Karte wird sehr heis HILFE

Toto85

Neuling
Guten tach zusammen,
hab da ein kleines Problem, meine karte wird beim WoW spiele nach etwa 2 stunden so warm das der Lüfter mit 95% läuft
Asus GPU Tweak Zeigt dann GPU TEMP bei 75-83 grad und Power TEMP ist schon mal bei 100 gewesen dann hab ich das Spiel verlassen.
Es handelt sich um folgende karte:
2048MB Asus Radeon R9 380 Strix DirectCU II Aktiv PCIe

Hat jemand Einen tip wie ich die temp herunter bekommen?

Mfg Toto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 75-83 ist wenn auch etwas erhöht noch Normal, allerdings sollte der Lüfter dann auf 100 statt auf 95% laufen, hast du an der Lüfterkurve was verändert?

100 wäre nicht mormal, da würde ich schon prüfen, ob der Kühler richtig sitzt etc. ...

Du könntest den Lüfter zb früher anlaufen lassen.

Drei Modelle der Radeon R9 380 im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Nuja ... bessere Belüftung im Gehäuse selbst, Grafik nicht alles auf Ultra drehen und gut ist.

Meine 970 wird zwar auch mal gerne 70-75° warm, dann rennen die Lüfter aber nicht bei 100%

Josedan03 ich hab da noch nichts gemacht, aber werde jetzt mal die kurve anpassen.
Hab an der karte selbst noch nichts angefast.

Alashandra
ich hab im Gehäuse immer zwischen 28-35 grad, also da ist alles i.o. das ist nur die Graka wo seit weit hoch fährt.
an meinem Tower ist ein seitenlüfter seit gestern Abend montiert, der die warme Luft von der karte raus bläst.

Erstmal dank für Hilfe

Bist du dir sicher, das die core temp bei 100°C warm geworden ist, normalerweise sollte sie sich bis dahin längst abgeschaltet haben.
Und 75-83°C ist noch voll im Ramen. Meine 290x krebst in spielen dauerhaft bei 85-88.

"GPU TEMP bei 75-83 grad und Power TEMP ist schon mal bei 100"
Finde ich jetzt für eine Grafikkarte nicht beunruhigend. Hätte gedacht, dass der Asus Kühler da etwas aggressiver agiert, aber ist in meinen Augen unbedenklich.

LG

Also die Karte hat einen defekt, hab zum testen mal meine alte XFX HD R7970 reingemacht, wow wieder auf volle Auflösung und temp unter 60.
werde die erstmal als Garantie abstempeln :(
Danach verkaufen und was besseres holen.
Danke allen für die infos :)

Nimm für höherklassige AMD-Karten künftig bitte nicht Asus, wenn es keine guten Tests gibt, die deutlich für die Asus-Karte sprechen. Asus hat irgendwie oft Probleme mit größeren AMD-GPUs - manche meinen, man orientiert sich dort zu sehr an der zuletzt für Nvidia-GPUs genutzten Kühllösung. Und die haben nun mal andere Abmessungen.

Ich rate für den Austausch/Neukauf zu einer 380 mit 4 GB (am besten von HIS, PowerColor oder Sapphire) - es lohnt sich.

Dickes fell ich geb dir recht, die Kühlung bei der war echt für den a... :(

Und wahrscheinlich hätte es wenig Aufwand gemacht, die Sache auszubessern. Und wieder wären viele Menschen nicht unzufrieden geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh