[News] Kantiges Mini-ITX-Gehäuse Cooltek W1 im Test

Naja... Also mein CPU Kühler ( HR22 ) sitzt zwar nicht so wie es vom Hersteller gedacht war...
Aber ich höre so gut wie GAR nichts mehr vom PC ;)
Alle Lüfter laufen auf Minimaler Drehzahl.

Gut es sind jetzt auch keine HDDs mehr drin und auch keine Graka.
Kaufe mir aber bald eine Passive R9 270.

Meine Temps sind voll okay denke ich :P

Unbenannt-5.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch super,

Wie siehts denn unter Last aus?

Bin gerade dabei einen neuen Motherboard Tray zu konstruieren, ohne Festplattenkäfig, in Alu oder Edelstahl mit angepassten Kabeldurchführungen für das P8Z77-I.
Bin nur noch am überlegen ob ich die Kanten, umkanten lasse, oder den Motherboard Tray mit Winkeln ans Gehäuse Schraube. Muss dafür mein System aber erstmal wieder zum vermessen auseinander Pflücken.
 
Das Gehäuse gefällt mir vom Aussehen eigentlich sehr, finde es nur schade das es so Groß ausfällt. Eine Version ohne optischen Laufwerk und in etwa die Gröse des CoolCube wäre genial.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
An der Bauhöhe hätte man sicher noch etwas sparen können, wenn man auf eine oder 2 Montage Plätze für 3,5" Platten verzichtet hätte wäre auch ein Optisches Laufwerk drin gewesen.

Die Proportionen passen aber schon ganz gut und man bekommt im Prinzip genau so viel Hardware unter wie in einem Mikro Atx Tower der aber nochmal deutlich größer ist.
 
genau dafür bin ich dankbar, das 4 plätze für 3,5" hdd da sind...


so verschieden sind anforderungen....


An der Bauhöhe hätte man sicher noch etwas sparen können, wenn man auf eine oder 2 Montage Plätze für 3,5" Platten verzichtet hätte wäre auch ein Optisches Laufwerk drin gewesen.

Die Proportionen passen aber schon ganz gut und man bekommt im Prinzip genau so viel Hardware unter wie in einem Mikro Atx Tower der aber nochmal deutlich größer ist.
 
Du wirst auch kaum ein so kleines Gehäuse finden in dem du ein Netzteil beliebiger Länge unterbringen kannst, die meisten kompakten Gehäuse sind da auf Standart ATX/SFX Netzteile beschränkt.
 
Habs jetzt auch... Geil*.*

Finds auch nicht zugroß.

Hab nur irgendwie das Gefühl, dass der Hintere Lüfter keinen Durchsatz bringt, aber die werden eh beide gegen Noctua PWM's getauscht.

Hat jemand zufällig ne Grafikkarte mit nem Artic Cooling Kühler?

Bis ich die Graka auch mit Wasser kühle bzw bis ich wieder die Wakü in Betrieb nehme dauerts noch aber meine Graka ist zulaut =(
 
Ich setzte auch gerade alles unter Wasser, ist halt schwierig bei einem Gehäuse dieser Größe gute Temps und geringe Lautstärke unter einen Hut zu bringen.

Hab bei mir direkt 4 Noiseblocker PK2 verbaut, die lassen sich im Idle gut runter regeln und bringen unter Last ordentlich durchsatz.
 
Temperaturen sind jivht direjt ein Problem, noch ist nivhts getaktet.
Nur der Lüfter hinten macht auf vollgas irgendwie auch kaum Durchsatz.

Wollte im Dach noch Lüfter verbauen, hab aber keine 140er da :d

Verbaust du die wakü intern oder zum Teil extern?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Habe nen Mora 3, also Extern. Mora und AGB sind hinter dem Gehäuse an die Wand geschraubt, intern wirds zu eng für nen ordentlichen Radi.

Lüfter im Dach ausblasend bringt echt einiges.
 
Habe gestern auch mein W1 bekommen, musste leider feststellen das es total wackelt... Werde es morgen wohl umtauschen. Hat sonst noch einer von euch das Problem?
 
Sagen wir mal so, ich habe 3 Anläufe gebraucht bis ich ein Gehäuse mit guten Spaltmassen bekommen habe, gewackelt hat aber keines, das Stahl Chassis war immer einwandfrei.
 
Weiß zufällig jemand wie breit die Grafikkarte sein darf ?
Also 2,5 Slots noch möglich ?
 
Das könnte gerade noch passen, hasst du die genaue tiefe der Grafikkarte dann messe ich es nach.
 
Habe übrigens noch ein Silbernes W1 zu verkaufen falls Interesse besteht.
 
Karten bis 4 cm Höhe passen rein.
 
Wakü ist jetzt drin.

Den Käfig raus zubekommen ist ganz easy, nix mit nieten ausbohren.

Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher und einem Kunststoffhammer vorsichtig das Alu wegklopfen und dann mit nem Körner oder ähnlichem mit wenig Kraft den Stahlstift durchdrücken.

Beim Alu "wegklopfen" kann man auch nachhelfen, indem mann vorher einen Teil mit dem Seitenschneider wegpetzt.
 
Hallo,
ich bin nicht sicher ob der vorherige Post bereits beantwortet wurde. @Maverickpx200 Meinst du mit Höhe die Breite des Kühlers?

Ich würde gerne eine Vapor-X R9 290 einbauen, welche ein 2.5 Slot Design verwendet. Die Breite wird beim Hersteller mit 47mm (wohl mit backplate) angegeben, bei tomsh mit 45mm.

Kann jemand den exakten Abstand vom PCB der Grafikkarte bis zum Gehäusedeckel messen?
 
@Diva

Die 40mm +1-2mm sind vom PCB bis zum Deckel, eine 2,5 Slot Karte wird nicht passen, da müsstest du dann das Nase M1 nehmen das hat Platz für 3 Slot Karten.
Das Gehäuse bietet schon viel Platz, aber irgendwo sind halt bei ITX/DTX grenzen gesetzt.

Ansonsten gibts bei Lian Li auch recht kompakte yAtx Gehäuse als Alternative.
 
Wakü ist jetzt drin.

Den Käfig raus zubekommen ist ganz easy, nix mit nieten ausbohren.

Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher und einem Kunststoffhammer vorsichtig das Alu wegklopfen und dann mit nem Körner oder ähnlichem mit wenig Kraft den Stahlstift durchdrücken.

Beim Alu "wegklopfen" kann man auch nachhelfen, indem mann vorher einen Teil mit dem Seitenschneider wegpetzt.

Ich habe auch vor eine wakü zu verbauen. Was für Radiatoren hast du verbaut und wohin? Mein Plan ist eigentlich 1x 240/45 oben und 1x 140/30 vorne rein. Nur habe ich die Befürchtung das ein 140er vorne nicht passen wird, da der Lüfter ja doch recht nah an der Bodenplatte sitzt. Wäre dankbar für eine kurze Info hierzu. :)

Sonst werde ich wohl einen Adapter nehmen müssen 140/120 und einen 120er radi nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen externen Mora3 montiert.

In dem Gehäuse lassen sich maximal die Radis der Kompaktwaküs unterbringen. Normale Radiatoren passen aufgrund der seitlichen Wasser Anschlüsse nicht.
 
Scheint ja doch zu gehen :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1400334663.730790.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1400334663.730790.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 228
  • ImageUploadedByHardwareluxx1400334687.070337.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1400334687.070337.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 258
Sauber gemacht, passt aber auch nur mit entfernten Festplattenkäfig.

Welche Raids sind das? Die scheinen die Anschlüsse sehr günstig liegen zu haben.
 
Das sind die von alphacool nexxxos. Einmal vorne ein 140/45 und oben ist ein 240/45 drin. Jetzt fehlen mir leider noch 3 90er Winkelanschlüsse zur Vollendung :(
 
Irgend etwas fehlt immer, ist völlig normal.
 
Schöner wäre das ganze ja intern so wie ich das verbaut habe. Zwar nicht die super kühllösung wie wenn man was externes hat. Aber kühle damit i5 auf 4,5 GHz und eine GTX 780 @1250 MHz. Wasser temp. Unter Last so bei 35 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh