[News] Kantiges Mini-ITX-Gehäuse Cooltek W1 im Test

@Stechpalme

Weist du ob die Corsair H110 unter den Deckel passt?

Habe auf den Fotos gesehen das die Löcher für die Lüfterbefestigung nicht angesenkt sind, das heisst die Schrauben stehen oben raus, ist das nur bei den Prototypen so oder auch bei den Final Deckeln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade vorbestellt, das silberne für 89,90€
 
Haben will...das Gehäuse ist schon fast Grund genug auf ITX umzurüsten *_*
In Schwarz mit Window sieht das Hammer aus

Cooltek bietet das W1 wahlweise mit Window oder mit einem Seitenteil an, das ein Band zusätzlicher Luftöffnungen für die Grafikkartenkühlung bietet
Sicher? Auf der Produktseite sieht man, dass das Gehäuse nur auf der rechten Seite ein Window hat. Die linke Seite hat stattdessen auch das blanke Seitenteil mit den Lüftungslöchern.

Edit: Schade, dass ihr so häufig unterschiedliche Testhardware bei den Gehäusereviews nutzt.
Was ihr im Hadron Air verbaut hattet, ähnelt doch auch vielmehr dem, was der typische Luxx-Leser auch verbauen würde.
Gerade die GPU-Temperatur hätte mich bei diesem kleinen Gehäuse interessiert
frown.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fehler in der Beschreibung. Das Fenster - sofern man dies haben möchte - ist auf der rechten Seite und zeigt den CPU Kühler und das Baord. Auf der linken Seite ist generell immer das gelochte Seitenteil mit integriertem Staubfilter damit die Grafikkarte direkt Luft von außen ansaugen kann.
Das eine hat also nichts mit dem Anderen zu tun.
 
Edit: Schade, dass ihr so häufig unterschiedliche Testhardware bei den Gehäusereviews nutzt.
Was ihr im Hadron Air verbaut hattet, ähnelt doch auch vielmehr dem, was der typische Luxx-Leser auch verbauen würde.
Gerade die GPU-Temperatur hätte mich bei diesem kleinen Gehäuse interessiert
frown.gif
Das Testsystem fürs Hadron hatte uns EVGA leider nur für diesen einen Test zur Verfügung gestellt. Ansonsten hätte ich es natürlich gerne weitergenutzt. ;)

Das ist ein Fehler in der Beschreibung. Das Fenster - sofern man dies haben möchte - ist auf der rechten Seite und zeigt den CPU Kühler und das Baord.
Danke, ist korrigiert.
 
Nach Rücksprache mit Cooltek passt die Corsair Hydro H110 nicht.
 
Ich bin ja auch schon länger mit einem kleinen ITX-System am liebäugelen und eigentlich gefällt mir das W1 richtig gut. Ich habe allerdings noch Bedenken wegen der Frischluftzufuhr. Sind vorne irgendwelche Öffnungen über die der Frontlüfter frische Luft von außen ansaugen kann?

Lässt sich der HDD-Käfig entfernen?

Gibt es eigentlich einen Grund, warum auf den Produktfotos der HR-02 Macho verkehrt herum eingebaut ist? Kollidiert der sonst mit dem Hecklüfter?

Zitat aus dem Test:
Zusätzlich zu den beiden vormontierten 140-mm-Lüftern gibt es zwei optionale Lüfterplätze im Deckel. Sie nehmen wahlweise 120- oder 140-mm-Lüfter auf und können auch zur Montage eines 240- oder 280-mm-Radiators genutzt werden. Dafür muss dann aber auf ein optisches Laufwerk verzichtet und der Festplattenkäfig auf die beiliegende, alternative Abdeckung umgerüstet werden. In jedem Fall stellt ein Staubfilter sicher, dass der Innenraum des Gehäuses nicht so einfach durch hereinrieselnden Staub verschmutzen kann.

Muss nur beim Einbau eines Radiators auf ein optisches Laufwerk verzichten werden oder auch, wenn der Frontlüfter genutzt wird. Das wird aus dem Text nicht ganz klar. Und, hat der Deckel tatsächlich einen Staubfilter. Das ist auf den Fotos nicht so recht zu erkennen.

Edit:
Von der Webseite von Cooltek:
Staubfilter in der Gehäusefront, unter dem Boden, an der Gehäuserückwand und im Deckel verhindern, dass Staub von außen in das Gehäuse eindringen kann.

Bitte beachten Sie, dass beim Einsatz von 240/280 mm Radiatoren kein optisches Laufwerk mehr montiert werden kann.

Damit wären dann zwei der Fragen geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Deckel wie auch auf der Seite der Grafikkarte ist unter dem Mesh ein Staubfilter fest integriert. Das kann man von außen einfach absaugen.

Der Macho ist verkehrt herum, weil er auf diesem Mainboard ansonsten doch mit dem Hecklüfter etwas ins arge kommt. Das ist dann aber von Board zu Bord unterschiedlich.

Der HDD, Käfig lässt sich nicht entfernen, warum auch? Der 140 mm Lüfter in der Front hat zwischen sich und dem vorderen Teil des Gehäuses genug Platz um frischluft von unten anzusaugen. Da musst du dir keine Gedanken machen. Und was die Belüftung betrifft....

die Grafikkarte saugt Frischluft direkt von außen an, vorne bläst ein 140 mm Lüfter rein, hinten ein 140 mm raus und im Deckel wäre auch noch Platz für zwei 140 mm Lüfter.
Der Frontlüfter hat nichts mit dem Einbau eines Radiators zu tun, du wirst also nicht auf den Frontlüfter verzichten müssen.
 
Warum ich den Festplattenkäfig entfernen möchte? Damit die Luft vom Frontlüfter ohne Unterbrechung an den CPU-Lüfter "durchgereicht" wird. Ich habe einen 4770K, da ist frische Luft wichtig. Ich überlege deswegen auch schon, ob es nicht vielleicht Sinnd macht, den Luftstrom umzudrehen, also von hinten nach vorne. So bekommt der CPU-Kühler die kühlstmögliche Luft von außen. Für die Grafikkarte dürfte das relativ unkritisch sein, weil hier die kühle Luft ja auch hier direkt von außen angesaugt wird.

Mit wie vielen Umdrehungen drehen die vormontierten Lüfter? Naja, aber wahrscheinlich sind das wie so häufig in Gehäusen Billg-Lüfter mit ganz bescheidenem Brumm- und Klacker-lager.

Gibt es das Gehäuse eigentlich nur exklusiv bei PC-Cooling?
 
@ Stechpalme, gibt es denn eine Kompatibilitätsliste für Towerkühler? Ich habe einen BeQuiet Dark Rock Pro 3 der ist länger als der Macho... Wie "lang" dürfen denn die Tower maximal sein vom HDD Käfig bis zum exhaust Lüfter?
 
Ich denke 170x170mm sind die abmasse von einem ITX Board das sollte also mindestens zwischen Rückwand und FP-Käfig passen, ganz stark davon abhängig welches Board du benutzt.
 
@TopAce888
Ich glaube du unterschätzt die Kühllesitung des Gehäuses. Das ist kein Midi oder Big Tower, hier wird die Luft direkt über einen schmalen Raum vorne rein gedrückt und hitnen raus gezogen. Da spielen die Käfige kaum eine Rolle.

Na, Vermutungen ohne es selbst je in der Hand gehabt zu haben. Dann lass dich einfach überraschen wie die Lüfter sind ;-)

@Zigeuernaux
Wozu eine Kompatiblitätsliste. Finde erst mal eine Kühler der nicht passen sollte. Solange der Kühler nicht irgendwo über das Mainboard ragt, gibts keine Probleme. Ok, ein Nofan C90 oder ein Silentmax BigBlock würde ich nciht versuchen da hinein zu bekommen, aber letzteres ist ja von den Grundmaßen schon über 17 x 17 cm XD.
 
Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich habe in den letzten Wochen Gehäuse von Lian Li, Nanoxia und Coolermaster gehabt und da haben ausnahmslos alle Lüfter nervige Nebengeräusche von sich gegeben, von daher gehe ich schon von dem schlimmsten Fall aus und plane schon mal neue Lüfter gleich mit ein. Aber die Frage hast du mir leider nicht beantwortet. Mit viel Umdrehungen laufen denn die Lüfter?

Egal wie groß oder klein ein Gehäuse ist, wenn ein Hindernis im Weg ist, kommt die Luft nicht mehr so gut voran. Nun, das wird wohl klein Hinderungsgrund für mich sein, das Gehäuse nicht zu kaufen. Aber es wäre schön gewesen, wenn ich die Wahl gehabt hätte, den Käfig zu entfernen.
 
Mein silbernes sollte morgen eintrudeln :p
 
Gehäuse ist gerade angekommen.

@******* ist ein silbernes kein Schwarzes.

Die Verarbeitung ist wirklich super, das Alu ist schön massiv, ich würde sogar sagen dicker wie bei Lian Li. Die Schnapper halten die Panele ordentlich fest, lassen sich aber mit leichten Kraftaufwand lösen ohne das man Angst haben muss etwas zu verbiegen.

Zu den Lüftern kann ich noch nichts sagen, gebe da aber Rückmeldung sobald ich mehr weiss. An der Lüftersteuerung ist ein zusätzlicher Platz für einen weiteren Gehäuselüfter frei ein 2ter wäre jetzt optimal gewesen.

Bin mal gespannt wie die Temperaturen im Gehäuse aussehen wenn alles montiert ist.

Verbaut wird:

P8Z77-I
I5-3570k @4,8Ghz
Thermalright Macho HR-02
16 GB G-Skill Ram
GTX690
Bequiet Dark Power Pro 850 Watt
Slot In DVD Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal die verbauten Lüfter getestet, Lüftersteuerung auf Slow Lüfter sind nahezu unhörbar, ein ganz minimales rattern ist zu hören wenn man das Ohr direkt an die Lüfter hält. Lüftersteuerung auf High Lüfter sind laut und deutlich zu hören.
 
uiuiui meins könnte morgen eintreffen ;-)
Wird warscheinlich meins nächstes Modding-Projekt ^^
 
Meins geht wieder zurück, der Festplatten Käfig ist nicht richtig vernietet, dadurch hängt der Brenner schief. Ist mir aber auch erst aufgefallen als ich die zusätzliche Blende für den Radi Einsatz entfernt habe. Bekomme aber im Tausch ein neues Geschickt.
 
Ich will doch hoffen das das nächste Gehäuse einwandfrei ist.
 
Meines hatte keine Macken, kannst es mir ja abkaufen ;)
 
Habe meins reklamiert, Die Jungs bei PC-Cooling haben versprochen in den Karton zu gucken bevor sie das nächste los schicken.
 
Hab meins heut bekommen, unboxing alles ok. Qualität des Gehäuses ist gut...

Fast alles vernietet, da muss der Akkuschrauber herhalten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass beim Bohren.
 
Schönes Gehäuse, wenn ich auch des Design weges Slot-In Laufwerke sehr mag, sind diese leider unverschämt teuer im vergleich zu normalen Slim varianten. Wäre schön wenn sich das mal ändert, da es in letzter Zeit immer mehr solche Gehäuse gibt.
 
@Merkor1982

Mit ein bisschen Glück bekommst du hier auf dem Marktplatz schon Slot In Blueray Laufwerke für 40€, die neuen Laufwerke sind vermutlich deshalb so teuer weil die Mechanik wesentlich komplexer ist und dafür die nachfrage sehr gering.
 
Ein Slot-In kostet kaum mehr als ein normales Laufwerk. Mein Slot-In Brenner (Sony) hat 30€ gekostet.

Passt perfekt :) Wünsche mir in Zukunft mehr Gehäuse mit Slot-In !
 
Ein Slot-In kostet kaum mehr als ein normales Laufwerk. Mein Slot-In Brenner (Sony) hat 30€ gekostet.

Passt perfekt :) Wünsche mir in Zukunft mehr Gehäuse mit Slot-In !

Slot In:
Brenner intern mit Typ: Blu-ray, Besonderheiten: Slot-in Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Slim:
Brenner intern mit Typ: Blu-ray, Besonderheiten: Slim Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Quasi das zwei bis dreifache des Preises eines Slim-Laufwerks, das zum Thema kaum mehr als ein normales. @Maverick, ich versuche schon seit Monaten ein Slot-In Blu-Ray Laufwerk für mein HTPC zu bekommen, aber selbst alte DvD-Brenner/BD-Rom Kombi Laufwerke gehen gebraucht bei eBay kaum unter 60€ raus, ehrlich gesagt ist mir ein solche Kombi Laufwerk soviel garnicht wert. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da waren sie tatsächlich kaum teurer als ein Normales BD-Laufwerk, aber heute ist das nunmal nicht mehr so.
 
Schönes Gehäuse, wenn ich auch des Design weges Slot-In Laufwerke sehr mag, sind diese leider unverschämt teuer im vergleich zu normalen Slim varianten. Wäre schön wenn sich das mal ändert, da es in letzter Zeit immer mehr solche Gehäuse gibt.

Von Blu-Ray war hier noch nicht die Rede :P

Aber ja, das ist unverschämt :)
 
Achso, na wenn ich heute schon eins kaufen würde dann wenigstens Blu-Ray :-)
 
Habe gerade mit PC-Cooling Telefoniert ob mein defektes Gehäuse schon angekommen ist und wann das neue Versendet wird und was bekomme ich zur Antwort, das neue wurde bereits gestern verschickt und sollte damit schon bei mir zuhause stehen :d.

Ein Vorabtausch nur anhand von Fotos ist heute absolut nicht mehr üblich. Also noch mal ein großes Dankeschön an PC-Cooling für die unkomplizierte Abwicklung, ich weiss jetzt auf jeden Fall wo ich wieder kaufen werde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh