht überwachte waldwege.. achja, da gibts ja noch die spionagesatelliten... ;)
woher weißt du dass man diesen aufwand eingeht und der koffer-absteller nicht mit konsequenzen zu rechnen hat? wann kam das schon vor?
warum sollte man etwas akzeptieren, das einem nicht passt?

tja, ist dumm gelaufen.. schade nur, dass man immer meckern muss, wenn das system mal nicht funktioniert hat, aber von all den tatsächlich verhinderten verbrechen leider nix merkt...
"Allerdings hält die einschüchternde Wirkung so hautnaher Überwachung nicht lange vor. In den vergangenen sechs Monaten verdoppelten sich die aus dem Kontrollraum beobachteten Zwischenfälle auf den Straßen Newhams trotz der 1,3 Millionen Pfund, die das Innenministerium für das CCTV in dem Stadtteil ausgegeben hat.
Das Ministerium steckte in den zurückliegenden zehn Jahren 78 Prozent seines zur Verbrechensvorbeugung bestimmten Budgets in die Kameraüberwachung. Doch während laut jüngsten Statistiken die Verbrechensrate insgesamt um zwei Prozent fiel, nahmen Straßenraub und Gewalttätigkeiten in der Öffentlichkeit im vergangenen Jahr um dreizehn Prozent zu. Auch die mutwillige Zerstörung öffentlicher Einrichtungen stieg um fünf Prozent. Fast, könnte man meinen, den allgegenwärtigen Kameras zum Trotz.
Eine vom Innenministerium bei der Universität Leicester in Auftrag gegebene Untersuchung kam zu dem Schluss, dass Überwachungskameras nur auf geschlossenen Parkplätzen wirksam sind. Autodiebstahl und -aufbruch gingen auf den Stellplätzen von U-Bahn und Eisenbahnen im Großraum London um 73 Prozent zurück. In allen anderen durch CCTV abgedeckten Arealen, die die Kriminologen studierten, fanden sie »statistisch nicht signifikante Variablen«.
In manchen Gegenden fiel die Verbrechensrate, in anderen stieg sie an. Oft verdrängt CCTV die Kriminalität schlicht in nicht überwachte Nachbarbezirke. »Impulsdelikte«, das sind spontane, in erster Linie durch Alkoholmissbrauch verursachte Straftaten, bleiben von der Kameraüberwachung völlig unberührt. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss: »CCTV kann nicht als ein Erfolg beurteilt werden. Es hat viel Geld gekostet und nicht den erwarteten Nutzen gebracht.«"
Quelle: http://zeus.zeit.de/text/2007/03/Big-Brother

videoüberwachung scheint also nur in bestimmten fällen etwas zu bewirken, du kannst aber gern gegenbeweise posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das mitschneiden von wlan-traffic legal ist, kann ich mir nicht vorstellen, aufgrund welcher rechtsgrundlage soll das erlaubt sein?

auf der rechtsgrundlage, dass alles mir gehört was so auf mich zufliegt, inklusive mikrowellen, die von deinem computer kommen :d
man macht sich nicht strafbar, wenn man sich in unverschlüsselte netze einklinkt, da gabs ja mal die diskussion mit dem wardriven und so :d - daher haben jetzt alle ihr WPA an.. ;)
ich meine, du kannst auch niemandem verbieten, dich auf der straße anzugucken, nur weil du es vielleicht nicht magst.. es ist schon ein unterschied, ob man für irgendeine form der überwachung in deine privatsphäre eindrigen muss oder ob du deine privatsphäre in die öffentlichkeit trägst (spazieren auf der straße, WLAN ohne sicherung usw.)..

mir ist klar, dass mich in der öffentlichkeit jeder überwachen kann(wobei stalking eigentlich auch rechtswidrig ist), allerdings ist das in diesem fall nur in begrenztem maße und erst auf begründeten verdacht hin möglich.

was? ich kann dich überwachen wann und wo ich will und bin dir überhaupt keine rechenschaft schuldig :d

mit überwachungskameras findet aber eine verdachtsunabhängige, präventative(aufhebung der unschuldsvermutung) überwachung statt..

und? dir zwingt niemand dieses überwachungssystem auf! daher ist es völlig unerheblich, ob du damit einverstanden bist.. bist du es nicht, musst du es dir nicht antun..

denkst du verschlüsselung ist noch lange erlaubt, wenn dadurch die überwachung nutzlos wird?

wenns soweit ist, gehe ich mit dir auf die straße ;)

woher weißt du dass man diesen aufwand eingeht und der koffer-absteller nicht mit konsequenzen zu rechnen hat? wann kam das schon vor?
warum sollte man etwas akzeptieren, das einem nicht passt?

hm, ist dir ein skandal bekannt, wo ein koffer-vergesser nach guantanamo abgeschoben wurde? :d
wir sind uns ja einig, dass die allermeisten "koffer-einsätze" falscher alarm sind.. wenn jeder koffer-vergesser dafür in den knast gekommen wäre, würde es schon auffallen ;)

nagut, bevor ich mich noch dreimal wiederhole, geh mal auf den gegensatz öffentlich/privat ein! hast du bisher nicht getan, sondern alles gleichgesetzt.. wieso sollte der staat in der öffentlichkeit nicht überwachen dürfen? niemand ist verpflichtet sich überwachen zu lassen, weil der staat im privaten bereich nix zu suchen hat.. sollte sich an letzterem was ändern, ergreife ich gegenmaßnahmen, aber wieso sollte ich was gegen kameras an bahnhöfen haben?
 
auf der rechtsgrundlage, dass alles mir gehört was so auf mich zufliegt, inklusive mikrowellen, die von deinem computer kommen :d
man macht sich nicht strafbar, wenn man sich in unverschlüsselte netze einklinkt, da gabs ja mal die diskussion mit dem wardriven und so :d - daher haben jetzt alle ihr WPA an.. ;)
ich meine, du kannst auch niemandem verbieten, dich auf der straße anzugucken, nur weil du es vielleicht nicht magst.. es ist schon ein unterschied, ob man für irgendeine form der überwachung in deine privatsphäre eindrigen muss oder ob du deine privatsphäre in die öffentlichkeit trägst (spazieren auf der straße, WLAN ohne sicherung usw.)..
darum gehts mir auch gar nicht, aber wenn der staat den tagesablauf(egal ob verdächtig oder nicht) sämtlicher deutscher nachvollziehen kann, dann ist das meines wissens nach nicht mit den prinzipien eines demokratischen rechtsstaates vereinbar.
was? ich kann dich überwachen wann und wo ich will und bin dir überhaupt keine rechenschaft schuldig :d
wenn du einen begründeten verdacht und richterliche befugnis hast gern. andernfalls nicht ;)
und? dir zwingt niemand dieses überwachungssystem auf! daher ist es völlig unerheblich, ob du damit einverstanden bist.. bist du es nicht, musst du es dir nicht antun..
natürlich wird es mir aufgezwungen...kann ja nicht einfach aufhören an orte mit überwachungskamers zu gehen.
wenns soweit ist, gehe ich mit dir auf die straße ;)
dann bookmarke schonmal die url ;) http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
hm, ist dir ein skandal bekannt, wo ein koffer-vergesser nach guantanamo abgeschoben wurde? :d
wir sind uns ja einig, dass die allermeisten "koffer-einsätze" falscher alarm sind.. wenn jeder koffer-vergesser dafür in den knast gekommen wäre, würde es schon auffallen ;)

nagut, bevor ich mich noch dreimal wiederhole, geh mal auf den gegensatz öffentlich/privat ein! hast du bisher nicht getan, sondern alles gleichgesetzt.. wieso sollte der staat in der öffentlichkeit nicht überwachen dürfen? niemand ist verpflichtet sich überwachen zu lassen, weil der staat im privaten bereich nix zu suchen hat.. sollte sich an letzterem was ändern, ergreife ich gegenmaßnahmen, aber wieso sollte ich was gegen kameras an bahnhöfen haben?
es kann öffentlich überwacht werden, aber eben nur dezentralisiert, in begrenztem maße und dort wo es wirklich sinn macht, sonst haben wir hier bald einen überwachungsstaat wie die briten ( http://zeus.zeit.de/text/2007/03/Big-Brother )
 
darum gehts mir auch gar nicht, aber wenn der staat den tagesablauf(egal ob verdächtig oder nicht) sämtlicher deutscher nachvollziehen kann, dann ist das meines wissens nach nicht mit den prinzipien eines demokratischen rechtsstaates vereinbar.

wenn du den ganzen tag zuhause bleibst, kann er nix nachvollziehen :d
nochmal: der staat hat kein monopol aufs nachvollziehen! ich würde mich an deiner stelle mehr darüber aufregen, dass jeder psychopath oder jeder konzern sehen kann, was du außerhalb deiner wohnung machst.. der staat ist da nur ein kleiner fisch von sehr vielen ;)

wenn du einen begründeten verdacht und richterliche befugnis hast gern. andernfalls nicht

brauch ich doch nicht! ich brauch weder deine noch eine staatliche befugnis dafür! du kannst mir ja wohl nicht verbieten, dich auf der straße zu verfolgen.. du kannst bestenfalls bestimmen, wer zu dir nach hause rein darf, aber die straße gehört nicht dir allein, da kann jeder machen was er will (im rahmen der freiheitlich-demokratischen grundordnung, versteht sich) ;)

natürlich wird es mir aufgezwungen...kann ja nicht einfach aufhören an orte mit überwachungskamers zu gehen.

ah ja? kannst du nicht? das ist schlimm, aber da musst du durch.. dir werden noch viel schlimmere sachen aufgezwungen, sowas wie schulpflicht oder bezahlen für lebensmittel :d
bei gewissen dingen hat der staat ein monopol und verfügungsgewalt (steuern, schulpflicht, fahren nur mit führerschein..), was allerdings durch die gesellschaft demokratisch legitimiert ist.. auf öffentliche überwachung hat er kein (!) monopol, sie steht jedem frei.. und genauso wie du deine daten vershclüsselst, kannst du dich - wenn du unbedingt willst - vor der öffentlichkeit schützen.. wenn du unbedingt bus fahren musst, musst du halt abwägen: entweder verzicht oder nach den regeln des gastgebers spielen..
 
Manche Leute verzapfen schon reichlich komisches Zeug und haben eine Meinung, die ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen kann. Zudem drehen sie Aussagen so zurecht, wie sie ihnen am besten ins Bild passen, egal was der ursprüngliche Poster damit aussagen wollte. :-[

PS:
Kein Abo auf den Thread hier, da mir sonst schlecht wird. :fresse:

Und nun gn8. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh