[...]- am glücklichsten sind die, welche Ihr System für nur Internet + Mail nutzen, je tiefer es geht und je mehr damit gemacht wird, umso mehr häufen sich Bugs[...]
Ich glaube, diese Aussage müsste man etwas abändern:
"Je mehr Tuningtools installiert sind, je mehr in der Registry herumgestellt wurde, je mehr Dual Boot Systeme konfiguriert sind, je mehr diverse Antivirensoftware gleischzeitig installiert wird, je mehr Treiber händisch installiert werden, umso mehr häufen sich die Bugs."
Nachdem ich anfangs noch im "W95/98/2000/XP/Vista/7" Mode unterwegs war, und nach Installation von W10 auf einem 7 Jahre alten Rechner glaubte, mit direkt vom Hersteller heruntergeladenenen Treibern etwas zu verbessern, habe ich das nun aufgegeben. Es gab tatsächlich Probleme, Hänger, etc. Nochmals alles neu, Windows machen lassen, und nun ist alles bestens.
Und was Wunder, ein 9 Jahre altes Notebook zeigt nur ein Fragezeichen im Gerätemanager (Irgend ein Festplattenschutzsystem, aber es hat ja jetzt eine SSD) und hat eine klar bessere Akkulaufzeit als unter W7, ein 7-Jähriger Rechner arbeitet tadellos und seit dem AE ist auch Edge geschmeidig, ein 2 Jahre alter Haswell rennt wie zuvor unter 8.1, und zwei Surface laufen ohnehin gut.
Und nicht nur mit Mail und Internet, sondern Office 365 bzw. 2013, mit Elektronik-Simulationsprogramm, Bildbearbeitung.
Daneben noch einige weitere, welche ich nicht so gut kenne aber W10 einfach draufgebügelt wurde.
Bei keinem ein Problem.
Wenn ich da von rund 50% "Versagerquote" lese, kann ich das wirklich nur sehr schwer nachvollziehen und tippe auf einen meiner oben aufgeführten Punkte....